Betriebstemperatur K1 60 - 65 °C???

silberbrenner

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Nabend zusammen,

folgende Sache: Nachdem ich letzte Woche meine K3 verkauft hab, hab ich am Sonntag ne K1 gekauft (mit der restl. Kohle werd ich mir noch einiges Zubehör für die Renne zulegen :thumbup: - also falls jemand was hat gerne mal anbieten: Felgen, Stahlflex,...), die Probefahrt aber nicht allzu ausgedehnt ausfallen lassen, weil das Bike (und der Verkäufer) einfach nen guten Eindruck machte. Hat ja auch gerade mal 13000 km auf der Uhr.

Dann auf der Heimfahrt folgende Sache: Die Temperatursanzeige hat sich bei ca. 60 °C eingependelt, innerorts warens auch mal 65 °C. Im Prinzip würd ich sagen genau dasselbe Verhalten wie bei meiner K3. Nur warens bei der eben 80 - 85 °C, was ja auch eigentlich der "optimalen Betriebstemperatur" entspricht, oder?! Hab den Verkäufer dann gleich drauf angesprochen. Er meinte das sei schon immer so gewesen und lt. Händler in Ordnung. Hat das einer von euch auch schon mal gehabt?

Ich denk, dass der Temperaturfühler nen Knall haben könnte und einfach falsche Werte liefert. Thermostat fällt als Ursache aus, da die Temperatur ja geregelt wird. Wenn auch in nem "komischen Bereich", oder überseh ich da was? Weiß jmd was der Fühler ungefähr kostet?

Danke schon mal & nen schönen Abend noch zusammen
 

Fighter86

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Also mir kommt die Temperatur etwas zu wenig vor...

Das kann schon am Termostat liegen, wenn es nicht mehr richtig regelt, macht es zb in deinem Fall zu weit auf...
 

ecki945

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Ich würde noch folgendes testen: Moped im Stand laufen lassen und beobachten bei welcher angezeigten Temperatur der Kühlerlüfter anspringt.
 

silberbrenner

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@ fighter86: So ein Thermostat kann doch nur auf oder zu, oder?! "Echte Zwischenstellungen" gibts da doch nicht. Dann könnt ja nur sein, dass die Ansprechtemp. net stimmt, und das kann ich mir irgendwie net vorstellen.

@ ecki945: Jep, ist ne gute Idee. Wenn der dann bei angezeigten 85 - 86 °C anspringen würd, wüsst ich ja relativ sicher, dass der Fühler falsche Werte liefert. Oder wird der Lüfter auch über den Temperatursensor angesteuert? Wäre ja eigentlich naheliegend. Hmmm...
 

BT012SS†

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Ein Thermostat hat nicht nur "Auf und zu" sondern von "Auf" bis "Zu"

Das kann theoretisch auf dem Weg von "Zu" bis "Auf" überall stehen. Ist halt ein klassisches Thermoelement und kein über einen Schalter aktiviertes Bauteil.
Je mehr "Auf" desto kühler der Motor...............usw. Bei den aktuellen Temperaturen sollte allerdings bei voll geöffnetem Thermostat im Stadtverkehr die Anzeige über die 65 Grad laufen.

Der Lüfter selbst wird über einen Thermoschalter im Kühler (linke Seite) geschaltet.
 

silberbrenner

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Hab auch gedacht, dass 65° auf jeden Fall zu wenig sind. Hm, und der Thermoschalter der den Lüfter ansteuert, hat aber nichts mit meiner Temp.anzeige im Cockpit zu tun?! Dann könnt ich wirklich ja mal testen, bei welcher angezeigten Temp. der Lüfter anspringt. Müssten so ca. "echte" 105 ° sein, richtig?!
 

