Bremsen die xxxte

bluegixxer01

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Da ich nun Eigner einer K4 Gixxe bin und das Forum durchstöbert habe, ist mir aufgefallen, das hier häufig von Bremsproblemen ect die Rede ist.
Da an dem Mopped das ich erworben habe div.kleine Service-Arbeiten zu verrichten sind, habe ich mir die sehr gute Anleitung von Haynes gekauft.
Dort ist der Sattel als zweiteilig mit drei Schrauben verschraubt abgebildet.
Ich dachte, das inzwischen alle neuen Hochleistungsbremssättel in einteiliger Bauweise gefertigt werden.
Probleme mit der Bremse waren mir bis dato bei meinen Moppeds wie Yamaha R1/R6 FZS1000 fremd.
Dort sind die Sumitomo Sättel einteilig und haben Chromstahl Bremskolben.
Resultieren die Bremsprobleme vielleicht aus der zweiteiligen Bauweise ?


Ich dachte deshalb an ein mildes Tune Up in Form von Lucas SV Belägen mit DOT 5.1 Bremsflüssigkeit.Da das Mopped erst 5000 km hat ist eine(Grund) Reinigung mit Spüliwasser ect . noch nicht erforderlich.
Die Lucas Beläge waren genau bei der K4 Kilo mit unter den besten Belägen.lt. Test in Motorrad.
Die EBC HH habe ich immer bei den Yammis gefahren. Nur waren die Bremsscheiben immer rot/scharz fleckig. Hatte aber keinen Einfluss auf die Bremswirkung.Nur bei Nässe war die Bremswirkung kriminell.
Erst nix und dann volle Kanne. Nicht so doll.
Das hatte ich bei Lucas SV Belägen so noch nie.
Stahlflex bekommt die Gixxe dann nächstes Jahr.
Die Wirkung der sagenhaften Radialpumpen wird m. E. nach oft überschätzt.
Ich bin z.b. die UR KTM SD ausgiebig probegefahren . Brachiale Wirkung.
Nun die aktuelle im vollen Radial Ornament und siehe da: Sehr gut aber nicht mehr die geniale brachiale Wirkung.

Die Wirkung wird anscheinend hauptsächlich von den Belägen bestimmt.
Und der Handpumpen Kolbendurchmesser ist auch noch wichtig.
Die R1 Bremse z.b. hat einen 14er Kolben. Wie groß ist der Kolben der Gixx Bremse ?
Denn je kleiner der Kolben umso geringer ist Handkraft und umso matschiger der Druckpunkt.Bei Radial (andere Übersetzung ) entspricht ein 16er Durchmesser einer konventionellen 14er Handpumpe.
Ich persönlich mag eine geringe Handkraft lieber als einen harten Druckpunkt.
Deshalb meine Frage ob das Tune Up so ausreichend ist, oder ob die Bremspumpe auch ersetzt werden sollte ?


Grüße aus München


Peter
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hab ähnliche Erfahrung gemacht! Nach dem xten Wechsel der Bremsbeläg (K5) bin ich nun mit Rennbeläge von Carbone Lorraine endlich voll zufrieden.
Die Maschine bremst wirklich so stark ab das ich aufpassen muß nicht zu überbremsen. Genial!
 

Gixxer Ryder

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Fahr auch ne Kilo Gixx K4.Hatte auch das Problem mit dem wandernden Druckpunkt.
Hab meiner kleinen jetzt Brembo Sport Bremsbeläge spendiert,dazu noch ne Radialpumpe 19 mal 20 von brembo und Lucas Stahlflex ohne die Zwischenbrücke,sondern zwei getrennte Leitungen von Pumpe zu den Bremssätteln.
Bremse funktioniert jetzt bestens.
 
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