Wie schon oben erwähnt war ich dieses Wochenende ein paar Runden auf 'ner neuen Rennstrecke drehen: Chuckwalla - mitten im Niemandsland zwischen Los Angeles und Phoenix. Das Wetter war perfekt; leichte Schleierbewölkung und angenehme 27 Grad. Da es mein ersten Mal in der A-Gruppe UND auf diesem Parcours war, war ich ziemlich gespannt wieviele Leute um mich Kreise fahren würden - und zu meiner Erleichterung war ich nicht der Langsamste. Mal von den professionellen AMA Fahrern abgesehen, konnte ich doch gut mithalten - Zeit verlor ich meistens beim Anbremsen. Aber da es keinen Pokal zu gewinnen gab, stand der Spaß ganz im Vordergrund - und den hatten wir!
Wie in Europa sicherlich auch, sind die meisten in der A Gruppe mit Slicks und Rennverkleidung unterwegs. Allerdings, wie in Karl's Reifenbericht interessant nachzulesen ist, sind die heutigen Straßenpellen ja auch richtige Alleskönner. Da ich nur 3-4 Mal pro Jahr auf die Renne gehe, und daher Slicks für mich etwas 'over the top' sind, hab' ich lange über die Reifenwahl nachgedacht: Pirelli Corsa Rosso oder Dunlop Sportmax Q2 (meine Freunde hier haben viel Gutes über diese Reifen berichtet). Und da ich mich nicht entscheiden konnte, hab' ich letztendlich den Satz MPP 2ct (die 55er) montiert, die ich noch in der Garage hatte (ich weiß, ich weiss...). Morgens, bei 18 Grad Außentemperatur 1,8bar hinten und 1,9bar vorne rein, das Fahrwerk schnell abstimmen lassen und ab. In der ersten Session zuerst mal mit dem Parcours anvertraut (soweit man das in 20 min machen kann) und dann in den folgenden Turns einfach nur Spaß gehabt: ist 'ne super Strecke (falls ihr mal die Gelegenheit habt)! Auch wenn ich nur ein ambitionierter Straßenfahrer bin, so denke ich dass die 2ct für den Ottonormalverbraucher allemal ausreichend sind: selbst beim *in*die*Kurve*bremsen* und manchmal mit Vorderrad in der Luft aus der Schräglage raus, hatte ich immer ein sicheres Gefühl gehabt. Kein Rutschen, kein Schmieren, gutes Feedback und tolle Ansprechbarkeit. Nach den 20 min jedes Mal sofort Reifendruck gemessen, und der lag konstant vorne und hinten bei +- 2.4bar. Was will man mehr von Reifen, die hier den Satz nur 171 Euro kosten?! (ja, beide Reifen zusammen!!! 120/70 und 190/
55)
Zum Parcours: Kurven 8 und 9 sind eine kleine Version vom Corkscew (nur anders herum gefahren) und Turn 13 ist der 'Bowl': 180° Schrägkurve - einfach nur geil. Wer allerdings hier 'nen Abflug macht, der lernt echt fliegen!
Und hier eine Runde mit der Kamera: wie gesagt, an den Bremspunkten und der Linie muss ich noch etwas arbeiten - die Gelegenheit hab ich in 2 Wochen wieder
[BBvideo 425,350:b8094gv6][youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UPfe5wWWfeQ[/youtube][/BBvideo]