Auspuff mit ABE für die GSX-8S

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.145
Punkte
113
Ich muss schon auch sagen bei hohen touren oder gas ganz offen klingt sie gut, nur im stand und dorf/stadt klingt sie einfach scheisse....
Aber muss sagen die 8s zieht immer wieder leute an die sie begutachten und fragen was das ist und so schön, das freut mich auch immer, wenn der klang noch dazupassen würde 🤟😔
Glaube mir, die wenigsten ( in der Stadt oder auf dem Berg interessiert die Lautstärke, ausser sie ist laut. Das finden 95% als lästig :eek:
 

DiaDia

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX 8s
Farbe
Schwarz
Die Reaktion von Shark zur Lautstärke:
„Die Lautstärke sollte im Toleranzbereich liegen. Die Auspuffanlage besitzt eine gültige e-Nummer und wurde auf die Lautstärke geprüft.

Eine Messung mit dem Handy kann teilweise ungenau ausfallen.

Falls es Probleme mit der Lautstärke geben sollte, stehen wir hierfür selbstverständlich gerade.“


Wie das Gerade-stehen aussehen würde wäre ja mal interessant.

Außerdem wurde sich entschuldigt und das Feedback werde weiter gegeben. Die Federn kommen schnellstmöglich nach mit einem T-Shirt als Entschuldigung :ROFLMAO:

Bis jetzt hat die Anlage die 2 Fahrten gehalten ^^

Ja Laut ist sie schon. Bin heute mal unsere kurvigste Strecke gefahren, gerade wenn man länger im Drehzahlbereich >7000 unterwegs ist könnte man sich einbilden, dass einem das Dröhnen nervt, wahrscheinlich kann man sich daran gewöhnen. Dafür ist halt das Beschleunigen und Schalten genial gut. Der Quickshifter wird jetzt immer mit einer mini Fehlzündung begleitet, das macht beinahe süchtig :D

Die Fehlzündungen würde ich gerne mal hören, kannst du mal nen drive-by video machen wenn du unterwegs bist? Auch was den Sound da angeht wäre ich interessiert.

Schöne Grüsse
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
das Thema ist halt, das die 8S mit dem Arrow wie ein V2 klingt, das macht der originale nicht.
Aber ja der Auspuff kann auch nerven.

Im Dorf sehe ich da kein Problem, bei 50 fahre ich im 4. Gang und da ist er nicht laut.
In den Bergen wär er mir zu laut, weil man immer in der Last hängt.
Am besten wär der Arrow mit dem Klang aber leiser.

kann man das nicht nachträglich leiser machen lassen? anders Stopfen oder andere Killer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiona

Forenmitglied
Reaktionen
97
Punkte
18
Ort
Vorarlberg, Österreich
Bike
GSX-8S
Farbe
Schwarz
das Thema ist halt, das die 8S mit dem Arrow wie ein V2 klingt, das macht der originale nicht.
Aber ja der Auspuff kann auch nerven.

Im Dorf sehe ich da kein Problem, bei 50 fahre ich im 4. Gang und da ist er nicht laut.
In den Bergen wär er mir zu laut, weil man immer in der Last hängt.
Am besten wär der Arrow mit dem Klang aber leiser.

kann man das nicht nachträglich leiser machen lassen? anders Stopfen oder andere Killer?
Das wäre perfekt Klangbild verändert aber nicht laut, denn wie du sagtest in Bergen ist es dann eher nervig gerade wenn die Ohren auf und zu gehen etc. und eben viel mehr last dranhängt, und da ist ja der Originale schon recht gut aber das kannst du halt im Ort nie machen :).

Ich warte jetzt mal auf den Akra soll ja auch einer kommen für Street mal schauen..... sonst hoffe ich das der Originale mit den KM eh von selber lauter wird
 

Seeyou

Forenmitglied
Reaktionen
97
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Blau-Weis
Da wird mit der Zeit nichts lauter bei dem originalen Auspuff, da in diesem keine Dämmwolle verwendet wird.
Es soll Tüftler geben, die den Endtopf - also das Teil unter dem Motor, liebevoll auch als „Brotkasten“ bezeichnet - auftrennen und die Verlegung der Resonanzrohre bzw. Prallbleche modifizieren und das Ganze dann wieder präzise zuschweisen. Die Schweißnaht sauber glätten und den Endtopf dann mit Thermolack lackieren.
Aus meinen Z900 Tagen gab es ein paar Leute im Kawa-Forum, die diese Modifikation nach einer Vorlage eines sehr versierten Tüftlers vorgenommen haben mit erstaunlichen Ergebnissen. Aber halt nach dem Motto: Legal? Illegal? Scheixxegal !
Das wäre wohl die billigste Lösung im Vgl. zu einer sehr teuren Nachrüstanlage.
Bin mal gespannt, ob sich ein GSX 8S/R Besitzer an diese Modifikation dranmacht.
Aber ihr kennt ja mein Motto: Laut ist out :eek:
 

