wenn du gixxer fährst, dann bist du wohl eher an sportlichen motorrädern interessiert, sonst würdest du nicht auf die buells schielen, die sich von harleys am sportlichsten fahren.
wenn du die aber rannimmst, wie du es auch von der suzi gewohnt bist, dann hast du früher oder später ein technisches problem.
für den 2-personenbetrieb habe ich immer eine harley in der garage, weil das tempo niedriger ist und ich im 2-personenbetrieb weniger risiko will.
für 5 jahre eine fxst, vollgetunt, 90 ps, 210 km/h - 75.000 km,
und danach die letzten 3 jahre bis heute eine fxdx, komplett screaming-eagle getunter motot incl. gemachter Köpfe mit 102 ps und 140 Nm am hinterrad, 220 km/h - 31.000 km.
wenn die unter dauernd hoher drehzahl laufen (wie bei mir), dann reisst das motorgehäuse vom V beginnend bis runter zur kurbelwellenbohrung. also motorschaden. ist mir passiert bei km 35.000 an der fxst. daraufhin habe ich den restmotor auf ein delkron-gehäuse neu aufgebaut, weil das mehr "fleisch" hat.
in diesem zweiten motor hat sich das ina-nockenwellenlager in stücke zerfleischt und mir den block geschrottet. bei km ca. 55.000.
im daraufhin 3.block lief sie dann problemlos, bis auf zwei aufgegebene fussdichtungen und zeitversetzt nach jeweils 20.000 km eine durchgeblasene kopfdichtung.
der jetzige twincam läuft noch problemlos, aber sorglos bin ich deshalb nach meinen erfahrungen nicht.
wenn du heizen willst wie mit japanern, dann lass´ die finger davon.
nicht die leistung killt den motor - die drehzahl ist es !
willst du cruisen und flott unterwegs sein ohne sie auf dauer auszuquetschen, dann warum nicht.