Alternativer neutralgang

Dudausg

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Hallo zusammen,
Hab mal eine kurze Frage zu meinem Bike gsr 750.
Mir ist es nun schon paar mal passiert, meistens von 2in den dritten Gang , dass ich im Begrenzerbereich komme. Den zweiten zu hoch gezogen, naja auf einmal keine Leistung mehr, was aber, so wie ich es gelesen habe, dann der Sicherheitsmechanismen ist um aus den roten Bereich zu kommen. Ist mir aber nie mehr als 1x je Tour passiert.
Heute hatte ich das 3x. Hab mir erst nicht dabei gedacht, bisschen Gefühl nach dem Winterschlaf bekommen. Aber mir ist das auch einmal vom 5 in den 6 passiert, aber da konnte ich eigentlich gar nicht im roten sein. Aber auch nichts bei gedacht, vllt Zeichengas gehabt. Konnte bei der Geschwindigkeit auch nicht richtig gucken.
Dann ist mir einmal aber aufgefallen, vom 2 in den 3 das auf einmal leistung weg war, wie wenn der Begrenzer anschlägt, dann aber die Ganganzeige leer war und auf einmal wieder der 2 So nach einer Sekunde drin stand .
Merkwürdig ist das ich keine Leistung aber, bzw dieses Stottern da ist, nachdem der höhere Gang gedanklich drin ist.
vllt schalte ich auch nicht richtig oder zu schnell.
Alles in allem merkwürdig.
So oft kann ich mich doch nicht verschaltet haben bzw. hatte auch nicht das Gefühl jedes Mal im roten beim schaltet gekommen zu sein.
Die Maschine war letzte Woche zur Inspektion und hat unter anderen frisches Öl bekommen. Kann dass Kupplungsverhalten was mit dem Öl zutuen haben? Laut Suzuki kommt Motul 5100 10w 40 rein. Der Techniker hat aber laut Rechnung Motul 5100 10 W 30 hinein gemacht.
Vllt könnt ihr mir ja mal paar Erfahrungen schildern.
Danke
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Du schaltest nicht sauber.
Nimm dir für den Schaltvorgang mehr Zeit und dreh das Gas ordentlich zu.
Je nach Alter und Fahrleistung der Kupplung würde den Verschleiß checken und das Spiel prüfen.

Das Öl ist das falsche und führt vielleicht zu einem schlechteren Motorlauf bei bestimmten Temperaturen oder einen vorzeitigen Verschleiß der Motorteile.

Einen größeren Einfluss auf die Kupplung hat die Auswahl ob es mineralisches oder synthetisches Öl ist.
 

türkish rossi

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Kupplung rutschen ?!?!
Hast genug Spiel am Kupplungszug ?
An der Viskosität vom Öl liegt es nicht .
 
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HHracer

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Motul 5100 10 W 30
Eindeutig das falsche ÖL (10W-30) eingefüllt. Bei höheren Öltemperaturen (100°C) ist die Viskosität
zu gering gegenüber dem 10W-40. Die Scherstabilität ist nicht mehr gewährleistet, dies führt zu höherem
Verschleiß oder Ausfall. Das Suzuki-Werk weiß schon warum sie 10W-40 oder höhere Viskositätswerte vorschreibt! :eusa-naughty:
 

Dudausg

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Ich werde dann mal an meinem schaltverhalten arbeiten und beobachten ob es besser wird. Die gute wird jetzt sieben und hatte einen Vorbesitzer und hat 13000 erst runter. Nichts ist unmöglich aber eigentlich dürfte die Kupplung nicht runter sein meiner Meinung nach.
Wie genau kann ich das denn testen?
Meinen freundlichen werd ich gleich mal anrufen und bemängeln. Mal gucken was das nun wieder gibt.
Danke für die Antworten
Gruß
 

türkish rossi

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  1. Motorrad in Leerlauf
  2. Vorder/Hinterbremse gleichzeitig ziehen
  3. 3 oder 4 Gang einlegen und dabei die Bremse halten
  4. einkuppeln und losfahren
Wenn dein Mopped kein vortrieb hat und ausgeht wäre die Kupplung hinüber.

Wenn du erst letzte Woche beim Service warst und nicht viel gefahren bist kann ich mir nicht vorstellen das die Kupplung dadurch schon verschließen ist.
Kontrollieren dein Kupplungsspiel nochmal.
 

