Blinker blinken doppelt so schnell

Zuhao

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Hi,

ich habe meine GSR 600 erst kürzlich erworben und mir ist aufgefallen, dass die Blinker, sowohl links und rechts, auf den ersten Kilometern doppelt so schnell blinken, wie sie eigentlich sollen. Danach ist die Frequenz wieder ganz normal. Im Cockpit leuchtet auch nichts auf. Manchmal beobachte ich an der Ampel, dass die schnell blinkt und dann wieder in der normalen Frequenz blinkt, ohne dass ich die Blinker an und aus gemacht habe.

Woran kann es liegen? Stören tut es mich nicht, weil die Blinker ja Ihre Funktion erfüllen, aber ich wüsste gerne ob es normal ist und woran es liegt.
 

Phil

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Normal ist es auf jeden Fall nicht, wenn sich Die Frequenz ändert.
Entweder schnell oder langsam....
Wie Brettfahrer schon fragt.... Zubehörblinker?
 

Zuhao

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gsr_600
Vorne sind die originalen drin, aber hinten habe ich kleine LED Blinker. Ich weiß nicht von welcher Firma die sind, machen aber einen qualitativ hochwertigen Eindruck auf mich und besitzen eine E-Nummer.

Könnte es evtl. Auch vom Wetter und Temperatur abhängen? Nach ca. 1km geht dad schnelle Blinken ja wieder weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

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Mal ein neues Blinkerrelais einsetzen (kostet 10-15€ in der Bucht).
Hab so ein verhalten aber auch noch nie gehört.
 

mike-z

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ich denke mal auch das es nicht an den Blinkern liegt. Die hab ich auch ,funktionieren einwandfrei.
Tausch doch einfach mal das Relais. Kost doch nicht die Welt.

Gruß Mike
 

Magic

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Hi Zuhoa,

.. griaß di erst a x.., hm.. du schreibst:
"..auf den ersten Kilometern.. dann..!".. (paßt`s..)

Check lieber zuerst den Zustand, bzw. lad doch erst x ..deine Batterie.. ;)

Danach kannst immer noch das Relais tauschen, wenn`s net paßt..

Blöde Frage: WAS paßiert.. wenn de den Warnblibker einschaltest, funktioniert`s, wenn ja paßt`die Frequenz..

kannst dich gern a über PN melden, wennst magst... :)
 

Zuhao

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Ivh war vorhin nochmal in der Garage und habe folgendes beobachtet:

Zündung an - Blinker links - Blinker rechts - Warnblinker -> passt alles

Zündung an - Motor an - Blinker links - Blinker rechts - Warnblinker -> passt alles

30m fahren und an der Ausfahrt bereit zum abbiegen - Blinker rechts -> blinkt schnell!

Kann dann nicht an der Batterie liegen oder? Ein Ladegerät habe ich leider nicht.
 

Magic

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Klar kann`s die Batterie (genauso wie z.B. der Laderegler! Tipp: Fehlerspeicher auslesen..) oder eben das Blinkerrelais sein, der die seltsame Blinkfrequenz verursacht..

Um ein Batterieladegerät wirste (jetzt über`n Winter) eh net rumkommen, oder wie haste dir das gedacht, läßte die Batterie eingebaut & angeschloßen, ne oder..?
Wenn se dir (ein-)friert ist se reif für die Tonne, dann blinkt im Frühjahr gar nix mehr.. ;)
(Kannste dir nirgends eins für 3.Tage auseihn..?)

Batteriepflege über den Winter/ADAC.. smiley_emoticons_schneeball.gif

Am besten eins mit Mikroprozessor geregeltem Ladestrom ...
.. Blink-blink.. seltsam ist es allemal... :thinking:
Die Ferndiagnosse ohne Silizium-kristall-all-kugel, ohne fluxkompensiertem Input-/Output-tower ist leider recht schwierig... smiley_emoticons_nicken.gif

Interessant wäre zu wissen, welche Blinker-birnen-kombination genau (vom Vorbesitzer?) verbaut wurde..
,,sind`s in den vordern Blinkern die serienmäßigen, normalen Birnen (weiß, mit orangfarbenem Abdeckhäubchen, 1o.Watt Birne), oder
nicht etwas doch verpiegelte Birnen (21.Watt?)..

Was sind hinten (genau) für LED`s verbaut, sind da Widerstände mit drinnen, die ne bestimmte Wattzahl verbraten/simuliern..?
Ohne diese Angaben (ausmeßen mit Digitalmultimeter, ein einfaches bekommste für wenige, < 1o.- Eck€n..)

Drück dir auf jeden die dicken Daumen, auf das die Lösung einfach zu beheben sein wird..
Zur Not kannst ja das Blinkerrelais immer noch auswechseln gegen ein Lastunabhängiges.. ;)

Viel Glück..


 
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Zuhao

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Da ich eine beheizte Garage habe, in der immer gute 17 Grad herrschen, wollte ich die Batterie eigentlich drin lassen. Aber abklemmen sollte ich die Batterie vielleicht. Danke!

Vorne hab ich noch die originalen Blinker drinne und hinten LED Blinker. Der Link dazu ist auf Seite 1.

Ich glaube es liegt wirklich am Relais, weil die gesamte Blinkanlage ja 40W leisten muss und durch die LED's sind es weniger.
Aber als Schüler mit Minijob sitzt das Geld leider nicht so locker, deswegen muss das eine oderoder andere Teil leider warten :sad:

Vielen Dank Doc!!
 
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G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Das Relais kostet doch "nur" 10-20€ bei eBucht. Vllt können die die Erzeuger was dazu packen damit der Sohn/Tochter wieder vernünftig am Straßenverkehr teilnhmen kann ;-)
 

KingpimpZ

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Hab bei meinen Blinkern mit absicht die Relais weggelassen, allerdings blinken sie immer in der selben Frequenz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich denke ja ;-) Sonst blinkt da nämlich gar nix ;-)
 

Zuhao

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gsr_600
Hallo Jungs,

ich war vorhin auf der Autobahn habe im 3. Gang mit 100 den Wind genossen. Als ich von der Autobahn runter wollte, ging der Blinker nicht mehr! Weder rechts, links noch Warnblinker. Die Leuchten für die Blinker am Tacho waren auch aus, erst als ich wieder runtergebremst habe auf 60 im 5. Gang, da haben die kurz aufgeflackert, als hätten sie einen Wackelkontakt. Nach ca. 20 Sek haben die wieder in der normalen Frequenz geblinkt, als wäre nichts passiert. Auf dem Rückweg wieder das gleiche Problem.

Habe jetzt ein lastunabhängiges Relais bestellt, das ist mir doch zu gefährlich.
http://www.amazon.de/gp/product/B00P2L0DYA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
 

Zuhao

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Anscheinend ist das abhängig von der Last bzw. Drehzahl. Wenn ich im ersten Gang auf die Autobahn auffahre, dann versagt der Blinker kurz danach, aber sobald ich in den 6. schalte und gemütlich mit niedrigen Drehzahlen fahre, dann funktionieren die kurz danach wieder.

Ich werde erstmal das Relais austauschen und schauen, ob sich das Problem dann erledigt hat. :)
 
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