BMW Superbike 1000 RR

Maxell

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.und mir ist zu Ohren gekommen, dass die bei Franzen alle um die 250 PS drücken.....

Solche Foren sind meistens bzw sehr oft ein Segen..... aber sorry.. wegen solcher alberner Gerüchteverbreiterei doch manchmal ein Fluch. Da ist das Spiel "stille Post" ja ein scheissdreck dagegen.......

Ich würde so einen SAtz nur schreiben, wenn ich es sicher weiss. Ansonsten ist der Tip von Dieter Nuhr echt super

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fresse halten"

Nichst für ungut Kumpel ;)
 

TomGixxerNrw

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:hh: @Toedi.

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look4free

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@Maxell: wenn du mein "Kumpel" bist, muss das was du schreibst wohl so stimmen (ich lösch meine frage, bevor jemand vom team gehen muss) :lol:
 

Warmduscher

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Toedi schrieb:
BT012SS schrieb:
Da kennt man aber noch keine genauen Hintergründe zum Defekt, alles Vermutungen.

Flisi meint die TC funktioniert gut, ist doch eh einer der wenigen der sich eine Aussage erlauben kann.
Ob´s ihn langsamer macht wird sich noch zeigen, er fährt ja erst den Motor ein :hehehehehe:

Langsamer macht sie schon, hab ich an anderer Stelle im s Forum gelesen, ist wohl auch einleuchtend. Scheint jedoch laut Flisis ersten vorsichtigen Aussagen gut zu regeln, mal abwarten wenn er richtig schnell wird und gute Reifen fährt.

Naja und die Einfahrbeschränkung seitens BMW läßt ja nix gutes vermuten. Ebenfalls abwarten wie sich die Motoren die nächsten Monate verhalten.

Ist eben eben ein "Rennmotor" - einen M3 der als 8Zylinder bis 8400U/min dreht musst du auch einfahren...da gibt es zwei Stufen des einfahrens bis 5000km - jeder andere würde sagen "...nen 8 Zylinder bekommst du nicht kaputt" klar wenn der nur bis 6000U/min dreht.

Die Drehzahlen sind enorm und von daher werden sie sich schon was gedacht haben..die M3 in den Leihpools von BMW fährt auch keine Sau ein..die halten aber trotzdem...ähnlich wird es bei dem Moped auch sein...also wieso nicht auf Nummer Sicher gehen wenn man damit die Warscheinlichkeit um 100% erhöht, dass er dann hält :)

Ab wann kann Hanswurst den Hobel fahren? Ab dem 10.3. offiziell beim Händler...ich denke das werde ich mir antun...
 

Maxell

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im SS Forum gibts logischerweise auch die Diskussion um das Limit bei 9000:

da gab es folgenden Satz_


"ich finde BMW hat recht und schützt sich auf diese Art, vor ungerechtfertigten Garantieansprüchen."

und ich finde, der Schreiber hat vollkommen recht.
 

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Maxell schrieb:
im SS Forum gibts logischerweise auch die Diskussion um das Limit bei 9000:

da gab es folgenden Satz_


"ich finde BMW hat recht und schützt sich auf diese Art, vor ungerechtfertigten Garantieansprüchen."

und ich finde, der Schreiber hat vollkommen recht.

Japp, sehe ich auch so..der dumme Verbraucher zerstört und motzt nachher..und dann wird Propaganda in jedem Forum gemacht und wer steht am Ende blöd da...der Hersteller..der zwar extra darauf hingewiesen hat aber eben Pech hat..

In unserer Rechtssprechung sind die ja safe aber was ist mit " yes we can`t" Trottelland?
 

Toedi

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Maxell schrieb:
im SS Forum gibts logischerweise auch die Diskussion um das Limit bei 9000:

da gab es folgenden Satz_


"ich finde BMW hat recht und schützt sich auf diese Art, vor ungerechtfertigten Garantieansprüchen."

und ich finde, der Schreiber hat vollkommen recht.

Das warst nicht zufällig du oder;)

Warmduscher schrieb:
Toedi schrieb:
BT012SS schrieb:
Da kennt man aber noch keine genauen Hintergründe zum Defekt, alles Vermutungen.

