Bitte um Mithilfe: Gewissensfrage Ventilspiel K5

Andi-kiloK5-DL1000K3

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Hallo, habe mir am Wochenende die Mühe gemacht und bei eiskalten Temperaturen :shock: meine 1000der K5 in der Garage zum Nachmessen des Ventilspiels zerlegt.

Der aktuelle Kilometerstand 19200 km, das Werkstatthandbuch sieht eine Kontrolle erst bei 24000 vor.

Das Ergebnis ist überraschend :shock: , im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum sind die Messwerte schon jetzt ein Grenzfall und vor der 24000 Inspektion nicht im grünen Bereich :x :

Sollwerte: Einlass 10-20
Auslass 20-30

Messwerte mit Federblatt:
Einlass: 1 einziges Ventil bei 15, alle anderen bei 10

Auslass: bei einem einzigen Ventil kann man das 20-iger Federblatt nur noch mit viel Gewalt gerade zwischen Nocke und Ventil reindrücken, hat also gerade noch so das untere Mindestmas..... und das 5000 km vor der 24000 Inspektion. Alle anderen Ventile haben 20, aber keines 25

Nun stellt sich die große Frage: Was tun ??? :roll:

Es ist davon auszugehen dass das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung enger wird. Aber wann? Kann ich noch mit dem Einstellen der Ventile bis 24000km warten oder nicht?

Wollte eigentlich das Ventilspiel mal vorher nachmessen um mein Gewissen zu beruhigen.....Aber nun ist genau das Gegenteil der Fall :(

Die Meinungen ím Bekanntenkreis gehen nun wild auseinander:
"Bring das Motorrad gleich zum Händler und lass einstellen bevor der Verschleiß zu hoch wird und die Ventile undicht werden oder "da brauchst Du die nächsten 12000 km gar nichts machen..."

Was ist nun zu tun?
 

ecki945

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da du das Moped eh grad zerlegt hast, würd ich die Shims gleich selber wechseln, oder das Moped so zum Händler bringen, daß er das macht.
 

Dr. Drehzahl

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Das würde ich auch, da gibts ja nix zu überlegen.
Ich habe bei meiner die Ventile bei 18000KM einstellen lassen, es wäre aber nicht nötig gewesen. Alle stimmten ;)
 

Dr. Drehzahl

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:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
 

Hulk

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Stehen die 8 Smilies für 8 : Pils-Mischung oder Körnchen??
 

mh

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Behalte die Nerven , Andi!
Je enger desto besser (Ventilspiel meine ich ;-))), mach wieder zu und gut is....!!
Nächster Check: 50.000

Grüße, emha
 

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Morgen emha,
ich hoffe du hast die Smilies nur vergessen, ansonsten muß ich denken das du die Aussage Ernst meinst.

@ Andi,

Shims tauschen.
Es gibt keine Regel das bei 19.000 km alle Spiele noch stimmen.
Mal so mal so.
 

BRIX

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mh schrieb:
Behalte die Nerven , Andi!
Je enger desto besser (Ventilspiel meine ich ;-))), mach wieder zu und gut is....!!
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Grüße, emha
](*,) [-(
 

R1000slider

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Hallo,

ich habe dochmal irgendwo gelernt das man das Ventilspiel
so bei 20°C messen sollte und nicht bei minus irgendwas
warte bis es etwas wärmer wird und messe nochmal
oder stell das Mopped ins Wohnzimmer
 

Dr. Drehzahl

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mh schrieb:
Behalte die Nerven , Andi!
Je enger desto besser (Ventilspiel meine ich ;-))), mach wieder zu und gut is....!!
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Grüße, emha
Die Antwort ist geil :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 

ecki945

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R1000slider schrieb:
Hallo,
ich habe dochmal irgendwo gelernt das man das Ventilspiel
so bei 20°C messen sollte und nicht bei minus irgendwas
warte bis es etwas wärmer wird und messe nochmal
oder stell das Mopped ins Wohnzimmer

Ich glaube mal gehört zu haben daß Metall sich unter wärmeeinfluß ausdeht. So nun darfst du Raten:

a) Das Ventilspiel bleibt gleich
b) Das Ventilspeil wird kleiner
c) Das Ventilspiel wird größer
d) Du nimmst den Forumsjoker ;) ;)
 

Andi-kiloK5-DL1000K3

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da du das Moped eh grad zerlegt hast, würd ich die Shims gleich selber wechseln, oder das Moped so zum Händler bringen, daß er das macht

Tja, das Motorrad ist wieder zusammengebaut...1/2 Tag zerlegt...1/2 Tag zusammengebaut. Und den Händler musst du erstmal finden der eine halb zerlegte Maschiene bei Dir zu Hause abholt.

würd ich die Shims gleich selber wechseln
tja, wenn ich´s selber könnte, hätt ich´s schon gemacht...