Lucas8S

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Schwarz
@DiaDia hier schonmal Bilder, Drive by kommt irgendwann, hab noch keine gute Strecke gesehen für Smartphone Platzierung ^^
1715728102099.jpeg
1715728117888.jpeg
1715728128607.jpeg
1715728138277.jpeg

Wie man sieht sind die richtigen Federn eingetroffen. Kann mit der Optik sehr gut Leben, passt gut ins Gesamtbild. Komplett Underfloor wäre ja interessant, aber wahrscheinlich zu teuer und unrentabel für die Hersteller...

Bin mit den eingesparten 450€ zum Arrow zufrieden 👍

(Hab übrigens nicht für Fotos die Straße blockiert, haben da zum Drehen gehalten und hinter uns ist gesperrt. Die Strecke bei Heigenbrücken ist echt gut)
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Bin mit den eingesparten 450€ zum Arrow zufrieden 👍
Das ist doch supi, wenn du zufrieden bist... (y)
Mir persönlich gefällt er nicht so gut... in der Seitenansicht, sieht es schon sehr nach "rangebastelt" aus, weil da schon viel Luft zwischen Auspuff und Bike ist. Da passt die Form oder die Führung nicht zum Motorrad.
Der Endschalldämpfer sieht an sich gut aus, nur ist der sehr weit nach hinten gerutscht.
da sind die 400 mehr schon gut angelegt, wie ich persönlich finde.
ABER es ist halt auch Geschmackssache.

Danke für die Bilder
 

Lucas8S

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Schwarz
@Smokey_lo1 Wenn einen die Optik schon zu sehr stört und man die 8S länger fahren will ist der Arrow auf jeden Fall ne Überlegung wert 👍 (hab nur Angst, dass ich im jugendlichen Leichtsinn in 2 Jahren ein stärkeres Motorrad kaufe sobald ich darf 😅)
 

DiaDia

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX 8s
Farbe
Schwarz
Ich bin nur ein wenig verwirrt von der Positionierung, auf den Bildern bei CTC saß der Auspuff weiter oben und die Rohre näher am Bike:
Dachte das ist auf die Fehlenden Federn evtl zurück zu führen aber wenn du sagst das alles dran ist.... Komisch? Oder könnte man die Rohre auch noch hoch drehen?
Auf dem Bild von CTC sieht mir das so aus, als ob der Topf an der Sozi-Raste Montiert ist, bei dir kann ich das nicht ganz erkennen. Das soll jetzt auch keine Kritik sein oder den Auspuff runter machen, ich wollte nur fragen ob das so beabsichtigt ist oder man den auch so auf die dem Bild montieren kann, ich hätte ihn wenn nämlich lieber weiter oben sitzen :)

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 1715762466564.png
    1715762466564.png
    324,8 KB · Aufrufe: 50

Lucas8S

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Schwarz
@DiaDia Da es keine Anleitung gab, war das Bild der einzige Anhaltspunkt. Bei mir kam aber die Anlage zu nah an die Schwinge wenn ich die Aufhängung unten auf der Innenseite mache. Deswegen außen… Hinten der Endtopf hängt über eine strebe hinten an der Fußrasten Aufhängung.

Da auch diese Carbon Blende bei mir eigentlich 0 dahin passt wo sie auf dem Foto sitzt (Da ist bei mir eine Biegung), muss ich davon ausgehen, dass es die fotografierte Anlage nie in Produktion geschafft hat.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
@Smokey_lo1 Wenn einen die Optik schon zu sehr stört und man die 8S länger fahren will ist der Arrow auf jeden Fall ne Überlegung wert 👍 (hab nur Angst, dass ich im jugendlichen Leichtsinn in 2 Jahren ein stärkeres Motorrad kaufe sobald ich darf 😅)
naja ist nen Hobby, das ganze umbauen und Aufkleber basteln gehört für mich dazu. ist jedes mal wie ein Projekt.
 

