Bremsscheiben blau angelaufen

ActionJackson

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Ich habe bei meiner K3 vor kurzem festgestellt daß die vorderen Bremsscheiben leicht blau angelaufen sind! Ich wollte nachfragen ob das auch bei anderen K3`s so ist oder ob das anormal ist wie beim Auto.
Desweitern ist das ein klarer Garantiefall, oder?!
MfG :shock:
 

ActionJackson

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Ich habe leider keine Digicam!
Aber ihr könnt mir glauben dass die Scheiben richtig blau sind und tiefe Riefen aufweisen!
Jetzt habe ich schon mit 2 Suzuki-vertragshändlern telefoniert und die Antworten waren schlichtweg unverschämt:
1. Antwort: Das ist ein Bedienungsfehler!!!
2. Antwort: Bremsen fallen nicht unter die Garantie!

Es kann wohl nicht wahr sein dass bei einem Motorrad dieser Art die Bremsscheiben nach 8500km blau anlaufen und die Bremswirkung nachlässt!

Bei jedem Drecksgolf bekommt man neue Scheiben wenn die nach 15tkm blau anlaufen! Das ist doch ein klarer Materialfehler.

MfG
der, der ab jetzt nur noch achtzig fährt weil sonst die Bremsanlage überfordert ist!
 

BlackCannonBall_R1

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Das die blau anlaufen ist ganz normal. :roll:
Stahl hat das eben so an sich ab einer bestimmten Temperatur blau zu werden. :wink:

Die tiefen Riefen u. das Nachlassen der Bremswirkung ist hingegen nicht normal.

Was hast Du für Beläge drauf?
 

BlackCannonBall_R1

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ActionJackson schrieb:
Das Bremsscheiben blau anlaufen ist nicht normal da sich so die Oberfläche schließt und der Reibwert abnimmt.
Wie kommst'e denn da drauf? :roll:

Die Oberfläche schließt sich??!! :roll:
Wer erzählt denn so'n Müll? :?

Stahlscheiben werden blau.
Und das ist normal!
 

kalle2

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Hi,

also so ganz müll ist das garnicht , denn wenn Stahl heiss wird wird er ab einer bestimmten Temperatur blau , rot etc.....
Das ist nur ein indietz das die Scheibe einer hohen Temperatur ausgesetzt war. Das kann aber folgen haben wie z.b. verglaste bremsbeläge und dann bremst es sich total beschissen !!!! und auch die Oberflächenstruktur verändert sich. Riefen lassen darauf schliessen das Fremdkörper zwischen scheibe und belag waren oder vielleicht der belag sogar gänzlich verschlissen bzw weg ist !!

Das sollte sofort geprüft werden , denn bei Bremsen ist nicht zu spassen
 

TL_alex

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das blaue anlaufen kommt ja meistens von der Rennstrecke, und bei normalem fahren gehts dann wieder weg, aber Riefen sind nicht normal, siehe oben für mögliche Ursachen
 

Johnny Knoxville

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Meine sind jetzt auch blau.Sie Bremsen aber nach wie vor einwandfrei.Nur wenn ich sie in den Spitzkehren in der Eifel stark beanspruche Quietschen die wie Sau.Dann Rauch ich mir ne Kippe und dann gehts weiter.
 

GPUNKT

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vieleicht sollten mal einige ihren ausgleichbehälter überprüfen........:D vieleicht kann sich die brühe nicht richtig ausdehnen dann schleift es und es wird blau oder die beläge werden zu heiß (zb.crq).
 

Garber

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Garantieheft Seite 6:

Suzuki leistet keinen Ersatz:

Punkt 7 Bei natürlichem oder vorzeitigem Verschleiß folgender Bauteile: ..., Bremsscheiben, ...

:oops:
 

Doomy

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@Johnny Dann aber auch die Bremsscheiben schön kühl fahren, denn sonst schrottest du die Bremsscheiben, wenn du sie heiss einfach stehen lässt!
 

gixxerStephan

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wie sehen den bei 8500km deine beläge aus , nicht das du schon fast metall auf metall fährst :roll:
 

Jerry

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Seid doch froh wenn se blau werden!! Passt doch dann farblich bestens zu ner Blauweissen Suzi!! :lol:
 

Doomy

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Das war irgendwie unpassend.Wenn die Bremsen nich inordnung sind ist das nicht witzig!

Da sind andere bestimmt auch meiner Meinung.
 

Hoffi

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@Doomy

ich glaube da hast du was verwechslelt!?

Bei Turbo und G-Lader Motoren sollte man so verfahren wie du beschrieben hast, aber bei Bremsscheiben habe ich das noch nie gehört!

Gruß Hoffi
 

Doomy

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Also ich habe schon öfter gehört , dass wenn man ne heisse Bremse abstellt das durchaus nen Bedienungsfehler ist?!?!

Aber ich möchte hier bei so nem wichtigen Thema keinen scheiss erzählen, also kann bitte mal jmd. der davon was versteht mich berichtigen? :wink:
 

Sir

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Ich habe gehört, das man bei heissen Bremsscheiben nicht mit
gezogener Bremse stehen bleiben soll z.B. Bergab an einer Ampel!
Wo die Bremsbeläge anliegen entwickelt sich ein Hitzestau und die Scheiben kann es verziehen.
Besser ist es auf die Hinterradbremse zu treten, die wird nicht so heiß.

Mit dem Bedienfehler ist nicht nicht unmöglich. Wenn die Hand nicht locker genug am Bremshebel ist kann es sein das man öfters leicht bremst ohne es zu merken.

Bei meiner vorherigen Maschine, einer Kawa haben sich die Bremszangen manchmal nicht ganz geöffnet und die Beläge waren nach 6000km hin.
Die Scheiben hatten dann auch Riefen als wären sie 25000km alt.
War leider schlecht festzustellen, da es nur gelegentlich vorkahm. :?
Die Scheiben und die Beläge gingen nach einigen Diskussionen auf Garantie :lol:
 
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