Auspuff für ne K2

Defibrillator

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Hi,


ich such nen Auspuff für meine K2, allerdings hat mir die Suchfunktion nich soo weiter geholfen.

Gut, günstig und laut soll er sein :D

Und zwar laut, aber ohne den DB-Eater zu demontieren. Gibts da sowas?
Hab nen BOS im Auge, allerdings sagt nen Kumpel der wär nicht sonderlich lauter als der Orginalauspuff.


gruß Christian
 

Goliath

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<a class="postlink" href="http://www.motorradonline.de/d/283892?&ref_id=283892" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.motorradonline.de/d/283892?&ref_id=283892</a>

such dir da was äquivalentes..
 

flaxi

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Mein Tipp zu
Defibrillator schrieb:
Gut, günstig und laut soll er sein
:

[align=justify]Hurric Supersport[/align]

Hab den an 2 verschiedenen Motorrädern gehabt, aktuell an einer Kilo K2 und er erfüllt deine Kriterien und verdient meine Empfehlung. So viel Sound bekommst du für den günstigen Preis sonst nicht...

Zusatztipp: Schau mal bei eBay, dort gibts den aktuell für 227 E inkl. Porto. Hab meinen von Louis für 200 E bei Ausnutzung einer 20% Aktion...


Gruß,

flaxi
 

Gikza

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flaxi schrieb:
Mein Tipp zu
Defibrillator schrieb:
Gut, günstig und laut soll er sein
:

[align=justify]Hurric Supersport[/align]

Hab den an 2 verschiedenen Motorrädern gehabt, aktuell an einer Kilo K2 und er erfüllt deine Kriterien und verdient meine Empfehlung. So viel Sound bekommst du für den günstigen Preis sonst nicht...

Zusatztipp: Schau mal bei eBay, dort gibts den aktuell für 227 E inkl. Porto. Hab meinen von Louis für 200 E bei Ausnutzung einer 20% Aktion...


Gruß,

flaxi


Hab zu dem Thema auch eine Frage:

Hurric Supersport ist doch der Topf, der z.Z. auch bei Tante Louise im Angebot ist, für 200 Euronen.

Ich hab den auf meiner 600er K2 drauf, da hört er sich nicht schlecht an. Und sieht besser aus, da kleiner...

Der Topp hat nen schraubbaren dB-Killer. Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass sowas ins Auge gehen könnte.
z.b. Kontrolle oder spätestens TÜV, da der Killer nicht geschraubt sein darf, sondern genietet sein sollte...
So nach dem Motto "Führe uns nicht in Versuchung..."

Ich hab hier im Forum schon mal gesucht, man findet natürlich zahllos Threads dazu, und alle reden davon, dass
sie mit und ohne Killer fahren, so dass es eigentlich nahe liegt, dass die obige Aussage eigentlich nicht stimmt...

Oder?


Gruß
 

flaxi

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Quatsch.. Sorry für den Audruck, aber das fällt unter die sog. „Friend of a friend tales“ und entbehrt jeglicher Grundlage. Der Topf hat eine E-Nummer und ist somit für das Motorrad zugelassen, auch bzw. gerade mit schraubbaren Eater.

Der aktuelle HSS hat übrigens einen veränderten DB-Eater und die Probleme mit zu hoher Lautstärke beim TÜV bzw. bei der Polizei (wie es bei älteren Modellen vorgekommen sein soll) sind nun minimiert.
Trotzdem hat der Topf noch einen mächtigen Sound. Bei Bedarf kann ich dir ein kleines Video- oder Soundfile zukommen lassen.

Gruß,

flaxi
 

Gikza

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flaxi schrieb:
Quatsch.. Sorry für den Audruck, aber das fällt unter die sog. „Friend of a friend tales“ und entbehrt jeglicher Grundlage. Der Topf hat eine E-Nummer und ist somit für das Motorrad zugelassen, auch bzw. gerade mit schraubbaren Eater.

Der aktuelle HSS hat übrigens einen veränderten DB-Eater und die Probleme mit zu hoher Lautstärke beim TÜV bzw. bei der Polizei (wie es bei älteren Modellen vorgekommen sein soll) sind nun minimiert.
Trotzdem hat der Topf noch einen mächtigen Sound. Bei Bedarf kann ich dir ein kleines Video- oder Soundfile zukommen lassen.

Gruß,

flaxi

...sowas in der Art dacht ich mir schon.

Also keine Panik :hehehehehe:

Kannst mir ja Dein Soundfile mal schicken, wennst Lust hast.
Der Topp ist wirklich gut. Nur die Passgenauigkeit lässt etwas zu wünschen übrig.
Hart an der Grenze. Aber machbar (Zumindest bei mir).
Wenn das schlimmer wird, muss man das Loch am Flansch aufbohren...

