Bremse der k7 - schwammiger druckpunkt

max242

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wie schon mal geschrieben bin ich ja seit kurzem stolzer besitzer einer k7, die ich mir für die renne umbaue.

nach einigen diskussionen über das thema "r1-bremssättel an der gixxer" hab ich mir gestern mal meine vorderbremse genau angeschaut ... was heisst angeschaut ... mal am stand gezogen, erster wiederstand - druckpunkt - ertastet und dann mit etwas handkraft den hebel bis zum gasgriff durchgezogen ... :shock: hm ... das nenn ich mal schwammig.

nun meine frage an die k7 erfahrenen ...
wird das besser wenn die bremse warm ist? ich mein, könnt ja sein, oder?

ansonsten - woran liegts? - stahlflex sind übrigens drauf ... - liegts an der pumpe oder liegts echt an der zange?
wenn es an der zange liegt, passen die r1-sättel auch an die k7 bzw. gibt es alternativen?

danke für alle antworten

aja, und sorry, sollte es so einen beitrag schon geben, ich hab über die suche nix gefunden!
 

ecki945

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Wie sieht es denn aus denn du den Bremshebel mehrmals hintereinander betätigst? (pumpen). Wird dann der Druckpunkt besser? Falls ja würd ich auf Luft im System tippen. Das ganze nochmal ordentlich entlüften.

An meiner K8 mit den Originalen Gummileitung hab ich dises Phänomen nicht. Schöner satter Druckpunkt.

Zum Rest kann ich nichts fachliches beitragen.
 

max242

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danke für den hinweis, das kann es aber nicht sein.

habe vergessen zu erwähnen, dass die bremsanlage selbstverständlich entlüftet ist und das problem NICHT mit pumpen behoben wird.
 

Dieter S

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Also-kann mich nicht beschweren bei meiner-
Neue Leitung drin wegen SBL-
EBC Beläge drin-
funzt seit über 20000 km einwandfrei-
8)

Ach-und so ne Bremsbeurteilung im Stand-
wenn ich will zieh ich meine auch bis zum Anschlag-
fahr mal-dass muss sich ja auch noch ein bissel einschleifen.
Oder gleich andere Beläge rein-die Originalen find ich ein wenig zu defensiv.
 
N

nullinie

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max242 schrieb:
danke für den hinweis, das kann es aber nicht sein.

habe vergessen zu erwähnen, dass die bremsanlage selbstverständlich entlüftet ist und das problem NICHT mit pumpen behoben wird.


Wer hat die entlüftet?
Schwammig ist der Druckpunkt bei den original Leitungen etwas, besser wird es mit Stahlflex.
Aber ganz durchziehen sollte bei beiden nicht drinnen sein.
Gruß
 
G

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Guest
Fahre noch die Erstbeläge,meiner Meinung nach wird die Bremse 'bissiger' wenn sie warm ist!
 

madox

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max242

Bei mir gibt es auch keine Probleme.
Stahlflex und Stahlbus Entlüftungsschrauben und die Luft ist komplett raus.
Beim Entlüften auch die Entlüftungsschraube an der Bremspumpe verwenden.

madox
 

ecki945

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max242 schrieb:
danke für den hinweis, das kann es aber nicht sein.

habe vergessen zu erwähnen, dass die bremsanlage selbstverständlich entlüftet ist und das problem NICHT mit pumpen behoben wird.

Wer hat die Bremse denn entlüftet? Du selber, ein Händler, ...

Als erstes würd ich mal über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder am Gasgriff fixieren, damit das System mal ne Weile unter Druck steht und dann nochmal entlüften.
 

dejan

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vorausgesetzt es is keine luft im system...
stahlflex und ebc-hh beläge verbauen...bewirkte wunder bei meiner k7
 
N

nullinie

Guest
ecki945 schrieb:
max242 schrieb:
danke für den hinweis, das kann es aber nicht sein.

habe vergessen zu erwähnen, dass die bremsanlage selbstverständlich entlüftet ist und das problem NICHT mit pumpen behoben wird.


