Ausbau Drosselung

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Hallo alte/neue Forengemeinde,

ich war recht froh, dass sich die Community rund um die GSR nicht mit dem alten Forum verabschiedet hat.
Habe ich doch viele interessante Sachen gelesen und die ein oder andere Frage beantwortet bekommen.

Doch nun zu eigentlichen Sinn dieses Threads.

Ich stehe kurz vor dem freudigen Tag, meine Drosselung entfernen zu dürfen.
Verbaut ist eine mechanische Drossel, also mittels Begrenzung am Gasschieber.

Im alten Forum gab es eine schöne Step-by-Step Anleitung mit hilfreichen Bildern um diese selbst zu entfernen, ohne große Suchereien veranstalten zu müssen.

Vielleicht ist derjenige (ich glaube es war eine Sie ;) ) auch schon im neuen Forum angemeldet und könnte mir und anderen Interessierten mit dieser, oder einer ähnlichen Anleitung weiterhelfen.

MFG
Marcus
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Die Anleitung hab ich zwar nicht, hab aber über googlecache dieses Bild ausgegraben:
drossel.jpg


Wenn ich mich recht entsinne musst du nur die gekennzeichnete Schraube lösen, das kleine, etwas dunklerere Metallstück dahinter ist die Drossel. Ist etwas fummelig, aber der Ausbau geht eigentlich schnell.
 

Michi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Nähe von Hildesheim
Das ist für mich auch ein interessantes Thema...

Komme ich an die Schraube ran, ohne irgendwas anderes abbauen zu müssen??
Dass ich den Tank anheben muss um die Drossel überhaupt zu sehen ist mir klar.

Gruß
Michi
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Ok, nun kommt wohl mein erneuter Einsatz dazu ;) :

Die Drossel sieht so aus nach dem Ausbau:

... Größenansicht, drum der Finger :auslachen: !

Sitzt hier:









Bissl ein gepfriemel die da raus zu fummeln, geht aber mit Geduld und Spucke! Halbe Stunde Arbeit!

Vorher die linke Rahmenverkleidung abmachen, Tank hoch klappen und mit dem Stützstängchen justieren!

Ich habe hier bei mir eine freie Möppiwerkstatt, der repariert alles was 2 Räder und Motor hat, hat die Dekra 1mal die Woche im Haus, die das ganze dann abnahm!
Kostenfaktor 45 Euro!

Mit dem Wisch dann zur Zulassung und austragen lassen! Doch da weiß ich nicht mehr so genau die Kosten, glaube 18 Euro! *Grübel*! Kann man aber erfragen!

Hoffe das hilft euch weiter!

Viel Spaß beim "FUMMELN"! :hehehehehe: :hehehehehe: :hehehehehe:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Na denn, L-Fee ist tot, es lebe Non Cherie, grööööööhl!

:girl: :drink: :girl:

Fix war ich, der Ausbau dauert allerdings geringfügig länger ;) !
Außer die Drossel kommt dir aus und verhakt sich irgendwo ungünstig, also aufpassen :!: :!: :!: !
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Schöne Anleitung. Aber wechsel doch in Zukunft bitte auf einen anderen Bilderhoster, gibt genug ohne nervige Layerwerbung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
@ Andreas

Die wollen auch leben :oops: !


OK, nochmal für die, die ungestört gucken wollen ;) !

Bilderfolge only, Text siehe oben!











Ich tu für euch ja fast alles ;) !
"Fummeln" müßt ihr selber :auslachen: !
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Non Cherie schrieb:
"Fummeln" müßt ihr selber :auslachen: !
...an eurer Kleinen! (wolltest du doch vollenden, nicht wahr? :hehehehehe: )

EDIT: Bitte pass auch, wenn du das erste mal ohne Drossel fährst, besonders wenn du den Motor höher drehst, hat die GSR ordentlich Dampf!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Ja klar und das noch:
Wenn ihr richtig fummelt, wächst sie dann ..... :shock:


:hehehehehe:


:hehehehehe:


:hehehehehe:


:hehehehehe:


:hehehehehe:


:hehehehehe:


.....heran zu was ganz GROßEM!!!!!!!!!! :auslachen: :auslachen: :auslachen:
 

Piefke153

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Berlin
Achtung es gibt zwei verschiedene Drosselplättchen. :eek:

Ich war damals einer der wenigen, die eben eine zweite Variante verbaut hatten (ebenfalls vom Händler eingebaut und alpha-Technik).

Die einfache Variante bebildert Non Cherie:
Non Cherie schrieb:

Hier kommt man sehr einfach an die Schraube heran und kann die ohne Probleme entfernen.

