Bocksprünge bei Gaswegnahme

koko

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hi

hab seit kurzem Probleme mit meiner 2k1 1000.
Es geht jedesmal extremes Rucken durchs bike
wenn ich bei hohen Drehzahlen das Gas wegnehme.
Dabei ist egal welcher Gang oder welche Geschwindigkeit.
Mich hats jetzt mehrmals im 5.Gang bei 280 mit dem Helm in die Scheibe gehauen. Mein nagelneues
Spiegelvisier sieht schon aus wie sau.
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Weiterhin hab ich das gefühl das ihr der Druck
ab dem 4.Gang einwenig fehlt.

Ich dachte zuerst die Kette wäre nicht richtig
gespannt, dem ist leider nicht so.
Was mir allerdings aufgefallen ist das kurz bevor
das Problem anfing, ich ein mehrmals ein Klappern
im Krümmer gehört habe.
Frage:
Ist der Krümmer doppelwandig ? wie bei der B12 z.b
Könnte sich vieleicht das innere Rohr "aufgelöst"
haben und nun irgendwo vorgesetzt haben ?

Kilometerstand ca: 15500

Hoffe es ist nichts schlimmes
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gruss koko
 

Bender

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Hi koko,

doppelwandige Krümmer werden in der Regel nur verbaut, wenn sie verchromt sind und nicht anlaufen sollen. Klappern könnte von der Auspuffklappe kommen. Das könnte auch den Leistungsverlust erklären. Das damit auch die erhöhte Bremswirkung beim Gas weg nehmen erklärt werden kann, glaube ich eher nicht. Vielleicht weiß jemand genaueres?

Gruß...
 
A

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@koko
Stell mal den Tank auf und schau, ob der Stellmotor den Prüflauf bei "Zündung an" durchläuft, und ob die Kabel noch Spannung haben.
Tja, das wird Dir nicht helfen, wenn die Klappe irgendwo im Auspuff liegt, weil sie gebrochen ist.
Dann hilft nur Auspuff ab ! und mal locker reinschauen... :))
 

GSX-R Otti

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Könnte mir gut vorstellen, daß die Klappe im Auspuff immer fast zu ist. So lange Du Gas gibst merkt man nur, daß man weniger Leistung hat. Beim Gaswegnehmen funktioniert das dann wie eine Motorbremse beim LKW. Da werden doch auch die Abgase nicht mehr rausgelassen und der Motor bremst ab.

Mal sehen, was es wirklich ist. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Gruß Otti
 

gsxrracer

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Habe das Prob auch seit einiger Zeit. Die Klappe denke ich kann es aber nicht sein,denn wenn sie ständig auf sein sollte läuft das Moped besser und wenn sie zu ist, garnicht. Ist bestimmt die Einstellung der Einspritzanlage, meine ist heut zur Werkstatt, na mal sehn was kommt.
 
A

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Hallo Jungs,

Also bei mir ist bei 8500 Km der Seilzug vom
Drosselklappenmotor zur Auspuffklappe abgerissen.
Vermutlich von Anfang an zu fest gespannt oder nicht richtig eingestellt.
Habe 1 Woche gewartet da Susuki den Seilzug nicht
liefern konnte.
Jetzt wird erstmal der Garatiefall geklärt, weil
Seilzüge nicht unter die Garantie fallen.

Schau mer mal
Gruss Klaus
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rookie

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@gsxr-otti

<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat
Beim Gaswegnehmen funktioniert das dann wie eine Motorbremse beim LKW. Da werden doch auch die Abgase nicht mehr rausgelassen und der Motor bremst ab.

das ist ein schmarn (quatsch auf bayerisch).
die motorbremse beim lkw funktioniert durch das abschneiden der luftzufuhr zum motor. NIX auspuffzustopfen oder so!

tut hier zwar nicht direkt was zur sache, wollte es aber richtigstellen.
 

