Auslösen der Induktionsschleife an Ampeln

andY-R

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Ndk
Sind das jetzt wirklich "Induktionsschleifen" die auf die Änderung des Magnetischen Flusses reagieren, oder sind das pneumatisch geschaltete Anlagen?
Mir hat mal jemand gesagt, in den weissen Strichen wären pneumatische Leitungen die ein Signal an den Schaltkasten geben, wenn etwas diese weissen Linien überfährt (wie gemein).

andY
 

Schlutzkrapfen

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie....................

In der Verkehrstechnik versteht man unter einer Induktionsschleife eine große, in den Fahrweg eingelassene oder unter ihr verlegte Drahtschleife, die zur Fahrzeugerkennung bzw. zur Datenübertragung zwischen Fahrzeug und ortsfesten Anlagen genutzt wird.

Inhaltsverzeichnis

* 1 Anwendung Straßenverkehr
* 2 Funktionsweise
* 3 Anwendung Schienenverkehr
* 4 Weblinks

Anwendung Straßenverkehr
Induktionsschleife im Asphalt
Induktionsschleife im Asphalt

In der Straßenverkehrstechnik werden große, in die Fahrbahndecke eingelassene oder unter ihr verlegte Induktionsschleifen zur Fahrzeugerkennung genutzt. Induktionsschleifen werden an Lichtsignalanlagen (LSA) oder an Schranken zu Parkhäusern benutzt, um zu erkennen, ob sich ein Fahrzeug davor befindet.

Verkehrsabhängige LSA-Steuerungen schalten die betreffende Fahrtrichtung nur dann auf Grün, wenn ein Fahrzeug erkannt wurde. Zusätzlich kann je nach Art der Steuerung die Grünzeit so weit verlängert werden, bis im Fahrzeugstrom eine Lücke erkannt wird.

Durch eine nach der Haltlinie verlegte Induktionsschleife kann festgestellt werden, ob ein Fahrzeug in die Kreuzung eingefahren ist. Rotlichtverstöße können so automatisch erkannt werden (siehe Geschwindigkeitsüberwachung).

Mit Hilfe einer Induktionsschleife ist es möglich, die detektierten Fahrzeuge nach Größe zu unterscheiden (z. B. Pkw, Kraftrad, Lkw). Mit einer Doppelschleife (zwei Induktionsschleifen, die in kurzem Abstand hintereinander verlegt wurden) kann zudem die Geschwindigkeit bestimmt werden. Induktionsschleifen werden als Starre Fertigschleifensysteme oder Flexi Loop angeboten, im letzteren Fall ist man nicht an die starren Standardabmessungen der Schleifen gebunden; Umfangmaße sind hier bis 40 m möglich.

Funktionsweise

Die Induktionsschleife wirkt als Spule. Sie wird parallel zu einem Kondensator geschaltet und bildet so einen Schwingkreis, dessen Resonanzfrequenz vom Kondensator (fest gegeben) und der Induktivität der Spule (der Induktionsschleife) abhängt. Befindet sich ein metallischer Gegenstand (z. B. ein Fahrzeug) im Bereich der Induktionsschleife, so wird die Induktivität der Spule verändert. Dadurch ändert sich die Resonanzfrequenz des Schwingkreises, die von der Induktivität der Spule und der Kapazität des Kondensators abhängt. Dies wird von der Elektronik ausgewertet.

Anderweitig werden noch folgende Prinzipien beschrieben:

* Die Schleife/Spule wird von einem konstanten Gleichstrom durchflossen. Tritt ein Metallkörper in das statische Magnetfeld, ändert sich dieses, wobei sich eine messbare Änderung des Spulenstroms ergibt.
* Fahrzeuge lenken das Erdmagnetfeld ab, indem sie es in ihrer Metallmasse bündeln. Wegen der Änderung des magnetischen Flusses (Induktionsprinzip) lässt sich bei der Bewegung des 'mitgeführten' Magnetfelds über die Spule ein Spannungsimpuls messen.
* Die Schleife/Spule wird als Empfänger für niederfrequente Signale (um 10 kHz) ausgelegt. So können beispielsweise Ambulanzfahrzeuge die Signale ihrer Fahrtrichtung für eine gewisse Zeit auf grün stellen, um schneller voran zu kommen.
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
danke für die Ausführungen...und genau da liegt der casus knacktus, der Metallkörper....
nachdem immer mehr Motorräder weniger Metall um sich rum haben, hat sich mir der Verdacht aufgedrängt , der sich wohl zumindest bei einigen bestätit hat, dass unsere bikes scheinbar zu wenig Metall enthalten um diese Schleife auszulösen ........
deshalb meine Frage ;)
 

Schlutzkrapfen

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
wir haben hier zwar nicht dieses Problem, aber ich denke, dass das wohl überwiegend bei Rollern auftreten dürfte............, egal ob klein oder groß,
die Roller bestehen wirklich fast nur aus Kunststoff...........
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
also mir passiert es auch an 2 Stellen in meinem Ort (K 7) und mehrere Biker in meinem Ort haben das gleiche Problem. ( Siehe oben) Es scheint , als ob das ja noch öfter passiert, obwohl das Straßenbauamt nach einer Überprüfung der Schleifen keine Mängel feststellen konnte (zumindest bei uns). Also stellt sich für mich dann die Frage, ob es an den bikes liegt..
 

