BMW Superbike 1000 RR

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Gelöschtes Mitglied 10077

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BT012SS schrieb:
Achslastverteilung ist das Stichwort, richtig.

Schon mal überlegt von welcher Geschwindigkeit Toedi ausgeht?
Bei 20 km/h geht das natürlich nicht.

Wenne schnell genug bist sind 20 Meter ja auch nur nen paar zehntel Sekunden Blockierzeit.
Bei ner Blockierzeit von 0,5 sekunden wird nicht viel passieren.
Egal wie schnell man ist.

Hat man da echt die eine oder andere Sekunde Zeit bis zum Abflug?

Die eine Sekunde, je nach Mopped und Gripp des Untergrunds, vielleicht.
Die Andere (also die Zweite) aber ganz sicher nicht.

Zwei Sekunden wird auch Toedi nicht schaffen ohne auf die Nase zu fliegen.

Und wenn dann noch Nässe, Dreck, Sand oder Öl dazu kommt...
Vielleicht auch noch Spurrinen, Splitt und Bitumenschmierereien...
Guten Flug!!
 

Bartman

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Straßenversion

Hi Leute,
BMW fährt ja 2009 SBK. Um da mitfahren zu dürfen müssen sie eine gewisse Stückzahl verkauft haben (glaube ich jedenfalls).
Das könnte aber dann erst mal eine teurere "R" Variante sein.

Hat jemand Beziehnungen zu BMW oder weiss, wann das Straßenmodell, welches "nur" etwas mehr als die Japaner kosten soll kommt?????

Gruß Bartman
 

twofast4you

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Re: Straßenversion

Bartman schrieb:
Hi Leute,
BMW fährt ja 2009 SBK. Um da mitfahren zu dürfen müssen sie eine gewisse Stückzahl verkauft haben (glaube ich jedenfalls).
Das könnte aber dann erst mal eine teurere "R" Variante sein.

Hat jemand Beziehnungen zu BMW oder weiss, wann das Straßenmodell, welches "nur" etwas mehr als die Japaner kosten soll kommt?????

Gruß Bartman

Das neue BMW-Superbike soll bis Jahresende homologiert sein, das heißt, dass bis dahin 150 Stück gebaut und präsentiert sein müssen. Die Serienproduktion wird ernsthaft erst in der zweiten Jahreshälfte 2009 beginnen. Dies hat BMW-Motorrad-Entwicklungsdirektor Peter Müller gesagt, ist in der aktuellen Zeitschrift Motorrad Nr. 14 auf Seite 149 nachzulesen.
Die normale Serienversion (mit Sachs-Federelementen) wird wahrscheinlich Ende 2009 präsentiert. Also leider noch 1 1/2 Jahre warten und freuen auf die Motorrad-Saison 2010 :D .

Ach noch etwas was der Chefentwickler gesagt hat: Er ist nach wie vor sehr optimistisch, dass "unser Motorrad in der Serienversion das leistungsstärkste seiner Klasse sein wird."
 

Toedi

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Re: Straßenversion

twofast4you schrieb:
Bartman schrieb:
Hi Leute,
BMW fährt ja 2009 SBK. Um da mitfahren zu dürfen müssen sie eine gewisse Stückzahl verkauft haben (glaube ich jedenfalls).
Das könnte aber dann erst mal eine teurere "R" Variante sein.

Hat jemand Beziehnungen zu BMW oder weiss, wann das Straßenmodell, welches "nur" etwas mehr als die Japaner kosten soll kommt?????

Gruß Bartman

Das neue BMW-Superbike soll bis Jahresende homologiert sein, das heißt, dass bis dahin 150 Stück gebaut und präsentiert sein müssen. Die Serienproduktion wird ernsthaft erst in der zweiten Jahreshälfte 2009 beginnen. Dies hat BMW-Motorrad-Entwicklungsdirektor Peter Müller gesagt, ist in der aktuellen Zeitschrift Motorrad Nr. 14 auf Seite 149 nachzulesen.
Die normale Serienversion (mit Sachs-Federelementen) wird wahrscheinlich Ende 2009 präsentiert. Also leider noch 1 1/2 Jahre warten und freuen auf die Motorrad-Saison 2010 :D .

Ach noch etwas was der Chefentwickler gesagt hat: Er ist nach wie vor sehr optimistisch, dass "unser Motorrad in der Serienversion das leistungsstärkste seiner Klasse sein wird."

BMW wart bei den Leistungsangaben immer sehr Optimistisch, das Ziel der Angabe haben sie dann aber doch immer wieder verpasst ;) Ich glaube sie wird eher im Mittelfeld des 1000er Leistungsspektrums liegen, wenn überhaupt :) Bis dahin werden nämlich auch die Japaner ihre neuen "Waffen" präsentieren und die sagen nicht das ihr Werkzeug in 18 Monaten das Serienstärkste sein wird....
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Re: Straßenversion

Toedi schrieb:
BMW wart bei den Leistungsangaben immer sehr Optimistisch, das Ziel der Angabe haben sie dann aber doch immer wieder verpasst ;)

Aha, dat is ja ganz wat Neues. :roll:
Gut bei der K1200S...
Drauf geschi...en!
Aber sonst passen die Angaben eigentlich immer ziehmlich genau!

