Castrol Motoröl nach 3Tsd Saison-Km zum Winter hin wechseln?

bigbike2001

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Hi@all,

@Mod: Habe die Suchfunktion benutzt, aber keine für mich verwertbaren Ergebnisse gefunden...

Testfrage: Meine liebe K1 hat dieses Jahr nur ca. 3000 km gelaufen, letzter Ölwechsel war bei Abmeldung im letzten Winter.
Da ich eh kommende Saison zur 18.000 er Inspektion muss, habe ich mir überlegt, jetzt zur Winterpause keinen Wechsel zu machen... Oder macht es Sinn, jetzt selbst zu wechseln? Ich meine, wenn der Mechaniker zur Inspektion eh für irgendeine Schandtat an den Motor muss? Oder jetzt selbst wechseln und den Mech vor der Insp darauf hinweisen, dass er sich das schenken kann?
Oder geht es nur um die Korrosion mit gelaufenem Öl über die Winterpause? :shock:

Also wie würdet ihr es in diesem Fall machen? :?:

Gruss,
 

TL_alex

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jaein

gutes Öl guter Korrosionschutz. aber gelaufenes ÖL beinhaltet Säuren, Ruß Metallabriebe also alles was der Motor nicht braucht. Problem beim rumstehen das sich solche sachen halt im Motor irgendwo absetzen können und das wäre nicht gut, auch Wasser nimmt das Öl auf, das tut aber auch neues sobald es abgefüllt wurde.

deswegen würde ich es wechseln wenn ich das Mopped noch viele Jahre fahren will.immerhin sind 3000km schon 50% und die 100% für die RS Intervalle.
Ich habe an der TL das Öl nach der Saison wegen 600km gewechselt gebraucht ist gebraucht, gut einmal müsste man sie mit neuem Öl auch laufen lassen wegen der Kontrolle.
 

mick3287

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Man kann die 18TKM Inspektion auch schon bei 17,5TKM machen, nur so zur Info.
Würde Dir auch in jedem Fall zu jetzt raten. Beim netten Schrauber deines Vertrauens sind es etwa 50-60€ beim Händler wohl eher 100-130€.
Hat aber auch den Vorteil,dass wenn dein Bike mal ne Woche länger weg ist, stört es nicht. Das Wetter ist eh schei..e.
Ob du es dieses Jahr zahlst oder nächstes,machen würde ich es, so oder so.

Grüße Maggus
 

BT012SS†

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Wo gibt es denn eine 18er Inspektion für 50-60€ :?: :shock:
 

mick3287

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@schwager:jeap, hast recht
@bt:lausche dem Schwager


PS @ schwager:wie steht mit nem Update bzgl. deines Zündis??
 

BT012SS†

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Jepp, ich lausche :D
Hab ich mir gedacht, hat Mick aber nicht gesagt :!: ;)
 

bigbike2001

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mick3287 schrieb:
Man kann die 18TKM Inspektion auch schon bei 17,5TKM machen, nur so zur Info....

Ja, das ist mir schon klar, aber jetzt ist sie abgemeldet...Keine Bewegung mehr möglich.... :oops:
Klartext: Was schadet es einer K1 , wenn das Öl bei nur 3 TKM seit dem letzten Wechsel einfach mal über den Winter drinnen bleibt?

Gruss,
 

schwager

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ich bin nicht der experte...
ich denke aber, daß es egal ist. die öle heutzutage sind schon verdammt gut.
 

BT012SS†

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Klartext: Was schadet es einer K1 , wenn das Öl bei nur 3 TKM seit dem letzten Wechsel einfach mal über den Winter drinnen bleibt?

Nix.
 

Lutze66

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bigbike2001 schrieb:
Klartext: Was schadet es einer K1 , wenn das Öl bei nur 3 TKM seit dem letzten Wechsel einfach mal über den Winter drinnen bleibt?

das macht garnix und wenn du das Öl den nächsten Sommer nochmal 5000km fährst wirst du an dem Motorrad auch nix merken , es sei denn du hast Salatöl eingefüllt.
Nur meine bescheidene Meinung fundiert auf keinerlei technischen Wissen nur auf hoffentlich gesunden Menschenverstand. Schließlich hast du wenn du Ganzjahresfahrer wärst auch das Öl drin und würdest es erst zum nächsten Intervall wechseln.
 

