Bremsflüssigkeit wechseln

Morrison

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Ich hab letzte Woche nach Umbau auf Stahlflex auch mein Bremssystem entlüftet. Hatte aber so meine Probleme und erst nach einem Telefonat mit einem befreundeten Suzuki Mechaniker hat es richtig geklappt. Hab keinen richtigen Druckpunkt gekriegt. Er hat mir dann erklärt das ich den Ausgleichsbehälter abschrauben und diesen nach oben halten soll, so das der Schlauch nicht mehr gekrümmt ist. Und nach etwas Massage am Schlauch :oops: ist da noch einiges an Luft herausgekommen obwohl ich davor schon ewig entlüftet hab. Also mit ein wenig Verstand und guten Tipps ist das gut zu bewerkstelligen..
 

Goliath

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Na auffie...

Von Wegen.. Louis und Hagen.. der Polo war in Hagen.. ist mir aber noch rechtzeitig aufgefallen :D

Ich bin nun also um eine Errungenschaft reicher:

Hier ist er: Louis sein Bremsenentlüfter

dsc06379cj2.jpg



Die Bedienungsanleitung liegt dem Teil also auch noch einmal in gdruckter Form bei.

Prima, dass die PDF-Datei auch online abrufbar ist, so kann man im Verlustfall dennoch drauf zugreifen.


Nicht so gut gefällt mir die Verarbeitung:

dsc06380cu2.jpg



Als Ich es auspackt habe, war alles locker und lose und man musste es erstmal festschrauben, was aber kein großer Akt ist. Dennoch kommen mir die Materialien billig vor... was will man heutzutage bei einem Preis von 18 Euro für ein bischen Plastik und Metall auch schon verlangen.


Getestet hab ich es ebenfalls, aber ich musste den Test vorzeitig abbrechen, weil mir ersatzlos ein Dichtring für die Bremsarmatur fehlt.
 

sonicphil

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das zeug funktioniert gut, aber der eindruck dass das das billiges plastik ist teuscht nicht. mir ist der deckel schon nach einer woche gebrochen ...

-christian
 

Lutze66

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leider lese ich dies zu spät um dich vor diesem Teil zu warnen, in meinen Augen Schrott. Wie oben schon erwähnt auseinandergebrochen.
 

sonicphil

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naja, prinzipiell funktioniert es schon gut ...

ich hab mir halt einen neuen deckel aus alu gemacht und funktioniert seither sehr gut.
 

Goliath

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Also ich hab gestern nun die Bremsen geflutet und auch dazu den von mir besorgten Entlüfter hinzugezogen.

18 Euro wollen schließlich auch genutzt werden ;)



Die Handhabung brauche ich ja niemandem erklären, das Gerät ist selbsterklärend. Für Werkzeugschlüssellegastheniker empfehle ich das Ding sowieso nicht.
Der Schlauch ist in meinen Augen wesentlich zu lang, aber wenn man damit ebenfalls an anderen Bikes als unseren schraubt, kann er Sinn machen und für sich selbst kann man ihn ja entsprechend ablängen.
Der Entlüfter funktionierte zufriedenstellend, das eingebaute Sieb erscheint ein wenig überflüssig, da ich vermute, dass grundsätzlich niemand Fremdstoffe in seinen Bremsleitungen mit sich führt.

Was ein wenig fehlt, ist eine Vorrichtung, um das hinterher im Schlauch stehenbleibende ÖL schneller in den Behälter zurückzuführen, so dass man es wegstellen kann. Ich hab es knapp eine halbe Std hängen gehabt, und es waren immer noch ca. 30ml im Schlauch zurück geblieben.

Die günstige Verarbeitung hab ich ja bereits angesprochen, jedoch sollte das jedem klar sein, was für einen Gegenwert er für 18 Euro bekommt.
Die Vorteile gegenüber dem "Marmeladenglas" kennt ja jeder und wenn man vorsichtig mit dem Dingen umgeht, sollte es auch halten.

Wir sind ja schließlich Chirougen an unseren Bikes und keine Schlachter..