Dudausg

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Bin am Wochenden knapp 150 KM gefahren. Tag 1 ganz ruhig und locker, da mein Sohn hinten drauf war. Tag 2 etwas fixer, wo es halt im hohen Drehzahl-Bereich aufgefallen ist.
Ab wann wird die Bremse losgelassen? Schleifpunkt?
Gerade mit der Werkstatt gesprochen. Die sagten mir, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Würden das Öl seit 30 Jahren verwenden und keinerlei Probleme. Würden die mir schriftlich geben. Wirkte auch so, als würden die die Fragen kennen.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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Öl seit 30 Jahren verwenden
Was ist denn das für eine Aussage! Die Werkstatt hat mehr Erfahrung als die Entwicklungsabteilung
von Suzuki? Lass Dir eine Haftungserklärung der Werkstatt unterschreiben, oder such Dir eine
Werkstatt mit höherer Kompetenz!
 

türkish rossi

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Einfach versuchen anzufahren, es geht nur darum ob das Mopped überhaupt ein Vortrieb hat oder sofort ausgeht.

Bist du denn bei der Werkstatt schon vorher mit deinem Mopped zum Ölwechsel gewesen ?
So wie ich das verstanden habe hattest du das Problem doch auch schon vor dem Ölwechsel oder nicht ?!?!
 

Dudausg

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Ich ruf jetzt gleich mal bei Suzuki an und lass mir das auch von denen schriftlich bestätigen. dann habe ich was in der Hand und lasse das öl wechseln.
Ich habe eig genau diese Werkstatt gewählt, da sie normal sehr kompetent ist. ist halt eine Werkstatt die es bei uns seit Jahrzente gibt. War denke ich auch für die 12er Inspektion auch nicht die günstigste Wahl, aber hatte das größte Vertrauen.
Mir ist das schon mal passiert, insgesamt vllt. 3x im letzten Jahr. Bin vorher Supersportler gefahren und das war der Umstellung geschuldet.
In meinem Besitz war die Maschine das erste mal beim freundlichen.
 

jdf

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Also die 100 Grad Oeltemp muss man auch erstmal erreichen. Mit 2-3 Minuten lang Autobahn Vollgasfahrt schaff ich das nicht annaehernd mit dem 750 Motor. (Gemessen im Oelkanal)
 

türkish rossi

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Zumal Motul Öle nicht für Kupplung rutschen bekannt ist.
Mit einer Ferndiagnose ist das auch immer so eine Sache .
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Was ist denn das für eine Aussage! Die Werkstatt hat mehr Erfahrung als die Entwicklungsabteilung
von Suzuki? Lass Dir eine Haftungserklärung der Werkstatt unterschreiben, oder such Dir eine
Werkstatt mit höherer Kompetenz!

Hasti hat Recht.
Wenn du 30 Jahre lang über Rot gelaufen bist, hast du trotzdem 30 Jahre lang was falsch gemacht und dass da nichts passiert ist ist Zufall. Genauso verhält es sich bei dem Öl.

Also die 100 Grad Oeltemp muss man auch erstmal erreichen. Mit 2-3 Minuten lang Autobahn Vollgasfahrt schaff ich das nicht annaehernd mit dem 750 Motor. (Gemessen im Oelkanal)
Weil sie vom Wind gut gekühlt wird. Lass sie mal im Stadtverkehr bei 30° Außentemperatur fünf Minuten an der Ampel stehen. Dann hast du die Temperatur ganz schnell.
Vor allem wenn, immer mal kurz Leistung abverlangst und dann wieder stehst.

@Dudausg

Schon in deinem ersten Post, hast du zwei verschiedene Dinge zusammen gehauen. Das eine war:
zwischen die Gänge schalten, das andere: falsches Öl.

Jetzt hab ich wieder das Gefühl.
Deine Frage nach Bremse und Schleifpunkt verstehe ich nicht. Was hat das mit der Problematik des Motors zu tun?

Den Schleifpunkt der Kupplung stellst du nach Handbuch ein. Müsste glaube ich so um die 10mm außen am Hebel Spiel haben.
Das Leistung der Bremse stellt sich selbst ein.
Dafür ist Ausgleichsbehälter da, der den sich verringern den Bremsbelag kompensiert.
 
