Anfänger und Erfahrene.... zu lesen....

Fnoda

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Anfänger.... lappen erhalten, und noch erfahrungslos... was machen, wie anstellen?

Guten morgen Allerseits :)

Bevor ich hier anfange nen Roman zu schreiben, ich ziehe das meiste aus meiner erfahrung, gut und böse, autowelt motorradwelt.... kurzgesagt, aber somit nicht der der alles weiss, gute 16jahre stassen erfahrung....

Womit anfangen... ich werde jetzt mal NICHT gegen die JUNGEN reden oder die ÄLTEREN beschmeicheln, sondern sehr generell bleiben...

Wer sich ein moppet anschaffen will (rede hier nicht von 125ern oder 250ern... sondern drüber!), der dürfte sich das hier mal durchlesen (wobei man sich dies hier auch letztenends als fahrradfahrer durchlesen sollte). Gilt für 18 jährige sowie 60+ jährige, man weiss ja nie, vielleicht hat man hier und da doch mal was zu überlegen....

Die strasse, ob mit'm moppet oder auto, eins steht fest: moppet ist und bleibt gefährlicher! Keine karrosse drum herum, kein airbag, gleichgewicht ist zu halten, weniger reifen/strassen kontakt, usw usw... da redet nur alles dagegen. Ich wollte euch hier meine kleine Erfahrung mitteilen, weil mir plötzlich etwas klar wurde, als ich vom vielen moppet fahren eines tages auf's auto umstieg...
Wer unfälle vermeiden will und wird, darf sich hiermit schon mal mit 2 begriffen abfinden:

1. Fair-play
2. Vorraussichtigkeit


1. Fair-play
Was sol denn das bitte? Kleine darstellung: Als autofahrer: ist es fairplay wenn man sich seine vorfahrt einfach so nimmt? Der andere soll nur bremsen, bin im recht... ironisch: sehr weise art sich zu verhalten...
Ja klar ist man im recht, aber.. das ist kein fair-play... lieber einen 'idioten' vorlassen auch wenn er im unrecht ist, somit erspart man sich ärger, blech schäden, gar... tot.... so harmlos sind unfälle ja auch gar nicht. Schon mal gegen die wand gelaufen (rate ich persönlich ab!)? Da gibts genug zu überlegen....

Zum Fair-play gehört schon eine riesen masse an weisheit, kalt-blütigkeit, ruhigkeit.... (ich sag ja nicht das ich das 100% schaff!).... das mal punkt eins, und das vermeidet schon ganz viel blöde situation, nur Fair-play zu sein... auch wenns der andere nicht ist (und DAS ist das schwehre dran meistens)

2. Vorraussichtigkeit
Das ist meiner meinung nach das was am meisten fehlt... au falle fälle! Stellt euch mal folgende Frage:

Wenn eine situation nicht so ganz klar ist (blinde kurve zum beispiel, kreuzung ohne einsicht ob was kommt, ...), das heisst nicht 100% ohne gefahr, wie reagiert ihr?
(A)- Och, das passt schon
(B)- Hmmmm, was wenn jetzt doch was kommt... egal, normalerweise kommt nichts
(C)- ich weiss nicht was dahinter steckt, nehmen wir an es kommt etwas und reagieren im vorraus....

Die ersten 2 antworten sind schon mal das was die meisten leute sich beim fahren denken, sie sind optimistisch... da sie die strasse und kurven/kreuzung/usw. kennen denken sie sich gar NICHTS dabei, noch schlimmer.... "geht ja so seit jahren". Aber was wenn?
Genau da hackts und da krachts, "was wenn....?"

Aus meiner erfahrung als moppet fahrer... ich bin seit anfang an, auf dem moppet (leider nicht im auto) in der antwort kategorie (C)... bin schon abermale situation entwischt nur weil der 'andere' mist baute, mich nicht sah, vorfahrt nahm, usw, ihr kennts ja bestimmt auch! Jetzt wo mir was klar wurde, ich gehörte 100% ig zu den A-B antworten was autofahren anging (ja, werft mir nur steine zu).... owohl ich als autofahrer ziemlich gut kontrolle übers fahrzeug habe und meinen spass dran habe, die meisten manoeuver waren nicht unbedingt "auf glück auf", aber nicht unbedingt mit ausgangstüren angegangen...

