Bremscheiben K5-K3/4 Maße, Gewicht, Radsatz Umbau k3/4-5

A

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Hallo Forum,

hab mir schicke felgen gekauft, jedoch waren die ursprünglich für K3/4...
möchte aber meine K5 Scheiben auf diesen Felgen fahren wenn möglich.
Brauche aussendurchmesser von K5 und Innen wie K4...

Aussendurchmesser K5 Scheiben sind 310mm
Innendurchmesser für aufnahme werde ich zum wochenende sobald zuhause messen, lochkreis 5x ..... dann auch..

was haben die K3/4 Scheiben für eine aufnahme?

ggf. kann ich die original scheiben aufspindelnt wenn die zu klein sind, andren lochkreis fräsen wäre auch kein problem.

Ansonsten muss ich auf komplett neue scheiben ausm Zubehör zurück greifen..
 

Fisch

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Hall Maggo-Racing,
K3/4 Modelle haben einen Außendurchmesser von 300mm und einen wesentlich kleineren Innendurchmesser und Lochkreis als die K5 Scheiben. Vieleicht ist es für dich möglich Adapter für die Narben der neuen Felgen auf die K5 Scheiben fräsen zu lassen. Dafür muß die Narbe der Fege allerdings schmal genug sein, damit die neuen Aufnahmelöcher außerhalb der Narbe liegen.

Gruß, Frank :)
 
A

Anonymous

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300? spiegler meinte was von 298 laut deren katalog?! aber der mm im r hin oder her is wurschd.

hm 10mm im durchmesser wären 5 im radius..
müssten die Sättel 5mm näher zur Drehachse.
Hab aber nicht die Lust an Sattel oder gar Gabelfuß zu fräsen...
denke das adapter der "unschöne" Weg wären.
Werde mal abklären ob Braking oder Spiegler geeeignete Scheiben für mich haben oder machen können. PVM die Apotheke hätte sicher auch was passendes..
Was ich brauch sind Scheiben mit K4 lochkreis/aufnahme aber aussendurchmesser wie K5 also 310mm...

Kröpfung passt hoffentlich..?

Hab mir Carbon Felgen zugelegt, da möchte ich das sauber machen!

Danke erstmal für die Hilfe! Vielleicht weiss ja noch einer die Maße der K4 scheiben was lochkreis und durchmesser der aufnahme sowie Kröpfung angeht. ansonsten muss ich warten bis die felgen da sind ;)
 

cop

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Hallo Maggo-Racing,

Warum nimmste nicht die 320er von der K1/K2 und machst Distanzbuchsen unter die Zangen. Wären ja nur ziemlich dünne notwendig.

Gruß
cop
 
A

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habe ich mir auch schon gedacht, bin mir über "kröpfung" nur noch nicht im klaren.
Ausserdem würde ich die k1/2 scheiben nicht dran machen wenn diese schwerer wären als die original k5 scheiben!
Das wäre ein Schritt zurück.. Carbon felgen und schwere scheiben, wer macht denn sowas...
Aber scheiben ausm Zub. für die k1/2 sollten sie die gleiche aufnahme, Kröpfung und Lochkreis haben wäre eine Möglichkeit.

Schade dass Suzuki nach unten keinen Spielraum lässt mit der Scheibengröße, wäre doch kein Problem gewesen zwischen Sattel und Fuß hülsen zu setzen, so hätte man variieren können nach unten als auch nach oben.

ich werde schon eine Lösung finden.

Selbst wenn Kröpfung zu gering wär, könnte man einen Distanzring unter die Scheibe setzen.
 

cop

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von der Kröpfung her müsste es eigentlich passen. Aber natürlich hättest du höhere Rotationskräfte, aber dafür auch höhere Bremsleistung.
Kommt dann halt drauf an, wo man seine Prioritäten setzt.

Gruß
cop
 
A

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das eine muss das andere ja nicht ausschließen..
entsprechenden Belag und so Reibwert bzw. Pumpendurchmesser zu Durchmesser bremskolben!
Zudem wird das Moped ja auch leichter, also auch ein Schritt in sachen ungedefederte Maßen was fahrwerk verbessert und ein leichter Gegenstand lässt sich mit weniger kraft beschleunigen, in positiver als auch in negativer richtung also bremsen ;)

Wobei ich bei 10mm mehr durchmesser deutlich höhere Zentripetalkräfte fast ausschließen würde, bei ner Wavescheibe sowieso.

So arg übertreiben muss ichs dann auch wieder nich ;D
 

Fisch

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Die PVM-Appotheke hat devinitiv 310er Scheiben dür die K3/4. Ich hab welche zu Hause rumliegen :oops:
Die Kröpfung müßte hinhauen. Ich hab's aber noch nicht nachgemessen. Wenn du den Narbendurchmesser an der Bremsscheibenaufnahme der Org. Felge und die Kröpfung der org. Bremsscheibe (K5) mal nachmisst können wir vergleichen.

Gruß, Frank :D
 
A

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Nabendurchmesser der K5 ist ja nicht wichtig, die carbonräder haben ja Aufnahme für K4 Scheiben...
Im Grunde genommen brauch ich die K4 scheiben nur eben mit 310mm ;)

Möchtest deine Scheiben vielleicht verkaufen?

Danke für deine Hilfe!
 