Smokey_lo1

Bekannter User
Reaktionen
359
Punkte
63
Alter
42
Ort
Neukieritzsch
Bike
GSX-8S
Farbe
Blau
Ich bin nur ein wenig verwirrt von der Positionierung, auf den Bildern bei CTC saß der Auspuff weiter oben und die Rohre näher am Bike:
so würde es auch ordentlich aussehen.. das von mir angesprochene "angebastelte Aussehen" ist auf dem CTC Bild nicht zu erkennen.Schon hart, wenn einem das so Sukeriert wird und man bekommt dann etwas ganz anderes... da sind dann 800 -900 auch zu viel Geld
@DiaDia Da es keine Anleitung gab, war das Bild der einzige Anhaltspunkt. Bei mir kam aber die Anlage zu nah an die Schwinge wenn ich die Aufhängung unten auf der Innenseite mache. Deswegen außen… Hinten der Endtopf hängt über eine strebe hinten an der Fußrasten Aufhängung.

Da auch diese Carbon Blende bei mir eigentlich 0 dahin passt wo sie auf dem Foto sitzt (Da ist bei mir eine Biegung), muss ich davon ausgehen, dass es die fotografierte Anlage nie in Produktion geschafft hat.
Da passt aber fast alles nicht... der Endtopf sitz wo ganz anders und die Winkel sehen auch anders aus. oder die haben einen guten Winkel zum Fotografieren genutzt
 

rogi

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Bike
Suzuki GSX 8s
Farbe
Schwarz Rot
Ich hoffe Du bist trotzdem zufrieden auch wenn es etwas anders aussieht wie auf dem Produktbild.Wenn der Krümmer und die Zuführung auch mattschwarz wären sähe das auch schon wieder anders aus.
Auf jedenfall Daumen hoch für die Bilder und das Video.👍
 

DiaDia

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX 8s
Farbe
Schwarz
@DiaDia Da es keine Anleitung gab, war das Bild der einzige Anhaltspunkt. Bei mir kam aber die Anlage zu nah an die Schwinge wenn ich die Aufhängung unten auf der Innenseite mache. Deswegen außen… Hinten der Endtopf hängt über eine strebe hinten an der Fußrasten Aufhängung.

Da auch diese Carbon Blende bei mir eigentlich 0 dahin passt wo sie auf dem Foto sitzt (Da ist bei mir eine Biegung), muss ich davon ausgehen, dass es die fotografierte Anlage nie in Produktion geschafft hat.

Ah okay, das ist ja auch völlig valide, ich wollte nur sicher gehen, dass das nicht an fehlenden Teilen oder so lag sondern es halt nunmal "so gehört".
Vielen Dank dir für die Erklärung und wie mein Vorgänger schon sagte, weenns gefällt ist doch völlig OK, wollte nur die Möglichkeiten abstecken ;)

Schöne Grüße
 

Lucas8S

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Schwarz
Stimme ich euch zu, muss aber gestehen, dass es mir zumindest beim Auspuff mehr um den Klang ging. Bin erstmal zufrieden 👍

Bei meinem jetzigen Gehalt (ändert sich ja hoffentlich bald) kostet der Arrow 1,5 Monate Arbeitszeit 😂 Da wollte ich mir zumindest 2 Wochen sparen
 

Skywalker

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Bike
Suzuki GSX 8S
Farbe
Blau
@Smokey_lo1 Wenn einen die Optik schon zu sehr stört und man die 8S länger fahren will ist der Arrow auf jeden Fall ne Überlegung wert 👍 (hab nur Angst, dass ich im jugendlichen Leichtsinn in 2 Jahren ein stärkeres Motorrad kaufe sobald ich darf 😅)
Nana, jetzt bringen wir das Reifenprofil aber erstmal bis zum Rand bevor hier an stärkere bikes gedacht wird ;)
 

Lucas8S

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Schwarz
@Skywalker Für schnellere Kurven müsste ich wohl den Hintern vom Sitz bewegen, die Fußraste ist schon gut angeschliffen 😂
 

rogi

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Bike
Suzuki GSX 8s
Farbe
Schwarz Rot
Sieht doch gut aus der Reifen!Wenn die Fussrasten schleifen warst Du schon mal schräger als ich oder ich bin zu leicht😄.
Spätestens wenn Du dich auf dem Bike langweilst sollte natürlich was neues her wenn es die Finanzen erlauben.
 

Lucas8S

Forenmitglied
Reaktionen
44
Punkte
18
Bike
GSX 8S
Farbe
Schwarz
@rogi und der Gesetzgeber

Für die Gesundheit vielleicht ganz gut noch 2 Jahre 48 ps zu fahren
 
Oben