Hatte den dB-Eater heute mal draussen, um zu sehen, wie das Ding aussieht.
Hätte ihn fast nicht rausbekommen, ist ne gute Passung.
Probieren werd ichs mal ohne Eater :hehehehehe: ... wenns Wetter wieder besser wird... :x



Gruß
 

flaxi

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Also zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass ich keinerlei Probleme hatte. Die Schrauben waren passgenau am richtigen Ort. Also insgesamt passte alles gut, bei der Justierung muss man halt schauen, ob man alle Teile (Distanzstück) braucht, oder nicht. Ich brauchte diese, sagen wir mal "Verlängerung" nicht und es passte stramm, aber nicht auf Spannung. Ich finds ideal so und bisher ist alles super.

Hier ein Video von meiner K2 mit dem HSS: <a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=F0-3qn0TbtE" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/watch?v=F0-3qn0TbtE</a>

Ohne Eater fahr ich den bestimmt nicht, der ist ja so schon recht laut... Etwas lauter wird der, wie die meisten Zubehördämpfer, nochmal nach einigen hundert Kilometern.
Wem es trotzdem nicht reicht, der besorgt sich einen DB Eater älterer Art, die wurden nämlich verändert im Laufe der letzten Monate / Jahre --> Querschnitt des Eaters am Auslass wurde erheblich verkleinert
 

Gikza

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flaxi schrieb:
Also zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass ich keinerlei Probleme hatte. Die Schrauben waren passgenau am richtigen Ort. Also insgesamt passte alles gut, bei der Justierung muss man halt schauen, ob man alle Teile (Distanzstück) braucht, oder nicht. Ich brauchte diese, sagen wir mal "Verlängerung" nicht und es passte stramm, aber nicht auf Spannung. Ich finds ideal so und bisher ist alles super.

Hier ein Video von meiner K2 mit dem HSS: <a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=F0-3qn0TbtE" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.youtube.com/watch?v=F0-3qn0TbtE</a>

Ohne Eater fahr ich den bestimmt nicht, der ist ja so schon recht laut... Etwas lauter wird der, wie die meisten Zubehördämpfer, nochmal nach einigen hundert Kilometern.
Wem es trotzdem nicht reicht, der besorgt sich einen DB Eater älterer Art, die wurden nämlich verändert im Laufe der letzten Monate / Jahre --> Querschnitt des Eaters am Auslass wurde erheblich verkleinert


Mit dem Rest hatte ich auch keine Probleme. Schelle und so passten. Blos halt die 4 Löcher am Flansch waren grenzwertig. Man
muss da ein bisschen aufpassen, da der Topp aus Alu ist, und das Gewinde schnell geschrottet werden kann, wenn man schief
ansetzt... Wie gesagt, der Rest passte. Auch ich hab die Verlängerung nicht gebraucht.

...Dein Auspuff ausm Soundfile hört sich schon bedeutend schärfer an. Liegt wohl daran, dass meiner wirklich noch relativ neu ist.
Macht es evtl. was aus, dass Du ne 1000er hast? Meine ist ja "nur" ne 600er.
Probieren werd ich interessenhalber mal ohne Eater. Auf die Dauer mach ich das auch net. Will keinen Ärger mit der Rennleitung oder
Nachbarn...


Gruß
 

flaxi

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Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich ne 1000er unbedingt lauter anhört als ne 600er... Vielleicht anders, aber nicht unbedingt lauter - aber das weiß ich nicht genau.
Sooo viele km hab ich noch nicht gefahren mit dem HSS auf der GSXR, aber dafür schön "heiß" gefahren... Das brennt wohl etwas Dämmwolle weg, denke ich. Auf meinem Vorgängermotorrad, ebenfalls einer 600er, auch mit HSS, hat es definitiv zu höherere Lautstärke geführt, wenn ich zwischendurch mal ohne Eater gefahren bin. Danach war der auch mit Eater lauter als vorher.

Ok, und ich erwähnte wohl noch nicht, dass ich nicht den mitgelieferten DB-Eater meines neuen HSS benutze, sondern den vom Vorgängermodell. Der hat einen größeren Auslass und das dürfte wohl auch zu der Lautstärke führen, die man im Video hören kann. Der Auspuff selbst wurde meines Wissens nicht verändert, wohl aber gibt es mehrere Versionen des DB-Eaters. Ich habe eine der ersten Versionen noch im Keller gehabt.. :) Vorteil: Es ist alles "original", nix verändert, man kann mir keine Manipulation vorwerfen.. Wie gesagt, ganz ohne Eater würde ich nicht fahren, weils mir selbst zu laut wäre.. So ist es genau richtig, in niedrigen Drehzahlen noch gedämpft, aber schön tief und bei höheren Drehzahlen kommt dann richtig was aus dem Rohr.. :)
 

Gikza

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flaxi schrieb:
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob sich ne 1000er unbedingt lauter anhört als ne 600er... Vielleicht anders, aber nicht unbedingt lauter - aber das weiß ich nicht genau.
Sooo viele km hab ich noch nicht gefahren mit dem HSS auf der GSXR, aber dafür schön "heiß" gefahren... Das brennt wohl etwas Dämmwolle weg, denke ich. Auf meinem Vorgängermotorrad, ebenfalls einer 600er, auch mit HSS, hat es definitiv zu höherere Lautstärke geführt, wenn ich zwischendurch mal ohne Eater gefahren bin. Danach war der auch mit Eater lauter als vorher.

