Bremsenflattern bei 1000er K5

A

Anonymous

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Moin die Herren,

mir fällt bei meiner Kilo auf das die Bremsen, wenn Sie auf Temparatur kommen zum flattern anfangen.

Am Anfang wars nur bei richtig heissen Bremsen jetzt kommts immer früher.

Außerdem fällt mir auf das ich fast immer schwarze Bremsscheiben habe oder zumindest deutliche Spuren die auf Hitze hinweisen während andere mit denen ich fahre bei gleicher Fahrweise normale silberne Scheiben habe.

Habe auch noch die orginalen Bremsbeläge drin, kann es sein das die vielleicht nicht recht was taugen?
 
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Gelöschtes Mitglied 8013

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Im Gegensatz zu meinen derzeitigen Bremsbelägen wirken die originalen Bremsbeläge recht bescheiden um es mal so auszudrücken. Für den "normalen" Landstraßeneinsatz eignen sie sich jedoch ganz gut. Wieviel Km hast Du jetzt mit den Belägen gefahren? Meine Originalbeläge wurden schon vor der Verschleißgrenze nicht mehr fahrbar und ich habe sie gegen die Braking CM55 getauscht. Diese Woche rüste ich auf EBC um einen Vergleich zu haben.
 
A

Anonymous

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Ich hab jetzt ca. 7.500km drauf gefahren.

Aufgefallen ist es mir in Südtirol beim Serpentinen und Pässe rasen. Das die Dinger nach ein paar Kurven zum rubbeln anfangen.

Ich denke das ich mal die Lukas SV einbauen werde und erhoffe mir dadurch mehr.

Meine Bremsscheiben werden sogar so heiss der Lack vom Innenstern sich aufstellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

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Die Lucas sind dann sicherlich keine gute Wahl bei Deinem Problem, da laut Hersteller keine Hitzeresistenz ab 400°C. Bei den Braking CM55 hast Du 700°C und mehr und das alles mit KBA-Nummer.
 

MadMick

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Sven(Ficken) schrieb:
Ich hab jetzt ca. 7.500km drauf gefahren.

Meine Bremsscheiben werden sogar so heiss der Lack vom Innenstern sich aufstellt.

Hey Sven, alte Hütte, meinst Du den Stern vom Autohaus ?
:lol: :lol: :lol:

Nee, nee, ich weiß schon, aber wenn sich der Felgenlack schon kräuselt, würd ich fast auf ne festgewordene Bremszange tippen.
Schon mal nachgeschaut, ob sich bei der heißgefahrenen Bremse das Vorderrad noch vernünftig durchdrehen läßt oder ob die Bremse bereits so weit zu macht, dass die zwangsläufig heißlaufen muss.

Bevor Du noch länger rätseltst, wer ich bin............wir sind damals vor vielen Jahren zusammen nach Bielefeld zum 1. FOC-Treffen gefahren :wave:

Micha
 
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Anonymous

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Ach Gott,

hier trifft man Dich also wieder.

Hast von dem ganzen Fightergetue auch so langsam die Nase voll und bist bei den Joghurtbechern gelandet:)

Hab neulich Deine alte Gixe zum Verkauf stehen sehen, hast ja noch mal richtig Arbeit in die Gute gesteckt.

Werde wohl mal den Rat vom Speedfreak befolgen und mir mal solche Beläge wie er schreibt zulegen. Vielleicht wirds dann besser. Ansonsten überlege ich mir noch auf vollschwimmende Scheiben umzurüsten die den Verzug ausgleichen.

Denn im September bin ich drei Tage in Brünn auf der Strecke und da will ich nicht in die Kurven reinrubbeln.

Danke nochmal für die Tipps.

Und Micha, laß mal mehr von Dir hören.
 

MadMick

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Na ja, die Streetfighter-Szene hat sich seit damals (1996) dramatisch verändert und irgendwie kann ich mich damit nicht mehr so richtig identifizieren.

