Breiter Stummellenker, K5 und Montage

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Welcher ist günstig und taugt was??

Habe schon mal die Gilles GP Light betrachtet oder die von Telefix, aber scheinen nicht breiter zu sein, oder? Besonders der Telefix sieht sehr interessant aus.
Preis ist ok. 150 Euro.

BKG ist mir etwas zu teuer. LSL scheint auch nicht breiter zu sein.

Schön wäre es wenn jemand schon nen breiteren Stummellenker montiert hat und das Produkt hier anpreißt.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
LSL Match, ist deutlich breiter als Orig.
Kann ich sehr empfehlen
 

Madeiro

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Mittelhesse
Hey Totto,

kann man die Originalen Stummel nicht einfach steiler stellen? => evtl. gleicher Effekt?

:-k
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hmmm, hab ich schon mal gekuckt.
Die haben da so ne Kerbe.
Wollte da nicht rumflexen.
Oder hat´s jemand gemacht??

Danke Todi, dachte die wären nur höher.

PS: Todi ist das die genaue Bezeichnung für den LSL. Gibt da Sport Match, Tour Match usw.


So hab mal nachgemessen:

Lenkrohrdurchmesser 22mm
Länge des Lenkers bis Gabelrohrmitte ca. 230
Gabelrohrdurchmesser 50mm.
 

Ulli61

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
62
Bike
GSXR1000 und S1000R
Farbe
Schwarz beides mal
Hi
na ob der BKG wirklich teurer kommt ?
Du kannst den BKG 3D in alle Richtungen einstellen.
Und bei der effektiven Breite Lenkerende - Lenkerende komme ich
ungefähr auf die Breite eines SB Lenkers.

Ich find den Lenker genial.

Gruss
Ulli
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Hatte auf meiner K2 und K3 auch den LSL sport match lenker verbaut und werde ihn auch wieder auf der K6 fahren.Der sport match ist deutlich breiter und etwa 30mm tiefer als der serienlenker.Durch den umbau wird die gsx/r deutlich handlicher,man hat mehr gewalt über die maschine und ein besseres vorderradgefühl weil sich die sitzposition optimiert.Für mich persönlich ist der sport match die beste wahl.Hatte auch schon den gilles variobar aber der war mir dann doch zu custom artig und hat mich an eine chopper erinnert :D Der sport match hat nur eine feste position und lässt sich nicht verstellen.Bei einem sturz können die lenkrohre einzeln getauscht werden.

Hoffe ich konnte dir helfen :D

Wenn du einen günstigen händler gefunden hast,schick mir mal bitte ne pn mit link.Brauche auch einen neuen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Konnte nen BKG 2D ergattern...
 

Pucky

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
60
...hi Totto. Wollte Dir gerade vom GPLight von Gilles berichten. Deutlich günstiger als Suzuki und mit großen Lenkergewichten auch gut breiter. Die 2D sind natürlich vielseitiger und auch was teurer :eek:)

Have fun
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nicht in dem Fall! :p Hab Glück gehabt und ihn für 150 Euro gekauft. 300 Euro wären mir deutlich zu teuer gewesen.
Muß ja Überstunden machen um Geld zu verdienen. :p
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wo und wie befestigt man den den Bremsflüssigkeitsbehälter sinnvoll??
Ich hab mal so geschaut und an dem BKG Lenker ist keine Halterung dran.

Desweiteren sind im Gutachten leider keine Anzugsmomente angegeben!
Hat die jemand parat?!
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hmm soweit paßt alles... - bis auf den Bremsflüssigkeitsbehälter... und die Gaszüge sind ca. 5cm zu kurz.
Hoffe Suzuki hat sowas?? Was die wieder kosten?? :| Würd schätzen 65Euro...

Hoffentlich lohnt sich die Mühe auch. Was an dem beschissenem Lenker alles dranhängt, tsss, tss...
Hoffe ich kann die Mühle nun in Kurven von rechts nach links reißen das meine Halsmuskeln durch die Fliehkraft zerrissen werden. :lol:
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Totto schrieb:
und die Gaszüge sind ca. 5cm zu kurz.

Hi, kannst du die Gaszüge nicht einfach anders verlegen, damit das klappt.
Laut der Dame von BKG sollte beim 3D nur die Bremsleitung eine 90 Gradkröpfung haben, von einem längerem Gaszug war keine Rede..

Habe mir den 3D ersteigert, allerdings recht hohe. Ich denke ich kann die ja einfach an der Gabel nach unten schieben, bis es passt. Wenns beschissen aussieht muß ich mir noch andere Höherleger besorgen oder irgendwie umtauschen, vielleicht auch über ebay: tausche 45er gegen 25er :D
Könnte ja auch klappen, heutzutage ist ja alles möglich..

Grüße Dietmar
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hab versucht die Gaszüge vor den Tank zu verlegen, aber seltsamerweise hat dann der Gasgriff geklemmt, heißt die Rückholfeder schaffte es nicht den Gasgriff in 0 Stellung zurückzuziehen.
Seltsam...
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Drehmomente für den BKG 2D Lenker:

Die M6 Schrauben: 11 N/m
M8 Schrauben: 30 N/m
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
agent_no6 schrieb:
Totto schrieb:
und die Gaszüge sind ca. 5cm zu kurz.

Hi, kannst du die Gaszüge nicht einfach anders verlegen, damit das klappt.
Laut der Dame von BKG sollte beim 3D nur die Bremsleitung eine 90 Gradkröpfung haben, von einem längerem Gaszug war keine Rede..