GSX-R Otti

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Hallo Rookie,

ich will die Sache mal ein wenig richtigstellen:

Mit der Verdichtungsbremse macht man sich die Bremskraft des Verdichtungstaktes folgendermaßen zu Nutze:
Bei der Motorbremsung leitet das Hydraulikventil unter Druck Motorenöl in den Kolben des Kipphebels. Dieser wird weggedrückt, so dass das Spiel zwischen Kipphebel und Ventiljoch verschwindet. Dies bedeutet, dass die winzige Bewegung, die die niedrigen Nocken der Nockenwelle auf den Kipphebel übertragen, auf die Auslassventile einwirkt.
Eine der niedrigen Nocken öffnet die Ventile ein wenig, und zwar genau, wenn sich der Kolben in seiner oberen Wendeposition befindet, so dass der Gasdruck aus dem Zylinder entweicht. Auf diese Weise entsteht also am Kolben keine Triebkraft, mit dem Erfolg, dass die Bremskraft des Verdichtungstaktes genutzt wird.
Um die Wirkung noch zu erhöhen, öffnet die zweite niedrige Nocke die Auslassventile ein wenig, wenn der Kolben zu Beginn des Verdichtungstaktes anfängt, nach oben zu gehen. Der Druck, der sich in der Abgasanlage befindet, weil der AD-Regler geschlossen ist, lädt dann den Zylinder mit einem Grunddruck auf. Dies führt zu mehr Widerstand auf den Kolben während der Verdichtung.

So kann man es wohl auch erklären
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Gruß Otti
 

Kurvenbrenner

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@koko
Habe dieses Problem auch.Laut meinem Händler sind wir nicht die Einzigen.Es soll anscheinend ein Regler oder Ähnliches für die Drosselklappe sein.Mein Händler sagt,es ist ein Garantiefall.Kann am Wochenende mehr berichten fals gewünscht. Ciao
 

gsxrracer

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Seit einiger Zeit wird das Prob immer schlimmer. Einmal gas geben im Stand und aus ist die Kiste, viel schlimmer macht sicch das beim Fahren bemerkbar. Bei jedem Schaltvorgang dauert es min. 2 sek(manchmal fünf) bis das Gas wieder einsetzt. In Kurven völlig unmöglich kurz zu und dann aufzumachen. Bei Bescheunigen in allen Gängen nach kurzem zumachen setz die Gasannahme so heftig wieder ein das man fast absteigt. Whielies völlig unmöglich, und was sagt der Händler: Alles i.O. Ja und mit solchen Idioten muss man sich dann rumärgern, denn auf mein Anruf das, das Problem noch nicht behoben ist hieß es, er schaue sich das nochmal an, aber Thermin gibts erst in 3Wochen weil keine Zeit(naja konnte auch nichts merken, da Probefahrten im Dorf gemacht werden) Dienstag bin ich dann beim "richtigen Händler")

Achso und sehr hilfbereit war dann auch noch Suzuki-Deutschland bei den ich mich dann gemeldet habe um das Prob mit dem Motorrad und dem Top-Händler zu schildern. Sau dumme Antwort: können wir nix machen, haben auf die Händler keinen Einfluss und wenn er nicht kann oder will ja dann habe ich eben Pech gehabt.

Abschließend kann man nur sagen wie fast überall, Produkt Hui, Service pfui
und Suzuki ist ganz vorn dabei.
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koko

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Meine Kiste läuft wieder !

Ich war vor kurzem bei meinem Händler und schilderte das Problem.
Er sagte mir gleich das der DROSSELKLAPPEN-
SENSOR (TPS) defekt ist, ohne eimal aufs Mopped
zu schauen oder zu fahren.
Er hatte jetzt schon diverse 1000´er mit dem
Problem.
Das ganze ist in 15 min erledigt und ist natür-
lich ein Garantiefall.
Der Defekt scheint wohl sehr häufig vorzukommen,
ich musste fast 2 Wochen warten weil der Sensor
in Rückstand war.
Ob der "neue" Sensor eine verbesserte Version
ist kann ich nicht sagen.