Madgun01

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Hi Fans,



ich hatte mal an meiner K1 auch eine immer niedriger werdende Temperaturanzeige, zuletzt so 40° und der Motor
ging dann schon mal aus. :x

Temperatursensor gekauft - keine Besserung !!! :roll:

Also was war es ??? :?: Hatte wie im Forum beschrieben Kabel ( ich glaube 31 ) gezogen. Wassereinbruch - Grünspan
im Steckkontakt zur ICU. :idea:

Alles sauber gemacht - Steckplatz mit Stift und Gummipaste verschlossen. :thumbup:

Dann war alles wieder normal. :p

Gruß madgun
 

silberbrenner

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Mkay, ich denk jetzt ist alles klar: Hab sie eben mal im Stand warm laufen lassen und bei angezeigten 104° ist der Lüfter angesprungen und hat sie wieder runter "geblasen" 8) Danach abkühlen lassen und nochmal auf der LS getestet- selbes Verhalten wie oben beschrieben. Damit kanns ja nur noch der Thermostat sein.

Danke für eure Hilfe. Aber jetzt nochmal was Grundsätzliches: In so nem Thermostat sitzt doch ein Wachselement, das schmilzt bei ner bestimmten Temperatur und dehnt sich aus- und schiebt damit das Ventil auf. Damit hat das Teil doch eigentlich nur zwei Stellungen, oder?! O.k., der kurze Bereich beim Aufgehen/Schließen, aber dabei gehts ja nur um Sekunden?! Oder kann das Wachs ein bischen schmelzen, dann irgendwann noch ein bischen, usw.?! Und so hat das Thermostat-Ventil mehrere Schaltstellungen?
 

BT012SS†

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Ich hab´s dir doch oben erklärt.
Ein bisschen warm, ein bisschen Schmilz.
Ein bisschen wärmer, ein bisschen mehr Schmilz.
Noch wärmer, noch mehr Schmilz usw......

Das Ding regelt den Temperaturhaushalt von zu bis auf und irgendwo zwischen drin.
 

silberbrenner

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Der Vollständigkeit halber: Ursache war wie vermutet der Thermostat. Hat auch noch ganz normal geöffnet/geschlossen, nur Gummidichtung am Durchlaß war etwas zerfressen (nicht viel, war max. 1 mm Spalt, eher weniger). Jetzt mit neuem alles wieder topgepflegt :hehehehehe:
 

physio

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silberbrenner schrieb:
Der Vollständigkeit halber: Ursache war wie vermutet der Thermostat. Hat auch noch ganz normal geöffnet/geschlossen, nur Gummidichtung am Durchlaß war etwas zerfressen (nicht viel, war max. 1 mm Spalt, eher weniger). Jetzt mit neuem alles wieder topgepflegt :hehehehehe:

Hallo silberbrenner,
ich fahre auch ne K1 und die verhält sich schon von Anfang an so. Ls ca 65 -70C°, schnellere Fahrweise etwas höher und im Ort oder im Stau springt der Lüfter auch schön an.
Wie sind denn deine Werte jetzt? Höher?

LG
Uli
 

ecki945

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physio schrieb:
Hallo silberbrenner,
ich fahre auch ne K1 und die verhält sich schon von Anfang an so. Ls ca 65 -70C°, schnellere Fahrweise etwas höher und im Ort oder im Stau springt der Lüfter auch schön an.
Wie sind denn deine Werte jetzt? Höher?

Hat er doch geschrieben :!:
silberbrenner schrieb:
Der Vollständigkeit halber: Ursache war wie vermutet der Thermostat. Hat auch noch ganz normal geöffnet/geschlossen, nur Gummidichtung am Durchlaß war etwas zerfressen (nicht viel, war max. 1 mm Spalt, eher weniger). Jetzt mit neuem alles wieder topgepflegt :hehehehehe:
 

physio

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Ähmm, was heißt denn "topgepflegt" in Zahlen???
Hatte der kleine Spalt nun Auswirkungen oder bleibt die Temperatur gleich? Ein ungepflegtes Aussehen im Inneren des Thermostates wäre mir nicht soooo wichtig,
Funktion schon eher.

L Grinsegruß
Uli
 
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