Hi,
ich kann mich leider nicht zurückhalten und meinen Senf zum Thema ABS bei Motorrädern auch abzugeben.
Das ABS nicht nur Sonnenseiten, sondern auch ein paar Schattenseiten hat, glaube ich, da sind wir uns alle einig.
Trotzdem glaube ich muss man schon ein paar Dinge dabei unterscheiden.
Wenn man sich die Strecke aussuchen kann (lange Gerade, sauber und eben Teer, etc) kann man beim BEWUSSTEN Bremsen ganz anders in die Eisen gehen und viel weiter an die Grenzen dran gehen, wie in Schrecksituationen. Ob man dabei das Vorderrad zum blockieren bringt und trotzdem sich nicht hinlegt weiß ich nicht, aber ganz ehrlich, ich habe auch keine Lust es auszuprobieren.
ABS ist entwickelt worden, um das blockieren der Reifen zu verhindern und einen möglichst kurzen Bremzweg zu haben. Den kürzesten Bremsweg hat man bei Reifen, die gerade vor dem blockieren stehen, aber noch nicht blockiert haben. Zudem wird damit die Beherrschbarkeit (Lenkbarkeit) des Fahrzeuges gesichert.
Zudem sind/werden elektronische Helferlein im Fahrzeugbau entwickelt, um fahrersiche Mängel zu beseitigen, bzw den Fahrer zu unterstützen.
Desto besser das fahrerische Können ist, desto weniger benötigt man diese Helferlein, aber es gibt eben nicht nur Rennfahrer, sondern auch "Normalos", die vielleicht mal sonntag nachmittags das Möppi rausnehmen, um zur Eisdiele zu fahren.
soweit die Theorie.
Wenn man mit dem PKW unterwegs ist und auf eisglatter kurvenreicher Strasse am besten noch mit eingeschaltetem ESP eine Vollbremsung hinlegen muss wird man sich wundern, wo man landet, denn die Masenträgheit ist nicht zu verachten.
Beim Motorrad hat man jeweils nur eine Fläche von der Größe eines Handtellers und damit ist die Gefahr, keinen Gripp zu haben um ein Vielfaches größer als beim Auto.
Wenn man z.B. lustig auf der LS am kurven ist und plötzlich in die Situation kommt, richtig den Anker werfen zu müssen(!!!!) , kann ABS helfen, muss es aber nicht, denn dass hängt einfach davon ab, ob du Gripp hast oder nicht. Wenn man Gripp hat ist es einem guten ABS-Sytsm egal, was und wie und wo, die (fast) maximale Verzögerung wird erreicht. Wenn man keinen Gripp hat, könnte man auch ohne Bremse fahren.
Sollte jemand jetzt hier behaupten, dass er in jeder Schrecksituation (auch in Schräglage oder nasser Fahrbahn) immer in der Lage ist, den kürzesten Bremsweg "von Hand" hinzubekommen, ohne dass eine große Gefahr besteht, das Möppi eventuell doch in die Wiese zu hauen, weil das Vorderrad stehen bleibt erhält er meinen absoluten und ehrlichen gemeinten Respekt. Ich für meinen Teil würde nie behaupten, mein Möppi in der Situation nicht vielleicht doch wegzuwerfen, weil ich vielleicht durch den Schreck einen kurzen Moment zu fest zugepackt habe....
Meiner Meinung nach gehört auf ein modernes Motorrad ABS drauf (aber Abschaltbar!!!), denn es kann die Sicherheit erhöhen. Ob's auf die Rennstrecke gehört, eher nicht, denn da will man selbst bestimmen, was los ist.
Wie oben bereits erwähnt, dass ist meine ganz persönliche Meinung.
gruß road66