Cool! Schon gesehen? Moped optisch aufwerten.

Facehugger

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Jo, bei kleinen Teilen echt nicht schlecht.

Leider sieht das bei grossen Teilen nicht ganz so gut aus, da es nicht möglich ist diese Teile mit einmal Tauchen zu bedecken.

Im Falle einen Tanks heißt das z.b. das erst die Linke dann die Rechte Seite eingetaucht wird, dadurch hast du so etwas wie eine Naht in der Mitte des Tanks. :cry:

Facehugger
 

Papijong

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@Facehugger:

Ich les ja zur Zeit viel über Magicpaint in den einschlägigen Foren, aber soviel ************ ist mir noch nirgends unter gekommen. Kann uns der Facehugger vielleicht mal darlegen, woher er sein profundes Wissen hat?

Ach ja, es gibt tatsächlich einen (einzigen) bei dem eine (nicht sichtbare) Naht notwendig wird... die kann uns der Facehugger ja gleich auch mal erklären.

Junge, Junge....

Papijong
 

Vanilla Ice

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Naja auf jeden Fall löst das Verfahren mal Diskussionsbedarf aus... :)

Immer mal langsam, irgendwie ist hier die Stimmung heute allgemein ziemlich gereitzt. Beim posten kommts halt mehr zu Missverständnissen als wenn man redet, net jeder kann sich da so ausdrücken.
Also faucht mal immer so gleich rum...

Einer ist heute schon gegangen, das muss doch net sein... :?
 

Nosgoth

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Papijong... Für nen erstes Posting echt etwas unangebracht...

Hallo erstmal und so weiter... :D

Ausserdem kann man das auch anders sagen wenn man nicht einer vorherigen Meinug ist...
 

Papijong

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@ Nosgoth:

Ich hoffe, du warst nicht zu verschreckt :wink:

Ums direkt offen zu sagen: Ich geh gerade bei dem Anbieter J+A ein und aus. Hat berufliche Gründe. Dieses Magicpaint ist der absolute Hammer. Die Optik ist wirklich perfekt - da gibt es auch keine Näthe und sowas. Nur, was ich in den diversen Foren alles so lese ist im Grunde zum Lachen, weil man so erstmal einige Leute richtig kennenlernt. Ich misch mich da normal auch nicht ein, egal was solche Schwätzer vom Stapel lassen - aber Facehugger hat nunmal dem Fass die Krone ins Gesicht geschlagen. Er gibt ja schließlich vor, das Zeugs schon gesehen zu haben. Und er gibt zudem vor, dass es von schlechter Qualität ist. Ich kenne ihn nicht, aber ich hab fast die Befürchtung, dass er sein täglich Brot mit Carbonteilen verdient - anders kann ich mir diese Paarung aus Bosheit und Geschwätz eigentlich nicht erklären.

So, jetzt hab ich ihm aber gegeben :D
Jetzt ist der Papijong auch wieder ganz lieb :roll:
 

Nosgoth

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Naja weisst Du das Problem ist halt immer: Wie man in den Wald ruft so schallt es auch heraus... Fand Deinen Unterton nur etwas krass...

Egal...

Zurück zum Thema... Ich hab ehrlich gesagt von dem Zeug noch nie gehört...

Aber da wir jetzt ja nen firmen in unseren Reihen haben, kannst Du mir mal Vor- und Nachteile und was es sonst noch darüber zu sagen gibt nennen... 8)
 

Papijong

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@Nosgoth: Ich werde mir Mühe geben - was den Ton und was die Information angeht - was willst du denn wissen?

Papijong
 

Nosgoth

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Naja nehmen wir mal an ich möchte meine Felgen meines MOs in diesem tollen Carbonlook haben...

Wie läuft das ab, wie funktioniert es und wie teuer würde es mich ungefähr zustehen kommen???
 

