Bremsbeläge für die Kilogixxe

Dr. Frank

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Hallo Leute
Ich hab da mal ´ne Frage. Ich habe seit ca einem Jahr- 15000 km eine kilogixxe. Jetzt sind die - meiner Meinung nach 2.Wahl - Bremsbeläge vorne endlich auf. Ich habe bei Hein Gericke Sintermetallbeläge von HG- Carbon Lorraine- die einfachen, montiert und ca 250 km damit gefahren. Die Bilanz: giftiger als die originalen- aber trotz Kupferpaste merkwürdige Geräusche von ca 30 km/h -0 ( ähnlich wie bei den originalen wenn es nass ist )Anschliessend die originalen wieder montiert und wie früher gebremst- Jetzt zur Frage: Sind die Carbone Lorraine Billigbeläge genau so bescheiden wie die SBK 3? Gibt es bessere, für die Scheiben "ungefährliche" Beläge anderer Hersteller oder wie
 

Nowa

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Hallo Dr. Frank!
Die Bremsscheiben haben sich im Laufe des Betriebs an der Oberfläche verändert: leichte Riefen und Spuren sind sichtbar. Neue, glatte Beläge liegen (noch) nicht formschlüssig an. So kann es zu Schwingungen im angegebenen Bereich ( 30Km/h&lt
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kommen. Einige Paarungen Belag:Scheibe sind auch nicht optimal > Reibfaktor, Rauhtiefe der Oberflächen und Temperaturverhalten passen nicht gut.
Bessere Wahl: LUCAS SV, gibt es günstig im Forum, schau mal einige Beiträge weiter vorne
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Dr. Frank

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Ist schon OK- aber sind die SV Beläge Sinterbeläge und für das normale Landstrassenheizen genau so geeignet wie für gelegendliches Rennstreckentrainings oder sind die teureren von Lukas den Preis eher wert. Sind die Originalbeläge organisch ? Nach der Pleite mit den HG CL Belägen ( die waren eingefahren ) möchte ich lieber keine weiteren unbekannte Experimente ohne einen Rat von anderen mehr!Hat einer Erfahrung mit den SBK3 von CL ?

Auf trockene Strassen und viel Grip
 

Nowa

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Hallo ALLE
Vielleicht sagt IHR mal Eure Meinung über die Lucas SV > bei mir klingt es immer so, als ob ich sie nur verkaufen wollte....
 

Toedi

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@ Nowa
Ich finde Lucas CAR besser,halten länger bei besserer Bremswirkung.
Cu Toedi
 

Dr. Frank

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Hi NOWA!
Habe heute deine Beläge (Lukas SV) erhalten, montiert und ca. 200Km eingefahren.Die Bremswirkung war von den ersten Metern an wesentlich bissiger bei deutlich geringeren Handkräften aber der Bremshebel fühlt sich härter an- das ist nicht unangenehm. Werde mal sehen wie die sich auf dem Ring so machen und wie die bis jetzt absolut Riefenfreien Scheiben das mitmachen.
Gruss und Schluss[/LIST]Zieht dran-aber denkt an Physik!
 

Dr. Frank

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Falls es Irgeneinen Interessiert:
Die Bremswirkung der SV Beläge ist meiner Meinung nach am Anfang der Bremsung wesentlich eher da als bei den originalen, aber die gewohnte Steigerung bleibt aus-
Muss wohl erst noch´n bisschen üben!
ABER nach ca. 1.000km sehen die Scheiben schlimmer aus als auf den 15.000km vorher! Sollte ich in anbetracht dessen lieber wieder auf die Alten wechsel oder halten die Scheiben das auf Dauer aus? Hat jemand Erfahrung damit ???

Auf Grip- man sieht sich
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Nowa

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Hallo Doc, "...die Scheiben sehen schlimm aus..."
S-Beläge sind absolut verträglich mit den Bremsscheiben > an den Scheiben kann nichts ungewöhnliches sein.... Rennstreckenbetrieb mit heftigen Bremsmanövern und der daraus resultierenden Wärmeentwicklung führen optisch zu einer differenzierteren Oberfläche > Riefen wirken deutlicher, Materialeinschlüsse ( Muster wie ein Mini-Puzzle) leicht bläulich sind vereinzelt erkennbar. Dies ist völlig normal und bei allen Belägen so. Fazit:S(Vorne) sind ein optimaler Kompromiss für den Alltag und die Piste. Besseres Zupacken als die Serie und einen definierteren Bremspunkt mit progressiver Wirkung. Bist Du unzufrieden: Schicke Sie zurück!
 

Dr. Frank

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Ne ne Nowa
So war das nicht gemeint !!
Hab halt nur Sorge um die Scheiben.

