Ansaugtrichter K1-K4 u. K5/K6, z.B. Schäfer Motorsport

AVIDPJ

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King Kenny schrieb:
ich bilde mir ein, einen unterschied zu spüren und mein ansaug geräusch ist lauter

Und KK sind nun wohl doch 4 Trichter?? :idea: ;)

Das Ansauggeräusch wird dadurch etwas agressiver und zichender 8)
 

Morrison

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Dann werd ich meinen Senf wohl auch dazu geben ;)
Ich hab mir auf AVIDPJs rat auch bei Schäfer die Trichter einbauen lassen + Abstimmung! Erstens Mal muss ich sagen das dort sehr nette und kompetente Leute arbeiten. Und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Motor läuft sauberer und geht wie die Sau!! Zudem wurde das Ansauggeräusch noch aggresiver, was mich anfangs etwas irritierte.. mittlerweile muss ich sagen geil!
Alles in allem hat es sich sehr gelohnt, kann ich jedem empfehlen.. der es brauch :devilish:

Schönen Abend Gruss
 

AVIDPJ

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King Kenny schrieb:
Peter ich hab die"günstigen" Schäfter Trichter das sind 4 aber die Yoshi Trichter sind wirklich nur 2 trichterchin

Der KK hat immer was besonderes :lol: :lol:
Alle Normalos fahren "Schäfer Trichter" die lt. Schäfer ein Originalnachbau
des teuren "Yoshizeugs" sind (Danke Herr Schäfer für die Idee und das Verständnis, daß über 500,- Euro für die Originalen zu viel sind!!)
und jetzt kommt KK mit seinen
[shadow=red]Schäfter Trichtern"[/shadow] :lol: :shock: ;) .
Immer was besonderes die aus dem Osten (Smilieys beachten!) :idea:
 

KING-GIXXER

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Habe mir heute auch bei Schäfer die Trichter bestellt+K&N.Was würden denn jetzt für dichtungen genommen für die trichter?Und wie gehe ich vor bei dem Einbau?Muss ich den Tank abbauen?Hat sie schnellverschlüsse?Ohne das ich den Sprit ablassen muss?
 

King Kenny

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Tank muss nicht abgebaut werden du mußt nur den Sitz abbauen, Tankhochklappen dann Airbox aufschrauben und abschrauben die originalen Gummi Trichter entfernen (diese sind genau wie später die Schäfer Trichter unter der Airbox befestigt) und dann die Schäfer Trichter montieren aber aufgepasst die sitzen richitg stram am besten ein kleines Holzstück nehmen + Gummihammer und dann vorsichtig draufhämmern denn die Trichter sind aus Alu und verbiegen schnell.

meine Sind noch nicht abgedichtet kommt noch :)
 

AlexR6

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he he he also falls jemand mti dem einbau nicht klar kommt.....

ich nehm euch die trichter gerne ab. :)
mal wieder ne antwort die keiner braucht.......

ich glaube das die trichter eine sinnige investition sind...also betreff was geld und ausbeute anbelangt.. :)

der winter kommt und die trichterlein rufen ;)

he he und damit auch noch meine anzeige hierdrunter gesetzt wird für 100€ mehr..... der yoshi

gruß

alex
 

scorer

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Habe mich gerade in das interessante Thema Ansaugtrichter eingelesen. Dabei ist mir zum wiederholten Male aufgfallen, daß die Beiträge sich ausgiebig mit dem Thema der Preisfindung der jeweiligen Anbieter befassen und diese natürlich völlig überhöht finden.

1.So ein Preis ist natürlich Angebot und Nachfrage unterworfen. Das mag man gut oder schlecht finden. Es ist aber nun mal so.

2.Der Preis ist nicht allein nur werkstoffbedingt.(so ein bißchen Blech für soviel Geld). Da gehört (leider) noch eine ganze Rattenschwanz an Folgekosten dazu.

3.Wir sprechen hier im Forum meistens über Teile, die es nicht zu Tausenden bei Louis & Co. am Wühltisch gibt. Daraus allein schon resultiert ein relativ hoher Preis.