Die Leistungangaben von Suzuki hingegen....
Ich sag nur GSX-R750. :roll: :D
 

road66

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Hi,

ich kann mich leider nicht zurückhalten und meinen Senf zum Thema ABS bei Motorrädern auch abzugeben.

Das ABS nicht nur Sonnenseiten, sondern auch ein paar Schattenseiten hat, glaube ich, da sind wir uns alle einig.

Trotzdem glaube ich muss man schon ein paar Dinge dabei unterscheiden.

Wenn man sich die Strecke aussuchen kann (lange Gerade, sauber und eben Teer, etc) kann man beim BEWUSSTEN Bremsen ganz anders in die Eisen gehen und viel weiter an die Grenzen dran gehen, wie in Schrecksituationen. Ob man dabei das Vorderrad zum blockieren bringt und trotzdem sich nicht hinlegt weiß ich nicht, aber ganz ehrlich, ich habe auch keine Lust es auszuprobieren. :D

ABS ist entwickelt worden, um das blockieren der Reifen zu verhindern und einen möglichst kurzen Bremzweg zu haben. Den kürzesten Bremsweg hat man bei Reifen, die gerade vor dem blockieren stehen, aber noch nicht blockiert haben. Zudem wird damit die Beherrschbarkeit (Lenkbarkeit) des Fahrzeuges gesichert.

Zudem sind/werden elektronische Helferlein im Fahrzeugbau entwickelt, um fahrersiche Mängel zu beseitigen, bzw den Fahrer zu unterstützen.

Desto besser das fahrerische Können ist, desto weniger benötigt man diese Helferlein, aber es gibt eben nicht nur Rennfahrer, sondern auch "Normalos", die vielleicht mal sonntag nachmittags das Möppi rausnehmen, um zur Eisdiele zu fahren.

soweit die Theorie.

Wenn man mit dem PKW unterwegs ist und auf eisglatter kurvenreicher Strasse am besten noch mit eingeschaltetem ESP eine Vollbremsung hinlegen muss wird man sich wundern, wo man landet, denn die Masenträgheit ist nicht zu verachten.

Beim Motorrad hat man jeweils nur eine Fläche von der Größe eines Handtellers und damit ist die Gefahr, keinen Gripp zu haben um ein Vielfaches größer als beim Auto.

Wenn man z.B. lustig auf der LS am kurven ist und plötzlich in die Situation kommt, richtig den Anker werfen zu müssen(!!!!) , kann ABS helfen, muss es aber nicht, denn dass hängt einfach davon ab, ob du Gripp hast oder nicht. Wenn man Gripp hat ist es einem guten ABS-Sytsm egal, was und wie und wo, die (fast) maximale Verzögerung wird erreicht. Wenn man keinen Gripp hat, könnte man auch ohne Bremse fahren.

Sollte jemand jetzt hier behaupten, dass er in jeder Schrecksituation (auch in Schräglage oder nasser Fahrbahn) immer in der Lage ist, den kürzesten Bremsweg "von Hand" hinzubekommen, ohne dass eine große Gefahr besteht, das Möppi eventuell doch in die Wiese zu hauen, weil das Vorderrad stehen bleibt erhält er meinen absoluten und ehrlichen gemeinten Respekt. Ich für meinen Teil würde nie behaupten, mein Möppi in der Situation nicht vielleicht doch wegzuwerfen, weil ich vielleicht durch den Schreck einen kurzen Moment zu fest zugepackt habe....

Meiner Meinung nach gehört auf ein modernes Motorrad ABS drauf (aber Abschaltbar!!!), denn es kann die Sicherheit erhöhen. Ob's auf die Rennstrecke gehört, eher nicht, denn da will man selbst bestimmen, was los ist.

Wie oben bereits erwähnt, dass ist meine ganz persönliche Meinung.

gruß road66
 

silberbrenner

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Was die Optik angeht find ich sie auch ziemlich scharf, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie sich in ähnlichen Preiskategorien rumtreiben wird wie die Japaner. Mann muss ja nur mal überlegen wo die Mopeds zusammengeschraubt werden, wenn auch nur teilweise...
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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silberbrenner schrieb:
Hm, leider vergessen bis zur letzten Seite zu lesen, passt jetzt natürlich nicht mehr ganz zum Thema...

Doch past zum Thema!
Es ging ja vorrangig um die BMW und nicht ums ABS. ;)

Mann muss ja nur mal überlegen wo die Mopeds zusammengeschraubt werden, wenn auch nur teilweise...

Berlin.
Aber was hat das mit den Herstellungskosten zu tun?
Glaubst du immer das das Märchen vom teuren deutschen Arbeiter ? :D :D
Honda fertigt z.B. auch in Europa.
Wenn ich mich nicht irre wird z.B. die Hornet in Spanien gebaut.