Wenn man die folgende Drossel (Bild von Andreas) verbaut, wird es ein wenig komplizierter:

Andreas schrieb:

Hier ist der Rahmen im Weg und man kommt mit einem normalen Schraubendreher nicht weiter und muss sich geeignetes Werkzeug basteln (Kreuzschlitz im rechten Winkel, Ratsche ist zu dick).

Da die Schrauben sehr weich sind, würde ich abraten bei Variante 2 die Drossel selbst zu entfernen. Wenn die Schraube rund ist, wird’s erst richtig komplziert. :daumdreh:

Um zu schauen, welche Drossel verbaut ist und dann eventuell auszubauen, einfach das Handbuch zum Kapitel „Luftfilter wechseln“ verfolgen (bis zum Punkt Tank hochklappen).

Gruß Alex
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Danke für den Hinweis,

gut zu wissen bevor ich mich ans ausbauen mache.
Glaub da kann ich nur hoffen das ich die "einfache" drin hab, aber bei meinem glück isses eh die letzt erwähnte :?
 

Tiburon

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Hamburg
Bike
gsr_600
Ich hatte die zweite Variante drin (also laut euch die "fummeligere"). Allerdings hat der Händler damals zum Glück 'ne Imbusschraube verwendet, dann hat man auch keine Probleme beim lösen. Solange man nichts fallen lässt kein Problem und in wenigen Minuten erledigt.
 

Piefke153

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Berlin
Michi schrieb:
Mist, ich habe die komplizierte Variante...

Nur mal so aus reinem Interesse: Würde es damit gehen??

Nein, der ist meines Erachtens auch zu dick. Du hast höchstens eine Daumenbreite Luft zwischen Rahmen und Schraube.

Ich habe damals einen Kreuzschlitz-Bit in einen kleinen Maulschlüssel geklemmt. Von der Größe passt das aber nicht ganz und man braucht etwas zum kontern (kleines Metallplättchen).

Gruß Alex
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Die letztgezeigte Drossel ist meiner Erinnerung nach von Alphatechnik. (Muss mal daheim nochmal nachschauen..)

Leider ist es nahezu unmöglich die Schraube herauszudrehen, wenn man nicht den Drosselklappenkörper anhebt. Es gab zwar schon Leute, die sich mit einem auf einen Maulschlüssel geschweisten Bit beholfen haben, aber die Schraube die die Drossel hebt ist recht weich, und mit etwas glück (so wie bei mir) noch mit Locktite festgeklebt! Alles was du also erreichen wirst, ist den Kopf runddrehen, wenn du nicht genügen Kraft auf die Schraube aufbringen kannst, und das geht eben in verbautem Zustand nicht!

Aber nicht verzagen, es gibt eine recht einfache Methode auch an die ranzukommen, bei der man auch nicht viel falsch oder kaputtmachen kann!


Dorsselausbau:

Arbeitsschritte:

1. Seitenverkleidung entfernen
2. Zündschlüssel und Blinkerabdeckungen wegmachen
3. Tank losschrauben und anheben
4. Airbox-Deckel losschrauben (die Schraube in der Mitte nicht vergessen)
5. Airbox-Gehäuse losschrauben (Schellen an den Einsaugstutzen aufdrehen, die Schläuche und den Sensor lösen)
6. Drosselklappenkörper anheben (dazu die unteren Schellen lösen)
-> die unteren Schellen können mit einem (ich glaube 6 mm) Imbus durch den Rahmen erreicht werden. Dazu die lustigen Plastikkappen außen im Rahmen mit einem Schraubenzieher (vorsicht, nichts zerkratzen) abhebeln! Nun kommt man mit der langen Seite genau auf die Stellschraube die die unteren Schellen des Drosselklappenkörpers halten! Auf beiden Seiten locker drehen.
-> vor dem Anheben ggf. die Elektrostecker der Einspritzung entfernen und die Kabelbinder locker machen (damit man 4-5 cm Luft hat zum anheben)
-> ggf. auch den Gaszug aushängen! dazu die oberste Sechskantschraube des Gaszugs drehen, dann lockert sich die Mutter und man kann diese soweit drehen, das man ihn seitlich entnehmen kann. Das gleiche mit dem Gegen-Seilzug darunter machen. Wer will kann ihn nun komplett aushängen, dazu das Kabel weiter nach hinten ziehen und seitlich aus der Rolle entfernen.
-> Nun den Drosselklappenkörper anheben. Ihr könnt ruhig etwas ziehen, es ist normal das er beim ersten mal etwas schwerer geht. Etwas hin und her wackeln hilft. (Aber drauf achten, das nicht doch noch irgendwo ein Kabel dran ist. ;) )
(Der Benzinschlauch kann übrigens drann gelassen werden, der ist so flexibel!)

