Andi-kiloK5-DL1000K3
Forenmitglied
Hallo, habe mir am Wochenende die Mühe gemacht und bei eiskalten Temperaturen :shock: meine 1000der K5 in der Garage zum Nachmessen des Ventilspiels zerlegt.
Der aktuelle Kilometerstand 19200 km, das Werkstatthandbuch sieht eine Kontrolle erst bei 24000 vor.
Das Ergebnis ist überraschend :shock: , im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum sind die Messwerte schon jetzt ein Grenzfall und vor der 24000 Inspektion nicht im grünen Bereich :x :
Sollwerte: Einlass 10-20
Auslass 20-30
Messwerte mit Federblatt:
Einlass: 1 einziges Ventil bei 15, alle anderen bei 10
Auslass: bei einem einzigen Ventil kann man das 20-iger Federblatt nur noch mit viel Gewalt gerade zwischen Nocke und Ventil reindrücken, hat also gerade noch so das untere Mindestmas..... und das 5000 km vor der 24000 Inspektion. Alle anderen Ventile haben 20, aber keines 25
Nun stellt sich die große Frage: Was tun ??? :roll:
Es ist davon auszugehen dass das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung enger wird. Aber wann? Kann ich noch mit dem Einstellen der Ventile bis 24000km warten oder nicht?
Wollte eigentlich das Ventilspiel mal vorher nachmessen um mein Gewissen zu beruhigen.....Aber nun ist genau das Gegenteil der Fall
Die Meinungen ím Bekanntenkreis gehen nun wild auseinander:
"Bring das Motorrad gleich zum Händler und lass einstellen bevor der Verschleiß zu hoch wird und die Ventile undicht werden oder "da brauchst Du die nächsten 12000 km gar nichts machen..."
Was ist nun zu tun?
Der aktuelle Kilometerstand 19200 km, das Werkstatthandbuch sieht eine Kontrolle erst bei 24000 vor.
Das Ergebnis ist überraschend :shock: , im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum sind die Messwerte schon jetzt ein Grenzfall und vor der 24000 Inspektion nicht im grünen Bereich :x :
Sollwerte: Einlass 10-20
Auslass 20-30
Messwerte mit Federblatt:
Einlass: 1 einziges Ventil bei 15, alle anderen bei 10
Auslass: bei einem einzigen Ventil kann man das 20-iger Federblatt nur noch mit viel Gewalt gerade zwischen Nocke und Ventil reindrücken, hat also gerade noch so das untere Mindestmas..... und das 5000 km vor der 24000 Inspektion. Alle anderen Ventile haben 20, aber keines 25
Nun stellt sich die große Frage: Was tun ??? :roll:
Es ist davon auszugehen dass das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung enger wird. Aber wann? Kann ich noch mit dem Einstellen der Ventile bis 24000km warten oder nicht?
Wollte eigentlich das Ventilspiel mal vorher nachmessen um mein Gewissen zu beruhigen.....Aber nun ist genau das Gegenteil der Fall
Die Meinungen ím Bekanntenkreis gehen nun wild auseinander:
"Bring das Motorrad gleich zum Händler und lass einstellen bevor der Verschleiß zu hoch wird und die Ventile undicht werden oder "da brauchst Du die nächsten 12000 km gar nichts machen..."
Was ist nun zu tun?