Nun ein relevanter Teil, den ich schon seitdem der "Unterton" aufkam verfassen wollte:

Grundsätzlich bin ich ein Fan davon, selbst Hand anzulegen. Man lernt sein Bike kennen und weiß, was man hat.

Machen wir uns nichts vor, das Dingen kann uns umbringen, wenn es falsch gewartet und gefahren wird.

Ähnlich wie eine Frau..., die lernt man meist auch erst kennen, bevor man sie flachlegt.., und wenn nicht, sollte man ne gute Lederkombi haben, sonst hat man sich schneller was gefangen, als einem lieb ist.


Wenn ich an meinem Bike rumschraube, ist aber grundsätzlich ein negativer Hintergedanke dabei.

Ich habe das immerhin nicht gelernt. Gewissenhafte Arbeit hin- oder her.

Ein gelernter Mechaniker hat immer mehr Ahnung als ich. Verständlicherweise. Er kennt die Nm mit denen die Schrauben überall angezogen werden, er weiß die Feinjustierung vorzunehmen.., manchmal nicht im Schlaf, aber dennoch routiniert. Und er erkennt, wann es "sicher und richtig" ist.

Daher finde ich die Hinweise, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, sehr sinnvoll.

Allerdings ist jeder einzelne dann selbst in der Pflicht eine gute Werkstatt zu finden.

Ich bin auch noch auf der Suche, wo ich mich nicht dumm und dämlich bezahle, aber dennoch gut bedient werde. Aber ich gebe meine Suche nicht auf.
 

Morrison

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Der Vorteil liegt sicherlich darin das der Boden nicht so zugesifft wird wie in meiner Garage :roll: aber deshalb 18 € ausgeben.. bei mir war es eine Coladose und ein durchsichtiger Schlauch und es hat auch funktioniert.

@ Goliath
Ist Dein Mopped fertig? Dann stell mal ein paar Bilder rein..
 

sonicphil

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das schoene an dem ding ist, dass du die entluefterschraube nicht ständig auf und zu machen musst. einfach schlauch dran, schraube auf, pumpen und oben nachfuellen. beim letzten mal pumpen halt die schrauben anziehen bevor man die pumpe ganz durchgezogen hat. und fertig. ist recht angenehm.

-christian
 

Goliath

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@Morrison -

Verkleidung muss noch dran und dann muss ich noch Sturzpads kaufen, an die Sturzpads montiere ich eine Adapterplatte an denen die Blinker montiert werden.

Für hinten muss ich mir auch noch was überlegen.
Derzeit ist ein ALU Riffelblech mein KZH ^^

Bilder kommen, wenn es schönes Wetter gibt ;o)
 

BT012SS†

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crusher schrieb:
kennt jemand das von www.tbs-aachen.de ?

Preislich wäre es in ordnung

Wenn du diesen Entlüfter meinst, den hab ich auch. Allerdings mit T-Stück und zwei Entlüfteranschlüssen. So kann ich beide Sättel gleichzeitig neu befüllen.
Funktioniert 100% und das Ruck Zuck.
Man braucht dann zu Hause einen Kompressor.
 

Lutze66

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BT012SS schrieb:
Wenn du diesen Entlüfter meinst, den hab ich auch. Allerdings mit T-Stück und zwei Entlüfteranschlüssen.

genau so hab ich den hier auch seit 3 Wochen hier stehen , war leider eine Zeit lang nicht lieferbar und ich war mit entlüften fertig als das Teil ankam.Werde es aber die nächsten 2 Wochen bevor es nach Most geht mal testen.
 

