Bremsen entlüften mit Bremsflüssigkeitsentlüftungsgerät

ulTIMativ

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo,
langsam komme ich nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr eine Idee.
Habe mir Stahlflexleitungen an meiner Gsxr 1000 K7 montiert und dazu extra ein Gerät zum entlüten gekauft.
Wenn ich nun das Gerät anschließe und Vakuum erzeuge kommt keinerlei Bremsflüssigkeit aus dem System egal ob ich den Bremshebel ziehe oder loslasse.Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist natürlich gefüllt. Was mache ich falsch ?

Bin über jede Antwort sehr erfreut :)

Gruß Tim
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Serienbremshebel? Wenn nein, bitte demontieren und nochmal probieren.
Oben an der Pumpe zuerst entlüftet?
Entlüfternippel aufgedreht? ( :) )
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.875
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Moin,die Entlüftungsschraube am Bremssattel löst du aber bisschen,oder ?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.875
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Vom Karl hergebrannt :crying2:
 

ulTIMativ

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K7
Also die Entlüftungsschraube löse ich natürlich... Ich habe zuerst angefangen am Bremssattel links (in Fahrtrichtung). Habe keine Serien Bremshebel..!?
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Du hast aber die Serienpumpe (Austauschpumpe), oder?

Bei mir wars anfangs auch das problem... mit der neuen Serienbremspumpe, habe die 1-2 Wochen nicht befüllt (wegen Umbau auf Stahlflex) einfach auf der Maschine offen gelassen... anscheinend verklebt da drinne dann gern mal was, was weiß ich?!?

Jedenfalls hab ich auch mit nem Entlüftungsgerät gearbeitet, ewig probiert, nix ging.

Ende vom Lied war das ich das Ding erstmal stehen hab lassen... also Bremsflüssigkeit oben im Behälter drinne und sonst alles zu und festgezogen (normal montiert halt).

Nach 2-3 Tagen bin ich dann wieder hin und hab weitergemacht und plötzlich hats funktioniert.

Ich kann dir nicht sagen worans liegt -> Muss wirklich innen drinne irgendwas "verklebt"/"gehängt" haben und mit der Zeit hat die neue Bremsflüssigkeit sich langsam vorgearbeitet (durch diffundiert irgendwie... :D)

Also lass mal einfach mit vollem Bremsausgleichsbehälter stehen und probiers dann nochmal mit dem unterdruckgerät und immer wieder auch versuchen zu pumpen (das sich da drinne das Zeug bewegt und sich lockert oder was auch immer).

Ergebnis war aber dennoch: Scheiß Bremspunkt, Bremspumpe wollte überhaupt nicht richtig arbeiten. Habe die dann gegen ne andere (R1 RN22 Brembo Pumpe) getauscht und mit der hats ganz normal ohne probleme funktioniert.
Habe die Originale dann für paar Monate auf der Seite liegen gehabt (und nicht gereinigt, drinne war immer noch bremsflüssigkeit) und vor paar Tagen nochmal ausprobiert (ich habs mir einfach nicht vorstellen können das die net geht).

Und was soll ich sagen, plötzlich hat auch bei der das normale entlüften ohne Probleme funktioniert (bremssättel und Stahlflex habe ich aber nicht entlüften müssen, waren ja noch voll, habe nur die Bremspumpe getauscht).

--------------------------------------
Also dran bleiben und probieren und Anfangs nicht wundern wenn der Druckpunkt nicht gut ist, der kommt normal mit der Zeit (war bei der 600 K4 meiner Freundin und ihrer Austauschpumpe genau das gleiche... durchs fahren hat sich die wohl entweder oben selber entlüftet oder die Teile/das Membran drinne hat sich "angepasst).

--------------------------------------

Weiteres, noch eine kleine Erfahrung von mir einer Fremdmaschine die sich nicht "entlüften" lies...: Hast du die normalen Entlüftungsschrauben oder Stahlbus?
Die Stahlbus haben bei besagtem Typen mit ner RN22 und Brembo Hinterradsattel extreme Probleme gemacht. Lies sich einfach nicht entlüften, da kam einfach keine Bremsflüssigkeit durch (egal wie weit man die aufgemacht hat...). War wohl mal zu fest angeknallt oder was weiß ich.
Nach ewigen probieren is dann bisschen was gekommen und durch hohen druck hats bisschen was "rausgeschossen"... mir natürlich direkt ins Auge (gleich ausgewaschen mit Wasser, nix passiert *puh*).
Jedenfalls haben wir die Stahlbusschraube dann gegen die originale Entlüfterschraube getauscht und mit der hats dann anstandslos funktioniert!!

Also auch hier mal schauen falls ne Stahlbus im Spiel ist.

Ups zu viel Text. Fehler könnts euch behalten :p.

