Bridgestone Vorder- und Hinterradrutscher

Willi1

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
61
Ort
Mulsum, 27449 Kutenholz
Bike
GSX-R1000-K6
Hallo zusammen,

mein Kollege hat gestern auf seiner CBR-900 neue Bridgestone BT-10 aufziehen lassen. Nach sehr kurzer Strecke ist er beim Abbiegen mit ca. 20 km/h über Vorder- und Hinterrad weggerutscht. Passanten haben die langsame Geschwindigkeit bestätigt. Die Polizei hat er gerufen, um den guten Zustand der Strasse schriftlich zu haben.
Er möchte versuchen, nicht alleine auf seinem Schaden sitzen zu bleiben.
Seitenverkleidung, Lenkerstummel etc ist hinüber.

Nun seine Frage, die ich hier weiterleite :

Ist das schon jemand anderem passiert, das derart viel Schmiere auf den Reifen war, bzw das sich dadurch jemand auf die Seite gelegt hat?.
Wenn ja, hat jemand schon mal was unternommen in der Richtung ??

PS - Er ist alles andere als ein Anfänger

Gruss
Willi
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hallo!

Das ist doch bekannt, daß man mit neuen Reifen äußerst vorsichtig fahren soll vor allem und gerade auf den ersten Metern .

Selbst erfahrene Fahrer unterschätzen offensichtlich das Risiko
- ganz erhrlich tut mir echt leid für Euch aber sehe null Chance!! 8)
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
AVIDPJ schrieb:
Hallo!

Das ist doch bekannt, daß man mit neuen Reifen äußerst vorsichtig fahren soll vor allem und gerade auf den ersten Metern .

Selbst erfahrene Fahrer unterschätzen offensichtlich das Risiko
- ganz erhrlich tut mir echt leid für Euch aber sehe null Chance!! 8)

Auch bekannt ist das Rutschstone dafüt bekannt ist das diese eben sehr viel Trennmittel auf den Reifen haben....

mfg

da wird er wohl leer ausgehn....
 

kalle2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Barnstorf // Diepholz
Hi,

also ich kann mir auch nicht vorstellen das es da Schadensersatz gibt, auch nicht anteilig.
Die neu Reifen sind mit ner schutzschicht versehen, damit das Gummi während der Lagerungzeit geschützt ist.Es wird empfohlen die ersten 100km vorsichtig zu fahren damit der Reifen einmal richtig warm wird und die schutzschicht durch die Zentrifugalkräfte abgeschleudert werden.
 

Willi1

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
61
Ort
Mulsum, 27449 Kutenholz
Bike
GSX-R1000-K6
Soweit ich weiss, ist das keine Schutzschicht, sondern das Trennmittel aus der Backform. Ist ja alles richtig, was Ihr sagt.

Andererseits finde ich sein Argument auch nicht übel :
Ich habe schliesslich einen Reifen gekauft und kein eingeseiftes Stück Gummi, mit dem man im Schrittempo auf die Nase fällt.

Bin selbst gespannt, was daraus wird.
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Aber wie langsam ist überhaupt langsam und was somit vorsichtig!?Beide Räder weggeklappt find ich schon etwas arg.
Schutzschicht hin oder her.Man kann doch nicht erwarten,daß jemand das Bike erstmal zig Kilometer schiebt oder den Reifen abschmirgelt.
Falls Rechtschutz besteht,würde ich zumindest mal einen Anwalt konsultieren.Kost nix und ist besser als zu resignieren.
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
kalle schrieb:
Hi,

also ich kann mir auch nicht vorstellen das es da Schadensersatz gibt, auch nicht anteilig.
Die neu Reifen sind mit ner schutzschicht versehen, damit das Gummi während der Lagerungzeit geschützt ist.Es wird empfohlen die ersten 100km vorsichtig zu fahren damit der Reifen einmal richtig warm wird und die schutzschicht durch die Zentrifugalkräfte abgeschleudert werden.

