Aufbau des Originalauspuffs

flaxi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
47
Ort
Weser/Ems Region
Hallo!

Hinten am Originalauspuff meiner K2 sind 3 Schrauben (angeschweißt an einer kleinen Stelle)...
Meine Neugierde hat mich dazu getrieben, die Schrauben zu lösen und zu schauen, wie es dahinter aussieht. ;) Ehrlich gesagt suchte ich auch nach der eventuellen Möglichkeit, den originalen Auspuff zu modifizieren zwecks "Soundtuning".

Wie ist denn eigentlich der Aufbau des Originalauspuffs? Ist in der Hülle sozusagen das Innenleben, also ein Rohr mit Blechen drin? Gibt es dort sowas vergleichbares wie einen DB-Eater?

Wollte mich vorher erkundigen, da ich eine Schraube überdreht habe und bevor ich weitere Anstrengungen unternehme wollte ich erstmal wissen, ob man da überhaupt irgendwas anstellen kann mit dem Originalauspuff (um den Sound zu optimieren).

Gruß,
flaxi
 

gerald

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Dominikanische Republik - Puerto Plata
20300.jpg


gefunden hier ---> <a class="postlink" href="http://images.google.com/imgres?imgurl=http://www.rohmann.de/discus/messages/7/20331.jpg&imgrefurl=http://www.rohmann.de/discus/messages/7/20299.html&usg=__NAam-nfhHran8YRxoqebtAFW3gU=&h=720&w=960&sz=97&hl=de&start=2&um=1&tbnid=ajcrOMhebxDnQM:&tbnh=111&tbnw=148&prev=/images%3Fq%3Dauspuff%2Binnenleben%26hl%3Dde%26lr%3D%26um%3D1" onclick="window.open(this.href);return false;">http://images.google.com/imgres?imgurl= ... D%26um%3D1</a>

wenn du mehr wissen willst kannst du ja mal google bemühen. ;)
der abgebildete auspuff ist nicht von einer gsxr!!!!!!!!!! also aufpassen falls du einen bohrer ansetzen willst. :hehehehehe:

gruss gerald.
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
hallo,

an meiner 750er k1 (ich denke mal das es an der kilo ähnlich ist) hab ich es so gemacht:

die 3 schrauben hinten aufgeflext, den deckel danach wieder schön polliert. unter dem deckel sind ca. 20mm luft und dann kommt der eigentliche deckel des esd. in den habe ich ein (bei bedarf auch mehrere) 13mm loch gebohrt und danach den äusseren deckel mit neuen schrauben wieder befestigt. sound wurde etwas besser, leistung kein unterschied. falls mal was ist kannst du ganz einfach in das loch eine schraube reindrehen und gut ist.

gruss
 

flaxi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
47
Ort
Weser/Ems Region
Na das ist doch das, was ich wissen wollte. Habe nur das Problem, dass eine Schraube nicht so recht wollte und nun überdreht ist. :(
Überlege mir morgen, ob ich da mit Dremel nen Schlitz rein mache und neu versuche oder wie auch immer... Dann werde ich die "Löchermethode" mal interessehalber testen..

Ende des Monats gibts eh nen neuen: Hurric Supersport. :)
Den hatte ich ich auf meinem alten Motorrad auch drauf und der Sound war einfach überzeugend, zumal für den günstigen Preis.

Apropos, der soll angeblich als Bolt-On geliefert werden, heißt das, dass ich die Muttern am Rohr nur lösen muss (leider verrostet) und dann den alten Auspuff abziehe? Sind die Schrauben praktisch fest am Originalauspuff dran?

Gruß,

flaxi
 

flaxi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
47
Ort
Weser/Ems Region
So, kleine Aktualisierung:

Habe den originalen abgebaut und (leider gingen zwei Schrauben drauf)...
Den neuen Hurric Supersport natürlich gleich montiert. Passte 100%ig und war eine einfache und schnelle
Sache. :D
Also der Bolt-on passt wie gesagt genau, aber die Flächen am Rohr/Auspuff sind nicht 100%ig plan.
Durch die mitgelieferte Dichtung (Metallring) ist der Pott aber dicht und lässt (hoffentlich) nichts raus, außer am Ende natürlich. ;)
Der neue Auspuff ist nicht mehr (wie Vorgängermodelle) mit einem V-Blech am Anfang bestückt, dafür ist der DB-Killer im Durchmesser geschrumpft und zeigt eine vergleichsmäßig "winzige" Öffnung am Ende... Zum Glück habe ich von meinem alten Hurric den Killer mit größerem Durchmesser und Auslass behalten und natürlich auch gleich eingesetzt.

Der Sound ist..... Der Hammer! :shock:

Wenn ich daran denke, dass der mit ein paar km mehr noch lauter wird, dann bete ich jetzt schon, dass ich den nächsten TÜV Termin überstehen werde... Aber zumindest habe ich ja den originalen DB-Killer, der wird noch ein paar DB "schlucken", denke ich...

Nochmal zurück zum Thema: Mein "originaler" Auspuff war offenbar von einem Vorbesitzer modifiziert: Man kann komplett durchschauen durch das Teil, das dürfte ja normalerweise nicht möglich sein nach den Infos, die ich über den Aufbau des Originaltopfs herausfand. Deswegen war der wohl auch relativ laut schon...


So, hoffe, dass es überhaupt jemanden interessiert hat, aber ich bin immer froh, wenn ich "Erfahrungsberichte" finde zu Themen, die mich interessieren...

flaxi
 
Oben