Akkrapovic 4-1

A

Anonymous

Guest
Hi,
habe mir gerade eine Akra. komplett runtergeschraubt. Muß dazu sagen mit PC3 und
K&N-Filter. Das da noch soviel Potenzial an Leistung vorhanden ist hat mich fast umgehauen.
Sie dreht jetzt auch von unten heraus und dann speziell ab ca. 7000 U/m wie Hölle bis in roten Bereich. Habe fast den Eindruck, daß das Fahrwerk langsam an seine Grenzen kommt, habe 2-3 mal Luftdruck geprüft, ist aber ok. Der Reifen wird wohl so richtig durchgewalkt. Der Sound ist Formel 1 mäßig. Kumpel ist mit ca. 250 km unter einer Autobahnbrücke, auf der ich stand, durchgefahren. Geht schon fast an die Schmerzgrenze, megageiler Sound, bin Soundmäßig nach Aussage meiner Kumpels ganz vorne an, tja. Wenn man im Ort untertourig fährt, geht das ganze schon.
@Bastler
Schätze jetzt bin ich langsam Leistungsmäßig auf deinem Niveu. Die obligatorische Leistungsprüfung
werde ich wohl auf Anfang nächsten Jahres verschieben, im mom absolut Blank und Saisonkennzeichen bis Oktiber. Werde es aber auf jeden Fall nachholen, bin selber gespannt.
Gruß von einem zufriedenem Gerd und Danke nochmals an Rookie für die schnelle Lieferung u. guten Preise.
 

rookie

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auf der gestrigen ausfahrt hatte adler aus dem R1-forum ein phon-messgerät dabei, sodass wir auf dem parkplatz einige mopeds messen konnten:

die lauteste war die kilo des uwe1 mit dem "original"-topf (original war aber wohl nur noch die aussenhaut - uwe1 hüllte sich im schweigen und wollte die von ihm durchgeführten massnahmen nicht preisgeben
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- seine behauptung im anderen thread, dass sein moped nur ne stillgelegte auspuffklappe und sonst serie sei, trifft somit nicht "ganz" zu)
meine kilo mit kpl.akro und racing-topf machte bei ca. 5500rpm ca. 98-99db!
kenne übrigens jemanden, der seinen akro-auspuff
MIT racing-topf (natürlich mit beziehungen und kleinem trick) mit 98db eingetragen bekam!!!

wie sich aber herausstellte, kostet der akro-abe-topf im vergleich zum offenen racing nicht nennswert leistung (eine passende abstimmung vorausgesetzt)-klingt aber nicht ganz so aufregend, ist dafür 100% legal.
 

rookie

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@cyber

will mich hier nicht so detalliert darüber auslassen, es geht aber prinzipiell darum, den racing-topf als abe-topf auszugeben. dazu muss er mit den entsprechenden merkmalen versehen werden (z.b. eingravieren der nr., die im gutachten des abe-topfes steht). dann muss man sich noch das gutachten für den akro abe-topf besorgen und beim tüv dafür "sorgen", dass der prüfer bei der geräuschmessung einen für die eintragung zulässigen wert ermittelt...

da aber der akro-racingtopf zu den eher leiseren vertretern seiner gattung gehört, bedarf es auch nicht sooo viel "goodwill" seitens des tüv-beamten.
 

kilomike

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das ist ja n toller trick!!!
urkundenfälschung!
dann kann ich auch n ABE topf eintragen lassen
mir die nummer auf n racing machen und sagen der ist eingetragen.
 

rookie

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@ kilomike

urkundenfälschung ist es eigentlich keine - das gutachten bleibt ja unangetastet und wird ja vom inhalt her nicht verändert!

wenn dir ein akro abe-topf zur verfügung steht, dann kannst due sselbstverständlich auf die von dir beschriebene art und weise vereinfachen!

damit wir uns nicht missverstehen:
will keinem von euch nahelegen, es so zu machen!
habe lediglich auf einige wünsche hin beschrieben, wie es jamand gemacht hat - dass das im grunde genauso illegal ist wie das fahren mit einem nicht eingetragenen racing-topf im öffentlichem verkehr, ist ja wohl jedem klar, oder? ob sich diese lösung im falle einer kontrolle bewährt hängt von mehreren, allen hier bekannten faktoren ab.

bevor ihr anfangt zu tricksen, bestellt euch lieber bei mir sowohl den racing wie auch den abe-topf - dann haben wir alle was davon und ihr könnt dank eines reinen gewissens besser schlafen
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[ 05. Oktober 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
@Rookie
Vielleicht habe ich da was nicht richtig verstanden, warum muß ein ABE Topf noch zusätzlich eingetragen werden. Ich dachte, das gilt nur wenn ein Tüv Gutachten beim Topf beiliegt. ABE ist doch allgemeine Betriebszulassung für das jeweilige Fahrzeug und
muß natürl. immer bei den Fahrzeugpapieren sein, um auf Verlangen vorgezeigt zu werden. Oder hängt das mit der nicht mehr vorhandenen Klappe und dem
wegfall des Sekundärabgasreinigungssystems zusammen.
Gruß
 

rookie

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@duke
der topf heisst zwar offiziell "ABE", kommt aber trotzdem mit tüv-gutachten und muss als kpl. auspuffanlage eingetragen werden.
 

moviestarler

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Hi Leutz,

ich lese hier immer eintragen , mit und ohne ABE usw.
Es ist ganz einfach.
Wenn der Topf zu laut ist es es dem Grünen nicht passt, kommt er runter und dabei ist es scheissegal ob er ABE hat oder nicht oder eingetragen ist.

mfg

Moviestarler
 

Randy Jackson

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Hallo Gixxertreiber
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kann mir einer von Euch sagen ob es normal ist das die Krümmer der einzelnen Zylinder,sich unterschiedlich verfärben bzw. blau anlaufen.
Ich fahre ne 3/4 Gixxe(BJ2001), mit kompl. Akra Racing, und mir ist halt aufgefallen das an zwei Auslässen bzw. Zylinder die Krümmer blau sind und an den anderen zwei nicht so stark verfärbt.Sind vielleicht irgendwelche Zusatzabstimmarbeiten notwendig?
Ich hoffe das dies kein Grund zu Beunruhigung ist.
Ich bin mit der Anlage ca. 2000km gefahren.
Vielen Dank im voraus
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Nette Bikergrüße
von Randy, dem das Schlittenfahren auf den Geist geht! Scheiß Wettter
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Harli

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Hi,
hat schon jemand mit der 1000er und einer Akra Race Anlage eine Standgeräusch oder gar eine Fahrgeräuschmessung gemacht ?

Gruß Harli
 

GSXR-Junkie

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112dB bei 6000U/min im Stand Racing Dämpfer
98dB bei 6500U/min im Stand TÜV Dämpfer
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Gruß GSXR-Junkie
 
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