Bläuliche Reifenflanken

echsenbumse

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Garbsen-Hannover
Hallo,

habe mir letztens eine GSX-R 1000 Bj. 2001 gekauft.

Nun wollte ich mal Fragen warum die Reifenflanken an den Seiten so bläulich schimmern. Heisst das das sie da noch nie Straßenkontakt hatten? Die Reifen an sich sind noch gut in schuss und auch nicht alt oder so. Habe irgendwie Angst das sie mir wegrutscht wenn ich mit den Stellen aufkomme.
 

mazie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

das bedeutet das die Reifen mehrmals sehr warm waren und dann wieder ausgekühlt sind. Bei diesem Vorgang "härten" die Reifen irgendwann aus, die Haftung lässt dann stark nach auch wenn das Profil noch mehr als ausreichend ist.

Meine Empfehlung wäre ein neuer Satz...

Grüße,

Markus
 

echsenbumse

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Garbsen-Hannover
Das kann sein. Der Vorbesitzer war glaube ich auch nicht so der Heizer. Habe sie ja 380 km auf der Bahn zu mir nach Hause gefahren. Hat allerdings fast die ganze Zeit geregnet. können also nicht so wahnsinnig warm geworden sein.
mfg benni
 

Beschlagimvisier

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Freiburg
ja, bei hitzeeinwirkung sind sie in den flanken blau. wenn ich aber nach erkalten da wieder drüberfahre, dann ist das blau weg und ein wegrutschen kann ich bei gleichen fahrsituationen nicht feststellen. meine aussage gilt für pilot race. andere kann ich nicht beurteilen.

das wetter "kommt"! freitag hatten wir 19, samstag 23 grad angekündigt
icon_smile.gif
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Hallo,


die Reifen sind blau geworden weil mit ihnen ein wenig schnell gefahren wurde, meistens wenn der Reifen nicht richtig warm gefahren wird kommt es an der Oberfläche zur Überhitzung woraufhin der Reifen dann verhärtet. Genaues steht in der letzten PS wo Reifenwärmer getestet wurden.

ABer deswegen den Satz wegzuwerfen wäre Quatsch.
 

echsenbumse

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Garbsen-Hannover
ok also nicht neuen satz reifen kaufen. rutschen die reifen denn weg wenn ich es mal ein bisschen schräger in den kurven versuche? sie sind an den seiten glaube ich auch noch nie mit der strasse in kontakt gekommen. kann man das evtl. mit feinem schmirgelpapier ein bisschen aufrauen oder so?
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
nee so schlimm ist das im algemeinen nicht, wenn die Reifenkante noch jungfräulich ist ein wenig vorsichtig anfahren damit der Reifen auch dort gut haftend wird. wichtig ist den Reifen immer gut warm zu fahren, dann hält er auch länger.
 
Oben