@gsxrracer
dein Eindruck über den Service kann ich nicht teilen, bei meinem Händler werden kleinere
Probleme sofort beseitig soweit die Teile vorhanden sind oder ich bekomme eine Leihmaschine.
Ansonsten bekomme einem Termin innerhalb max einer
Woche (in der Regel 1-3 Tage).

[ 12. Mai 2002: Beitrag editiert von: koko ]</p>
 

Nowa

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Also
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meine GSXR hat es nun auch erwischt
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Der Stellmotor für die Drosselklappe ist hin > verzögerte Gasannahme und schon ganz zu bevor man überhaupt ans Gas wegnehmen denkt...
Aber: Teil ist im Rückstand
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23KW frühestens...
 

Marius1

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Bike
GSX-R1000-K9
Mein Händler kennt das Problem mit dem DKS nicht und lässt mich mit der Begründung "das Mopped ist i.O." weiterfahren.

Und die Sensoren sind sogar im Rückstand.
Ich bin begeistert!!!
 
C

Careca

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hmm, irgendwie hab ich dann wohl ein Sahnestück erwischt oder wie ?
ausser Gabelknacken beim harten Bremsen (km-Stand damals ca 8.000, heute 12.000) nie was gewesen, das Baby läuft immmer seidenweich, ist top-zuverlässig und rennt wie Sau !
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wünsche euch alles Gute mit euren Schätzchen

Gruß Careca

PS: hatte mit meinem Händler (auc vorher) noch nie irgendwelche Probs, bin hochzufrieden
 
A

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@Careca
Gabelknacken beim harten Bremsen habe ich auch das ding hat 2000 km drauf. was hat man bei dir dagagen getan?

mfg papajoe
 

Jakeman

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Hey Nowa,

tut mir leid das dein Bike nicht mehr richtig funzt
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Bei dir ist direkt der Stellmotor kaputt??? Ich hatte in Assen ja ähnliche Probleme wie hier beschrieben. Besonders im Fahrerlager war das Fahren fast nicht möglich. Ging nur mit schleifender Kupplung
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Ich dachte, dass läge an diesem selbstgestricketen G-Pack (15 kOhm) und bin den letzten Turn mal mit original Gangsensor gefahren. Ging ein bisschen besser, aber der Bringer war das dennoch nicht
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Auch dieser extrem harte Wechsel in den Schiebebetrieb und beim Gasanlegen war nicht so toll. Vielleicht ist bei mir auch dieser TCP hinüber
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Leider kann ich ja nicht mal eben zum Händler fahren und den mal gucken lasse...

Hoffe, dein Bike ist bald wieder hergestellt

Jakeman
 

gsxrracer

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....und immernoch warten, warten, warten auf des Teil. Das fahren macht kein Spass ín diesem Zustand.
Wer wartet den auch noch alles auf diesen Drosselklappensensor???

Es müssen doch einige sein, bei dem Rückstand

Echt Scheiße dieser Zustand
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A

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Hallo GsxRacer,

Also ich habe auch die Probleme mit der unsauberen Gasanname.
Ich fahre die K1 und habe jetzt 12600Km drauf.
Habe bei meinem Händler beide Sensoren beim 12000 Kundendienst erneuern lassen:
1. Drosselklappenstellmotor-Sensor
2. Drosselklappen-Sensor
ich bin jetzt ca. 600Km gefahren und habe nach wie
vor die selben Probleme.

Gruss Klaus
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blackbird

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Jetzt hats mich auch erwischt.
Wenn ich ein bischenGas wegnehme ab 8000 u/min
Knall ich mit dem Kopf fast gegen die scheibe , dan setzt der schub wieder ruckartig ein ....
Mist.....
 

hbgsx

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Bocksprünge bei der Gaswegnahme

Hallo,
habe seit kurzen auch das Problem, bei der Gaswegnahme.
Ich habe zum ausprobieren die Auspuffdrosselklappe deaktiviert,
aber es blieb unverändert.

wer weis Rat ?


viele Grüße
 
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