Habe mir den 3D ersteigert, allerdings recht hohe. Ich denke ich kann die ja einfach an der Gabel nach unten schieben, bis es passt. Wenns beschissen aussieht muß ich mir noch andere Höherleger besorgen oder irgendwie umtauschen, vielleicht auch über ebay: tausche 45er gegen 25er :D
Könnte ja auch klappen, heutzutage ist ja alles möglich..

Grüße Dietmar

So Dietmar, vielen Dank für deinen Beitrag der hat mir gerade 70- 100 Euro erspart.
Ich hab Dr. House unterbrochen :shock: und bin ab in die Garage und hab nochmal alles unter den Tank gelegt. Wieder gleiches Problem. Gaszüge sind freigängig aber der Gasgriff schnappt nicht zurück.
Dachte mir wenn das andere so verlegt haben kann ja nur irgendwo nen Fehler drinn sein.
Und war es auch!
Der obere Gaszug war etwas unter Zug beim einhängen. Habe nun einfach die Kontermuttern unter die Halterung gedreht und dann festgezogen.
ZACK!
Alles klappt. :p
Ja die Tücke liegt im Detail. :idea:
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Freut mich das es geklappt hat :)
Wie ist das mit der Bremsleitung, passt die originale oder hast du eine andere dran?
Wie ist jetzt die Sitzposition?

Dietmar
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
agent_no6 schrieb:
Freut mich das es geklappt hat :)
Wie ist das mit der Bremsleitung, passt die originale oder hast du eine andere dran?
Wie ist jetzt die Sitzposition?

Dietmar

Sitzprobe ist gut, auf die Fahrprobe bin ich gespannt. Wie gesagt ich hoffe, das wenn ich mal hinfalle, ich mich allein durch ne Lenkerbewegung wieder aufrichten kann. :lol: :lol:

Bremsleitung scheint knapp zu sein, aber es ist noch Luft.
Muß noch mal die Gabel voll ausfedern lassen um das zu prüfen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Fahrprobe beendet.

Erst mal nen ungewohntes Gefühl mit dem breitem Lenkerstummeln.
Fühlt sich mächtig an.
Zu mächtig, denn das Vorderrad ist gleich leicht geworden beim ersten kräftigem Anbremsen und einlenken. :?

Also den Lenker enger gestellt (^)und sieht da es paßt nun deutlich besser.
Einlenken geht natürlich deutlich leichter, Schräglagenwechsel auch.
Im HangOff ist die Lenkerposition angenehmer und beim Anbremsen ist man Herr über die Maschine.

Warum BKG allerdings die Inbusschrauben der Klemmfaust nach außen gesetzt hat ist mir nen Rätsel???
Einstellarbeiten würden deutlich leichter gehen wenn die von innen erreichbar wären.

Ach ja Bremsleitung paßt gerade ebend (Stahlflex!), allerdings mußte ich 15mm Breite an jeder Seite opfern.
Ist aber ok.
Glaube wenn ich die auch noch hätte würde ich wohl das Vorderrad beim Einlenken wegreißen. :p

Leider erreichte mich der Tipp das der 3 D Lenker bei nem Sturz besser ist zu spät. (Einfach wieder zurückdrehen die Stummel!)...
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
BKG hat natürlich nicht die Imbusschrauben falsch montiert, sondern ich :D

Ok, das Bremsflüssigkeitsproblem habe ich mit ner Schelle von Conrad.de gelöst. (Schelle 20,8 mm)
Außerdem habe ich noch Löcher für die Nippel der Armaturen gebohrt.

Ich habe ja auch Stahlflexleitungen montiert in Serienlänge. Die passen eigentlich ganz gut, aber man muß doch ca. 15 mm Lenkerbreite opfern.
Hab mir nun welche die 8cm länger sind bestellt.

Die Gaszüge sind nen Problem gewesen.
Durch Verlegung unter den Tank hindurch habe ich mir neu bzw. längere erspart.
Bei der Montag muß man nur drauf achten das kein Zug beim Einhängen unter Spannung steht, sonst klemmt der Gasgriff!! :!:
Ich hab eine von den zwei Kontermuttern einfach nach rechts gedreht und nix hat mehr geklemmt.

Viel Spaß beim basteln. :p Ich hoffe das hilft dir. Fotos mache ich dann in ein oder zwei Wochen!

PS: Das mit dem Hinfallen und wieder durch Lenkerbewegung aufrichten - klappt nicht!
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
ja, meine BKG liegen noch in der Garage. Ich brauch erst noch kürzere Höherleger, habe die höchsten, waren halt bei dem Angebot drin.

Ich werde wohl versuchen, sie bei 123 umzutauschen, vielleicht kann ja jemand hohe gebrauchen (Chopperfahrer :D ) und will seine kürzeren hergeben.

Werde auch noch eine kleine Schönheitsreparatur machen müssen, meine Holde ist mir im Urlaub bei einer PP umgefallen, auch noch auf Splitt, d.h. Lima-Deckel hat nen Kratzer und die Verkleidung, ts, ts, ohne Worte.
Auf den Limadeckel kommt eine Carbonabdeckung drauf und die Verkleidung werde ich mit nem Lackstift ausbessern und dann schleifen und polieren bis der Arzt kommt..

Naja gibt schlimmeres, ist nur im ersten Moment sehr ärgerlich..

Dietmar
 
Oben