Flisi meint die TC funktioniert gut, ist doch eh einer der wenigen der sich eine Aussage erlauben kann.
Ob´s ihn langsamer macht wird sich noch zeigen, er fährt ja erst den Motor ein :hehehehehe:

Langsamer macht sie schon, hab ich an anderer Stelle im s Forum gelesen, ist wohl auch einleuchtend. Scheint jedoch laut Flisis ersten vorsichtigen Aussagen gut zu regeln, mal abwarten wenn er richtig schnell wird und gute Reifen fährt.

Naja und die Einfahrbeschränkung seitens BMW läßt ja nix gutes vermuten. Ebenfalls abwarten wie sich die Motoren die nächsten Monate verhalten.

Ist eben eben ein "Rennmotor" - einen M3 der als 8Zylinder bis 8400U/min dreht musst du auch einfahren...da gibt es zwei Stufen des einfahrens bis 5000km - jeder andere würde sagen "...nen 8 Zylinder bekommst du nicht kaputt" klar wenn der nur bis 6000U/min dreht.

Die Drehzahlen sind enorm und von daher werden sie sich schon was gedacht haben..die M3 in den Leihpools von BMW fährt auch keine Sau ein..die halten aber trotzdem...ähnlich wird es bei dem Moped auch sein...also wieso nicht auf Nummer Sicher gehen wenn man damit die Warscheinlichkeit um 100% erhöht, dass er dann hält :)

Ab wann kann Hanswurst den Hobel fahren? Ab dem 10.3. offiziell beim Händler...ich denke das werde ich mir antun...


Solche Motoren werden in der Regel auf einem Prüfstand eingefahren. Und ob ein Motor kaputt geht oder nicht hängt nicht von der Zylinderzahl ab sondern wie gut die Komponenten und somit die Konstruktion des Motors ist. Man kann solche Motoren auch so bauen das sie sehr lange Problemlos laufen, ist aber keine ausgewiesene Stärke der BMW Motoren allgemein, es war aber schon wesentlich schlechter. Ich denke mal an die alten 02er BMW, enormer Ölverbrauch wegen immer defekter Ventilschaftabdichtungen, gerissene Köpfe usw...

Abwarten, immer noch;)
 

Lutze66

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Nur weil den Motoren vom "ersten Kilometer" an das abgefordert wird wofür sie angeblich gebaut wurden dürfen die nicht kaputt gehen.
Wenn dabei defekte auftreten ist noch was anderes faul als nur eine nicht eingehaltene Einfahrvorschrift.
 

tom

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Lutze66 schrieb:
Nur weil den Motoren vom "ersten Kilometer" an das abgefordert wird wofür sie angeblich gebaut wurden dürfen die nicht kaputt gehen.
Wenn dabei defekte auftreten ist noch was anderes faul als nur eine nicht eingehaltene Einfahrvorschrift.

...es fragt sich wie viele kunden die kiste auf der ls im für den motor kritischen bereich fahren werden - bei den leistungsdaten bekomme ich ja schon angst beim lesen :p ?
 

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Lutze66 schrieb:
Nur weil den Motoren vom "ersten Kilometer" an das abgefordert wird wofür sie angeblich gebaut wurden dürfen die nicht kaputt gehen.
Wenn dabei defekte auftreten ist noch was anderes faul als nur eine nicht eingehaltene Einfahrvorschrift.

Ähm, keine Ahnung ob du deine Betriebsanleitung gelesen hast..aber meine K7 musste man auch einfahren...wo ist der Unterschied? :)
 

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@Toedi

M-Motoren sind die einzigen die im Werk schon mit Sprit laufen..der Rest wird nur mit nem Elektromotor auf betriebsfähigkeit geprüft.
Da fällt mir ein..damals 1927 als die noch Flugzeugmotoren gebaut haben, da gab es auch ne Menge Ölverlust. Fängt der mit dem 02er an - die schnellste Kiste seiner Zeit.

