BMW S1000R VS Suzuki GSX-S1000FA

G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Lieber Mirmyr, eine vollverkleidete S1000R wie deine F bekommst du bei BMW nicht für Geld und auch nicht für gute Worte, das sollst du am Rande auch auch erwähnen :icon-e-wink: ,unsere Suzi hat auch eine Ausgleichswelle, deswegen vibriert der Motor nicht so wie die R.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Lieber Mirmyr, eine vollverkleidete S1000R wie deine F bekommst du bei BMW nicht für Geld und auch nicht für gute Worte, das sollst du am Rande auch auch erwähnen :icon-e-wink: ,unsere Suzi hat auch eine Ausgleichswelle, deswegen vibriert der Motor nicht so wie die R.
Wobei die Vibrationen durch die Kurzhubigkeit eher gering ausfallen.
 

Mirmyr

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
13
Alter
31
Ort
Seestadt, Wien, Österreich
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Grau
Lieber Mirmyr, eine vollverkleidete S1000R wie deine F bekommst du bei BMW nicht für Geld und auch nicht für gute Worte, das sollst du am Rande auch auch erwähnen :icon-e-wink: ,unsere Suzi hat auch eine Ausgleichswelle, deswegen vibriert der Motor nicht so wie die R.
Wobei die Vibrationen an der F teilweise mehr stören als die and der BMW, denn vibrierende Fußrasten hatte ich dort zb. nie.
Dafür sieht man in den Spiegeln ab 5000 Umdrehungen bei der BMW nichts mehr.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.409
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Ich muss ehrlich sagen die ersten 1000km waren mehr Kampf als Spaß mit der Suzi. Und auch jetzt nach knapp 10.000km habe ich das Gefühl ein Bike unter mir zu haben das wesentlich unausgereifter als die BMW ist.
Die ruppige Gasannahme und auch beim Gas wegnehmen immer einen schönen Schlag in die Kette, die Gangwechsel haben am Anfang so garnicht ruckfrei funktioniert, weder rauf noch runter, und auch handlingmäßig kommt sie mir viel steifer/unwilliger vor (Pirelli Angel GT2) als die BMW.
Auch das Fahrwerk versucht mich permanent abzuwefen und hoppelt mehr über die Schwellen drüber als wirklich zu Federn.

Gerade was die Gasannahme angeht, war ich wohl doch ziemlich von der BMW verwöhnt.

Auch die Bremsleistung vorne war im Vergleich zur BMW eher entäuschend, daher waren die Bremsbeläge das erste was den Teilen von EBC weichen musste.
Seitdem bin ich auch mit der Bremsleistung und dem Erstbiss zufrieden. Zusätzlich noch ein bisschen am Fahrwerk umgestellt, das funktioniert jetzt auch besser.

Mit jedem KM den ich mehr abspule, gewöhne ich mich an diese Eigenheiten der Suzi und die Gangart mit ihr wird zügiger, und je agressiver ich fahre desto besser verhält sich das ganze Motorrad.
Langsam in der Gegend herumpimmel, zögerliches Fahren und Landschaft anschauen liegt ihr wohl nicht so. Nur mit dem initialen Anlegen vom Gas kann ich immer noch nicht so recht umgehen, speziell in Spitzkehren versaut mir das oft die Linie und ich fühle mich nicht wirklich wohl dabei.
Der Gasgriff von der Katana schafft dann ein bisschen Abhilfe, aber das Goldene ist es noch immer nicht, ECU Flash/Powercommander, TPS Einstellung wären natürlich eine Option wurden/(werden) aber noch nicht gemacht.

Das Konstantfahrruckeln fällt bei der Suzi etwas geringer aus als bei der BMW, vorallem nicht in jedem Gang und nicht bei jeder Drehzahl (?) aber teilweise gerade im Drehzahlkeller bei 2.500 Touren hat man das Gefühl auf einem bockigen Pferd zu sitzen, dass versucht einen abzuwerfen.
Die ersten Male dachte ich der Motor hätte sich verschluckt :(

Über das ewig klemmende Zündschloss verliere ich hier mal nicht allzuviel Worte.. auf Garantie/Kulanz wird hier von Suzuki nichts getauscht, da ja nur das erste Service in der Werkstatt gemacht wurde. Verständlich aber schade.
-----
Das Bike ist bei Gott nicht unfahrbar oder schlecht, aber es hat speziell mit der Gasannahme seine Ecken und Kanten, mit welchen ich persönlich offensichtlich nicht so einfach zurechtkomme.