Als erstes würd ich mal über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder am Gasgriff fixieren, damit das System mal ne Weile unter Druck steht

Was soll das bringen??
Vernünftig und fachgerecht entlüften ....und gut!!
 

max242

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hm, das klingt ja so, als ob wirklich alle der meinung sind, es handle sich um luft im system.
naja, klar ich hab keine fachwerkstatt zum entlüften genommen sondern es selber gemacht, aber immerhin schraub ich schon einige jahre und hab auch schon einige bremsen entlüftet.

ich sagte ja nicht, dass ich keine bremswirkung oder sowas habe, ich meinte nur, dass ich - ausgehend von meiner umgebauten k2 - einen viel schwammigeren druckpunkt am stand habe.
meine k2 hatte spiegler monoblock zangen und eine brembo pumpe drauf - da war der druckpunkt extrem hart und präzise ob im stand oder beim fahren.
mir ist schon klar, dass man echte race-technik nicht mit serie-originalteilen vergleichen kann, aber so ein krasser unterschied, trotz 5 jahre neuerem mopperl ... kann das echt sein?
 

zeuss31

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Ja @max....kann es!!!!!
Ich weß nicht woran es liegt,aber bei manchen funktioniert die Bremse und bei manchen nicht.
Bei meiner K5 (ist die gleiche Bremse wie deine) ist die Bremse auch nicht wie ich sie gern hätte.Sie ist auch etwas weicher...was ich ja mag....aber nach ca 5 Runden kann ich den Hebel fast bis an den Lenker ziehen.
Ich wechsel jatzt auf Yamaha-Bremssättel,die ja auch Monoblock sind.....mal sehen ob sich dann was ändert.
Den Druckpunkt einer 19er Brembo wirst du aber mit der originalen Pumpe niemals haben.
 
N

nullinie

Guest
zeuss31 schrieb:
Den Druckpunkt einer 19er Brembo wirst du aber mit der originalen Pumpe niemals haben.

Stimmt nicht,:shock:
habe die R1 Sättel/Stahlflex von ner Aprilia und meine Bremse ist hart!:idea:

An meiner RSV habe ich auch die Gixxer-Pumpe und....Bremse ist na......hart
und böse 8)
Gruß
 

Fisch

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Hallo,
manchmal legt es aber auch an der Bremspumpe, die nicht einwandfrei arbeitet. Ich hatte das mal an meiner Ex 3/4 K6. Da ist es nach einem halben Jahr aufgetreten, die Bremse war auch im Fahrbetrieb nicht zu ertragen, ein Gefühl wie starkes Fading ab der ersten Bremsung. Die Pumpe wurde auf Garantie getauscht, dann war's weg.

Bei meinem jetzigen Mopped (TL 1000 R) hab ich auch die Kombination R1 Bremssättel/Stahlflex/Original Kilo K6 Bremspumpe drauf. Testen kenn ich's aber noch nicht, vor Herbst wird das Mopped nicht fertig. Na ja, manchmal dauert es halt länger....

Gruß, Frank :D
 

max242

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danke für die antworten ... ich hab es mir fast gedacht :)

hm, also könnten es sowohl sättel als auch die pumpe sein.
über die originalen gixxer-bremssättel hab ich ja noch nie viel gutes gelesen ...
na gut, werd wohl eines nach dem andern tauschen ... fragt sich nur ... womit fang ich an, pumpe oder sattel ... hm ...

all jene, die schon umgerüstet haben oder umsrüsten wollen, sagt mal bitte ... welche r1-sättel - also von welchem modelljahr - passen denn an die k7 und wo bekommt man denn vernünftige r1- sättel ... e-gay oder anderswo besser?

danke
 

RRudi

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R1 RN12, also Bj. 2004-2006, ab 2007 nicht mehr weil dann 6-Kolben-Bremsanlage verwendet wurde
oder auch R6 ab Bj. 2005
 

Fisch

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Die 6 Kolbensättel der RN19 Bj. 07/08 gehen vom Maß her auch, aber ob die besser und/oder leichter als die 4 Kolbensättel der RN12 sind weiss ich nicht.

Gruß, Frank :D
 

max242

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@fish danke für die info ...

jetzt stellen sich für mich ein paar fragen ...

soll ich zuerst die pumpe oder erst die sättel tauschen?

wenn sättel, dann ... nimmt man 4kolbensättel von der rn12 oder 6kolbensättel von der rn19? passen die alle gleich? hat schon wer vergleichserfahrungen gemacht?
mach der wechsel der bremssättel wirklich so viel aus?
 
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