Benzingeruch beim Gasgeben und im Motoröl

gsrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern - do wo de Weißwiascht dahoam han
Bike
gsr_600
Hallo zusammen,

n Kumpl von mir sagt mir ab und an, dass mein Motorrad nach Benzin riecht wenn er hinter mir fährt. Er richt es dann, wenn ich extrem Gasgebe.
Ich habe heute einfach mal den Motoröldeckel aufgemacht und meinte, dort ebenfalls einen leichten Benzigeruch zu verspüren.

Was kann das sein?

Jetzt meine Frage: sollte ich das Motoröl dann nächstes Jahr erst wechseln, oder lieber gleich vorm Winterschlaf? Filter ist ebenfalls schon besorgt.

LG Danke
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
zu dem Benzin kann ich dir nix sagen, da kenn ich mich zu wenig aus ob es sein kann oder nicht.....

aber ÖL solltest du GRUNDSÄTZLICH vorm einwintern wechseln!

Ich will hier jetzt nicht Fachsimpeln, aber irgendwelche Stoffe im Öl ( über Monate ) setzen sich auf DAUER fest und können Schaden an der Maschine verursachen.


Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege, so habe ich es gesagt bekommen....
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
aber ÖL solltest du GRUNDSÄTZLICH vorm einwintern wechseln!
Oha, hatten wir schon lange nicht mehr, so eine Urban Legend. Hat dir das dein Ölverkäufer erzählt?

Halbwegs moderne Öle altern kaum mehr, auch sowas wie jährlicher Ölwechsel ist eigentlich quatsch, wenn man nur 2000km fährt und dabei die Kiste noch nichtmal scheucht.
Es gibt da sogar die andere Fraktion, die behauptet, nach dem Auswintern sollte man unbedingt das Öl wechseln, weil über den Winter Wassereinlagerungen etc blabla entstehen können. Wenn man also esotherisch veranlagt ist, am besten zum Einwintern neues Öl rein und dann im Frühjahr nach 4-5 Monaten ohne Bewegung gleich nochmal. Am besten beide Male auch noch die Filter mitwechseln, man kann ja ja nur sichergehen.

BTW: Derartig gebrauchtes Öl und Filter nehme ich gerne an, ich übernehm auch die Versandkosten.

Wenn das Moped beim Hinterherfahren nach Benzin riecht und auch das Öl tatsächlich nach Benzin riecht, dann sifft überschüssiges Benzin vom Verbrennen ins Öl. Das ist für den Motor auf Dauer nicht gut und sollte untersucht werden.
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Das war die Aussage der Werkstatt :rolleyes:

Hmm, also danach wechseln wäre mir jetzt was neues.....ich habe an meinen Damaligen Kisten alle zwei Jahre
das Öl gewechselt und es war nie was......

Also Schwachsinn mit der Ölwechslerei?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Hmm, also danach wechseln wäre mir jetzt was neues.....ich habe an meinen Damaligen Kisten alle zwei Jahre
das Öl gewechselt und es war nie was......

Also Schwachsinn mit der Ölwechslerei?
Ernsthaft? Du hast nur alle zwei Jahre gewechselt und stellst jetzt in Frage, ob es schlecht sein kann, wenn man NICHT vor JEDEM Winter wechselt? Merkst du was?
Wenn der Tag lang ist, wird einem halt viel erzählt.
Rein interessehalber: Was hat denn deine Werkstatt gesagt, WARUM man wechseln sollte? Oder hat sie das einfach nur so gesagt, weil du bei denen den Liter Öl für 30€ kaufst und die daher mit einem Ölwechsel gut verdienen, aber so ganz ohne Begründung (und Hinterfragung deinerseits)?
Wo genau ist eigentlich diese Gehirnabgebestation? Das muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein.

Und ja, auch die Sage, dass man nach dem Winter das Öl wechseln sollte, ist weit verbreitet. Weil sich über den Winter ja schließlich so einiges absetzt. Was man aber ohne den Motor zu demontieren auch gar nicht rauskriegt, ausser man lässt ihn laufen, damit das Zeug aufgewirbelt wird... :rolleyes:

Mal ganz abgesehen davon, dass deine Antwort absolut nichts mit der Frage zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Phiraptor

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Er hinterfragt doch, hier und jetzt im Forum.