Viel Glück beim Probieren/Fehlersuche.

ps.: Noch was, mittlerweile entlüfte ich die Bremssättel auch im von der Gabel abgebauten Zustand und halte die Sättel so das die Luft wirklich möglichst bei den Entlüftungslöchern im Sattel oben ist. Auch bisschen Schüttel und tun... einfach bisschen probieren.
 

ulTIMativ

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K7
Sobald ich die Entlüftungsschraube öffne ohne Vakuum zu ziehen blubbert es und der Behälter füllt sich :(

Habe die Originale Bremspumpe (die neue nach der Suzuki Aktion)

Wo soll ich den Anfangen zu entlüften ?
Linker Sattel ? Rechter ? Oder oben an der Pumpe ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
in solchen hartnäckigen fällen geh ich die apotheke und hol mir ne große Einwegspritze und ziehe mit dieser oben an der pumpe und untem am Sattel. alternativ kannst du auch bremsflüssigkeit von unten nach oben mit der spritze drücken.

mg3736,1250600623,1021_1.jpg
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Immer den längsten Weg zu erst entlüften. So ist es zu mindestens beim PKW.
 

ulTIMativ

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K7
Mit der Spritze habe ich es gerade versucht .... Ein bisschen was bekomme ich reingedückt doch dann geht nix mehr rein und die Spritze lässt sich nicht mehr drücken ... Ich verzweifle !
Kann es sein das die Schrauben das genaue drehmomt benötigen damit das system Funktionen oder ist das egal ?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Nein, Drehmoment ist egal, aber nach fest kommt ab....

Kann wirklich an der Pumpe liegen....
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Was meinst du mit Schrauben und Drehmoment? Ich zieh die Entlüftungsnippel immer leicht handfest an, sodass sie abdichten.

Eigentlich is es egal wo du anfängst, schlussendlich soll nirgendwo mehr Luft rauskommen.

Ich fange generell oben an. Ich fülle Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter damit mal in der Pumpe überhaupt Bremsflüssigkeit reinfließen kann, dann Pumpe ich einige mal und lass durch den Entlüftungssschlauch zum Ausgleichsbehälter (durch zusätzliches Drücken) die Luft so weit wie möglich entweichen (meist ist bis hier hin noch überhaupt kein Druck vorhanden). Dann beginne ich bei einem der unteren Sättel zu entlüften und wenn da nix mehr kommt, den anderen. Dann entlüfte ich oben normal über die Entlüftungsschraube.

Am Schluss verwende ich die altbewährte Methode -> Pumpen und öffnen an allen 3 Entlüftungsschrauben, ohne Unterdruck (sonst zieht es "Falschluft" am Gewinde der Entlüftungsschraube oder am Gummistopfen auf selbigen ein) und man sieht nicht ob noch Luft kommt.
Gleichzeitig lasse ich den Schlauch nach oben wegstehen (vom Entlüftungsnippel) und schau mir die Flüssigkeit an, ob da noch kleine Bläschen aufwandern.
Wenn da an allen Stellen nur noch Bremsflüssigkeit kommt -> done.

Wenn dennoch der Druckpunkt scheiße ist, ist entweder immer noch irgendwo Luft drinne oder die Bremspumpe gehört einfach "eingefahren"... bzw bewegt oder in Bremsflüssigkeit (wie bei mir eben) "eingelegt" also einmal Bremsflüssigkeit in der Pumpe lassen, damit sich das Membran vollsaugen kann, oder was weiß ich :D


EDIT: Hattest du die Pumpe schon im Einsatz oder ist sie noch ganz neu?
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Mit der Spritze habe ich es gerade versucht .... Ein bisschen was bekomme ich reingedückt doch dann geht nix mehr rein und die Spritze lässt sich nicht mehr drücken ... Ich verzweifle !
Kann es sein das die Schrauben das genaue drehmomt benötigen damit das system Funktionen oder ist das egal ?

Das kann nicht sein. öffne den entlüftunsnippel der bremspumpe. dan musst du bremsflüssigkeit von der Zange unten reingespritzt bekommen. wenn nicht dann sind die stahlflex verstopft oder du hast ne Ringleitung mit den stahlflex grbaut :giggle
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
ecki945:
ich hatte genau das selbe Problem. Es wollte einfach nix durchgehen,... neue Stahlflex. Konnte Unterdruck aufbauen was ich wollte, da kam nix. Bei mir war die Bremspumpe schon von einer "Fachwerkstatt" montiert worden (beim Vorbesitzer), jedoch war das System NULL entlüftet bzw hat die Bremse nicht gebremst, es hat nur leicht verzögert bei ganz durchziehen... drum wollte ich gleich auf Stahlflex tauschen.
Wie man sowas an nen Kunden zurückgeben kann, verstehe ich bis heute nicht... Lebensgefährlich...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Weil die meisten Zubehörhebel den Kolben zu weit drücken und damit die Nachlaufbohrung verschließen.
 

ulTIMativ

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K7
Vielen Dank für die viele Hilfe hier :)
Habe es gerade vollbracht, die Bremse hat wieder Druck.
Habe es mit einer Spritze von unten befüllt und oben am Entlüftungsnippel (an der Pumpe) einen Schlauch aufgesteckt um zu sehen ob noch Luft raus kommt. Anschließend habe ich dazwischen ein bisschen gepumpt und dann über den Nippel an der Pumpe die Flüssigkeit reinsaugen lassen.
Danke nochmal !
Mal sehen ob das Entlüftungsgerät wenigstens am Auto funktioniert !
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Haste mal ein Bild von deinem Hightech Entlüfter?
 
Oben