Mit dem moppet sieht das anders aus. Wobei ich leider zugeben muss das ich am ende doch eher wieder auf A-B zurückgriff... und hätte mehrmals schon schlecht, sehr schlecht ausgehen können... bis ich meinen unfall hatte (vielleicht hier der auslöser der euch soviel zu lesen verbringt, sorry :) ), den ich als ALARMKlingel annehme.... bin mir sicher das die meisten unter euch sich denken, und das besonders in blinden kurven, "die geschwindigkeit ist ok für die kurve", aber was ist WENN dahinter was steckt???
Bin sicher das ihr nicht ALLE so denkt, und zum glück, aber leider fahren die meisten doch so... auch wenn ich mir das verbot damals weil ich das ehrlich sehr gefährlich fand! Meinen unfall hab ich zum glück alleine gemacht, wie auch so oft moppet unfälle passieren... Der unfall hat mir 2 sachen beigebracht:

Auch wenns 1000x in der kurve gut ging, das eine mal reicht um ums leben zu kommen... nicht das ich zu schnell fuhr, technisch gesehen gehts noch schneller weil ich mitm knie nie am boden gelang, aber die strasse ist halt mal keine geschlossene rennpiste bei der der asphalt auch GRIP gibt... "Strassen lesen" ist so oder so ein MUSS.... aber so schnell wie's auch technisch gehen sollte, sollte man es bleiben lassen mit den kurven ... So wie ich meinen fall soweit durchsehen habe, bin vorne gerutscht weil ich das eine mal etwas anders die kurve anging, somit auf nen anderen asphalt/belag als üblich drauf kam...man könnts auf deutsch auch anders sehen: war zu schnell, für den belag... auch wenn ich schon schneller passierte an dem ort... :s

Zweite sache? ja wie gesagt, blinde kurven schnell anzupacken ist mit dem Feuer spielen.... bin schon schneller in kurven reingefahren als ich hätte sollen, beim moppet verzeiht leider 'ein krummes ding' nichts, besonders in kurven lage... hätte ehrlich gesagt schon öfters abschiessen sollen in kurven lage, nur ists mir nie passiert.... warum? wahrscheinlich schutzengel.... wie oft kam mir auf der anderen seite in der kurve ein auto, gar ein laster entgegen? Dachte schon ab und zu mal, mensch, wenn mir jetzt der hobel wegrutscht bin ich definif weg...

habe jetzt nicht eine riesen entdeckung gemacht mit all der sache, nur das man doch mit der zeit die 'guten überlegungen' langsam abfallen lässt, wobei es ja normal ist: man beherrscht die maschine immer besser und besser, will mehr, probiert auch mehr, aber irgendwann übersieht man die wichtigsten punkte der offenen strasse - ich bedanke mich bei meinem schutzengel oder glück oder was auch immer, das es mich nicht früher abgeschossen hat... ich komme aber hier noch gut davon, und bin zum glück auch gefallen - es öfnet mir wieder die augen das es sachen gibt die man einfach NIE unter kontrolle haben wird - Deshalb sollte man sich alle chance auf seine seite zuziehen: Fair-play und vorraussichtigkeit....
Das blödste an der sache ist, und das mit allem so, so lange man es nicht selber gemacht hat, denkt man sich nicht viel dabei (bin ja nicht unschuldig) :)

So, das wars :) Werde mich sobald ich mein moppet wieder hab nicht als pflanze rumgeiern, aber auch nicht mehr so flott wie ich am ende fuhr...
fairplay und ganz besonder vorraussichtig, habe ja jetzt ne narbe die mir das jeden morgen und abend erinern wird ;-)

:hehehehehe: :hh:
 

smog

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Ein guter Tip zum Thema, "Die obere Hälte des Motorrads" von Bernt Spiegel über Winter zu Lesen :thumbup:
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Das Problem ist dass der Mensch so gestrickt ist Probleme und Risiken eher zu verdrängen bis was passiert :idea:

Ich finde nach wie vor, dass Respekt und ständiges Überprüfen der Risiken und der Risikobereitschaft mit dem ständigen vor Augen halten aller Folgen dazu gehört und nie verdrängt werden sollte oder über eine möglichst große Erfahrung bzw. Gleichgültigkeit gestellt wird.

Leider vergessen viele das man nicht nur selbst Risiken eingeht sondern auch noch andere dabei gefährdet (auch auf der Rennstrecke) und deswegen haben wir Biker ja auch das tolle Image ;) . Bei unserem Hobby geht es um Spaß und Freude und um sonst nichts :idea:

Wer die Kurve auf der Strasse 5 Grad schräger oder 10KM/h schneller nimmt gewinnt nichts, ist kein Held und niemand hat etwas wichtiges davon :idea:

Vernünftig schnell fahren ist schon immer mein Leitsatz und das ist schon schnell genug ;)

Alle die sich dabei unsicher sind oder nicht wissen worüber wir hier reden, empfehle ich echte Fahrsicherheitstrainings und ab und zu einen Besuch in einer Unfallklinik um sich dessen ständig bewußt zu sein :idea:
 
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