@gsrracer: schonmal die Kompression messen lassen?
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich vorher im Quadbereich unterwegs war und die Maschinen auch im Winter gefahren wurden. Deswegen auch alle zwei Jahre.

klar habe hinterfragt, dort wurde mir auch gesagt das sich beim aktuellen Öl über die Monate einiges absetzt und es besser wäre den Wechsel VOR einwinterung zu machen. Ob das nun laut deiner Meinung Schwachsinn ist, kann ich nicht beurteilen.

Und deine unterschwelligen Bemerkung kannst du dir sparen!

Ich denke es ist alles gesagt, Thema erledigt......
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Er hinterfragt doch, hier und jetzt im Forum.

aber ÖL solltest du GRUNDSÄTZLICH vorm einwintern wechseln!
Also wenn das HINTERFRAGEN ist, dann weiß ich auch nichtmehr weiter. MMn ist das gedankenloses Nachgeplappere, und damit erfolgreiche PR der Werkstatt/Ölverkäufer, was zigtausende Threads im Internet, nicht nur GSR- oder Suzukispezifisch anfeuert. Auf sowas hab ich nen Hass. Das ist genauso sinnvoll wie den Getriebesand regelmäßig zu prüfen oder gar nachzufüllen.

Ganz abgesehen davon, hat das immernoch absolut nichts null nada niente gar nix mit der Frage zu tun und das nervt noch viel mehr.

Getriebeöl riecht nicht nach Benzin und der hinterherfahrende sollte noch weniger Benzin riechen. Wenn das Moped nach Benzin stinkt, dann passt irgendwas nicht. Man muss kein Zweiradingenieur sein um das zu versthen, auch wenn so einer hilfreich wäre, um das Problem zu analysieren. Aber ich hab keine Zweifel, dass DocMabuserl das hier irgendwann liest und dann die übliche Wall-of-text ablässt, die letztendlich auch nur aussagt: Lass das in einer Werkstatt untersuchen.

Ob da jetzt am Motor was faul ist oder der Schnüffler sich nur was einbildet ist noch eine ganz andere Frage.

Aber diese nutzlose Rumgelabere vonwegen Ölwechsel hier und da geht mir wirklich tierisch auf den Sack. Man kann das von mir aus gerne in Dummlaberpseudoichweißesalsfahrersowiesobesseralsjederkonstrukteurthreads dikutieren bis entweder erbrechen auftritt oder sich wahlweise beide Seiten gegenseitig mittels Atomwaffen eliminiern rumdiskutieren. Aber derartig Bedürftige sollen doch bitte den Rest der rational denkenden und selbstständig denkenden Menschheit in Ruhe lassen, statt die auch noch in Paranoia zu versetzen zu müssen.
 

Phiraptor

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
gsrracer hat nach dem Zeitpunkt des Ölwechsels gefragt, darauf wurde mit dem Hinweis, dass die Antwort keinen Anspruch auf garantierte Richtigkeit hat geantwortet. Wo ist das Problem. Durchatmen und ausschlafen hilft vielleicht, sollte angenehmer sein als Eliminierung mittels Atomwaffen [emoji15]
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Also, ich fahr' das ganze jahr, bisher 91.000 km. Anfangs habe ich das Öl alle 6000 gewechselt. Jetzt vielleicht alle 10.000 oder auch mal 12.000. Bei der GSR geht das wie folgt: Du kippst 3,5 Liter frisches Öl rein und nach vielen tausend Kilometer läuft es ohne jeden Schwund - nur etwas dunkler - wieder raus. Fertig. Wenn du eine BMW hast, nimmst du auf jede Tour die Öldose mit. Du fährst 1000 km und kippst einen Liter Öl nach.

Benzingeruch ist nicht normal. Es darf nur angenehm nach Abgasen duften.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo zusammen,

n Kumpl von mir sagt mir ab und an, dass mein Motorrad nach Benzin riecht wenn er hinter mir fährt. Er richt es dann, wenn ich extrem Gasgebe.