Der Körper sollte nun so frei sein, das ihr ihn auf der linken Seite bis über den Rahmen heben könnt und an die Schraube ran kommt.

7. Den Körper etwas unterlegen, oder jemand hält ihn und nun den bestpassendsten Schrabenzieher suchen und versuchen mit soviel druck wie möglich auf die Schraube diese vorsichtig aufzudrehen! Nicht überdrehen!
(sollte sie zu fest geklebt sein, muss man doch den Benzinschlauch entfernen (kleines Gefäß darunter stellen oder den Schlauch provisiorisch abdichten, damit kein Benzin rausläuft) und das ganze auf der Werkbank nochmal probieren. Ggf die Schraube versuchen mit einem kleinen Flambier-Bunsenbrenner warm zu machen, damit sich der Kleber etwas löst!)
-> Wenn gar nichts geht, kann man sie immer noch nen Schlitz mit em Drehmel reinschneiden, oder die Schraube rausbohren...

8. Fertig!

9. Den Drosselklappenkörper wieder zurückbauen, alles Anschließen
:wink:
 

Sus.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Klasse Anleitung!
Der Einbau der Drossel läuft ja gleich... Wenn Ich die Drossel selbst einbaue müsste ich keine Angst vor der weichen Schraube haben oder? Wird die Schraube bei der Drossel mitgeliefert oder ist die schon an den Drosselklappen dran? Ich möchte das dann beim Einbau schon so machen, dass der Ausbau keine Probleme bereitet.
Ich habe meine GSR bisher nur gekauft und gestreichelt... ich hoffe der Einbau der Alphatechnik Drossel klappt gut!
Immer das gleiche!!! Noch nie gefahren aber schon dran rum schrauben - aber diesmal MUSS ich es ja tun.

(Vielleicht ists das auch mittlerweile nicht mehr so... habe hier ja einen recht alten Thread gefunden.)
 

Sus.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Ich bin erfolgreich an Punkt 7 anzukommen und gescheitert... Ich kriege zu viel...

Habe die Schraube nicht gelöst bekommen. Schraube sieht nicht mehr so gut aus.
Der Drosselklappenkörper ist lose und angehoben. Wie kann ich ihn komplett ausbauen?
Benzinleitung von der Fuel rail abziehen oder komplett die Einspritzung entfernen?


Plan B wäre die Schraube einfach so zu lassen, die Drossel an der Stelle wo die Schraube ist aufzubohren, so anstecken und mit 2 Muttern/ Unterlegscheiben befestigen... Würde genauso sitzen. Wäre aber strenggenommen eine bauartliche Veränderung und ganz schlecht... Und ändert nichts an der :fuck: Schraube!

Losbekommen und durch eine Imbusschraube ersetzen wäre super...

Außerdem bekomme ich den dünnen Schlauch nicht vom Luftfilterkasten ab. Der sitzt so fest, dass ich eher den Schlauch kaputt mache als dass er sich von dem Sensor löst.


Gruß und Danke
 

Koenideno

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Moin moin zusammen!

Gerade erst die Maschine gekauft und schon gehts mit der Fragerei los. Aber dafür ist ein Forum ja da.

Ich muss die GSR leider noch knapp über 1 Jahr (ab April gerechnet) gedrosselt fahren. Es gibt ja immerhin jetzt die 48 PS Regelung.
Nun habe ich mich hier natürlich vorher schlau gemacht, und gesehen, dass es tatsächlich zwei Unterschiedliche Drosseln gibt. Da ich mich für Handwerklich nicht ganz unbegabt halte, möchte ich die Drossel gern selber einbauen.
Daher wäre mir die simplere Variante natürlich lieber.
Wer kann mir nun also sagen, welche der folgenden Drosseln leicht einzubauen ist und welche nicht. Kann man das überhaupt in der Beschreibung sehen?


http://www.ebay.de/itm/321210908440?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

http://www.ebay.de/itm/230935483355?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

http://www.ebay.de/itm/390619639671?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648

http://www.ebay.de/itm/281165374426?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648


Oder hat vielleicht noch jemand sogar eine 48-PS Drossel zu Hause rumliegen und möchte mir diese verkaufen? Das wäre natürlich auch klasse!


Also vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß, Patrick
 
Oben