Alternative?? Schrauben welche die Bremsbeläge sichern.

Schleifersnorr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
85305
Bremsbelag Halteschraube mit Außensechskant

Hallo,

hallo hat einer eine Ahnung wo es die Bremsbelaghaleschraube mit Außensechskant gibt (Orginal Imbus).

Habe die bei irgendeinen IDM Moped gesehen.

Grüße
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Re: Bremsbelag Halteschraube mit Außensechskant

Schleifersnorr schrieb:
hallo hat einer eine Ahnung wo es die Bremsbelaghaleschraube mit Außensechskant gibt (Orginal Imbus).
Grüße

Sind die Außensechskant besser als die Innensechskant oder
warum willste das ändern?
 

Schleifersnorr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
85305
Außensechkant kann ich bohren und sichern.

ich wurde schon mal fast abgeräumt weil einer die Schrauben verlohren hat und ungebremmst an mir vorbeigesegelt ist, und selber habe ich auch schon eine verlohren.

Grüße
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Wenn man die Schrauben vor jedem Turn überprüft,kann man sie nicht verlieren....ich mache das jedenfalls so!!!!! Sicher ist Sicher
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
Bei meiner K3 hatte ich da so Bleche die die Schraube
ja schon etwas vorm selbständigen drehen sicherte.
Andererseits fahren auch einige ohne diese Bleche.

Vom Werk her sind die mit Loctite oder so gesichert.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nein, sind sie nicht.
Wenn irgend ein Heini die Dinger anbombt dann geht eh nur noch die Bohrmaschine.
Ich hab am anderen Ende ein Loch durch den Stift gebohrt.
Dauersplint rein, Rödeldraht bis zum Entlüfternippel und Ruhe ist mit "Verloren"
 

Micha#61

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Südkreis Osnabrück
BT012SS schrieb:
Nein, sind sie nicht.

Hast recht, sind sie nicht. Bei meiner K3 waren die Saufest und
ließen sich sehr schwer herausdrehen. Hab eben direkt mal bei
der K7 getestet - ließen sich Butterweich herausdrehen.

Was spricht denn dagegen die z.B. mit Loctite, das ein geringes
Losbrechmoment hat, zu sichern?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
gamma schrieb:
Was spricht denn dagegen die z.B. mit Loctite, das ein geringes
Losbrechmoment hat, zu sichern?

Rein technisch nix.
Außer ein zu weicher Innensechskant der gerne rund gedreht wird.
Meistens werden sie zu feste angezogen und aufgrund der konischen Auflagefläche des Schraubenkopfs hat man dann ein zu hohes Lösemoment.
In Verbindung mit 5mm Baumarkt-Inbus hat man dann gewonnen :roll:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Folgendes entweder drehe ich den Inbuskopf platt und wenn nicht dann die Werkstatt.
Gibt es da was hochwertigeres zu kaufen? Mit Sicherheit - aber wo?

Gemeint sind die Inbusschrauben mit Außengewinde welche die Bremsbeläge sichern.
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Wie fest zieht Ihr die Sicherungsbolzen denn,das man den Inbus platt macht????
Versuchen kannst Du ja mal hier fündig zu werden. Schrauben
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Totto schrieb:
Folgendes entweder drehe ich den Inbuskopf platt und wenn nicht dann die Werkstatt
Nächstes mal trage auf das Gewinde etwas Kupferpaste oder Keramikpaste auf und ziehe die schraube mit Drehmomentschlüssel fest. Dan kann so was, eigentlich nicht passieren. ;)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Danke für den Tipp, ist mir aber bekannt.
Bin zu faul für so nervige Sachen oder halt meist im Zeitdruck...
 

Anhänge

  • HDR_31257_2010_10_04.jpg
    HDR_31257_2010_10_04.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 9

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
zeuss31 schrieb:
Wie fest zieht Ihr die Sicherungsbolzen denn,das man den Inbus platt macht????
Versuchen kannst Du ja mal hier fündig zu werden. Schrauben

Nach Gefühl wir festgezogen und genau da ist wohl die Fehlerquelle. :D
Problem ist ja nicht das Gewinde sondern die Inbusaufnahme.
Die ist wohl zu weich.
Habe mir schon nen neuen 5er Inbus gekauft, weil ich dachte der Alter wäre eventuell schon ausgeleiert. Neee war nicht so... :|

Bei meiner Busa ist das deutlich besser geregelt, da kommen nur Splinte rein und fertig!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wenn Joachim uns jetzt noch schreibt wo es die Stifte mit Aussensechskant gibt 8) ................
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
man könnte Edelstahlschrauben mit entsprechendem Gweinde und Kopf nehmen und entsprechend der Originalform abdrehen.
 
Oben