Meinen "Monster-Umbau" zu verkaufen fiel mir einerseits schwer, aber nachdem ich die Kilo K6 probegefahren hab, gab´s für mich kein Halten mehr.
Was für´n genial-geiles Mopped...............

Aber zurück zum Thema, ich glaub ich seh Bender schon, wie er nach der Tastatur schielt.... :oops:

Kann natürlich auch sein, dass es Dir die Scheiben verzogen hat, als die Bremse mal richtig heißgelaufen ist.
Bei den geilen Pässen in Südtirol würd mich das nicht wundern.
Fahre selbst mehr oder weniger regelmäßig dort runter, mindestens jedoch einmal im Jahr.

Welche Scheiben für die Kilo am besten passen, weiß ich nicht, weil ich meine erst seit knapp 1 Woche habe.
Aber hier im Forum gibt´s dazu sicher nen Thead.

Ich meld mich mal per PN bei Dir.
 

FJ955

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Hallo Sven, ich habe das gleiche Problem.Gestern bin ich nach längerer Zeit mal wieder gefahren und habe mich auch mal an die Bremse getraut, mal richtig reinzulangen. Auf den letzten Metern, kurz vorm stoppen bzw.
beim harten anbremsen hatte ich auch so ein rubbeln/ flattern.
Meine K6 hat erst 1200km runter.Das Vorderrrad-wenn entlastet-dreht sich aber auch irgendwie schwerfällig hab ich das Gefühl.Vielleicht muß sich aber auch alles erst noch richtig einlaufen.
Das mit den anderen Bremsbelägen werde ich wohl dann auch mal versuchen.

Gruß Frank
 

FJ955

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So, nun habe ich mal die Bremsbeläge, welche Speedfreak im Sortiment hat, geordert.
Ich werde auf jedenfall ein Feedback hier abgeben.

Ich glaube bald auch, das ich mir meine Originalen beim einmaligen RS Einsatz irgendwie verglast habe, weil dieses Flattern/ Rubbeln war mir vorher nie aufgefallen, bzw. habe ich es gemerkt/ wahrgenommen.Am letzten Wochenende jedoch war es extrem.Ist es auch möglich, das ich sie mir durch Putzen versaut habe? Z.B mit Felgenwachs? Ich achte schon immer darauf, das die Bremsscheiben/Beläge nix von irgendwelchen Reinigern/ Mixturen abbekommen, aber vielleicht?Könnte sowas auch die Ursache sein?

Gruß Frank
 

FJ955

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Bremsbeläge CM55 sind ok, bissiger habe ich das Gefühl.Über die Eigenschaften bei Nässe weiß ich leider noch nichts.Auf jeden Fall habe ich bei zügiger Fahrt auf der Strasse ein besseres Gefühl.
Was das Bremsenflattern anbelangt, habe ich leider keine 100%-ige Zufriedenheit erhalten,mal schauen wie es dann auf der RS damit aussieht.

Gruß Frank
 

FJ955

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Also es hat sich nicht viel getan, zwecks Bremsenflattern.Habe nun ca 400km mit CM55gemacht Es ist immernoch ganz unterschiedlich.Geht man von anfang an sehr hart rein, ist das Flattern kaum merkbar, oder sagen wir mal spürbar weniger.Gehe ich progressiver rein, fängt es an zu flattern, immer auf den letzten Metern.
An den Bremsbelägen liegt es also nicht.Die CM 55 sind etwas bissiger im Gegensatz zu den originalen, das Problem wurde aber nicht beseitigt.Werde morgen mal meinen Händler kontaktieren.Möglich, das die Scheiben irgendwie verzogen sind o.ä.

Gruß Frank
 

TL_alex

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so ähnlich war es bei meiner K4, da lag es an den Floatern, ich habe nun andere Scheiben bekommen mit den Floatern der K5 und alles ist gut.