Und im EU Ausland sind die Löhne inzwischen teils deutlich höher als in der BRD.
 

road66

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Wildsau schrieb:
Und im EU Ausland sind die Löhne inzwischen teils deutlich höher als in der BRD.

die Lohnkosten sind in Deutschland nicht unbedingt die Preistreiber, sondern die Lohnnebenkosten....
 

silberbrenner

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Also teilweise glaub ich an dieses Märchen noch, mir kann auf jeden Fall keiner erzählen, dass in Asien produzierte Teile teurer sind als in Deutschland produzierte, schon gar nicht dass die Lohn- oder Lohnnebenkosten dort höher sind. Und ich kann auch sicher sagen, dass im europäischen Ausland produzierte Teile sehr viel günstiger sein können ( wir haben z.B. ne Dreh- und Frästeillieferant in meiner Firma aus Italien der locker mal 20 - 50% billiger ist als deutsche Lieferanten. das kann ich sagen, weil ich schon diverse Angebote bekommen und verglichen hab). Also ist es ja auch nicht soweit daher zu sagen, dass man nur mal überlegen muss wo die Motorräder zusammengeschraubt werden, oder?! Außerdem hab ich ja vorher "teilweise" geschrieben...
 

pizbuin

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....es gibt da riesige kulturelle Unterschiede, zum Beispiel interessiert Inder die Kündigungsfrist eines Arbeitsvertrages relativ wenig, wenn da ein MA morgen nicht mehr kommt, dann hat der mit grosser Wahrscheinlichkeit für mehr Kohle woanders angeheuert. Und wenn da so eine Produktionsstrasse mal ein Tag steht, dann kostet das ne Menge Kohle....das ist nur ein Unterschied von vielen. Diese Mentalitaet der Inder ist mir, ehrlich gesagt, sehr sympathisch, genauso wie die Unternehmen die Mitarbeiter ausquetschen, genauso machen es dort die Arbeitnehmer mit den Unternehmern, und das bereitet den Managern mit den den Millionensalären schon einige Kopfschmerzen....:)
 

nomis

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Die sieht echt klasse aus die BMW
 

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Siehe Beitrag vom 17.04.
 

road66

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kommen wir nochmal zum ursprünglichen Thema zurück:

meines erachtens gibt es, wenn es um Vergleichbarkeit geht, momentan nur ein Serienbike, was bei der Ausstattung und den Leistungsdaten der neuen BMW mithalten kann und das ist die duc 1098 R.

Beim Preis denke ich also auch, dass sie eher 30 T€ als den 20T€ kosten wir, denn eine abgespeckte Variante, die bezahlbar ist währe nicht BMW-like.

BMW wird mit Sicherheit versuchen, an diese Zielgruppe dran zu gehen, wie an den Otto-Normalverbraucher. Das wird kein Brot-und-Butter Motorrad werden, ganz sicher nicht...
 

Toedi

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Der Markt für solch Hochpreisige Bikes ist aber sehr dünn, damit können sie nicht die Vormachtstellung der Japaner angehen, wir sind nicht bei den PKW wo die Leute 10k mehr für einen BMW ausgeben. Der Motorradmarkt ist bedeutend kleiner und daher wird die BMW sicher unter 20Mille liegen, in etwa 15000 schätze ich ;)

Die neue Aprillia wird der BMW aber wohl die Schau stehlen, denke die bringen zwei Varianten(wie es ja schon vermutet wird und an den 2Zyl. Modellen gemacht wurde) und hat dazu einen V4 Motor und ein rattiges Design...
 

road66

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Toedi schrieb:
Der Markt für solch Hochpreisige Bikes ist aber sehr dünn, damit können sie nicht die Vormachtstellung der Japaner angehen ...

da geb ich dir zwar recht, aber ob das die auch die Richtung ist, in die BMW denkt, wage ich mal zu bezweifeln, warum hätte man sonst zum Beispiel eine HP2 entwickelt.

Die Frage für ein Unternehmen ist doch immer, ob man etwas produziert, was sich rechnet, oder eben nicht. Die Japaner bauen auf jeden Fall bike's (und nicht nur dass), die den Profit über die Masse bringen. Das muss aber bei den anderen nicht genauso sein. BMW hat ja bike's, die für die Masse gebaut werden (siehe GS und co) Warum sollen sie nicht ihr Portfolio abrunden, in dem sie auch noch das ein oder andere high-end-bike für die Leute mit Kohle bauen. Machen andere ja auch so und fahren damit ganz gut (siehe duc)

Auch diese Zielgruppe will bedient werden und nicht mit einem Bike, was sich jeder leisten kann. Die wollen sich von der Masse abheben...

Ich glaube eher, dass der neue Supersportler von BMW auch in diese Klasse soll. High-level von der Technik, begrenzte Stückzahl und damit auch anständiger Preis.

ich geb auch ohne großen Tam Tam zu, wenn ich die Kohle hätte, würde in meiner Garage eine 1098 R oder dann eben die neue BMW stehen (neben der Gixxer 8) ), dafür muss ich aber noch 3-5 Wochen sparen.... :p
 
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