Anzugsdrehmoment Lenkopflager GSX-R1000 K4?

Uwe75

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Hallo,
da ich auf einmal auch so ein Knacken beim Bremsen habe wollte ich mal das Drehmoment des Lenkopflagers kontrollieren nur hab ich den korrekten Wert nicht zur Hand! :(

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Netzi
 

winterschrauber

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die erste lenkschaftmutter , also die untere mit den einkerbungen bekommt 45Nm

die darüber 80Nm

und die lenkkopfmutter bekommt 90Nm

ich würde aber die lenkschaftmuttern mit nem hakenschlüssel von hand gefühlsmäßig beidrehen. sonst geht das knaxen vielleicht nicht weg.
 

Uwe75

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Danke werde ich probieren.

So habe die Mutter jetzt mal versucht mit 90Nm anzuziehen und musste feststellen das diese wohl nicht richtig angezogen war. Hab Sie nach Gefühl angezogen (ca 80-85Nm) und siehe da kein Klacken mehr!:)

THX

Netzi
 

Burner78

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Habe mir jetzt für meine GSX-R1000 K5 neue Kegelrollenlager-Lenkkopf montiert.Nun tue ich es mir mit dem festziehen schwer
habe so ein Hakenschlüssel nicht wo ich mein Drehmomentschlüssel ansetzten könnte,wie ziehe ich es Gefühlmässig an???
Nach 16 Jahren als Kfz-Mechaniker hab ich zwar viele Gefühle entwickelt,nur weiß ich nicht welches richtig ist ;-) ;-) ;-)
 

BT012SS†

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Du willst jetzt nicht das Kegelrollenlager mit dem Drehmoment des original Kugellagers festziehen, oder?
Das stellt man nach Gefühl ein.
 

Burner78

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Brauche Tips wieviel Gefühl genug ist...habe die unterste Mutter mit blosen Hand leicht angezogen und merke im Lenkkopf kein Spiel mehr..ist das nun Gefühl genung oder gibts da eventuell paar tricks wie : erst ganz fest und dann ne umdrehung lose oder sowas in der Art?
 

BT012SS†

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Wenn du jetzt die 2. Mutter und die obere Gabelbrücke korrekt angezogen hast dann kann es sein das es wieder zu stramm ist. Der Weg ist aber schon mal richtig.
Untere Mutter erst mal zu fest anziehen damit sich die Rollen setzen. die Gabel mehrfach von links nach rechts drehen und dann die untere Mutter wieder lösen bis ganz minimal Spiel auftritt. Dann alles komplett mit Gabelbrücke festziehen.
Die Gabel sollte mit korrekt eingestelltem Lager aus der 11:50 und 12:10 Uhr Position alleine nach links und rechts fallen. Natürlich mit ausgebautem Lenkungsdämpfer.
 
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