Bei nem Audi oder nem VW kippst du heute noch in nen Fucking 105PS Motor noch alle 3-5tkm Öl nach - bei nem S6 oder RS6 alle 1tkm...bei nem Stangen-BMW gar nicht und nem M alle 3-5tkm bei entsprechender Fahrweise..also immer schön die Kirche im Dorf lassen, auch wenn es schwer fällt :)
 

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TOM K. schrieb:
Lutze66 schrieb:
Nur weil den Motoren vom "ersten Kilometer" an das abgefordert wird wofür sie angeblich gebaut wurden dürfen die nicht kaputt gehen.
Wenn dabei defekte auftreten ist noch was anderes faul als nur eine nicht eingehaltene Einfahrvorschrift.

...es fragt sich wie viele kunden die kiste auf der ls im für den motor kritischen bereich fahren werden - bei den leistungsdaten bekomme ich ja schon angst beim lesen :p ?

Hier! ICH ICH ICH! Auf dem Parkplatz im Stehen beim Soundvideo drehen :)
 

Lutze66

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TOM K. schrieb:
...es fragt sich wie viele kunden die kiste auf der ls im für den motor kritischen bereich fahren werden - bei den leistungsdaten bekomme ich ja schon angst beim lesen :p ?
Naja gebaut wurde sie ja für die Rennstrecke und wenn sowieso keiner in diesen Drehzahlbereichen fährt warum muss man dann was begrenzen?

Warmduscher schrieb:
Ähm, keine Ahnung ob du deine Betriebsanleitung gelesen hast..aber meine K7 musste man auch einfahren...wo ist der Unterschied? :)

Wenn du hier mehr lesen würdest wüsstest du das ich das fahre was auf meinem Avatar zu sehen ist. Ist ne CBR neu gekauft 2004 und seither nur auf der Rennstrecke gefahren und Drehzahl vom fast ersten Kilometer, warm gefahren hab ich sie schon. 5 Jahre hat sie bis 15.200 gedreht seit 2009 gehts bis über 16.000 Umdrehungen. Ölwechsel einmal im Jahr nachkippen ist nicht nötig Kilometer zwischen 3000 und 5000 pro Jahr, genau weiß ich es garnicht.
Und damals wies Honda ausdrücklich daraufhin das keinerlei Einfahrhinweise zu beachten sind. :D
 

Warmduscher

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Lutze66 schrieb:
TOM K. schrieb:
...es fragt sich wie viele kunden die kiste auf der ls im für den motor kritischen bereich fahren werden - bei den leistungsdaten bekomme ich ja schon angst beim lesen :p ?
Naja gebaut wurde sie ja für die Rennstrecke und wenn sowieso keiner in diesen Drehzahlbereichen fährt warum muss man dann was begrenzen?

Warmduscher schrieb:
Ähm, keine Ahnung ob du deine Betriebsanleitung gelesen hast..aber meine K7 musste man auch einfahren...wo ist der Unterschied? :)

Wenn du hier mehr lesen würdest wüsstest du das ich das fahre was auf meinem Avatar zu sehen ist. Ist ne CBR neu gekauft 2004 und seither nur auf der Rennstrecke gefahren und Drehzahl vom fast ersten Kilometer, warm gefahren hab ich sie schon. 5 Jahre hat sie bis 15.200 gedreht seit 2009 gehts bis über 16.000 Umdrehungen. Ölwechsel einmal im Jahr nachkippen ist nicht nötig Kilometer zwischen 3000 und 5000 pro Jahr, genau weiß ich es garnicht.
Und damals wies Honda ausdrücklich daraufhin das keinerlei Einfahrhinweise zu beachten sind. :D

Ich lese und ich habe Augen keine Sorge..ich bin nicht der am WE mit dem Bändchen am Arm.

So ein alter Hobel zählt doch nicht...ich denke kaum, dass man die Aprilia oder die Duc geschweige denn ein anderes modernes Moped nicht einfahren muss...von meiner K7 weiss ich es...bei den anderen nehme ich es stark an.

Ich verstehe also das Problem bei der Sache nicht ganz :)
 

tom

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Lutze66 schrieb:
Naja gebaut wurde sie ja für die Rennstrecke und wenn sowieso keiner in diesen Drehzahlbereichen fährt warum muss man dann was begrenzen?