Wie es mit mir und der Suzi weiter geht weiß ich noch nicht, sie macht mir durchaus Spaß, auch wenn sie mich dezent mehr fordert als die BMW oder die Honda davor und dadurch mein Tempo doch um einiges reduziert (muss ja nichtmal schlecht sein).
Werde ich sie behalten? Kommt dann der ECU Flash? Eine Fahrwerkseinstellung vom Profi? Anderes Federbein? TPS Einstellung?
Oder werde ich sie doch lieber Verkaufen und jemandem überlassen der sie artgerecht bewegen kann? Denn härter ranngenommen merkt man von der harten Gasannahme wenig(er) und auch die Schaltvorgänge flutschen dann wie von alleine.

Hoffe das waren genug Eindrücke die ich euch über die zwei Bikes geben konnte und bin gespannt auf eure Rückmeldungen ;)

LG euer Mirmyr

Moin Mirmyr,
klasse Text, du sprichst mir aus der Seele :daumen:
hätte den Text praktisch 1:1 so verfasst wie du, nur hätte ist statt BMW S1000R eine Triumph Speed Triple 1050 eingetragen :D

Nachdem man einem Vierzylinder die Geschmeidigkeit einer Nähmaschine nachsagt, war der Triple aus dem Hause Triumpf weeeesentlich geschmeidiger zu fahren, auch KFR kannte er nicht.

Klar von der Max Leistung liegt die Triumph bestimmt eher 30 PS als 20 PS unter der GSX!
Auch beim Spritverbrauch erstaut mich die GSX immer wieder, sie liegt immer unter der Triple, obwohl die GSX immer deutlich höher dreht!

Die Bremse war auch eines der ersten Dinge die ich geändert habe, jetzt mit Sinterbelägen bremst das Ding auch ordentlich.
Für die großen Investitionen eines Federbeins oder PC mit Abstimmung bin ich (noch) nicht bereit, schließlich versenkt man immer mehr Geld, dass man nicht mehr wieder sieht zum anderen bin ich es ein wenig Leid schlechte Arbeit der Hersteller selbst zu bezahlen.

Ich hatte schon einige Japaner, aber noch keiner hatte soviel Zicken wie die GSX.
Nimmst du sie ran wie einen Supersportler, fährst sie vom Drehzahlniveau wie eine 750er, funktioniert das Ding wirklich gut, hat Leistung wie sau, ab und an mal einer harter Lastwechselschlag und das Fahrwerk haut dir mal wieder eine ins Kreuz, bzw. die Gabel kommt aus dem Takt.
Im Alltag kommt dann das KFR, das zu harte Fahrwerk etc.

Ich hatte mal eine V2 Tuono...... die beiden könnten Schwestern sein.......

Zum hakenden Zündschloss, habe ich Balistrol Öl eingetäufelt, stand hier im Forum.
Probiere es mal aus, es flutscht bis jetzt deutlich besser.

Auffallend viele GSX werden mit wenigen KM zum Kauf angeboten, Zufall?

Wie lange bleibt die GSX? Ich denke das ist vom Einsatzgebiet abhänig.
Fährt man gerne zügige Touren, bewegt sie supersport like "artgerecht", könnte es eine länge Freundschaft werden.
Nutzt man sie hingegen als Tourer und Alltagsbike, hmmmmmmm wir werden sehen.

