Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS

heiko13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
meine GSR ist jetzt 4 Jahre und ich möchte im Zuge des neuen TÜV gleich die Bremsflüssigkeit wechseln.
Ist das trotz ABS ohne weiteres möglich? Oder braucht man spezielle Know How für die ABS Einheit?

Mfg
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
AW: Bremsflüssigkeit wechseln bei ABS

So lange keine Luft rein kommt, ist das kein Thema. Also draufkippen und unten ablassen, bis nur noch frische Brühe nachkommt. Luft im ABS ist bei der GSR ein echtes Problem... Sauschwer zu entlüften das Dingen. Ach und hinten... pff...

Übrigens sollte die Flüssigkeit öfter als alle vier Jahre gewechselt werden. Vier Jahre ist für die Gummischläuche.
 

TheDuke

Bekannter User
Reaktionen
38
Punkte
28
Alter
53
Ort
Gudensberg
Bike
KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Sollte man bei der ABS Version das nicht lieber in der Suzuki Werkstatt machen lassen ? Von wegen auch die Plürre im ABS Steuergerät tauschen usw.
Bremsflüssigkeit ist alle 2 Jahre dran. Die Bremsschläuche halten entgegen der schwachsinnigen Werksangabe wesentlich länger als 4 Jahre.
 

heiko13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
also werde ich das Zeug wohl sicherheitshalber doch mal beim Händler wechseln lassen.
Wie verhält sich das nun mit den Bremsschläuchen?

Mfg
 

Thomas B

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
heiko13 schrieb:
Wie verhält sich das nun mit den Bremsschläuchen?

Laut Betriebsanleitung sollen die alle 4 Jahre getauscht werden.
Meine wären auch dieses Jahr dran, da die aber noch sehr gut aussehen, bleiben die auch noch einige Zeit am Motorrad. Und wenn die dann getauscht werden, dann gleich auf Stahlflex. Dann hat man für immer Ruhe.
Beim Auto tauscht ja auch keiner die Bremsleitungen nach einer bestimmten Zeit, sondern erst, wenn die brüchig werden.
Gleicher Meinung war auch mein Händler. Der sagte übrigens noch zum Spaß, dass er dann wohl keine Kunden mehr hätte, wenn er alle 4 Jahre die Schläuche wechselt. ;)

Aber ob man wechselt oder nicht muss natürlich immer jeder selbst entscheiden.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Man kann die Bremsschläuche/Gummiteile im Herbst vor dem Einwintern
z.B. mit Glysantin/Hirschtalg/"Nivea/Body-Lotion" ;) oder spez.Pflegemitteln
einreiben, dann halten se länger & werden nicht so schnell Spröde..

Solangs nur die Bremsflüßigkeit zu Wechseln ist, kann man dies klar Selber
machen, auch bei ABS, einfach Oben Nachfüllen & solang durchpumpen bis
dieese Unten klar wieder herauskommt..
Das ABS-Steuerventil wird dann auch durchgespült..
Hinten ist`s das Selbe..
Bißerl alte bleibt immer drinnen..

@Maik: A "Flock" of Seagulls.... :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Moin,

wie alt, d. h. wie lange ist die Bremsflüssigkeit angebrochen (die ist hygroskopisch)?
Ein achtel Liter wäre mir zum erneuern und entlüften zu wenig!
Ich persönlich spüle mit einem viertele pro Entlüfter plus das was ich brauche um Blasenfreiheit zu erreichen.
Da es um meine Sicherheit geht, leiste ich mir diesen Luxus (Sparfüchse sehen es gern anders).
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Ich überlege noch ob ich es selber mache...hab grade zeit und meine Werkstatt hat zu.
Ich könnte ja die Leitung wechseln und neu füllen und nächstes Jahr zum entlüften zum freundlichen fahren (2km).
Zum entlüften einfach die schraube lösen und am hebel pumpen, bis Flüssigkeit kommt? (Ich hab kein ABS)
 

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Sorry, aber wenn man selbst an der Bremse arbeiten möchte, sollte man zumindest das Grundprinzip eines hydraulischen (geschlossenen) Systems verstanden haben...;)
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Du bist entschuldigt!
Bremsleitung ist gewechselt und das "System" entlüftet ;)
Technik ist nunmal kein Hexenwerk :)
 

TomBaser

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
wollte mal fragen welche bremsflüssigkeit ihr genommen habt? (marke, dot, etc)
wollte meine nämlich auch demnächst mal wechseln bei meiner gsr600
 

Black beauty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Hi, da Suzuki bekanntlich Motul empfiehlt, orientiere ich mich auch strikt danach. Was du Letzten Endes machst ist ja bekanntlich deine Sache, aber hier mal was MOTUL empfiehlt, dort ist ersichtlich was du nehmen kannst.
Grüße ;)


nuwb56ik.jpg
Quelle: https://www.motul.com/de/de
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
DOT 4 , da kannste nix falsch machen ;)
 

Dom94

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
NRW
Bike
gsr_750
Zum wechseln selber,
Ich Wechsel die Bremsflüssigkeit auch immer mit dem "Pump-Nachkipp" Prinzip.
Habe ich Sie gewechselt und entlüftet, drehe ich meist ne größere Runde mit allen "Bremsvorgängen" und entlüfte sie danach sicherheitshalber nochmal.
Da gehen bei mir gerne mal 500-1000ml pro Wechsel durch aber das ist mir herzlich egal.
Wo ich 100%ig zustimme ist das man Ahnung davon haben sollte! Das ist weder Hexenwerk noch schwierig aber sicherheitsrelevant
 
Oben