Thunder11

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
FFB
kauft euch doch ne ducati. die hat nen stahlrahmen. lach

nein!!! steinigt mich nicht. war nur spaß. mußte das nur loswerden. grins
 

BelGSX-R

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
47
Ort
Dallas
Bike
GSX-R1000-K7
Also hier in Kalifornien werde alle Ampeln mit Induktionsspulen im Strassenbelag gesteuert. Somit stehen Radfahrer und Motorradfahrer meistens sehr lange, bis sie Grün erhalten. Die Lösung: Mehr Masse vortäuschen. Ich habe mir dieses Teil nicht gekauft, und anstelle dessen einen starken Magneten (wir haben "spezielle Magnetbolzen hier im Labor ;)) mit Kabelbinder unter die Verkleidung gehangen... und es FUNKTIONIERT! Vorher musste ich oft durch Rot (ja, das ist hier gang und gebe!), und nun funzt es!
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Mäusezahn schrieb:
Danke Chilone , die Straße ist wohl insgesamt ein Drama. Wie siehts zwei Kreuzungen weiter aus? Ecke Weihenstephaner Straße Richtung Lohhof?

Hi,

kann ich Dir leider nicht sagen.
Meinst Du die Ampel Ecke B13 / Landshuter Straße? Map24 und ich kennen da keine Weihenstephaner Straße......

Gruesse

Chilone
 

ALEXonBANDIT

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
München
Du redest sicher von Unterschleißheim nicht, die is echt der scheiss no.1
Fahr da schon automatisch bei "Kirschgrün" drüber weil warten bringt eh nix
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
genau Unterschleißheim und Chilone , noch eine Ampel weiter Richtung MUC, da ist die WEihenstephaner Straße...
und wenn es tatsächlich mangels Masse Probelem bei der Auslösung der Schleifen gibt, dann muss halt isngesamt , budesweit eetwas geändert werden. Genau um das gehts mir grad..also bitte posten... wo Porobelem sind mit welchem Bike etc oder eben wo es auch keine Probleme gibt..
 
A

Anonymous

Guest
Ist mir auch passiert, wenn man A8 in Kaiserslautern abfährt und richtung city fährt an der Ampel hinter der Aral.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Kauft euch ne K2 oder ne Harley :D

Hömmal Mäusezahn, und du hast keinen Draht zum Straßenverkehrsamt :?:
Wegen 190/55 ;)
 

road66

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Induktionsschleifen werden nicht nur bei Ampeln verlegt, sondern in der Industrie auch vor automatischen Toren. Wenn ein Fahrzeug dann davor fährt, gehen die Tore auf.

2 Probleme dabei:

1. Das Funktionsprinzip ist das Magnetfeld, was durch eine Spannung erzeugt wird und auf metallische Gegenstände reagiert. Wenn der Draht zu tief verlegt ist, wird die Magnetfeldstärke/Änderung reduziert und damit einfach eine Gewisse Masse benötigt, um diese Veränderungen zu erzeugen.

2. die Spannung ist zu gering, um ein ausreichend starkes Magnetfeld zu erzeugen.

Leider werden die Schleifen oft ziemlich tief verlegt, damit die Schleifen nicht aus dem Teer gefahren werden, denn die sind nicht nicht fixiert, sondern werden einfach nur mit Flüssiggummi vergossen.

Stromleitungen, die nich ausreichend abgeschirm sind und nah genug dran liegen reichen auch oft aus, um Stress zu verursachen.

Alternativ zur Duc kann man sich auch ein amerikanisches Costum-bike kaufen. Die Dinger werden in der Regel aus gutem, massivem Stahl gebaut.... 8)
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
na mein Gedanke ist ein anderer . Wenn tatsächlich die Technik nicht ausreicht, dass ein modernes bike die Schleife auslöst, dann muss die Regierung veranlassen, dass die Schleifen techisch auf den neusten Stand kommen. Nachdemich in der Positon bin das zumindest mal in die Wege zu leiten, sind diese Fragen hier gestellt worden. Es kann in meinen Augen nic sein, dass wir als Fahrr uns anpassen und zusätzliche Maßnahmen ergreifen.
ob das die Regierung auch so sieht, wird sich zeigen....
 
Oben