Auspuff eloxieren

zajac53

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Hallo
hat jemand von euch seinen auspuff mal schwarz eloxieren lassen? Wollte mir einen ABE Dämpfer holen und die Hülle schwarz machen, ist dies einfach machbar?
 

tiroler_tomcat

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Ob das mit dem eloxieren klappt, weiss ich nicht. Aber schau dich doch mal für Ummantelungen um. Vielleicht gibts da so etwas.

Gruß
 

Gixxeroli

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Das selbe Problem habe ich auch, will meinen Topf auch schwärzen, hab aber bis jetzt noch keinen brauchbaren Tip gefunden.
Kenne aber einen Pulverbeschichter mit dem ich mich mal unterhalten will (Vorteil wäre die Beschichtungen sind sehr hart) ob das Probleme wegen der Temperatur gibt. Angeblich sollen am Sammler um die 330 Grad entstehen können, da der Topf ja nicht ganz so heiss wird und die Beschichter so bei ca 300 Grad erst anfangen mit dem Einbrennen könnte das gehen.
Aber das muss ich erst mal in den nächsten Wochen klären.
Werde dann darüber berichten.
 

Gixxeroli

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Pulverbeschichten

Also hab nochmal nachgefragt, der Topf soll nur so um die 150 Grad haben, demnach dürfte es beim einbrennen keine Probleme geben.
Auch soll die Farbe nicht mehr weich werden, denke ich werde es
jetzt mal probieren. :oops:
Melde mich wieder wenn´s "passiert" ist :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, den Alu-Mantel des Endtopfs zu schwärzen.
Brünierbeize : Das Aluminium muß vorher absolut sauber und fettfrei (mit
Aceton abwaschen) sein. Die Brünierbeize lässt sich mit einem feinem Haarpinsel gut gleichmäßig verteilen. Die entstehende schwarze Brünierung ist korrosionsbeständig, wasserfest, lösemittelbeständig und temperaturstabil. Man erreicht dabei aber keine tiefschwarze Färbung.
Die Farbe ist ähnlich der Schwingenlackierung, also Graphitschwarz.

Viele Grüße

Lord Tofu
 
A

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Guest
Das Brünieren bei Alu auch funktioniert war mir neu.

Das Brünieren (Schwarzoxidieren) erzeugt auf Werkstücken mit niedriglegiertem Stahl eine dünne, stark haftende schwarze Oxidschicht. Brünieren trägt somit in Verbindung zu einer Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit bei.

Die Werkstücke werden in alkalische Lösungen oder Salzschmelzen eingetaucht und somit bilden sich Mischoxidschichten aus FeO u. Fe2O3 von schwarzer Farbe. Da die Brünierschichten sehr porös sind, besitzen diese einen nur sehr schwachen Korrosionsschutz. Dieser lässt sich jedoch durch die Zugabe von ÖL oder Fett erheblich verbessern. Die Einsatzgebiete des Brünierens liegen im Werkzeugbau, Maschinenbau und Automobilindustrie, insbesondere in der äusseren Schwärzung von Handfeuerwaffen. Brünieren ist normniert gemäss DIN 50938.


Zum Eloxieren, beachtet, nicht jedes Alu ist (gut) eloxierbar.
Bei der ESD-Hülle aber normal kein Problem.

Pulverbeschichten? Ich weiss nich was dieser Trend soll,
ewig versucht man unsre Eisenschweine leichter zu machen,
aber auf alles was Alu ist, klatschen die sone Beschichtung drauf...
Mir völlig unverständlich.
Technik sichtbar machen, Alunatur oder eloxiert..
 
A

Anonymous

Guest
@Maggo-Racing :

... es gibt Brünierbeizen mit Selen -und Arsensulfiden.
Diese Verbindungen hinterlassen nach der Oxidation sehr beständige schwarze Metallsulfide...

Hab mir mal so eine bestellt, trägt den Namen "Opas Streichbrünierbeize".
Ist im EH nicht erhältlich, da seeehr giftig.
Über Bestellung aber zu bekommen.
 

winterschrauber

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hallo, ich bin neu hier.
ich würde auch sagen brünieren.
oder mit einer säure oxidieren lassen, salzsäure odder sowas.
der vorteil wäre dabei das man kratzer im endtopf , in minuten zu hause wieder einfärben könnte.
 

Gixxeroli

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Oberasbach (Bayern)
Beschichten= schwer?

Maggo-Racing schrieb:
Das Brünieren bei Alu auch funktioniert war mir neu.

Das Brünieren (Schwarzoxidieren) erzeugt auf Werkstücken mit niedriglegiertem Stahl eine dünne, stark haftende schwarze Oxidschicht. Brünieren trägt somit in Verbindung zu einer Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit bei.

Die Werkstücke werden in alkalische Lösungen oder Salzschmelzen eingetaucht und somit bilden sich Mischoxidschichten aus FeO u. Fe2O3 von schwarzer Farbe. Da die Brünierschichten sehr porös sind, besitzen diese einen nur sehr schwachen Korrosionsschutz. Dieser lässt sich jedoch durch die Zugabe von ÖL oder Fett erheblich verbessern. Die Einsatzgebiete des Brünierens liegen im Werkzeugbau, Maschinenbau und Automobilindustrie, insbesondere in der äusseren Schwärzung von Handfeuerwaffen. Brünieren ist normniert gemäss DIN 50938.


Zum Eloxieren, beachtet, nicht jedes Alu ist (gut) eloxierbar.
Bei der ESD-Hülle aber normal kein Problem.