@ Andi,
Shims tauschen.
Es gibt keine Regel das bei 19.000 km alle Spiele noch stimmen.
Mal so mal so.

Dumm dass ich jetzt schon den kompletten Kundendienst selber gemacht habe (Lufu/Öl/Zündkerzen). Wäre natürlich super das Moped erst wieder in 6000km zum Händler bringen zu können, dann rentiert es sich wenigstens 8)




Behalte die Nerven , Andi!
Je enger desto besser (Ventilspiel meine ich ;-))), mach wieder zu und gut is....!!
Nächster Check: 50.000

:shock: :shock: :shock:

Wenn ich jetzt das Suzuki Werkstatthandbuch wörtlich nehme, wo es heißt, Auslass mindestens 20 (was meine ja gerade um Haaresbreite hat) wäre es aber wirklich so, dass man (laut Werkstatthandbuch) erst mal gar nichts macht und erst bei 48000km wieder kontrolliert ?????? Rechnet denn Suzuki bei dieser Mindestangabe mit 20 ein, dass es dem Motor nichts ausmacht, wenn sich das Ventilspiel im Laufe der nächsten 24000 weiter verringert???? Sagen wir mal auf 0,10 oder wie sieht das aus ???? :|
 

LUCKY

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Hier gibts nix zum Überlegen, lass es einstellen.
Wenn Ventile und Sitze erstmal verbrannt sind, dann wirds richtig teuer.
Da Du die Inspektion schon erledigt hast, lass halt nur die Ventile
in der Werkstatt einstellen. ;)
Der Karl wird mir da wohl Recht geben. :twisted:
 

BT012SS†

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LUCKY schrieb:
Der Karl wird mir da wohl Recht geben. :twisted:

Auch wenn Karneval ist und du aus D-Dorf (ich kann´s nicht aussprechen) kommst, wo du Recht hast.............haste Recht :D

@Andi

Das Spiel hat ja einen Sinn,

nicht nur das die Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile stimmen und die Gaswechsel zum richtigen Zeitpunkt stattfinden (Leistung, Laufruhe etc.)

Die Zeit die das Ventil geschlossen ist wird auch benötigt damit sich der Ventilteller abkühlen kann.
Soll heißen, wenn Ventilteller und Ventilsitz im Einklang sind, (Ventil geschlossen) erst dann kann die Wärme vom Ventil an den Zylinderkopf abgegeben werden.
Also, je größer das Spiel, desto länger die thermische Erholungsphase.

Das man bei engerem Spiel auf der Einlaßseite eher einen Kompromiss eingehen kann liegt an der weitestgehend kühlen Ansaugluft.
Die heißen Verbrennungsgase an der Auslaßseite aber...............erklären den Rest von selbst 23_28_101.gif
 

LUCKY

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Hallo Karl,
du hast es auf den Punkt gebracht.
Wollte nur mal sehen wie ein Kölner das Prob. beschreibt.
:D :D :D :D :D
 

Andi-kiloK5-DL1000K3

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Da der Händler im Rahmen der Rückrufaktion zur Rahmenverstärkung sowieso wieder einiges wegschrauben muss, soll er bei dieser Gelegenheit auch das Ventilspiel neu einstellen und fertig.

Danke für eure Info´s und einen guten Saisonstart 2009 :D
 

Frederistic

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Hatte das gleiche Problem im Dezember, aber bei genau 24 tkm.
Auch fast alle im mittleren bzw. im unteren Bereich.
Kein Ventil hatte zuviel Spiel, weil alle im Laufe der Zeit im Sitz reinwandern und so nach oben das Spiel verringern.
Hab auch überlegt ob selber, oder beim Händler.
Hab dann aber gedacht, wenn man soweit vorgestoßen ist und einmal den Ventildeckel schon runter hat, die Einstellung selber vorzunehmen.
War auch gar nicht mehr so wild, außer das gleichmässige anheben der Lagerschilde hat zu ganz leichten Schweißattacken geführt.
Kann jetzt aber beruhigt schlafen da alle wirklich im mittleren bzw. oberen Bereich arbeiten.
Ich will keinem Händler was schlechtes, aber ob alle so penibel gearbeitet hätten, wie ich ohne Zeitdruck, lass ich mal offen.
Letztes Problem, ich kann kein Scheckheft mehr vorweisen, aber ob sich das im Verkaufspreis irgendwann einmal niederschlägt lass ich mal dahingestellt.
 
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