Hallo Kalle

diese Schicht die so "schmierig" ist nennt sich Trennschicht und wird aufgetragen um den Reifen nach dem "Backen" leichter aus der Form zu bekommen. Das Gummi kann man nicht schützen,es altert einfach ;-) (Die Lagerung sollte kühl und Trocken erfolgen) Diese Schicht wird durch anfahren der Reifen von diesem gelöst da die Zentrifugalkraft dies nicht tut ;-)

mfg Toe
 

Bobby1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Vielleicht sollte er mal das Suzuki-Handbuch aufschlagen,
steht geng drin zum Einfahren neuer Reifen.
Finde die VollKasko-Mentalität mancher Leute echt zum schreien.
Kann niemand mehr einen Fehler zugeben?
Alles wird zu Kosten der Allgemeinheit abgewälzt!
Und wir alle zahlen das mit höheren Versicherungsprämien,sei es rechtsschutz oder Haftpflicht.

Bobby
 

Yoe1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Itzehoe
Vergiss es! Bin auch mal vor sehr langer Zeit auf einer unzureichend/schlecht ausgeschildernden Straße (hinsichtlich der schlechten Fahrbahnbeschaffenheit) abgeflogen.
Alles Klagen und Beschweren - auch unabhängige - Zeugen haben nichts genützt. Auch das mein Vater zu dem Zeitpunkt Leiter des zuständigen Ordnungsamtes war, war nicht hilfreich :D
Einen Hersteller auf Schadenersatz zu verklagen ist wohl völlig illusorisch...
Glaubst Du der will sich einen Präzendenzfall schaffen???

Beim nächsten mal vorsichtiger fahren oder eine Lebensvollkaskoversicherung abschließen. Beitragssatz ist glaube ich das man am Ende der Laufzeit seine Seele abgeben muss oder so ähnlich

:twisted:

Es grüßt

Käptn Blaubär
 

SteirAIR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Keine Chance

Neue Reifen müssen äußerst vorsichtig eingefahren werden.
Bekannten von mir hat es am Montag mit neuen Michelin
Pilot Power flachgelegt. Angefahren, zweiter Gang und
schon gelegen. Aber der meinte von sich selber schuld zu
sein.

Hauptsache die Gerichte sind beschäftigt. Ich hoffe du hast
eine gute Rechtschutz. Rechtsstreit mit einem Reifenkonzern
können sich ziehen :wink:
 

DerDicke

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bockhorn
Hey,

habe in meinen Anfangszeiten vor 10 Jahren auch das gleiche Erlebnis gehabt.
Meine Bruder warnte mich noch vorher, ich solle doch aufpassen die Reifen wären glatt.
Aber wer hört schon auf seinen großen Bruder.
Na ja, habe mich jedenfalls beim Runterfahren vom Hof auch schön auf die Seite gelegt.
Sah bestimmt witzig aus.

Habe aber aus dieser Sache gelernt.
Neue Reifen sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Also immer schön warmfahren (Kurze Autobahnstück) und langsam die Schräglage erhöhen.

Dann passiert auch nichts.

Gruß

Lars
 
A

Anonymous

Guest
SteirAIR schrieb:
mit neuen Michelin
Pilot Power flachgelegt

das ist blasphemie.. :D wie kannst du sowas behaupten über diesen reifen.. frag nochmal deinen freund.. das waren sicher pirelli.. aber niemals mpp ;) :D

im ernst. auf die klage wäre ich sehr gespannt. auch wenn jeder wissen sollte, dass neue reifen ausgesprochen vorsichtig angefahren werden müssen (erst recht mit 160 ps unterm hintern), so finde ich das argument das oben gebracht wurde (mittlerweile rauseditiert?!), wonach man reifen kauft und keine eingeseiften slicks recht interessant. mit einem motorrad ohne schräglage um eine kurve zu kommen ist nun mal schon mit 15 km/h unmöglich.

