Bremsen K5 kilo

DonBosco

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zu allererst: hab schon mal die SUFU bemüht, konnte aber nicht wirklich was zufriedenstellendes finden. deswegen stell ich die frage einmal.


Fahre eine K5 1000er und hab im winter die bremse auf Stahlflex umgerüstet. Hab da solche genommen, die gleich mit zwei leitungen von der bremspumpe weggehen.

alles schön montiert und mehrmals entlüftet, bis halt wirklich nichts mehr an luft rauskam, auch wenn ich nen ganzen behälter durchlasse. Natürlich auch die Bremspumpe entlüftet. Einen druckpunkt hab ich auch und wandern tut auch nix. von dem her wunderbar.

jedoch habe ich einen recht grossen leerweg, bis der druckpunkt kommt und die bremse zupackt. auch packt sie nicht besonders aggressiv zu, sondern man muss schon heftig ziehen, bis es wirklich so bremst, wie ich das gerne hätte.

war gestern die neue fireblade fahren und da war das bremsen eine komplett andere welt. etwas am hebel ziehen, der druckpunkt ist sofort da und man kann mit einem finger herrlich stark den anker werfen.


nun ist das einfach so an der k5 oder hab ich irgendwas falsch gemacht? Bremsbeläge und Scheiben sind serie, bremspumpe und bremskolben ebenfalls. besonders stören tut mich der leerweg. wenn ich den wegbekommen könnte wärs schon deutlich besser.

hoffe ihr habt eine lösung parat, die nicht gleich 100te von euro's verschlingt.
 

GX-10

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Der Einsteller am Hebel ist auf 1 ???

Vieleicht nochmal entlüften und über Nacht den Bremshebel spannen, hatte ich an meine k4 auch..... hab am nächsten Tag nochmal entlüftet und jetzt hab ich einen leerweg von ca. 5-8mm und das ist für mich ok



Gruss Sascha
 

DonBosco

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einsteller am hebel ist auf weitester position, da ich relativ grosse hände habe und wenn ich auf position 1 wäre die finger einklemmen würde zwischen griff und bremshebel.

dass es noch luft im system hat kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. ist nicht das erste mal, dass ich ein system entlüfte und ich habe etwa die doppelt bis dreifache menge durchgepumpt, wie sonst nötig ist. luft kam da nicht mehr raus. und der druckpunkt scheint auch relativ deutlich zu sein und wandert auch nicht, doch es ist ein recht grosser leerweg, bis der druckpunkt kommt. das stört mich doch recht stark.
 

DonBosco

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nee der druckpunkt ist meinermeinung nach deutlich und gut, doch der leerweg ist einfach da, bis der druckpunkt kommt. wenn man den erstmal hat lässt sich das ganze schön dosieren. einfach die handkraft ist relativ hoch und ich muss den hebel doch recht weit nach hinten ziehen. bremse sonst eigentlich mit zwei fingern, doch so getrau ich mich das nicht wirklich, weil die verzögerung nicht passt.

scheiben sind auch nicht krumm, so dass die klötze wieder weggedrückt werden.

geh jetzt mal schnell in die garage mit ner taschenlampe bewaffnet und schau mir die bremsbeläge nochmals genau an. ansonsten hab ich da noch lucasbeläge rumliegen. vielleicht bringen die ja besserung.....
 

DonBosco

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das weiss ich eben nicht mehr wirklich..... hab jetzt im winter umgebaut und irgendwie nicht den direkten vergleich.

allerdings war ich jetzt kurz in der garage. Der einsteller am hebel war wirklich nicht auf position 1 wie ich's eigentlich eingestellt hab sondern auf 4. entweder hat da jemand rumgeschraubt und ich depp habs nicht bemerkt oder ich hab sonst geschlafen.

hat sich zumindest schon mal verbessert. hab jetzt die bremsbeläge nochmals angeschaut und die sind etwa bei 60%. Scheiben sind absolut gerade. drücken also die beläge nicht weg. zudem hab ich noch die ganze verlegung der stahlflex nochmals unter die lupe genommen, doch da hab ich auch keine fehler gemacht. keine komischen knicks oder sonstige sachen.

hab jetzt aber trotzdem das system mal unter druck gesetzt und vorher noch an allen leitungen rumgeklopft. vielleicht hats doch noch irgendeine luftblase die sich versteckt. morgen nochmals entlüften und dann mal weiterschauen.

ansonsten kommen die bremszangen mal runter und werden sauber gereinigt und neue beläge rein. wenn das nichts hilft mit dem erneuten entlüften werd ich mich mal für ne andere pumpe umschauen. denke aber, dass so das problem behoben sein sollte.
 

Totto1

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Fahr mal ne Runde und dann entlüfte nochmal.
Luftblasen hängen manchmal an den unmöglichsten Stellen!
 