Uwe M

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Lass das Öl drin. Überhaupt kein Problem.

Unsere Ölwechsel nach 6Tkm sind doch sowieso nur Alibiaktionen, das Öl und der Motor können viel mehr ab.

Viel wichtiger ist, das das Motorrad im Winter nicht immer nur zur Probe gestartet wird, sondern nach dem Abmelden bis zum Frühjahr auch aus bleibt.
Das Wasser was das öl über den Winter zieht ( erkennbar an den milchigen Ablagerungen im Schauglas) verschwindet nach der ersten Warmfahrtim Frühjahr sofort.
Allerdings wird am Öl viel Geld verdient, deshalb kursieren immer noch diese Horrorgeschichten .

Gruß Uwe
 

mick3287

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@bigbike: Mein Händler hat seit Dezember dieses Jahr wieder einen kostenlosen Hol- und Bringservice. Vielleicht deiner auch. Frag doch mal.
 

Hulk

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habe beim einfahren zu früh auf synt.schell advans ultra geweckselt.brauche deswegen auf 1000Km ca.1lieter auf der bahn (vollast-drehzahl)--mache keinen ölwecksel mehr-tausche seit 35000Km nur den filter alle 5000Km-und keine probleme
 

Uwe M

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Hi hulk

1 Liter auf 1000km kann ich mir nicht vorstellen. Eine Suzuki nimmt im Normalfall gar kein Öl, nicht mal auf der Rennstrecke.

Ich tippe da eher auf einen Defekt (Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen)

... und was heißt zu früh auf vollsynth. Öl gewechselt. Ich fahre alle meine Motorräder von Anfang an mit dem besten synth. Öl. was ich kriegen kann. Noch nie Probleme gehabt.

Gruß Uwe
 

Hulk

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bin mit dem einfahröl gleich geballert-das können wohl die ringe nich ab.mein händler sagte damals das das schon einigen passiert ist.war eben blöd von mir-hätte mich eben einmal von ner r1 überholen lassen sollen.
 

Manuel

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Zum Thema Öl gibt es 1000 Antworten.

Öl vor dem Winter raus gut für den Motor im Winter!

Aber sobalt an Öl Luft dran kommt Altert es mann sagt ja auch alle 6 monate oder 6000 km. Du fährst dann nächstes Jahrt mit sogenannten Alten Öl.

Wenn du erst im Frühjahr wechselt steht der Motor im Alten Öl schaden wirds wohl auch net oder hat schonmal jemannd den Motor aufgemacht??

Am Besten ist es Vor und nach dem Winter Öl zu wechseln und dann noch Öl bis zum Einfüllstuzen voll zu machen damit da keine Feuchtigkeit eindringt wer Geld zu viel hat warum nicht.

Ich persönlich wechsel im Frühjahr .Fragt mal die Ältere Generation die es schon Jahre so machen. :D

Es muß also jeder für sich entscheiden !! Die einen sagen so die anderen so was nun wirklich gut ist bleibt die Frage.

Die Ölkonzerne sollte mann nicht fragen denn da heißt es raus mit dem öl und alle 1000 km wechseln :D :D
 

BT012SS†

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Am Besten ist es Vor und nach dem Winter Öl zu wechseln und dann noch Öl bis zum Einfüllstuzen voll zu machen damit da keine Feuchtigkeit eindringt wer Geld zu viel hat warum nicht.
Die höchste Stelle des Motors ist aber die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Und die steckt am Luftfilterkasten.
Somit wird die Luftfeuchtigkeit doch nen Weg finden. Außerdem ist Motoröl nicht hygroskopisch, nimmt also kein Wasser auf.
Wenn der Motor mal ein paar Jahre stehen soll dann würde ich auch diverse Vorkehrungen treffen, für einen Winter aber? Nee.
 

superingo

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Ich würde das Öl auch drinnen lassen!
Wir fahren doch keine Grauguß Zylinder mehr,ne Spaß beiseide
kann mir nicht vorstellen das da was passiert bei den Materialien heute. :silly:
 
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