Hi GSRracer,
Beim Hinterherfahren.., richt`s nach Benzin..? :thinking::thinking:
Haste zu Viel getankt, an nem "zu fetten Gemisch" wird`s bei der GSR sicher nicht liegen.. ;)

Wenn de se nach der Fahrt abstellst riecht`s nicht nach Benzin, oder wenn du nur die Zündung anstellst,
aber den Motor nicht startest..?
(Zündung an = Benzinpumpe baut Druck (ca. 3,o bar) auf, fall`s also irgendwo etwas Undicht wäre am
Einspritzsystem, Benzinleitung etc., dann würd`s vor & nach der Fahrt auch nach Sprit riechen..)


Hm.., evtl. das ein Zylinder nicht richtig (gar nicht?) zündet, dir`s unverbrannte Gemisch durch den Auspuff
rausdrückt..
Fuchst se, wenn se warm ist, sprich hast du Fehlzündungen..?

Ruckelt es (schlimmer als sonst) während der Fahrt, haste nen Leistungsverlust..?

Das eine der Zündspulen/-kerzenstecker locker oder defekt (Fehlercode auslesen) ist, könnt sein..
Wobei...

Ich habe heute einfach mal den Motoröldeckel aufgemacht und meinte, dort ebenfalls einen leichten Benzigeruch zu verspüren.
Was kann das sein?

Könnt ne kaputte (durchgebrannte) Zylinder(kopf)dichtung sein...
(dann wär mit Sicherheit aber auch Kühlflüßigkeit im Öl, ist das Öl im Schauglas trüb/milchig..?)
Oder das evtl. bei einem der Zylinder ein Kolbenring verklemmt/-schlißen/-gebrochen ist, dir`s so den Sprit in`s Öl
drückt..?
Kompression prüfen (laßen), ist ne gute Idee..

Wie Viel Km hat se den runter, könnten auch die Ventilschäfte (zu viel Spiel), oder das Kolbenspiel (Verschleiß, eher unwahrsch.)
selbst sein..

lt.Suzi sollt der Kompressionsdruck je Zylinder zw. 1.1oo – 15oo kPa betragen, Minimum liegt bei 9oo kPa, die
Zylinder zueinander sollen max. 2oo kPa Druckunterschied haben..

Jetzt meine Frage: sollte ich das Motoröl dann nächstes Jahr erst wechseln, oder lieber gleich vorm Winterschlaf? Filter ist ebenfalls schon besorgt.
LG Danke

In dem Fall würd ich den Ölwechsel einerseits gleich (vor dem Winter) erledigen, wenn die Gefahr besteht das
Sprit (Kühlflüßigkeit?) im Öl ist..
.. andererseit`s sollt, fall`s ein Schaden besteht, der ersteinmal behoben werden, ansonsten geht`s dir ja mit
dem frischen Öl wieder genauso weiter..

PS:
bringt soetwas was, und wo bekommt man das auf die Schnelle her? Hab leider keinen Conrad in Rosenheim. Da gibts das anscheinend. Sonst hab ich bisher nix gefunden :/

Um festzustellen ob Sprit (Kühlfl.) im Öl ist, funzt so`n Test sicher...
.. dann weißte aber immer noch nicht wie der in`s Öl gelangt..

Schau x HIER...


Viel Glück..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gsrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern - do wo de Weißwiascht dahoam han
Bike
gsr_600
Vor bzw. nach der Fahrt riechts eigentlich nicht nach Benzin.
Fehlzündungen hab ich auch nicht, und ruhig laufen tut sie auch.

Die Leistung meine ich hat sich bisher nicht verändert.

Die Maschine hat eigentlich erst 13.000km runter is allerdings 2010ner Italienimport :eek:.

Bzgl. der Trübigkeit des Öls muss ich nochmal nachsehen, aber ich glaub das dürfte passen.


Was ich zugeben muss, dass ich schon meist bis zum Rand tanke... Macht das in dem Fall wirklich was aus?


Hast du Erfahrung mit Motorrad Völkl oder gehst du i-wo inne Werkstatt direkt in Muc?

Was kostet sowas??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gsrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern - do wo de Weißwiascht dahoam han
Bike
gsr_600
Also hab das nochmal angeschaut,

Kühlerwasser ist voll - da fehlt gar nix. Es ist leichter Benzingeruch im Öl - sweit ich das feststellen vermag.

Ein Bekannter meinte dass immer ein wenig Benzin ins Öl gelangt, aber das stimmt doch nicht oder ?