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HHracer

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Motul 5100 10 W 30
Muss jetzt mal was klarstellen, da es um verschiedene Probleme geht:
Mein Beitrag bezog sich grundsätzlich nur auf die Ölviskosität 10W-30, die weder von Motul noch von
Suzuki für die GSR 750 vorgegeben werden, ob damit auch die Kupplungsprobleme zu erklären sind,
ist doch eine ganz andere Frage.
Zurück zur Ölviskosität: Die Hersteller und Öllieferanten fahren langwierige und teure Tests um einen
besten Kompromiss für den durchschnittlichen Einsatzzweck herauszufinden, in diesem Fall die Spezifikation 10W-40. Würden die Tests nur für den Einsatz auf der Rennstrecke und bei Außentemperaturen von >25°C gefahren, läge die Empfehlung vermutlich bei Ölen 10W-50/60, etc.
Außerdem hängt die Ölempfehlung auch vom Motorkonzept (Kurz-Langhub, Kolbenhemd kurz oder Lang, Druckspitzen, Turbo, etc.) ab, d.h. nicht jedes ÖL ist für jeden Motortyp geeignet.
Da ich selbst in der Automobilindustrie gearbeitet habe und dabei auch Dauerlauftests durchführte,
kenne ich den Sachverhalt sehr gut.
 

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Das klingt für mich (zugegebenem Laien) eher nach einem Problem des Getriebes oder dem Schaltvorgang an sich. Das Problem das die Gänge nicht sauber eingerastet sind hatte ich bei meiner F800 öfter, aber bei einem Suzukigetriebe ist mir sowas noch nie vorgekommen.
Ich würde dir die Schalttechnik empfehlen den Schalthebel vorzuspannen (Schalthebel bis zum ersten Widerstand in die entsprechende Richtung drücken, kuppeln, gas wegnehmen/geben, Widerstand am Schalthebel ist weg und der Gang rutscht rein, einkuppeln, Schalthebel loslassen.)

Wenn es damit nicht funktioniert würde ich aufs Getriebe tippen.
 

befieg

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wenn jemand 10 W/ 30 fährt, wird er nicht mit einem Motorschaden rechnen müssen, siehe
Auszug aus dem Hb:
2B0D6721-AEB7-463C-98E9-C6A85B16B11B.jpeg
 

HHracer

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wenn jemand 10 W/ 30 fährt, wird er nicht mit einem Motorschaden rechnen müssen
Richtig, es führt nicht zum sofortigen Ausfall, ist aber aber für das unterstellte Lastkollektiv nicht optimal.
Ein Lastkollektiv versucht den durchschnittlichen Betrieb abzubilden, d.h. Vollgas, Landstr., Stadtverkehr,
Temperaturen, Kaltstarts, etc. und dafür werden die Öle festgelegt.
Wenn die tatsächliche Nutzung erheblich von den zugrundeliegenden Annahmen abweicht, kommt es zu
Veränderungen in der Dauerhaltbarkeit!
 

türkish rossi

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Wenn die tatsächliche Nutzung erheblich von den zugrundeliegenden Annahmen abweicht, kommt es zu
Veränderungen in der Dauerhaltbarkeit!

Und deshalb schließe ich bei 150km auch aus das es am Öl liegt, vorausgesetzt da vorher da richtige Öl gefahren worden ist.
Und wie Enno schon schrieb, beschreibt der TE 2 verschiedne Symptome.
Ich gehe stark davon aus das, dass Kupplungsspiel nicht passt.
 

Dudausg

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Schon in deinem ersten Post, hast du zwei verschiedene Dinge zusammen gehauen. Das eine war:
zwischen die Gänge schalten, das andere: falsches Öl.

-> die Frage bezog sich darauf hin, ob das Öl Auswirkung aufs Schaltverhalten hat (rutschen)


Jetzt hab ich wieder das Gefühl.
Deine Frage nach Bremse und Schleifpunkt verstehe ich nicht. Was hat das mit der Problematik des Motors zu tun?

-> War auf das Testen der Kupplung bezogen. Wie lang ich die Breme halten wenn ich im 4 Gang die Kupplung teste


Also verstehe ich das richtig, ab 30 Grad Außentemp. ist das Öl dann unbrauchbar, ist ja mega Kacke. Dann soll es auf jeden Fall raus.
 
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