ich kann den ärger gut verstehen. ich räume aber der ganzen aktion auch wenig chancen ein. und kommt es tatsächlich zu einem rechtsstreit, dann wird dieser jahre dauern oder aber endet in einem vergleich. kein reifenhersteller dieser welt würde ein urteil in so einer sache gegen sich haben wollen..
 

gixxerStephan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Lügde
alles quatsch ,
neue Reifensind glatt da hat dein kumpel halt gepennt . is ja acuh schnell passiert im eifer der gefechts .
was meinste wieviele schon ihr neu abgeholtes motorrad weggeschmissen haben weil sie die neuen reifen unterschätzt haben .

und da ia egal ob pirelli , brigestone , michelin , oder .. .. .
 

Racer1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Ratekau
Moin!

Ja, bin der gleichen Meinung. Da hat Dein Kumpel wohl selbst Schuld.

Fahr jetzt schon über 20 Jahre Moped, hatte mich Sicherheit schon viele neue Reifen drauf. Aber so geruscht ,um auf die Schnauze zu fallen, bin ich noch nie.

Neue Reifen werden eingefahren ungefähr so als ob man bei Regen fährt.
Nicht wild gas geben oder extrem hart bremsen. Und auch nicht allertiefste Schräglagen. Aber immernoch relativ fott ( man muß sich teilweise wundern was bei Regen so alles geht ).

Also von "Super vorsichtig" einfahren kann nicht die Rede sein.

Um bei 20 km/h ??? Ich denke mal das er schneller war. Und die Straße ist noch extrem kalt gewesen. Und neue "Glitschstone" drauf und evtl. noch naß und und und...

Aber nur die Schuld dem Reifen zu geben?

Auf jeden Fall keine Klage wert, die lachen Dich nur aus! Erspar Dir das lieber!

Gruß Racer1000
 

GPUNKT

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Euskirchen
???????????? Reifen neu heißt im Stand Gasgeben den Arsch heben und das Reifchen mal richtig durchdrehen lassen und fertig ist die Kiste :D
 

rolf58

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
GSX-R 1000 K3
neue reifen sind mit "vorsicht" zu geniesen, das stimmt.
aber "vorsichtig" einfahren bringt nichts.
auf geraden die reifen auf temperatur bringen (gas/bremse)
und den reifen ordentlich belasten und von kurve zu kurven die
schräglage allmählich erhöhen. dann ist das "einfahren"
ruckzuck gegessen. auf der rennstrecke ist dazu meist nur eine
runde nötig. auf der landstrasse sind es ein paar meter mehr.
kalt und neu sind "gift" bzw. "gefährlich"
 

rolf58

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
GSX-R 1000 K3
SteirAIR schrieb:
Ah das geht schnell.

Auf der Supermoto hats mich auch wegen neue
Gummis runtergerissen.

500er Zweitakter, neue Bridge Slicks drauf, viele
Leute im Fahrerlager, a bisserl aufzeigen wollen,
und schon Publikumsgerecht auf die Schnautze geflogen.

:lol:

Wer den Schaden hat..................... :oops:


klar und das war dann aber auch bestimmt mit "kalt" und "neu"
oder??? gib es zu... :D
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Abgesenkter Luftdruck auf der ersten Landstraßenetappe hilft auch. Der Reifen wird schneller auf Temperatur gebracht und die Aufstandsfläche wird größer. Dann wie von rolf58 auch schon beschreiben auf der Geraden mit beschleunigen und bremsen die Reifen schön warm ärgern und man kann nach recht kurzer Zeit den Angststreifen vernichten.

Den Luftdruck am besten etwa auf Rennstreckenniveau absenken und dabei daran denken, dass nicht alle Reifen den selben Aufbau haben und entsprechend unterschiedlichen Druck brauchen (Hersteller fragen?). Und auch nicht vergessen, Schlaglöcher sorgsam zu umfahren. Die Felgen wollen auch leben. ;)

Wie immer ist Übermut dabei fehl am Platz. Etwas Vorsicht ist immer geboten.

Gruß
 
Oben