Automatische Warmlaufsteuerung

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Hi,
habe hier eine kompl. Einspritzanlage einer K2 liegen. Würde diese gerne auf meine K1 basteln.
Jetzt stellt sich aber die Frage wie diese automatische Warmlaufsteuerung funktioniert. Die K1 hatte ja noch den guten alten Choke. Durch welches Bauteil wird die Warmlaufsteuerung gesteuert?

Brauche ich evtl. noch eine andere ECM für den Umbau?

So, jetzt zeigt mal was ihr könnt
icon_wink.gif


Gruß KS
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Hi,
das Problem ist, daß bei der K2 eben diese manuelle Standgaserhöhung nicht mehr vorhanden ist. Das ganze wird jetzt irgendwie im Zusammenhang mit dem STVA elektronisch geregelt.
Scheinbar werden die oberen Drosselklappen durch diesen STVA beim starten ganz geöffnet. Die unteren Klappen werden dann durch ein Hebelwerk auch ganz leicht geöffnet --> höheres Standgas.

Bei der K1 wurden ja nur die unteren Klappen mit dem "Chokehebel" manuell etwas geöffnet um ein höheres Standgas zu bekommen. Die oberen sind meines wissens beim Start geschlossen.

Müßte jetzt nur noch wissen, wie das ganze genau funktioniert. Ob da eine Abhängigkeit zur Kühlmitteltemp. besteht oder ob die oberen Klappen beim Start unabhängig von der Kühlmitteltemp. generell ganz geöffnet werden.
Wenn keine Abhängigkeit zur Kühlmitteltemp. besteht würde diese Kaltstartautomatik ja eigentlich bei jedem Start in Betrieb sein.

Meiner Vermutung nach wird die Kühlmitteltemp. durch das ECM abgefragt und dann durch das ECM "entschieden" ob und wie weit das Standgas angehoben wird. --> Also in wie weit die Oberen Klappen geöffnet, und damit die unteren beeinflußt werden.

Liege ich da jetzt falsch und brauche auch noch das ECM einer K2 oder liege ich richtig und kann einfach die neue Einspritzanlage einbauen und den "Chokehebel" kicken?

Hoffe das ist nicht zu verwirrend.

Gruß KS
 

Der Bastler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Um sich dem Thema nähern zu können, bräuchte man das Werkstatthandbuch der K1 und der K2. Dazu beide Maschinen, um Vergleiche der Funktionsweise anstellen zu können.

Stellt sich dann heraus, dass ein entsprechender Ausgang beim Steuergerät fehlt oder das ein zusätzlicher Schrittmotor eingebaut werden muß (mit zusätzlichem Antrieb), hat sich die Sache aus Kostengründen gleich erledigt.

Der erste Schritt wäre also: Eine K2 von einem Bekannten zu besorgen (inkl. Handbuch).

Gruß
der Bastler
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Nun gut...

Zusätzliche Stecker oder zusätzkliche Antriebsmotoren irgendwelcher Art finde ich nicht an der FI der K2. Stecker und Farbgebung bzw. Pinbelegung sind soweit auch identisch.
Werde bei Gelegenheit das ganze mal umbauen, testen und dann berichten.
 
Oben