Auslieferstop S1000RR

gsxr1000k5lkm

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Naja, wenn das alles so stimmt was da geschrieben wurde, dann herzlichen Glückwunsch :cubabe

ein gutes Dutzend Motorschäden aus der aktuellen Produktion, dazu die Motorgeschichten aus der ersten Serie, gab es bei den Gixxern eigentlich mal so eine Schadenserie, ich weiß nur von dem Motorschaden beim 1000er Vergleichstest in der Motorrad, das war glaube ich eine K9/L0....

:grubel

Ein Kamerad von mir hatte zwei Motorschäden mit seiner S1000RR, einmal mit knapp 2000 km, dann mit 6500km und das ohne Rennstrecke, die war aus der ersten Serie.... Den Bock hat er letztes Jahr nach langem Streit zurückgegeben und sich stattdessen die Panigale geholt...


Aber was willst du machen, wenn die Leute die Kiste kaufen, ich denke da nur an das Schönreden des 50.000km Tests in der Motorrad. Schäden, die alle bei normaler Nutzung, weit ausserhalb der Garantiezeit auftreten.Natürlich wird so etwas bei einer Motorradzeitung auf Kulanz geregelt, aber der normale Kunde steht dann mit saftigen Ersatzteilrechnungen von weit über 3.000 € bei Einzelposten da(Vorderrad, Sammler)......



Trotzdem bekommt sie eine Topwertung, mein Mitleid hält sich also in Grenzen, was das Kommunikationsverhalten von BMW betrifft, davon können ja die meisten als Autobesitzer auch ein Lied singen....

Da aber die ausgelieferten Modelle in Betrieb bleiben, ist der Kunde wohl wieder der Testfahrer

:kopfkratz

Mich würde trotzdem mal eine offizielle Stellungnahme von BMW interessieren

:kaffee3
 

Punisher

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Mecker Mecker ! Ich hab 7500km ! Modell 2011 keine Probleme und ich fahre sicherlich nicht Schleichtempo :boing
Das die 2009er S1000 rr. Probleme gemacht haben ist bekannt ! Soweit ich weis wurden aber alle Motorschäden auf Kulanz geregelt. Immer diese Neider ! Über Ducati Motorschäden will ich gar nicht erst sprechen :kopfkratz
 

Mogwai

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Alleine in dem genannten Fred 6 User mit Motorschäden bei der BMW klingt tatsächlich ned gut...

Ich gönn BMW den bisherigen Verkaufserfolg trotz dieser Sachen dennoch, auch wenns mich schmerzt, dass die Neuzulassungen insbesondere bei Suzuki Supersportlern durch die S1000RR in den Keller gefallen sind. Tatsache is aber, dass durch den bei der S1000RR auf Wunsch ab Werk verbauten Elektro-Schnickschnack (TC, ABS, QS) ins Supersportler-Segment endlich wieder etwas Bewegung gebracht wurde, sonst hätten 10er Ninja (hier sogar auch ABS) & Yamaha R1 heute noch keine TC an Bord - so wie es bei Honda und Suzuki ja (leider) immer noch der Fall ist.

Alles was das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr sicherer (ABS, TC) oder angenehmer (QS) macht, is meines Erachtens erssma nicht zu verachten.

Hier kann ich als Hersteller entweder selber entwickeln und testen (der teure Weg von BMW und Ducati) oder die Fahrer dem Zubehörmarkt (Bazzaz, Tellert & Co. etc.) überlassen, wo ich als Pilot selber der Tester bin und im schlechtesten Fall Kernschrott produziere, bei dem Versuch die richtige Einstellung z.B. meiner TC herauszufinden. Ob ich mir dann wieder dasselbe Moped kauf und aufs Neue probiere oder gleich was mit ner ausgereifteren Technik ab Werk is dann eine Entscheidung des Geldbeutels, der wohl nicht bei jedem Supersport-Treiber dick gefüllt ist...

Wenn man sich zudem anschaut, in wievielen nationalen und internationalen Serien mittlerweile die S1000RR am Start is, zeigt des, dass sich viele Kringelfahrer für nen Gesamtpaket entscheiden, an dem man zwar individuell sicher noch genügend verbasteln kann, aber die Mopedbasis mit TC, Race-ABS und QS ggü. den Japaner bevorzugt wird - also is das Konzept von BMW zunächst mal aufgegangen, zumal des Bike seit Erscheinen ja auch ned wenig Titel in den unteren Klassen geholt hat...