Ok, und ich erwähnte wohl noch nicht, dass ich nicht den mitgelieferten DB-Eater meines neuen HSS benutze, sondern den vom Vorgängermodell. Der hat einen größeren Auslass und das dürfte wohl auch zu der Lautstärke führen, die man im Video hören kann. Der Auspuff selbst wurde meines Wissens nicht verändert, wohl aber gibt es mehrere Versionen des DB-Eaters. Ich habe eine der ersten Versionen noch im Keller gehabt.. :) Vorteil: Es ist alles "original", nix verändert, man kann mir keine Manipulation vorwerfen.. Wie gesagt, ganz ohne Eater würde ich nicht fahren, weils mir selbst zu laut wäre.. So ist es genau richtig, in niedrigen Drehzahlen noch gedämpft, aber schön tief und bei höheren Drehzahlen kommt dann richtig was aus dem Rohr.. :)


Steht mir noch bevor :D
Momentan ist das Wetter hier im Raum M net so berauschend. Bin jetzt net DER Schönwetter-Fahrer, aber unbedingt nass werden
will ich jetzt auch nicht... Vielleicht geht ja nach ein paar KM Autobahn noch ein bisschen was... :)

Würde es Dir was ausmachen, mir den "alten" Durchmesser des Eaters zu sagen?
Ich nehme an, Du meinst das Rohr, das am unteren Ende 4 Bohrungen hat (2 auf jeder Seite, zumindest bei mir so...)
Nachbauen wird aber eh schwierig, denn so wie ich meinen Eater gesehen hab, ist das Vorderteil (der große Durchmesser am Topp-
Ende) tiefgezogen, dann aufgesteckt und verschweisst mit dem oben genannte Rohr...
... sowas wird schwer nachzubauen zu sein. Drehen ja, aber das erkennt das geschulte Auge wohl...


Gruß
 

flaxi

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Hmmm. Also der aktuelle (neuste) mit dem kleinen Durchmesser hat ca. 28mm Durchmesser und 3 Löcher je Seite, also 6 insgesamt, wenn ich mich nicht irre...
Frühere Modelle haben ca. einen cm mehr, also um die 38mm. Von denen gibt es aber mehrere Versionen, Anzahl der Löcher variiert genau so wie der Aufbau - den gibts mit "Dach", Innenrohr eingeschweißt und komplett zu... Zudem befindet sich in den älteren ESD teilweise noch ein eingeschweißtes V-Blech am anderen Ende des Potts.
Falls du nicht den ganz aktuellen hast, könnt ich dir evtl. nen Tipp geben, wie man - sagen wir mal - eine Optimierung des Sounds vornimmt. ;)

Gruß
 

Gikza

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flaxi schrieb:
Hmmm. Also der aktuelle (neuste) mit dem kleinen Durchmesser hat ca. 28mm Durchmesser und 3 Löcher je Seite, also 6 insgesamt, wenn ich mich nicht irre...
Frühere Modelle haben ca. einen cm mehr, also um die 38mm. Von denen gibt es aber mehrere Versionen, Anzahl der Löcher variiert genau so wie der Aufbau - den gibts mit "Dach", Innenrohr eingeschweißt und komplett zu... Zudem befindet sich in den älteren ESD teilweise noch ein eingeschweißtes V-Blech am anderen Ende des Potts.
Falls du nicht den ganz aktuellen hast, könnt ich dir evtl. nen Tipp geben, wie man - sagen wir mal - eine Optimierung des Sounds vornimmt. ;)

Gruß

Also, das mit den 28 dürfte hinkommen. 6 Löcher stimmt auch. Meiner ist ca. 150 oder 200 lang, und würde man ihn mittig schneiden,
ergäbe er eine Pilz-Form. Dieses Dach des Pilzes enthält auch das Loch mit dem M5er Gewinde zum Fixieren des Eaters im Topp.
Ich weiss leider nicht, wie "aktuell" der ist. Werd aber mal auf der Verpackung/ABE schauen, wenn ich drandenke...

...da heute ja mal ausnahmsweise schönes Wetter war, bin ich ne Runde gefahren... Hab den Eater auf halber Strecke dann raus-
genommen... Naja... Der Unterschied ist schon nicht zu überhören... Der bollert dann ganz schön... Aber auf Dauer ZU laut.
...da ist Ärger vorprogrammiert.
Ich möchte das mal hören, wenn ich "Zuschauer" bin, und nicht selber draufhocke....


Gruß
 
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