Bremsbeläge schleifen nach Radausbau, bitte um Rat!

willizwieback

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Hi Leute,

nachdem ich das Vorderrad ausgebaut hatte um es nach meinem Unfall überprüfen zu lassen schleifen sie Bremsbeläge vorne dauerhaft sehr stark!
Mein Fehler war allerdings das ich während des absetzen der Vorderachse aus Hilfsblöcke die Bremse leicht gezogen habe. Habe die Bremsbeläge wieder zurückgedrückt, schleifen jedoch trotzdem.

Versteh ich das richtig das die Bremsflüssigkeit nach unten gelaufen ist und sich dadurch die Bremszylinder nicht mehr richtig zurück stellen nach dem Bremsen?

Wie kann ich das Problem beheben?

Danke
Stefan
 

tennesv

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Moin.

Ich weiß nicht, aber bisher war es bei kmir noch nie ein Prob wenn ich die Bremse ohne Scheiben mal betätigt habe. Man konnte sie immer so zurück drücken, prüfe mal ob nicht zuviel Bremsflüssigkeit drin ist, oder bei deinem Unfall die Halter des Sattels leicht verbogen worden sind.


Gruß Tenne
 

Bender

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Ich habe den leichten Verdacht, dass ich zu dauerschleifenden Bremsen schon was im Forum gelesen habe.

Gruß
 

Jerry

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bau einfach nochmal den sattel samt beläge aus und drück sie wieder zurück . und dann wieder montieren... schau dir natürlich auch mal die beläge an... hast du den sattel mit gewalt montieren müssen oder ging das einfach so??

die Kolben stellen sich automatisch durch den Profildichtring zurück.
sobald man die bremse los lässt zieht der dichtring den Kolben 1/10 mm zurück somit liegen die beläge zwar an der scheibe an aber bremsen nicht....
 

Walnussbaer

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Bremssattel abbauen, Beläge raus, die Kolben schön weit rausdrücken (nicht rausfallen lassen) und mit Bremsenreiniger richtig schön saubermachen.
 

willizwieback

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Was ist denn der Profildichtring?
Sitzt der zufällig im Flüssigkeitsbehälter?
Den habe ich mal aufgeschraubt.
Da ist son gummi"stöpsel" oder sowas drin, der war nach unten gedrückt.
Ne die Bremssättel ließen sich ohne probleme wieder drauf setzen, hatte die kolben ja wieder zurück gedrückt.
Aber vielleicht ja nicht weitgenug zurück. Wie weit muss ich die denn zurückschieben?
Und warum müssen die Beläge raus um die Kolben zurückzudrücken? Damit sie nicht beschädigt werden?
Fragen über Fragen :D
 

Normen

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willizwieback schrieb:
Was ist denn der Profildichtring?
Sitzt der zufällig im Flüssigkeitsbehälter?
Den habe ich mal aufgeschraubt.
Da ist son gummi"stöpsel" oder sowas drin, der war nach unten gedrückt.
Ne die Bremssättel ließen sich ohne probleme wieder drauf setzen, hatte die kolben ja wieder zurück gedrückt.
Aber vielleicht ja nicht weitgenug zurück. Wie weit muss ich die denn zurückschieben?
Und warum müssen die Beläge raus um die Kolben zurückzudrücken? Damit sie nicht beschädigt werden?
Fragen über Fragen :D



....sei mir nicht böse - aber wenn du so wenig Ahnung vom Schrauben hast solltest du es lieber lassen und das in einer Werkastatt machen lassen.

Normen
 

willizwieback

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Normen schrieb:
willizwieback schrieb:
Was ist denn der Profildichtring?
Sitzt der zufällig im Flüssigkeitsbehälter?
Den habe ich mal aufgeschraubt.
Da ist son gummi"stöpsel" oder sowas drin, der war nach unten gedrückt.
Ne die Bremssättel ließen sich ohne probleme wieder drauf setzen, hatte die kolben ja wieder zurück gedrückt.
Aber vielleicht ja nicht weitgenug zurück. Wie weit muss ich die denn zurückschieben?
Und warum müssen die Beläge raus um die Kolben zurückzudrücken? Damit sie nicht beschädigt werden?
Fragen über Fragen :D



....sei mir nicht böse - aber wenn du so wenig Ahnung vom Schrauben hast solltest du es lieber lassen und das in einer Werkastatt machen lassen.

Normen

...ist doch kein Grund böse zu sein. Hast ja irgendwo recht, bloß kann man sich auch mal Dingen annehmen, wovon man nicht viel versteht. Erklärt sich meist einiges von selbst. Wenn ich das nicht hin kriege, bzw auch wenn ich es hinkriege geht sie danach zu Suzuki zur inspektion. Dachte bloß ich fahre sie dahin, anstatt sie wieder umständlich transportieren zu müssen.
 

SteveGSXR1000

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wird die Gabel oder der Bremssattelhalter krumm sein, oder er hat ne Vorderradbuchse falschrum verbaut so das sein rad nichtmehr mittig läuft usw usw ect.....

auf jeden Fall ab in die Werkstatt, wo ein Meister die Schäden ins Auge nimmt, immerhin sind es ja nur die Bremsen.... :roll: :!:

---man sollte ja auch mit Zahnweh nicht zum Schuhhändler gehen und hoffen das der Verkäufer ne Schwester hat die Zahnarzthelferin ist und die sagen kann warum man Zahnweh hat, da geht man ja auch direkt zum Zahnarzt der sich das Problem anschaut.....weil sonst bringt es NIX!!!





steve
 

TL_alex

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TL 1000 R
hallo,

auch wenn es das bremsenthema schon einige male gibt.

das nochmalige Zurückdrücken der Beläge kannst du dir sparen. denn beim Bremsen werden sie ja maximal an die scheibe gedrückt, lässt man die Bremse los lösen sich die Beläge . ist aber Dreck auf den Bremskolben wird der Weg zurück erschwert und sie schleift schneller und stärker.
Ist Bremsflüssigkeit runtergelaufen? Wie? was denkst du denn was die Bremskolben betätigt? genau Bremsflüssigkeit. und wenn man die Kolben zurückdrückt dann geht diese wieder in den Ausgleichbehälter. wenn du aber die Bremse betätigt hast, dann den Deckel aufgemacht die Dichtung darin wieder ordentlich gemacht hast den Deckel dann zu, und jetzt die Bremskolben zurückdrückst kannst du unter Umständen einen Überdruck im System haben der die Bremse immer betätigt. also Deckel noch mal auf.
den Decke vom Ausgleichsgefäßl am Bremshebel meine ich.
Vorsicht mit Bastelei an den Bremsen, das ist unsere Lebensversicherung!!!
 

fauler1

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Als allererstes. Kein Bremsenreiniger an die Kolben sprühen. Diese Reiniger sind für Bremsscheiben und für die einzelteile der Bremsanlage. Die Dichtringe sind sehr anfällig gegenüber Alkohol und werden dadurch spröde.

Ich hatte stark schleifende Bremsbeläge auch nach einem Vorderradausbau.

Bei mir war das Problem das auf einer Seite die Kolben zu weit rausgedrückt wurden und auf der anderen Seite der Bremsscheibe nicht so weit. Denke das dadurch die Scheibe ein wenig krumm gepackt wurde.

Habe die Bremsbeläge rausgenommen und die Kolben richtig weit mit den Fingern reingedrückt. Am besten machste das an beiden Bremsen. Dann Beläge rein (bissel frickelig wenn so viel Platz da ist).

Dann einbauen und langesam wieder druck aufbauen mitm Bremshebel. Das hat bei mir geholfen.

Gruß
 
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