Ich schreibe dies nicht, weil ich ein Teile-Händler bin sondern weil mich das immerwiederkehrende Preisgestöhne vom Lesen der wirklich wichtigen Passagen abhält.

Also: Wem es zu teuer ist, bitte nicht auf die Beiträge antworten und jammern, sondern gegebenfalls selbst Sammelbestellungen initieren)

Wer Geiz geil findet, kann ja auch Kymco oder so ähnlich fahren....

So habe fertig, jetzt könnt' Ihr mirs ja ordentlich geben...
 

Madgun01

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Schäfer Trichter

Hi Leute,
habe gestern die Schäfer Trichter für 160,-- inkl. Fracht+Nachnahme
in die Airbox eingebaut.
Einbautipp: Vor dem Duchstecken der Trichter die mitgelieferten Schellen
aufsetzen und Trichter etwas zusammen ziehen, Schelle wieder entfernen
und Trichter durchstecken.
Ich habe die Einspritzanlage auch demontiert, die Trichter vorm Durchstecken mit Würth Silikonmasse ( hitze + benzinbeständig ) ringsum
einen Ring gesetzt, auch im Innenbereich zur Einspritzanlage, dann durch-
gesteckt und mit den Schellen an Einspritzanlage montiert.
Das Ganze noch glatt gezogen und fertig.
Heute in der Garage gewesen, Silikon ist ausgehärtet-gummifiziert.
Ergebnis: Airbox hängt sicher und fest an der Einspritzanlage.
Nachteil: Muß wahrscheinlich komplett montiert werden.
Habe aber vorsichtshalber vor Verschraubung zur Einspritzanlage Stutzen
der ES leicht geölt, Trennung könnte evtl. auch klappen.
Hinweis: Die Passung Trichter zur ES ist unzureichend, zumindes bei meinen Trichtern, aber duch glattziehen mit der Würthmasse ausgeglichen. ;)

Gruß Madgun
 

Rückflug

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...hut ab !!!

also da würde ich mich net rantrauen. ich hab mal bei meiner k4 einen K&N eingebaut und wenn ich mir vorstelle, dass ich die einspritzanlagen usw. abschrauben sollte, nee, nee da hätt ich viel zuviel schiss, dass meine nach dem zusammenbau keinen mucks mehr macht. außerdem bleibt bei mir nach dem zusammenbau immer was übrig :roll:

gruß
RF
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
scorer schrieb:
Habe mich gerade in das interessante Thema Ansaugtrichter eingelesen. Dabei ist mir zum wiederholten Male aufgfallen, daß die Beiträge sich ausgiebig mit dem Thema der Preisfindung der jeweiligen Anbieter befassen und diese natürlich völlig überhöht finden.

1.So ein Preis ist natürlich Angebot und Nachfrage unterworfen. Das mag man gut oder schlecht finden. Es ist aber nun mal so.

2.Der Preis ist nicht allein nur werkstoffbedingt.(so ein bißchen Blech für soviel Geld). Da gehört (leider) noch eine ganze Rattenschwanz an Folgekosten dazu.

3.Wir sprechen hier im Forum meistens über Teile, die es nicht zu Tausenden bei Louis & Co. am Wühltisch gibt. Daraus allein schon resultiert ein relativ hoher Preis.

Ich schreibe dies nicht, weil ich ein Teile-Händler bin sondern weil mich das immerwiederkehrende Preisgestöhne vom Lesen der wirklich wichtigen Passagen abhält.

Also: Wem es zu teuer ist, bitte nicht auf die Beiträge antworten und jammern, sondern gegebenfalls selbst Sammelbestellungen initieren)

Wer Geiz geil findet, kann ja auch Kymco oder so ähnlich fahren....

So habe fertig, jetzt könnt' Ihr mirs ja ordentlich geben...

Hallo!

