Ich muss ehrlich sagen die ersten 1000km waren mehr Kampf als Spaß mit der Suzi. Und auch jetzt nach knapp 10.000km habe ich das Gefühl ein Bike unter mir zu haben das wesentlich unausgereifter als die BMW ist.
Die ruppige Gasannahme und auch beim Gas wegnehmen immer einen schönen Schlag in die Kette, die Gangwechsel haben am Anfang so garnicht ruckfrei funktioniert, weder rauf noch runter, und auch handlingmäßig kommt sie mir viel steifer/unwilliger vor (Pirelli Angel GT2) als die BMW.
Auch das Fahrwerk versucht mich permanent abzuwefen und hoppelt mehr über die Schwellen drüber als wirklich zu Federn.
Gerade was die Gasannahme angeht, war ich wohl doch ziemlich von der BMW verwöhnt.
Auch die Bremsleistung vorne war im Vergleich zur BMW eher entäuschend, daher waren die Bremsbeläge das erste was den Teilen von EBC weichen musste.
Seitdem bin ich auch mit der Bremsleistung und dem Erstbiss zufrieden. Zusätzlich noch ein bisschen am Fahrwerk umgestellt, das funktioniert jetzt auch besser.
Mit jedem KM den ich mehr abspule, gewöhne ich mich an diese Eigenheiten der Suzi und die Gangart mit ihr wird zügiger, und je agressiver ich fahre desto besser verhält sich das ganze Motorrad.
Langsam in der Gegend herumpimmel, zögerliches Fahren und Landschaft anschauen liegt ihr wohl nicht so. Nur mit dem initialen Anlegen vom Gas kann ich immer noch nicht so recht umgehen, speziell in Spitzkehren versaut mir das oft die Linie und ich fühle mich nicht wirklich wohl dabei.
Der Gasgriff von der Katana schafft dann ein bisschen Abhilfe, aber das Goldene ist es noch immer nicht, ECU Flash/Powercommander, TPS Einstellung wären natürlich eine Option wurden/(werden) aber noch nicht gemacht.
Das Konstantfahrruckeln fällt bei der Suzi etwas geringer aus als bei der BMW, vorallem nicht in jedem Gang und nicht bei jeder Drehzahl (?) aber teilweise gerade im Drehzahlkeller bei 2.500 Touren hat man das Gefühl auf einem bockigen Pferd zu sitzen, dass versucht einen abzuwerfen.
Die ersten Male dachte ich der Motor hätte sich verschluckt
Über das ewig klemmende Zündschloss verliere ich hier mal nicht allzuviel Worte.. auf Garantie/Kulanz wird hier von Suzuki nichts getauscht, da ja nur das erste Service in der Werkstatt gemacht wurde. Verständlich aber schade.
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Das Bike ist bei Gott nicht unfahrbar oder schlecht, aber es hat speziell mit der Gasannahme seine Ecken und Kanten, mit welchen ich persönlich offensichtlich nicht so einfach zurechtkomme.
Wie es mit mir und der Suzi weiter geht weiß ich noch nicht, sie macht mir durchaus Spaß, auch wenn sie mich dezent mehr fordert als die BMW oder die Honda davor und dadurch mein Tempo doch um einiges reduziert (muss ja nichtmal schlecht sein).
Werde ich sie behalten? Kommt dann der ECU Flash? Eine Fahrwerkseinstellung vom Profi? Anderes Federbein? TPS Einstellung?
Oder werde ich sie doch lieber Verkaufen und jemandem überlassen der sie artgerecht bewegen kann? Denn härter ranngenommen merkt man von der harten Gasannahme wenig(er) und auch die Schaltvorgänge flutschen dann wie von alleine.
Hoffe das waren genug Eindrücke die ich euch über die zwei Bikes geben konnte und bin gespannt auf eure Rückmeldungen
LG euer Mirmyr