A

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hab mir den Sattel nochmal angesehen, fleisch wär genug dran um den die aufnahme am sattel um 5 bzw. 6mm zu kürzen, die Tasche für die Zentrierhülse mit D14mm müsste man jedoch auch neu fräsen.
Dürfte nicht schwer sein...so könnte ich dann 298 bzw. 300mm fahren und jeder zeit durch unterlegen passender hülsen größere scheiben (und somit Original k5) wieder fahren..

bravo!
 
A

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Hallo Forum,

K3/4 298mm aussen, 69mm Innen, LK5x91, Kröpfung noch Unbek.
K5/6 310mm aussen, 100mm Innen, LK5x120, 0,25mm Kröpfung(reibring weiter aussen) 1446gr.

Abstand Bremsscheiben k5 127mm (reibring innen zueinander), K4 das Selbe!
Abstand aufnahmen k5 zueinander 127,5mm, bei K4 127,9mm(wert gemessen an Zub. Felge).

Bei Bedarf kann ich Maße für Distanzhülsen zum Einbau von K3/4 Rädern in die K5/6 geben, passt weder vorne noch hinten, Kettenrad muss auch versetzt werden.
Aber Serienmäßig sind die Räder, zumindest das Hintere schlecht ausdistanziert, Baukastenprinzip eben.
K5 Serie bei mir hinten 3mm Luft! Klar die Schwinge zieht es dann schon zusammen, aber toll ist das sicher nicht.

Grüße
 
A

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So heute Bremssättel zerlegt.
Werden direkt mit andre Bremskolben bestückt.
BDperformance ist kontaktiert. Zunächst Stahl, Titan nächsten Winter dann denke ich.
Kommende Woche dann aufnahme kürzen und die Taschen für die Zentrierhülsen fräsen. Damit ich die kleineren Bremsscheiben fahren kann.
bremszangen_zerlegt.jpg

carbon_felgen.jpg
 
A

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Bremssättel sind nun gefräst, war ne heidenarbeit ne aufnahme zum spannen zu bauen und das ausrichten...
Bilder folgen.
Hab Wave Scheiben von France Equipement bestellt,
Titanbremskolben in Arbeit, Stahlflex bestellt.

Hoffe das leidige Bremsenproblem der K5 ist dann weg.

Grüße
 
A

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Guest
hier mal 3 Titanbremskolben die ich heute gemacht habe, die gehen dann später noch zum beschichten.
titanbremskolben.jpg

Hier die Kettenradseite vom Carbon-Rad, neue Distanzen, überdreht usw.
Schon ein wenig Arbeit das Umstricken von K4 Radsatz auf K5.
Und ja ich weiss das auf den Titanschrauben noch das Gewinde fehlt :D
kettenradaufnahme1.jpg

kettenradaufnahme2.jpg
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Warum BST?
Dymag wäre doch passgenau und günstiger doch auch!!

Und warum selbstgedrehte Bremskolben aus Titan?
Bietet BD Performance nicht sowas an??
Haben die Stahlkolben nicht den gewünschten Erfolg gebracht??
 
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Totto schrieb:
Warum BST?
Dymag wäre doch passgenau und günstiger doch auch!!

Und warum selbstgedrehte Bremskolben aus Titan?
Bietet BD Performance nicht sowas an??
Haben die Stahlkolben nicht den gewünschten Erfolg gebracht??

Die Räder hab ich günstig bekommen und gefallen mir besser, zudem sind sie leichter und haben auch TÜV.
Die Dymag haben diese Gußinlays, sehen so schnöde und klobig aus finde ich.

Warum selbst? Na guck dir mal die Preise an, sind gerechtfertigt,
aber zahlen will ich sie dennoch nicht.
Ich bekomm das Material günstig und die Arbeit muss nicht bezahlt werden,
weil ich mach ja selbst ;)

Stahlkolben habe ich nicht probiert, fande auch dort den Preis zu hoch,
ausserdem Stahl, das ist doch nix :D
 

Fisch

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Hallo Maggio,
schau, daß du die Gewinde gerollt bekommst, sonst hat du nicht lange spaß an den Bolzen! Wenn du kannst nimm an der Innenseite der Titankolben noch einen Millimeter Wandstärke ab und laß an der Seite, die zu den Belägen zeigt die volle Wandstärke auf 3mm Tiefe stehen. Dann kommst du auf das Gewicht der Alukolben und die Kolben lassen sich im Bedarfsfall super ziehen.

Gruß, Frank :lol:
 
A

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Hallo Fisch,
leider zu spät, nochmal spannen würde macken machen und rundlauf wäre nicht garantiert.. wiegen jetzt bissl mehr, tut mir auch nicht weh,
sind eben etwas robuster:D
Könnte ja auch 2Satz machen und einen dann verkaufen.
Wegen dem Ziehen, ich entferne meine Kolben mit Druckluft, beim Ziehen besteht die gefahr des verkantens, mit druckluft (druck sollte regelbar sein) kommen sie sauber raus, so meine erfahrung!

Mit geschnittenen Gewinden hatte ich noch nie Probleme, bei Titan ohnehin nicht, lange vorher geben Alumuttern, Alu oder Stahlgewinde eh auf.
Und sind wir mal ehrlich, wo am Motorrad schrauben wir in Stahl? Mir fällt jetzt keine Stelle ein :) Über Tragfähigkeit gerollter gewinde sind wir uns einig,
keine Frage!
 
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