[Das beim Gasgeben kann auch am Zweitfahrer gelegen haben, dass der das i-wie bissl übertrieben sieht?]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Was ich zugeben muss, dass ich schon meist bis zum Rand tanke... Macht das in dem Fall wirklich was aus?
Das sollte man weder beim Auto noch beim Motorrad machen. Etwas Luft muss schon bleiben. Andernfalls läuft es am Überlauf raus. Mein Arbeitskollege hat es im August mal richtig übertrieben so das das ganze Auto innen nach Benzin gestunken hat und sich eine kleine Lache unterm Auto gebildet hat (stand in der Sonne). Aber das dürfte den Geruch nicht erklären.

Ein Bekannter meinte dass immer ein wenig Benzin ins Öl gelangt, aber das stimmt doch nicht oder ?

Ich hab noch nie gehört das so etwas Normal ist.

Das beim Gasgeben kann auch am Zweitfahrer gelegen haben, dass der das i-wie bissl übertrieben sieht?]

ja... :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Vor bzw. nach der Fahrt riechts eigentlich nicht nach Benzin.
Fehlzündungen hab ich auch nicht, und ruhig laufen tut sie auch.

Die Leistung meine ich hat sich bisher nicht verändert.

Die Maschine hat eigentlich erst 13.000km runter is allerdings 2010ner Italienimport :eek:.

Bzgl. der Trübigkeit des Öls muss ich nochmal nachsehen, aber ich glaub das dürfte passen.


Was ich zugeben muss, dass ich schon meist bis zum Rand tanke... Macht das in dem Fall wirklich was aus?


Hast du Erfahrung mit Motorrad Völkl oder gehst du i-wo inne Werkstatt direkt in Muc?

Was kostet sowas??

Hi GSRracer,,
.. dann haste anscheinend keine undichte Leitung o.ä., so wie`s aussieht..
Wenn de zu Viel tankst & se dann auf`n Seitenständer abstellst, dann läuft halt normal im Stand etwas Benzin
durch den Überlauf(schlauch) mittig, neben/hinter dem Ständer raus..

Genauso wenn se im Sommer in der Sonne steht, beim Bike tankt man eh nie voll bis zum Rand...
Ausser man ist Uterwegs & weiß man fährt jetzt gleich weiter Xxx.Km...

Kann schon sein, das es durch`s beschleunigen/bremsen x bißerl Sprit rausschwappt, das sollt aber ein paar
x passiern, unmittelbar nach dem Tanken eben...

Kannst ja x versuchen, wenn se kalt ist, das de se anläßt & dann Vorsichtig an den einzelnen Krümmerrohren
die Finger hinhälst, ob eins (länger) kalt bleit...
(Ob einer der Zylinder nicht, unregelmäig zündet, wobei das eigtl. Jede/r bemerken sollt, wenn ein 4.Zyl.
nur noch auf 3.Töpfen läuft..)


Wie sieht`s den mit der regelmäßigen Wartung aus, ist der LuFi dreckig, sind die Zündkerzen (Alle?) sauber,
viel. ist ja eine verölt/defekt..?

Sprit im Öl verheißt halt nix gutes, weg. nem :)en, ner Werkstatt in München ist wieder ein anderes Problem..
Da du ja nicht weißt, was jetzt genau der Verursacher/Schuldige ist..?

Was kostet sowas, was kostet was..?
Wenn su jetzt wüßtest, das & das ist kaputt, dann kann ich dir ne gute & günstige freie Werkstatt nennen,
wenn de sagtst du kommst über mich, könntest dir sogar vorab die passenden Ersatzteile (günstig) besorgen
& mitbringen...

Aber was soll der mit der Aussage anstellen, es wäre (vermeintlich) Sprit im Öl, der kann auch bloß anfangen
ersteinmal die Fehlercodes auslesen, Kompression prüfen & dann den Motor von Oben aufzumachen, nachzusehn
wie`s "aussieht", ob irgendwo ein Schaden vorliegt, Teile nimmer in der vorgegb. Toleranz liegen/paßen..

Wenn er nix findet, das wird dann eben (evtl.) teuer...
Allein schon weg. der Arbeitszeit & dem neuen Dichtung(en) usw.