Wie aus dem BMW-Fred zu entnehmen is, liegen die Probleme auch nicht in der Elektronik - sondern zum deutlich überwiegenden Teil in der Mechanik, was widerum der Spitzenleistung/Drehzahl geschuldet is... Nichtsdestotrotz wird des Bike weiter munter bestellt, also läßt sich wohl niemand von gelegentlichen Motorplatzern abschrecken, zu groß ist wohl die Gier nach "echten" 300 Sachen, dem Glauben an ewige Jugend und Glückseligkeit und dem Traum, massig Pokale damit sammeln zu können :hehehehehe: Dass der Fahrer/die Fahrerin auch noch einen erheblichen Teil dazu beiträgt, wird dabei gerne ausgeblendet. :hehehehehe:

Allerdings bin ich sehr froh darüber dass meine K8 standfest is, auch wenn Sie nicht bis 16000 dreht und weder über TC noch ABS & QS verfügt. Nen Moped, dass mehr Zeit inna Werkstatt als auffa Straße verbringt will ich nicht haben & des wünsch ich niemandem, nichtmal den Beamer-Treibern.
 

nomis

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Also ich für mein Teil bin da eher vorsichtig und lass die Testarbeit erstmal die andern machen. Villeicht leg ich mir mal ne S1000RR zu in 5 Jahren......
 

gsxr1000k5lkm

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Punisher schrieb:
Mecker Mecker ! Ich hab 7500km ! Modell 2011 keine Probleme und ich fahre sicherlich nicht Schleichtempo :boing
Das die 2009er S1000 rr. Probleme gemacht haben ist bekannt ! Soweit ich weis wurden aber alle Motorschäden auf Kulanz geregelt. Immer diese Neider ! Über Ducati Motorschäden will ich gar nicht erst sprechen :kopfkratz

Ich finde eigentlich nicht dass gemeckert wird, aber man darf doch zurecht fragen ob da irgendwas im Argen liegt.
Zum Verhalten bei den Motorschäden meines Kameraden kann ich nur sagen, dass die entsprechende BMW Niederlassung die Motoren zwar auf Kulanz gewechselt, aber mit jeweils zwei Monaten Standzeit, beim ersten Mal gab es einen Roller als Leihfahrzeug(nach 14 Tagen), beim zweiten Mal eine 650er GS. Der dritte Schaden(diesmal nicht der Motor) führte schließlich zum Versuch das Fahrzeug zurückzugeben, welcher sich zu einem 8monatigen Rechtsstreit, der sich dann doch in Rückgabe und Wandlung schloss.

:klugscheisser

Ich finde nichts schlimmes an der BMW, ganz im Gegenteil, sie hat den Supersportmarkt wieder in Wallung gebracht, aber man muss auch offen über Mängel reden können, ohne gleich als BMW Hasser dazustehen.
:kopfkratz

(Ironie on)Und übrigens, die meisten Schäden, die richtig ins Geld gehen würden, traten laut Test erst ab 20.000Km auf, also wirst du das bis nächstes Jahr nicht mehr schaffen, solange du noch Garantie hast...(Ironie off)
:grubel :hallodu1

Im Übrigen zeigt die Erfahrung, dass meistens bei Centteilen, welche große Schäden verursachen, zur Gewinnoptimierung gespart wird, dies gilt aber für alle Hersteller, egal ob Auto oder Motorrad....

Und ich würde immer noch gern wissen, ob es schonmal bei Suzuki so eine Häufung von Motorschäden gab, ich habe auch mit google nichts gefunden, vielleicht weiß ja einer der Händler etwas....
 

Warmduscher

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Die Sache mit den Centteilchen ist immer schwer einzuordnen - diese Teile kommen ja eh von Zulieferern und da machen selbst Riesen wie Bosch mal Mist. Da wird es bei Stanz- und Drehteilchen nicht einfach werden.
 

Slidemaster

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Punisher schrieb:
Mecker Mecker ! Ich hab 7500km ! Modell 2011 keine Probleme und ich fahre sicherlich nicht Schleichtempo :boing
Das die 2009er S1000 rr. Probleme gemacht haben ist bekannt ! Soweit ich weis wurden aber alle Motorschäden auf Kulanz geregelt. Immer diese Neider ! Über Ducati Motorschäden will ich gar nicht erst sprechen :kopfkratz

Absolute Zustimmung :daumenhehe

Meine RR BJ 2011 steht zur Zeit mit 10000 Km bei der Jahresinspektion und alles ist TipTop :hurraaa



Viele Grüße

Wolfgang
 

mic1000

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Na ein Glück,dann habe ich ja wieder einen Grund mehr die K6 zu behalten :)