Frank1000

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Bremsflüssikeit wechseln und Stahlbuss montieren

Hallo

Habe heute zum ersten mal selbst Bremsflüssigkeit gewechselt.
Ohne Fremde Hilfe :D
Gewechselt auf Rock Oil Rennbremsflüssigkeit. (ob man es brauch?)
Habe Stahlbus Entlüfterschrauben montiert. Ging soweit alles gut.
Befüllen und entlüften auch.
Bloss habe ich keinen richtigen Druckpunkt bekommen :(
Und wieder entlüftet und wieder entlüftet......
Bis ich mal an meine Radialhandbremspumpe geguckt habe :shock:
upps die hat ja auch eine Entüfterschraube. Da kam jedemenge Luft und brauner Krümelkram raus. :cry:
So jetzt stimmt auch meine Druckpunkt. Gott sei Dank :oops:

Nobody ist perfekt.

Am Dienstag fahre ich das erste mal auf dem Nürburgring.
Mal sehen wie die Bremse bremst.

Gruß Frank
 

wendigo

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Re: Bremsflüssikeit wechseln und Stahlbuss montieren

Frank1000 schrieb:
Am Dienstag fahre ich das erste mal auf dem Nürburgring.
Mal sehen wie die Bremse bremst.

Gruß Frank

dann schau mal im msc fred da sind noch ein paar mehr leute ausm forum da
 

Skihase

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Hi Leute,

hab da ma ne bescheidene Frage:

Habe meine Bremsflüssigkeit erst aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter abgesaugt dann wieder neu aufgefüllt. Anschliessend habe ich jede Seite bis auf "lower" wieder durchgepumpt. Somit sollte die neue Flüssigkeit also wieder unten in der Bremszange angekommen sein. Dann habe ich die Entlüftungsschraube angezogen und saubergeputz. Als ich diese Gummiabdeckung der Entlüfterschraube draufgedrückt habe kam wieder Bremsflüssigkeit aus dem Gewinde?!!! :shock: Habe schon den Gummideckel saubergemacht und die Entlüfterschraube mit nem Papiertuch trocken geputz und siehe da es kommt wieder Brüssigkeit aus dem Gewinde :? Das ist mir unbegreiflich. Habe jetzt den Bremshebel mal mit nem Kabelbinder angezogen und werde gleich nochmal sehen ob dannach auch eventuell Flüssigkeit rauskommt. Das würde dann ja bedeuten das die Entlüftungsschraube nicht mehr sauber abdichtet.
Hat wer sonst noch ne Idee? :idea: :?:
 

Skihase

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So nach ner guten Stunde anziehen des Bremshebel per Kabelbinder ne klitzekleineminiminimale feuchte Stelle an dem Gewinde der Entlüftungsschraube. Dann den Gumminippel draufgedrückt und siehe da es kommt wieder aus dem Gewinde rausgesifft. :( :( :(
Is mir völlig unbegreiflich :|
 

wendigo

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evtl. hast du das entlüfternippel mal zu fest angezogen und deswegen die minimale undichtigkeit nun...

musst mal die sufu bemühen das thema gabs schon mehrmals, auf jeden fall kannste das wieder abdichten
 

Skihase

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wendigo schrieb:
evtl. hast du das entlüfternippel mal zu fest angezogen und deswegen die minimale undichtigkeit nun...

musst mal die sufu bemühen das thema gabs schon mehrmals, auf jeden fall kannste das wieder abdichten
Nix für ungut aber ich glaube Du hast meine Problematik nicht verstanden. Es geht nich um die Klitzeklitzekleinemini Leckstelle sondern um das siffen wenn ich den Gumminippel draufdrücke.
Aber darauf habe ich schon folgende Antwort bekommen:
ja ist ja logisch ist normal da fehlt nix
wenn du den nippel zu drehts machst du den konus zu und fertig aber in der schraube nippel ist noch flüssigkeit , wenn du dan die gumikappe raufgibst- drückst drückst du die rest flüssigkeit durch die bohrung seitlich über das gewinde hoch ist ganz normal::::::::
 

Frank1000

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Hallo

Meiner Meinung nach, ist das nicht normal.
Bei meinen Stahlbusschrauben ist auch noch Rest von Bremsflüssigkeit drin. Aber am Gewinde läufts nichts raus.

Die Dinger Austauschen.
Oder einen Fachmann fragen.
Sorry kann dir leider nicht mehr helfen

Gruß
 
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