Zu verzogenen Scheiben, das merkt man wenn man sie aufbockt und dreht, und wir hatten mal einen Katzenunfall, und da waren die Scheiben krum, und da hat trotzdem nichts geflattert etc.
 

FJ955

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Hmm, bevor Ihr mich schlagt, was sind Floater?Ich will nicht dumm sterben!!
Ich fahr eine K6, sagen wir mal, sie stand schon im Dez 05 beim Händler,hat aber das 06'er Dekor.Wie ich auch von anderen Quellen hörte, bin ich wohl nicht der einzige mit diesem Problem.Mal schaun, was der Händler morgen sagen wird.Der Mech. von ihm hat heute jedenfalls mal eine Runde mit meinem Motorrad gedreht und es mir bestätigt,er meint auch, könnte an den Scheiben liegen.
Von anderen Seiten hört man wieder, das die Leute voll und ganz zufrieden sind , mit ihren Bremsen.Gibt wahrscheinlich auch so eine Art-Streuung-was die Qualität der Materialien betrifft.

Gruß Frank
 

TL_alex

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die Schrauebn/nieten/Unterlegscheiben die die Innenkränze mit den eigentlichen Scheiben verbinden,

es gab auch mal behauptungen, das schlechterStahl, unterschiedliche Reibwerte brachte, so als wäre die hälfte der Scheibe poliert die andere Rauh,
natürlich nicht wirklich so aber durch unterschiedleiche Schmiedung des Rohlings soll es so dann gewesen sein als wäre es...


meine K4 dinger wurden auf Garantie getauscht, hatte ich vergessen zu sagen,
die Stahlgeschichte leuchtet mir aber auch ein, ungleichmäßig gewalzt oder geschmiedet, können nachher bei der ausgeschnittenen scheibe schon mal die reibwerte variieren was dann zu ungleichmäßigem Bremsverhalten führen kann.
 

FJ955

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Danke Alex ;)

Wenn ich hier mir so ähnliche Threads zwecks Bremse durchlese, kommen mir schon die Fragezeichen.
Handpumpe wechseln,Stahlflex, Bremsscheiben,Beläge etc....
War denn jemand schon beim Suzihändler und hat reklamiert?
Was sagt Suzuki zu dem Thema?
Gab´es auf Garantie Ersatz?
Bin ich ein Frühbremser? :oops:

Andy Mecklau soll jedenfalls zufrieden gewesen sein, mit dem originalen Zeug.Habs mal irgendwo gelesen,die Bremsanlage soll funktionieren

Gruß Frank
 

flo16v

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Hi.

das wirds nämlich sein ;)

Schonmal mitm Kabelbinder am Holm ne runde gedreht?

Gruß Flo
 

TL_alex

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@ king und flo,

nur dann erklärt mal warum es beim ordentlich fahren eher ist als beim herbrennen, sicher ne möglichkeit, und anstatt nen kabelbinder, braucht man nur kucken wie weit die gabel sauber ist, denn wo sie federt ist kein staub dran, am besten im Frühjahr mit den gelben Pollenstaub zu sehen.
 

FJ955

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Tja-könnte vielleicht einne Möglichkeit sein, mit der Gabel.
Meine Gabel ist wie in der PS-Zeitschrift eingestellt ( 3 Ringe sichtbar)und die Holme sind nicht 100% blitzblank-also war ich auch nicht auf Block.
An meinem Gewicht kannst nicht liegen ;) , der Mech., welche die Maschine auch fuhr ist auch leichter wie meiner einer.
Komisch ist ja auch-wenn ich voll Hand anlege-weniger rubbeln, als beim progressiven Bremsen-da schüttelt es z.T. gewaltig.Man könnte denken, meine GSXR hat ABS.
Beim Händler lag sogar ein K5 Vorderrad da-von einem anderen Kunden.Anscheinend auch irgendwelche Probs.
Mal schauen was der Suziexperte meint, wenn er mal vorbeikommt.
Gruß Frank
 
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