Black Angel

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Entlüfte sie mit nder unterdruckpumpe von unden ohne den hebel zu benutzen. Passiert manchmal das ne Luftblase rein kommt und die an er Falschen stelle ist, deswegen immer mit pumpe entlüften wenn solche probs auftauchen
 

look4free

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die original nissin hat keinen nennenswerten "leerweg", wenn sie i.o. ist. ich vermute, du hast vielleicht aus unwissenheit die sättel nicht rechts und links am entlüfter entlüftet?!? jeder sattel hat zwei seiten zum entlüften (nicht nur außen, sondern auch innen am rad). also vorne vier entlüfterschrauben (jede sattelseite eine). das machen die meisten falsch und wundern sich dann über leerwege oder luft in der leitung.

zum thema k5/k6 bremse. diese ist wie ich immer noch finde viel zu wärmeempfindlich. liegt aber wohl einzig und alleine an den kolben. denn stahlflex und radialpumpe alleine reichen immer noch nicht, um bei hoher temp den druckpunkt nicht am griffgummianschlag zu haben (wird immer noch weich)... es bremst zwar, aber das gefühl ist halt sehr komisch :cry:

lösung wird wohl wie hier schon genannt sein, beschichtete stahlkolben zu verbauen ;)

weniger "leerweg" also "kurzhubbremse" wird nur über andere pumpe realisierbar sein. bin eine 20er pvm gefahren. fand ich viel zu giftig - da hat man gerade mal 5-10mm hebelweg (bretthart).
 

DonBosco

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naja ne runde dreen wird schwer. haben wieder schnee auf den strassen liegen. das wetter kotzt mich echt an :(
 

geradeausfahrer

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vielleicht sind ja auch deine beläge am ende! ;)
 

Uwe M

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Hallo DonBosco

Ich habe das selbe Problem mit meiner K6. Ich habe schon alles versucht. Ich habe sogar die Carbonitrit beschichteten Bremskolben von HHR drin. keine Besserung.

Auch habe ich 2 einzelne Stahlflexbremsleitungen nach oben und Top Bremsbeläge. Alles brachte keine Änderung.

Die Bremse bremst zwar aber von Biss keine Spur und der große Leerweg und der matschige Druckpunkt einfach nicht wegzukriegen.

Ich fahre dieselbe Konfiguration auch an meiner 750er K6, die Bremse ist absolut Top.

Heißt also viel Hoffnung mache ich dir nicht.

Bin dann durch Zufall mal einen B-King Vorführer gefahren, also alles Serie, das ist mal ne Bremse, der absolute hammer.

Gruß Uwe
 

boarder007

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hmm...ich habe spiegler stahlflex, lucas dot 5.1, lucas srq sonst alles serie und das ding bremst wie sau....ist immer seltsam sowas zu lesen.

eigentlich hat doch nur die 10er schlechte bremsen.
 

DonBosco

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hab das system mal von gestern auf heute unter druck gesetzt und geschaut, ob auch alles dicht ist.

keinen tropfen oder sonst ne feuchte stelle zu sehen und von dem her muss also alles dicht sein. hab dann nochmals das komplette system entlüftet und die flüssigkeit noch auf ne DOT 5.1 racing brake fluid gewechselt.

und siehe da....es kam tatsächlich noch eine kleine luftblase raus, die irgendwo in der linken leitung hängen geblieben ist. hat also was gebracht mit dem draufklopfen.

zudem den hebel jetzt auf position 1 und nicht mehr 4 wie's fälschlicherweise war.

fazit:

bremse bremst perfekt. kann endlich wieder mit einem oder zwei finger in die eisen und es verzögert auch so wie ich gerne möchte. der leerweg wurde auch um beinahe ein vielfaches kleiner. zumindest so klein, dass es mich nciht mehr stört.

jetzt muss nur noch das wetter besser werden, dass ich die bremse auch mal auf ner längeren tour testen kann und auch mal etwas warmbremsen um zu schauen ob der druckpunkt auch da bleibt wo er sein soll. bin aber nach nem kurzen test doch ganz zuversichtlich
 

Totto1

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Immer wieder schön wenn das eigene Gebastel zu nen glücklichem Ende kommt! :p
 

DonBosco

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hehe jooo.

bis jetzt hats immer geklappt. mache soweit alles selber an meiner gixxe, ausser das ventilspiel und die dinge bei denen man nen PC braucht fürs abstimmen. da fehlen mir die programme und stecker.
 

Uwe M

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Hi

Klingt ja interessant.
Dann werd ich wohl auch noch mal entlüften.

Gruß Uwe
 

Sven21

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Habe ein Problem mit meiner Bremse.

War anfang letzten Monat aufm Lausitzring. Dort waren EBC HH Bremsbeläge montiert.Bin dann heute wieder ne runde Ls gefahren und habe bemerkt das meine Bremsscheiben Dunkel Verfärbt sind und wenn ich nun an nder ampel anhalte habe ich heftiges brmsrubbeln und quitschen.

Beim bremsen auf der ls habe ich das gefühl das ich erhöhte handkraft zum bremsen brauch
 

Suzikana

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Die EBC HH neigen zum Rubbeln wenn sie zu heiß werden, habe schon öfter Probleme mit EBC Belägen gehabt. Kann sie daher nicht mehr benutzen. Wer keine Temperatur Probleme mit seiner Bremsanlage hat kann die EBC bedenkenlos fahren..



Mach dir neue Beläge drauf, dann ist das rubbeln weg.. ;)
 
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