Pulverbeschichten? Ich weiss nich was dieser Trend soll,
ewig versucht man unsre Eisenschweine leichter zu machen,
aber auf alles was Alu ist, klatschen die sone Beschichtung drauf...
Mir völlig unverständlich.
Technik sichtbar machen, Alunatur oder eloxiert..

Also ich glaube nicht das die paar gramm Farbe unsere Bikes nennenswert
schwerer machen ;)
Ne im ernst, wusste gar nicht dass das zur zeit Trend ist, ich tue das weil es MEIN Geschmack ist- ich mag kein Silber :!:
Aber wie gesagt das ist Geschmacksache, ich kann z.B. nicht verstehen warum manche ihr ganzes Aluminium polieren (Chrom-look), das gefällt mir noch viel weniger :?
Um Missverständnisse vorzubeugen, mein Bike ist nicht ganz schwarz, auch ich habe noch nacktes Alu dran, aber nicht zu viel, nur als Akzent ;)
Gruss Oli
 
A

Anonymous

Guest
schwarz eloxieren, aber sicher nicht pulverbeschichten...
Und so wenig wie du denkst ist das nicht.

aber jeder wie er will ;)
 

Gixxeroli

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Pulverbeschichten

Tach Jungs,

also den Auspuff NICHT Pulverbeschichten, das gibt an manchen Stellen Blasen. Die Farbe hält die Temp. definitiv nicht aus, hab´s ausprobiert und bin auf die Nase gefallen. :( :x
Werde den Käse wieder runtermachen lassen im Herbst und dann probier ich´s mit schwarz verchromen.

Gruss Oli
 

mdbandit

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Das´ja komisch. Fahren doch genug mit gepulverten Motoren rum.
Der Zylinderkopf wird auch sehr heiss, bestimmt nicht weniger als
der Auspuff, und da hält das.
Eventuell ist beim beschichten was schief gelaufen.
Hier in Hamburg kenne ich mehrere Leute mit beschichteten Motoren
(blau, rot, gelb) die habe keine Probs.
 

R1-Gizzer

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Hallo
Das war auch einer meiner 1.Fragen.
Topf schwarz machen.

Stellt sich aber als großes Problem dar.

Ist er Titan--wir sagen hier, da pebt garnichts dran.
Da kann auch Müllers-Brünierung locker abgewischt werden.

Edelstahl weigert sich auch, die richtig schwarze Farbe auf/anzunehmen!
Verblasst mit der Zeit und sieht dann einfach ...se aus
Alu, relativ porös geht!

Wer Mut hat, schleift den Topf mit 1000er-Körnung an und versucht ihn mit Auspufflack zu lackieren!
Ich traue mich nicht an den Joshi --Gebe zu -Feigling!

Gruß Andreas, der auf quasie-- Jugend forscht oder Meister weiss es hofft!
 

Gixxeroli

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beschichten

mdbandit schrieb:
Das´ja komisch. Fahren doch genug mit gepulverten Motoren rum.
Der Zylinderkopf wird auch sehr heiss, bestimmt nicht weniger als
der Auspuff, und da hält das.
Eventuell ist beim beschichten was schief gelaufen.
Hier in Hamburg kenne ich mehrere Leute mit beschichteten Motoren
(blau, rot, gelb) die habe keine Probs.

stimmt auch wieder, hab ich noch gar nicht drangedacht, Motoren werden ja auch bisschen heiss :oops:
Hab auch erst gedacht da hatt er nen Fehler gemacht weil´s nur an einer Stelle war (kurz nachdem das Rohr in den Topf geht), aber das zieht sich mittlerweile ringförmig um den ganzen Topf, nicht so schlimm wie die Blase vorne aber man spürt´s.
Komisch- ach wenn man das wieder wüsste!!!

lg Oli

P.S. is übrigens Titan
 

Gixxeroli

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Oberasbach (Bayern)
Re: beschichten

Gixxeroli schrieb:
mdbandit schrieb:
Das´ja komisch. Fahren doch genug mit gepulverten Motoren rum.
Der Zylinderkopf wird auch sehr heiss, bestimmt nicht weniger als
der Auspuff, und da hält das.
Eventuell ist beim beschichten was schief gelaufen.
Hier in Hamburg kenne ich mehrere Leute mit beschichteten Motoren
(blau, rot, gelb) die habe keine Probs.

stimmt auch wieder, hab ich noch gar nicht drangedacht, Motoren werden ja auch bisschen heiss :oops:
Hab auch erst gedacht da hatt er nen Fehler gemacht weil´s nur an einer Stelle war (kurz nachdem das Rohr in den Topf geht), aber das zieht sich mittlerweile ringförmig um den ganzen Topf, nicht so schlimm wie die Blase vorne aber man spürt´s.
Komisch- ach wenn man das wieder wüsste!!!

lg Oli

P.S. is übrigens Titan

Quatsch Quatsch :oops: :oops:
Der Motor wird ja gekühlt, schon mal nen Motor gesehen der über 120 Grad heiss wird??!! Dann hält das leicht!
 
A

Anonymous

Guest
titan kann anodisiert werden farbig...

warum so kompliziert.
 

Gixxeroli

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Oberasbach (Bayern)
Re: Pulverbeschichten

Gixxeroli schrieb:
Tach Jungs,

also den Auspuff NICHT Pulverbeschichten, das gibt an manchen Stellen Blasen. Die Farbe hält die Temp. definitiv nicht aus, hab´s ausprobiert und bin auf die Nase gefallen. :( :x
Werde den Käse wieder runtermachen lassen im Herbst und dann probier ich´s mit schwarz verchromen.

Gruss Oli

so sieht das dann aus
1024_6463363461636133.jpg


:pukeright:
 
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