...gebaut für die rennstrecke :p , so wie alle supersportler. doch höchstens 10% aller ausgelieferten sportmopeds sehen mal ne rennstrecke. alle anderen fahren doch im teillastbereich auf der ls und vor der eisdiele rum. wann ist denn eine moderne 1000er mit 160ps + am rad mal wirklich lange im volllastbereich, wenn du die paar mal autobahn (selbst da sollte es bergauf gehen) und das schwuchtelrenntraining in der lila gruppe weg lässt?
 

Lutze66

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Weil das so ist sag ich ja wozu da diese Begrenzung im Steuergerät.

Warmduscher schrieb:
So ein alter Hobel zählt doch nicht...ich denke kaum, dass man die Aprilia oder die Duc geschweige denn ein anderes modernes Moped nicht einfahren muss...von meiner K7 weiss ich es...bei den anderen nehme ich es stark an.

Der alte Hobel ist nicht anders aufgebaut als deine K7 und dreht dazu noch deutlich höher.
Genau genommen ist es doch genau andersrum alte Hobel also vor 20/30 Jahren brauchten etwas mehr Sorgfalt beim einfahren.
Heute werden so hochwertige Materialien benutzt das dies kaum nötig ist. Wenn BMW aber mit dem Serienmotorrad hochgezüchtete IDM-Motoren übertrumpfen muss und sich in Richtung Superbike-WM-Motoren bewegt dann wird das nix mit preiswerten Serienmaterial. Also entweder haben die am Material gespart oder die Schäden sind doch nur "Forumsenten".
Ich hatte ja bisher Vertrauen in BMW das die ein standfestes Motorrad bauen dafür aber wie üblich bei den meisten anderen Herstellern mit den PS-Angaben etwas protzen.
Bisher ist für mich das Gegenteil ja auch noch nicht bewiesen. Vieleicht beinhaltet die neue ECU ja auch noch ein paar andere Änderungen die dem Motor etwas weniger abverlangen. Sowas ähnliches gab es ja bei den R1200 oder wie das Ding heisst auch, die hatte nach den ersten Inspektionen neue Kennfelder und einige PS weniger.
 

Toedi

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Lutze66 schrieb:
Weil das so ist sag ich ja wozu da diese Begrenzung im Steuergerät.


Der alte Hobel ist nicht anders aufgebaut als deine K7 und dreht dazu noch deutlich höher.
Genau genommen ist es doch genau andersrum alte Hobel also vor 20/30 Jahren brauchten etwas mehr Sorgfalt beim einfahren.
Heute werden so hochwertige Materialien benutzt das dies kaum nötig ist. Wenn BMW aber mit dem Serienmotorrad hochgezüchtete IDM-Motoren übertrumpfen muss und sich in Richtung Superbike-WM-Motoren bewegt dann wird das nix mit preiswerten Serienmaterial. Also entweder haben die am Material gespart oder die Schäden sind doch nur "Forumsenten".
Ich hatte ja bisher Vertrauen in BMW das die ein standfestes Motorrad bauen dafür aber wie üblich bei den meisten anderen Herstellern mit den PS-Angaben etwas protzen.
Bisher ist für mich das Gegenteil ja auch noch nicht bewiesen. Vieleicht beinhaltet die neue ECU ja auch noch ein paar andere Änderungen die dem Motor etwas weniger abverlangen. Sowas ähnliches gab es ja bei den R1200 oder wie das Ding heisst auch, die hatte nach den ersten Inspektionen neue Kennfelder und einige PS weniger.

Hi

doch, die haben einen anderen, empfindlicheren sehr filigranen Ventiltrieb, damit hatten sie schon an der K1300 oder wie die heißt Probleme. Ich glaub nicht das es zwangsläufig zu Mechanischen Problemen kommen muss bei der Leistung was sich wohl bisher noch nicht bewahrheitet hat, es wurde auch noch nicht so viel gefahren. Warum die einfahrbeschränkung ist weiß man immer noch nicht, glaub auch nicht das wir den tatsächlichen Grund erfahren werden.
Wenn sie dann halten ists auch egal, wenn nicht können wir ja "Spekulieren" ;)
Naja und wenn sie durch ein Update die leistung drosseln wird sich das sicher rumsprechen.
 

Maxell

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Die S1000 wird trotzdem 2010 der am meisten verkaufte Supersportler werden.... vor allem weil die Japaner allesamt alte Möhren am Start haben.....
 
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