Jetzt werde ich vom stillen Beobachter auch noch zum Autoren:
Seit letztem Sommer hab ich ein echt ärgerliches Problem mit meiner GSR. Das gute Ding will mir den start nicht freigeben - eine Zeit lang. Und dann gehts auf einmal doch.
Also noch etwas genauer:
Wenn ich die Karre starten will, steck ich den Schlüssel rein, drehe auf "on" und dann müsste ja auch gleich die Benzinpumpe anspringen. Leider ist dem nicht (immer) so. Es kann bis über 2 Minuten gehen, bis die Pumpe loslegt. Das komische daran finde ich hald, dass sie sich dann doch noch entscheidet zu kommen. Ein Wackelkontakt kann es daher fast nicht sein, weil ich sie ja in dieser Zeit auch nicht bewege. Folgendes konnte ich ausschliessen: Ständerschalter und Neutralschalter (gegenseitig ausgeschlossen, resp. Ständer oben, Neutral drin und das Problem tritt immer noch auf). Notaus Schalter getestet, ausserdem springt die Pumpe nicht auf einmal an, wenn ich den Schalter kippe, sondern irgendwann, wenn ich nichts mache. Benzinpumpenrelais. Konnte ich mir zwar schlecht vorstellen, aber mein meinte, dass er schon mal ein Relais gesehen hat, das verspätet geschaltet hat. Das Relais schaltet perfekt, auch schon mit 5.5 Volt, also reichen 12.0 locker. ECM ist mit Kontaktspray gemacht. Beide Schlüssel gegengetestet, um sicherzustellen, dass nicht der Schlüsselempfang defekt ist(Das schliesst aber eine defekte Antenne nicht aus.)
Nun noch ein paar Randinfos: Letzten Juni habe ich die gute Maschine entdrosselt. Ich glaube zuvor hatte ich das Problem nie. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Zweitens: Ich glaube, es tritt eher auf, wenn es kalt ist - hängt aber nicht mit der Motorentemperatur, sondern wenn, dann mit der Lufttemperatur. Dazu kommt das Gasannahmeproblem und das Ausgehproblem. Das Ausgehproblem habe ich mit einem Standgas von 1550 u/min und einer Standgaserhöhung von 200 u/min beheben können. das Gasannahmeproblem haben wir auch schon 100 Mal gesehen. Die Maschine hat plötzlich keinen Zug mehr. Das kann dann auch 2 Mal nacheinander vorkommen. Ich glaube eher bei kaltem Motor.
So, mir kommen jetzt noch drei Sachen in den Sinn, die es sein könnten: Erstens: die Benzinpumpe (Würde beide Probleme auf einmal erledigen), zweitens der Schlüsselsensor und drittens die ECM selbst (Sprich, die läuft hald noch mit Windows 98 und hat entsprechend lang, um das System hochzufahren und die Benzinpumpe freizugeben).
Jetzt das ganze noch in Video (ja, ich spreche auf dem Video Schweizerdeutsch).
[YT]https://youtu.be/qNtpzdcNRZY[/YT]
Das Video ist von heute, draussen war ca. 10° und bester Sonnenschein. Ich war mit der Karre schon auf Arbeit und am Morgen und nach der Arbeit trat das Problem auch auf. bei dem Video war der Motor noch warm.
Hat jemand noch eine glorreiche Idee, an was das liegen könnte?
Liebe Grüsse, ruschel2
Seit letztem Sommer hab ich ein echt ärgerliches Problem mit meiner GSR. Das gute Ding will mir den start nicht freigeben - eine Zeit lang. Und dann gehts auf einmal doch.
Also noch etwas genauer:
Wenn ich die Karre starten will, steck ich den Schlüssel rein, drehe auf "on" und dann müsste ja auch gleich die Benzinpumpe anspringen. Leider ist dem nicht (immer) so. Es kann bis über 2 Minuten gehen, bis die Pumpe loslegt. Das komische daran finde ich hald, dass sie sich dann doch noch entscheidet zu kommen. Ein Wackelkontakt kann es daher fast nicht sein, weil ich sie ja in dieser Zeit auch nicht bewege. Folgendes konnte ich ausschliessen: Ständerschalter und Neutralschalter (gegenseitig ausgeschlossen, resp. Ständer oben, Neutral drin und das Problem tritt immer noch auf). Notaus Schalter getestet, ausserdem springt die Pumpe nicht auf einmal an, wenn ich den Schalter kippe, sondern irgendwann, wenn ich nichts mache. Benzinpumpenrelais. Konnte ich mir zwar schlecht vorstellen, aber mein meinte, dass er schon mal ein Relais gesehen hat, das verspätet geschaltet hat. Das Relais schaltet perfekt, auch schon mit 5.5 Volt, also reichen 12.0 locker. ECM ist mit Kontaktspray gemacht. Beide Schlüssel gegengetestet, um sicherzustellen, dass nicht der Schlüsselempfang defekt ist(Das schliesst aber eine defekte Antenne nicht aus.)
Nun noch ein paar Randinfos: Letzten Juni habe ich die gute Maschine entdrosselt. Ich glaube zuvor hatte ich das Problem nie. Ob es damit zusammenhängt kann ich nicht sagen. Zweitens: Ich glaube, es tritt eher auf, wenn es kalt ist - hängt aber nicht mit der Motorentemperatur, sondern wenn, dann mit der Lufttemperatur. Dazu kommt das Gasannahmeproblem und das Ausgehproblem. Das Ausgehproblem habe ich mit einem Standgas von 1550 u/min und einer Standgaserhöhung von 200 u/min beheben können. das Gasannahmeproblem haben wir auch schon 100 Mal gesehen. Die Maschine hat plötzlich keinen Zug mehr. Das kann dann auch 2 Mal nacheinander vorkommen. Ich glaube eher bei kaltem Motor.
So, mir kommen jetzt noch drei Sachen in den Sinn, die es sein könnten: Erstens: die Benzinpumpe (Würde beide Probleme auf einmal erledigen), zweitens der Schlüsselsensor und drittens die ECM selbst (Sprich, die läuft hald noch mit Windows 98 und hat entsprechend lang, um das System hochzufahren und die Benzinpumpe freizugeben).
Jetzt das ganze noch in Video (ja, ich spreche auf dem Video Schweizerdeutsch).
[YT]https://youtu.be/qNtpzdcNRZY[/YT]
Das Video ist von heute, draussen war ca. 10° und bester Sonnenschein. Ich war mit der Karre schon auf Arbeit und am Morgen und nach der Arbeit trat das Problem auch auf. bei dem Video war der Motor noch warm.
Hat jemand noch eine glorreiche Idee, an was das liegen könnte?
Liebe Grüsse, ruschel2