Hm, hm.. das Wort Italienimport, erhöht mir bißerl den Puls...
:thinking:

Ich kann dir nur den Tipp geben, fahr zu nem kompetenten Su-Freundlichen, kannst das ja evtl. vorab
telef. abklären ob es mögl. ist, anhand des Steuergerät`s (auslesen), ob der Km-Stand (im "Display")
überhaupt übereinstimmt, meines Wissen`s werden die Daten in der ECU auch abgespeichert...

Ob se kompl. Original ist (Auslieferzustand, Motor, Schlüßelsatz, ECU?)....
Die können dann auch anhand der Motorparameter & etwaig abgelegten Fehlercodes den Schaden, falls
vorhanden eingrenzen, mit früheren Werten..?
Genauso ob & wann se x in ner Inspektion war usw., solche Daten werden bei Suzi Zentral gespeichert..

Oder du fährst so weiter, es passiert gar nix & wenn wirklich, wäre im Worst-Case-Fall, ein Austauschmotor
ist immer noch günstiger, wie ne Repapatur, das Öffnen des Motor`s...
Hört sich schlimm an, ist/wäre dann aber so..

Mach doch vor dem Einwintern ne Inspektion, also Ölwechsel & LuFI-/Zündkerzen-kontrolle..

Könntest auch x die Zündspulen durchmessen & z.B. den Fehlercodespeicher auslesen...
Sieht der Motor rundrum gut aus, Zylinder-kopf/-fußdichtung, alles trocken..?

Vor dem Einwintern tank Voll & schütt zuvor ne Dose Additiv rein (Konservierungs-/Tank-& Einspritzsystemreiniger..)
& nächste Saison würd ich`s Bike eben gut im Auge behalten, insofern du sie nicht zum
:)en deines Vertrauen`s bringst..

Kauf Dir ein dutzend (billiger) von den "Ölteststreifen" & kontollier regelm. das Öl nächstes Jahr..

Empfehlen, vor allem preistechnisch lohnt sich`s aus München raus zu fahr`n, bekommst ja dann, wenn de
willst derweil ein Leihfahrzeug, wenn`s ein Vertragshändler sein soll...
(z.B. FFB, Freising)

PS:
Hab heut mal nen Ölwechsel gemacht. Hat sich kein Benzin abgesetzt.

Behalt das nächstes Jahr mal im Auge :)

Danke für eure Hilfe und Tipps

Na, ja.. wo, bzw. wie soll da jetzt Benzin "reinlaufen"...? :thinking:
Das passiert dann erst "während des betrieb`s", entweder durch zermergelte Kolben(ringe)
Zylinderwände, oder durch ne defekte Zylinderkopf-, oder fuß-dichtung...

Deswegen auch 13`k Km vs. Italienimport, hm, hm, hm....
Bei der Laufleistung dürft sich da gar nix fehlen...
Viel Glück, das nix Schlimmeres defekt ist.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

gsrracer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern - do wo de Weißwiascht dahoam han
Bike
gsr_600
Danke Doc,

das mit dem Tanken stimmt soweit, dass ich das nur mache wenn ich gleich weiterfahre und weiss, dass er den Sprit gleich wieder zieht.
Das heisst wenn ich sie abstelle, bekommt sie nicht so viel rein.

"Na, ja.. wo, bzw. wie soll da jetzt Benzin "reinlaufen"...? :thinking:
Das passiert dann erst "während des betrieb`s", entweder durch zermergelte Kolben(ringe)
Zylinderwände, oder durch ne defekte Zylinderkopf-, oder fuß-dichtung..."

> da müsste ja - sofern man Benzin riecht, ja auch Benzin im Öl sein oder täusch ich mich da ?
Bin da echt ne Null auf dem Gebiet.


Habe heute mit nem Kollegen den Ölwechsel gemacht und er meint, das rieche ganz normal.


Das mim Suzifreundlichen überleg ich mir nochmal. Ist eigentlich keine schlechte Sache wenn er die Fehlercodes mal ausliest und überprüft ob das Mopped so "passt" wie es dasteht oder ob gemurkst wurde.
Dieses wird ja nicht all zu sehr auf den Geldbeutel schlagen nehm ich an ? :thinking:
 
Oben