Aber bei der deutlich besseren Bremswirkung
- wo gehobelt wird da fallen Späne -

Ich denke, dass ich deine Beläge durchaus empfehlen kann!!
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nevermind und danke nochmal !!!!
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Nur die harten fahr´n durch den Garten
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HI - habe auch seit ca. 400km die Lucas SV drin. Sind wirklich gut. Die Scheibe sieht bei mir eigentlich fast besser aus als mit den Suzi-Originalbelaegen. Bei den Suzi-Belaegen hatte ich immer braunlich-schwarze Verfaerbungen. Sah immer so aus, als ob ich wie bloede ankern wuerde.
Die Raeder waren immer vollstaendig leichtgaenging. Mit den Lucas SV sehen die Scheiben auch wieder wie Stahlscheiben aus.
Die Bremswirkung ist tadellos, ausserdem ist der leicht wandernde Druckpunkt verschwunden. Also nur bestes ueber die Lucas SV.

/HAS

[ 08. Juni 2002: Beitrag editiert von: has ]</p>
 

Dr. Frank

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Also jetzt nach ca. 2500 Km mit schnellen und langsamen Passagen kann ich nur bestätigen, dass die SV wesentlich besser funktionieren als die originalen. Das seltsame Tragbild und die Riefen in der Scheibe sind jetzt gänzlich wieder verschwunden und die Scheiben tatsächlich blau-silbern (je nach Belastung)
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Und bei Nässe- nicht mehr wie ein D-Zug, sondern wie trocken!!! .
Meine Empfehlung
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Nochmal danke NOWA ! alter Ductreiber.
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Haltet den Hintern vom Boden weg!!!
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A

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Guest
Tach Leute,

hab mich vor einiger Zeit mal intensiv mit Bremsbelägen beschäftigt und muss jetzt mal kurz meinen Senf dazu geben:

Die Serienbeläge sind -wie bei fast allen Motorrädern mittlerweile- Sinterbeläge. Organische gibt´s nur noch als Billigprodukt von Gericke/Polo/EBC.

Carbone Lorraine sind, egal welche, einfach zu teuer.

Lucas ist vom Preis-Leistungsverhältnis Top. Allerdings sollte man sich mit den verschiedenen Mischungen auseinander setzen. SV ist als Ersatz für´s Original astrein. SRQ bremst wie die Hölle, hat aber keine KBA-Nummer und verschleißt verdammt schnell. CRQ bremst noch besser, hält länger, braucht aber ordentlich Temperatur um zu funzen. Ist für die Straße also nicht erste sahne.
Nach all dem Testen bin ich bei SRQ geblieben und voll zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
Oh, stopp, ein Fehler:

ich meinte nicht den CRQ sondern den CAR. Der Crq ist, ähnlich wie der SRQ, absolut TOP, auch auf der Straße.
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A

Anonymous

Guest
@all
ich habe meiner gixxe vorne und hinten die ferodo sintergrip st verpasst.
das sind die belaege die im "tune up" des motorradmagazins "reitwagen" beschrieben wurden, nachzulesen auf bastlers homepage.
das gute an den belaegen:
keine einfahrzeit !! weil beim ersten bremsen uebertraegt sich eine schicht von den belaegen auf die scheibe, heisst es bremmst belag auf belag.
nass genau so wie trocken. kein abrib mehr auf der scheibe und sie halten wesentlich laenger als herkoemmliche belege wie die lucas sv, die ich sonst gefahren bin und eigentlich sehr mit zufrieden war.
aber diese belaege sind der hammer !!
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und jetzt der preis pro satz: 19,85 Euro plus mwst !!
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zu beziehen in oesterreich bei gehard klimek.

hier der link dazu
 
A

Anonymous

Guest
also ich kann nur sagen das die bremswirkung
der ferodo sintergrip st, verglichen zu den lucas sv (die sonst gefahren habe) aus jeder lage heraus noch besser zu kontrollieren ist und noch bissiger sind.
zu den srq kann ich nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren. nur das die ohne abe sind und nur fuer die rennstrecke sind.
zudem gibt es die sv und srq nur fuer die vorderbremse. ferodo gibt es auch fuer hinten.
zudem ist der verschleiss zu den lucas auch noch wesentlich geringer !!
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Streethawk1

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Das hört sich ja unglaublich an:

Bessere Bremswirkung als SV , haltbarer, nutzt Scheiben nicht so schnell ab und günstiger.

Bei meinen bisherigen Motorrädern fuhr ich immer SRQ, abe is mir egal, ich will gut bremsen können.
Die Haltbarkeit überzeugte dagegen überhaupt nicht.

Mal sehen werd die ferodo mal ins Auge fassen.

Gruss,

Streethawk
 
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