Grüße
klaf
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.056
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Dude, ich bin mir ziemlich sicher das du die BMW aufem Track nicht im Race oder im Slick Modus bewegt hast !
Nach deiner Beschreibung war es höchstens der Sportmodus .
Die BMW geht schon pervers ab,glaub’s mir.
Ich persönlich kenne auch KEINEN der auf dem Track im Slickmodus fährt,alle im Racemodus :icon-wink: .
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Das stimmt sogar. Es hat bei den ersten beiden Turns richtig geschüttet, da hatte ich sogar den Rain-Mode drin. Dann Sport...das war schon was anderes. Geiles Teil...wie ich an anderer Stelle auch schon geschrieben hab...
Aber egal welcher Mode, die Unterhaltskosten bleiben ja.:connie-boy-cleanglasses:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
25.056
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich wollte nur sagen das die BMW Motor mäßig ganz weit vorne ist und du vielleicht vom falschen Modus von der Leistung irritiert warst. :connie-boy-cleanglasses:.
Obwohl es sollen ja Männer geben die den Hals nicht voll kriegen :0307-err:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Das stimmt, die Karre an sich sagt mir auch 100% zu. Am meisten hat mich die butterweiche Gasannahme und das Fahrwerk/Geometrie geflashed. So einfach wie mit dieser Maschine hab ich es noch mit keiner anderen geschafft, Kurven auf Anhieb gut zu durchfahren. Die macht halt echt richtig Bock...aber es gibt halt auch einige hier bereits genannte Negativpunkte. Und für mich wiegen die so schwer das ich zu dem Schluss komme, die Karten wieder komplett neu zu mischen.
Schade eigentlich...
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Habe die GSX S1000F nun seit April letzten Jahres und ca. 22.000 Kilometer runter. KFR ist nervig, die GSX ist keine richtige Maschine zum romantischen Bummeln. Ich fahre sie hauptsächlich als Nutzfahrzeug und da ist sie für mich, vom Preis/Leistungsverhältnis, das Beste (neben der Kawasaki SX1000). Power ohne Ende und trotzdem kann ich sie auf der Landstrasse um 4,5 Liter fahren. (Am Anfang musste ich aufpassen mich nicht selber nach hinten runter zu katapultieren, bockig wie sie ist). Selbst bei 250 auf der Autobahn braucht sie nicht (viel) mehr als 8 Liter. Zudem kommt noch hinzu dass an der GSX vieles "fehlt": kein Kurven-ABS kein elektrisch einstellbares Fahrwerk, kein Farb-Display, etc.: wenn ich Tetris in Bonbonfarben spielen will dann mache ich das Zuhause auf meinem iPad. Und wenn ich Motorrad fahren will dann nehme ich meine Suzuki. Schlicht und einfach: ABS und Tracking-Kontroll, mehr braucht sie nicht. Bei der wenigen Elektronik kann auch nicht so viel kaputt gehen. Ok, Lenkradschloss hakt bei mir auch und KFR nervt. Allerdings nicht immer. (Bei dem Langzeittest war die Kupplungsgabel das einzige Problem).
Ein Motorrad wie geschaffen für mich: keine Prima-Ballerina, eher so ein vierschrötiger empathieloser Rabauke mit hohem profanen Nutzwert zu einem sehr guten Preis: einfach fahren und dann irgendwo in die Ecke stellen. Würde ich Sport fahren würde ich mir sofort die GSX S1000R (oder RR) holen. Nichts anderes. Elektronik altert eben. Sogar schneller (und übler) als Mechanik: deswegen so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
(Ich liebe diese Maschine.... )
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....meine GSXS muss zum ersten mal TÜV, das haben viele Bike`s nicht geschafft bei mir! Die hatte Ich nicht so lange!! :0207-crazy: Und die Bleibt auch, genau das, was mir liegt verkörpert die GSXS1000. Kein Schnick-Schnack und wir nehmen uns beide hart ran, mal sie mich und meistens Ich Sie! Der 2019er Gasgriff liegt neu verpackt in der Garage, Ich versuchs gar nicht, mache doch aus einen wilden Hengst keinen Wallach....
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Nein, mit fehlende Nippel wird es sogar schlechter.
 

Mirmyr

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
13
Alter
31
Ort
Seestadt, Wien, Österreich
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Grau
Ha! War heute unten bei der Suzi und habe festgestellt, dass der Vorbesitzer die LSL Endstücke montiert hat, vielleicht vibriert es deshalb so stark (?)..
War der festen Überzeugung Originale dran zu haben :bduh:

Hab nur auch keine Originalen rumliegen zum ausprobieren, aber auch egal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Kann sein weil die original Lenkergewichte ziemlich schwer sind und der Renthal Lenker mir nicht negativ aufgefallen ist.
 
Oben