Axiales Spiel Vorlegewelle GSXR1000 K1

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Wow, seit langer langer Zeit mal wieder im GSX-R1000 Forum unterwegs und nur noch am staunen wie sich das hier alles entwickelt hat :) Gefällt mir!

Jetzt aber zu meiner Frage:

Ich bin gerade dabei meine K1 nach Jahren der Abstinenz und nur sporadischen Fahrten mal wieder fit zu machen. Hierzu hatte ich letztens den Kupplungskorb ausgebaut und die Kupplung revidiert, da ich bei nicht gezogener Kupplung ein leichtes Poltern von Richtung Kupplung wahrgenommen habe.

Dabei ist mir aufgefallen, daß die Vorlegewelle minimales axiales Spiel hat. In wie Weit ist axiales Lagerspiel bei der Vorlegewelle normal? Darf das überhaupt sein oder muss das Lager gewechselt werden? Man hört dieses Poltern bei laufendem Motor und nicht gezogener Kupplung wirklich nur, wenn man ganz genau hinhört und schon auf das Geräusch sensibilisiert ist.

Evtl. können hier die Experten wie BT012SS (falls noch angemeldet) weiterhelfen

Vielen Dank schonmal ;)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin @KS

hattest du nicht schon vor Jahren ein Klapperproblem mit der Kupplung?
Axialspiel mit oder ohne montierter Kupplungskorbmutter?
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Moin Karl,

richtig! Gutes Erinnerungsvermögen!

Damals konnte ich das Ganze etwas besser in den Griff bekommen, nachdem ich die Kupplung mal RICHTIG zusammengebaut habe. Die äußere Lammelenscheibe war damals falsch montiert und die beiden Metallringe ganz innen am Lammellenträger waren ebenfalls in falscher Reihenfolge aufgesetzt. Da waren scheinbar echte Experten am Werk... Außer dem Gerumpel hat man aber in der Funktion nichts bemerkt.

Als ich dann letztens die ganzen Kupplungsinnereien wie Reib- und Lamellenscheiben gewechselt hab, ist mir aufgefallen, daß minimales axiales Spiel an der Vorlegewelle (mit und ohne montierter Kupplungskorbmutter, vorschriftsmäßig auf 150Nm angezogen) vorhanden ist, weshalb auch wohl das Poltern nie so richtig komplett weg war.

Das Axialspiel ist wirklich sehr gering. mit dem Auge sieht man es nicht, ich kann die Welle also nicht sichtbar bewegen, aber man merkt es eben im Handgelenk wenn man die Welle versucht nach links, rechts, oben und unten zu bewegen. Idealerweise wenn man das relativ rückartig tut.

Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Moppeds. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, daß zb. bei einer V-Strom 1000 ein axiales Spiel bis 0,10mm ok sein soll. Wie verhällt sich das bei der GSXR`?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das Axialspiel ist wirklich sehr gering. mit dem Auge sieht man es nicht, ich kann die Welle also nicht sichtbar bewegen
Hört sich doch gut an, irgendwo muß ja auch der Ausdehnungskoeffizient hin wenn das Zeugs warm wird.
Ich kann zwar das klappern nicht hören, über das bisschen Spiel würde ich aber nicht nachdenken.
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Ok, danke! Dann kann ich ja noch n bisschen Spaß mit der alten Kutsche haben. Jetzt noch den O-Ring an der WaPu tauschen, damit sie da kein Öl mehr verliert, dann kanns im Frühjahr weiter gehen.

Kannst Du mir noch Unterdruckuhren zur Symchronisation der Einspritzanlage empfehlen, oder alternativ sagen, ob die Einspritzanlage der K2 mit dem automatischen Choke auf der K1 funktioniert, oder ob das nur in Zusammenspiel mit der 32Bit ECU der K2 läuft?

Die hätte ich noch fertig synchronisiert hier rumliegen. Evtl. hilft das gegen das Leerlaufsägen. Ventile sind alle in der Toleranz, Kerzen sind neu
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
ob die Einspritzanlage der K2 mit dem automatischen Choke auf der K1 funktioniert,
Kann nicht funktionieren weil die K1 ECU dem Sekundärklappenmotor kein Signal gibt die Drosselklappe im Kaltlauf anzuheben.
Mechanisch geht´s, aber ohne Drehzahlanhebung im Kaltlauf.

Unterdruckuhren? Alles was es gibt. 4 Stück von einem Hersteller und gut ist.
Ich brauch die 10 mal am Tag, du 10 mal in 10 Jahren. Meine digitalen kosten nen 1000er, deine können 1/10 davon kosten.
 

Space

Bekannter User
Reaktionen
59
Punkte
28
Alter
43
Bike
GSX- R1000 K1
Die K2 hat übrigens noch eine 16 Bit CDI.
 
Oben