Mobiler Beitrag
 

Warmduscher

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zitat aus einem anderen forum...


also - hab grad Rückmeldung bekommen:

ist ein Materialfehler von Teilen eines "NEUEN" Zulieferers
ähnlich dem ex-aprilia-rsv4-problem. mehr wollte meine zuverlässige quelle nicht preisgeben

nur so viel: ---- es wird alles streßfrei gelöst, repariert, getauscht etc etc werden ----

und: ---- Unfälle seien deshalb noch KEINE passiert ----
 

Warmduscher

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tjo, wenn du mit der einstellung ran gehst musst du dir alles selbst schnitzen und selbst dann wird was kaputt gehen...aber dann bist du ja selber schuld :)
 

Lomax

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Warmduscher

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bei der aprilia waren es die pleuel..ist eine nicht offizielle info gewesen..wohl von berti hauser..
 

Lomax

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:grubel .....ich kenne nur Berti Vogts


:cool3 lomax
 

Lomax

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InfoS aus dem S1000RR-Forum:

die Pleuelschrauben sind nicht richtig fest, so daß ab und zu ein Pleuel das Tageslicht erblickt.....

http://www.s1000rrforum.com/forum/bmw-s ... -down.html

der Motor meiner 12er ist genau eine Stunde nach dem Abholen von der Einfahrinspektion geplatzt. Es hatte offensichtlich den Pleuelbogen zerrissen. Sodann brach sich das Pleuel den Weg nach vorne aus dem Gehäuse und das nachfolgende Öl schmierte mir den Hinterreifen bei ca. 220 km/h.
Ein Ersatzmotor war aufgrund des offenbar größeren Problems in der Fertigung nicht zu bekommen. Daraufhin erhielt ich von meinem Freundlichen eine neue 12er und die warnenden Worte, bis zur endgültigen Klärung des Problems vorsichtig zu fahren. Der Freundliche war selber sehr betroffen von dem Vorfall und hat einen traumhaften Service geleistet, inkl. Umbau aller Zubehörteile, Ab- und Anmeldung etc.
Derzeit gibt es nach meinen Informationen von einem BMW-Mitarbeiter nicht nur einen Produktionsstop, sondern auch ein ernstes Problem mit einem erheblichen Teil der ausgelieferten 12er-Motoren.

genau des geleich problem hatte ich auch. bei meiner 2011 wurde im oktober ein neuer motor eingebaut. im november war ich dann beim 1000er KD und dann wurde sie bei mir in der garage stehen gelassen. im frühjahr dann mal gefahren und festgestellt dass die einfahrdrehzahl noch drinne war. also an einem freitag zum händler gefahren dort 15 min gewartet und dann offen wieder nach hause. also hatte ich offen am freitag 50 km gefahren.
am samstag dann nen kumpel besucht und dann wieder heim (ca 20km) und kurz vor der ortseinfahrt vom gas gegangen die drehzahl ist dann um 1000 umdrehungen gefallen dann gabs nen knall und im rückspiegel war ne weiße rauchwand und der motor war aus und aus dem auspuff hats des öl rausgedrückt.
ende vom lied pleuel hat vorne zum block rausgschaut. nun hab ich den 3. motor drinne. alle guten dinge sind 3.
mal gucken wielange der durchhält.
1. motor 2300 km
2. motor 1070 km

u.s.w......
 

gsxr1000k5lkm

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lomax schrieb:
InfoS aus dem S1000RR-Forum:

die Pleuelschrauben sind nicht richtig fest, so daß ab und zu ein Pleuel das Tageslicht erblickt.....

mmh, also doch ein Centteilchen?? :grubel

Da bleiben ja nicht viele Möglichkeiten, entweder die Schrauben sind den thermischen/physikalischen Kräften nicht gewachsen, oder es ist ein Personalproblem(Qualitätsmanagement/-kontrolle versagt oder die "gut" motivierten Leiharbeiter machen sich bemerkbar......)

:giggle

Wie auch immer, ich hoffe das kein Fahrer zu Schaden kommt, denn bei 200 einen Motorplatzer zu haben ist alles andere als lustig.......
 

gsxr1000k5lkm

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Warmduscher schrieb:
bei der aprilia waren es die pleuel..ist eine nicht offizielle info gewesen..wohl von berti hauser..

lomax schrieb:
:grubel .....ich kenne nur Berti Vogts


:cool3 lomax

und ich nur Kaspar Hauser... :harharhar

Entschuldigung, aber den konnte ich mir nicht verkneifen :boing
 

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:giggle :giggle :giggle
 
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