Das gute an unserem Forum ist, daß man beides miteinander verbinden kann auch das gehört zu dem unbezahlbaren Erfahrungsschatz dieses Forums. Geiz ist geil ist sicher nicht alles aber zum Fenster rauswerfen muß man es auch nicht und zum Glück gibt es Händler die das einsehen :idea:

@ madgun
Respect für Deinen Einbauaufwand das klingt perfekt!
Und wie machst Du das mit der Abstimmung?
 

sino

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Rückflug schrieb:
außerdem bleibt bei mir nach dem zusammenbau immer was übrig :roll:

gruß
RF

Ja,so kann man sich auch Ersatzteilbestand sichern :D :D

Beim Ausbau irgendeines Teil immer alles schön sauber auf einem Tuch alles in Reihe hinlegen ..So hat man einen super überblick und vergißt nichts.. ;)
 

Madgun01

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Ansaugtrichter - Schäfer

hallo Rückflug und AVIDPJ,

zunächst einmal besten Dank für eure Aufmerksamkeit....

was Ihr bisjetzt gelesen habt ist ja leider nur der erste Schritt, denn
wenn die Einspritzanlage ( ES ) einmal vom Motor getrennt war, muß
nach dem Anbau zwingend:

1.) Der Drosselklappensensor neu justiert werden ( s. Beschreibung )
2.) Die ES syncronisiert werden.
3.) Nach Probefahrt ( sobald es das Wetter zuläst ) Abstimmung PC III,
nur schade war erst im August bei Thomas Häfner 1000er K4 mit
Bos GP 1, BMC, 155 PS am Rad

Gruß Madgun
 

Madgun01

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GSX-R1000-K4
So Leute,

war heute wieder in der Garage.
Habe frisch gelieferte iridium Zündkerzen verbaut und sonst alles wieder
zusammen gebaut. Bis auf Tank, weil ich am Samstag noch den
Drosselklappensensor einstellen und die ES synchronirieren will.
Kleines Problemm war, daß bei hochgeklapten Tank mit keinen
Schraubendreher an der Synchronschraube zu kommen war.
Habe mir Werkzeug aus Knarrenkasten gebastelt, so das es am
Samstag losgehen kann.
Freue mich schon auf das Ansauggereusch der Trichter.

Gruß Madgun
 

King Kenny

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man braucht aber die einspritzanlage nicht ausbauen, einfach nur die Luftfilterkasten lösen die klemmen von den gummis der originalen ansaugtrichtern entfernen und danach die Alu Trichter durch den Luftfilter Kasten auf die Drosselkappen stecken und fest ziehen mit den klemmen.

hab das nun mittlerweile 2 mal gemacht da ich die dank sweety die jetzt abgedichtet habe
 

Madgun01

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@ Kenny

ja Du hast recht, ... aber Sweetys Lösung mit den Oringen gefiel mir letztlich nicht, weil ich der Meinung bin, das ein Oring lose praktisch wie auf einem Rohr nicht so gut abdichtet wie frisch vulkanisiert. Zumal ich mit
meinem System auch den Anschluss zur Einspritzanlage nahezu perfekt abgedichtet habe. Auch sitzt die Airbox bombig fest. ( Kein gewackel oder so.) Im übrigen würde ich beim nächsten mal vor der Verklebung die ES
statt mit Öl, mit einem Trennmittel z.B. Silikongleitmittel oder so einstreichen. Ich nehme an, das man dann die Airbox wie sonst auch ganz
einfach von der ES trennen kann.

Gruss Madgun
 

Kobo1

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Habe mir ein paar Trichter gedreht. Hier die Leistungskurven. Die rote Kurve war letztes Jahr gemessen mit ca. 4500Km. Blau mit ca. 10000Km und Alutrichter. Grün ohne Endtopf.

leistungih1.jpg
 

Madgun01

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@ Kobo,

ohne Endtopf ?? Dann ist das Ergebnis ja nicht unbedingt den Trichtern zuzuordnen. Oder :|

mfg Madgun
 

Kobo1

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@ Madgun01

das ist mit den Trichtern und ohne Endtopf gemessen. Das ist lediglich um zu sehen was die Leistung ohne Originalendtopf ist.
 
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