Papijong

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OK, fangen wir mal vorne an:
Als erstes kommen die Felgen zu J+A. Entweder per Paket oder über deinen Händler - der Preis ist gleich. In Nümbrecht angekommen wird der Lack von den Felgen aufgeraut. Dann bekommen die Felgen einen Unterlack, der den Farbton von Carbon vorgibt. Dann gibt es da eine hauchdünne Folie auf der die Struktur von Carbon etwas durrchsichtig aufgetragen ist. Diese Folie liegt auf einem Tauchbad und löst sich sozusagen etwas auf. Durch diese Folie wird die Felge getaucht - und zwar von beiden Seiten. Anschließend wird die Felge dann noch doppelt klar lackiert.

Preis... hmm... also, das rechnest du am besten selbst aus, da ich den Durchmesser deiner Felge(n) nicht kenne. Miss den Durchmesser zähle zwei Zentimeter dazu. Multipliziere diesen Wert mit sich selbst. Verdopple das Ganze (wegen des Tauchvorgangs von beiden Seiten) und multipliziere das Ergebnis mit 0,032. Dann hast du den Preis in Euro. Auf der Seite magicpaint.de steht der Weg zur Berechnung etwas verständlicher.

Tja, und ansonsten kann ich dir nur dazu raten, dich am kommenden Wochenende auf den Bock zu schwingen, über Wuppertal nach Gummersbach zu fahren. Dort geradeaus bis Nümbrecht. Im Ortsteil Homburg-Bröl liegt J+A direkt an der Straße. Und das solltest du auch deshalb machen, weil ich heute eine Z750 gesehen habe, bei der einigen Leuten die Kinnlade runterfallen wird. Der Ausflug lohnt sich - versprochen.

Papijong
 

Nosgoth

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Wie lange dauert das Verfahren so??? Für so ne Felge?

Ähm warum grad DIESES Wochenende???
 

Papijong

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Wie lange dauert das Verfahren so??? Für so ne Felge?

Nagel mich nicht fest, aber grob geschätzt wirst du zwei Wochen ohne Felgen fahren müssen :D
Aber klär das am besten mit Herrn Meusel (dat is der Chef) direkt ab, der wird dir genaueres sagen können.

Ähm warum grad DIESES Wochenende???

Weils das nächste ist :wink:
Eigentlich nur für den Fall, dass du ganz schnell ganz viel drüber wissen willst.

Papijong
 

Facehugger

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Hallo Papijong,

kritisieren kannst du, auch Antworten anzweifeln, aber hüte Dich davor jemanden (in diesem Falle mich) pers. anzugreifen.

Selten eine Antwort mit so einem agressiven Inhalt gelesen, als Newbie echt nicht schlecht.

Nun gut, zum Thema.

Also "Magicpaint" exestiert schon bei meinem Freund in der Lackiererei seit ca. 3 Jahren(nur ist der Name neu erfunden worden) meines Wissens auch der einzige Betrieb im Umkreis von 50 km.

Wie gesagt kleine Teile sehen echt nicht schlecht aus.

Die großen Teile bekommen aufgrund der Tauchbecken und Foliegröße zwangsläufig eine Naht(Da Handarbeit).

Diese Naht ist nicht zu fühlen, sondern man sieht das an den zusammengefügten Seiten das Carbonmuster nicht 100pro zusammenpasst.
Die Folie(so sieht das Zeug aus) wird auf größe zugeschnitten, dann auf die Oberfläche des mit temperiertem Wasser befüllten Tauchbeckens gelegt ,anschließend wird die Folie mit Chemie besprüht dadurch reagiert sie und das ganze wird geschmeidig.

Bei einem Spiegel ist das ganze kein Problem, er wird einfach von oben auf die Folie gedrückt,dadurch das die Folie recht geschmeidig wird legt sich wie fast von selbst auf die Oberfläche, notfalls kann man den Carbonlook noch sehr lange verschieben.
Anschließend wird der Rest Chemie mit Wasser abgewaschen und fertig.

So, und da sind wir bei dem Problem: großes Teil=große Folie !!!

Je größer die Folie desto Problematischer die Handhabung. In diesem Betrieb hat die Erfahrung gezeigt das ab bestimmter größe zu viele unschöne Falten entstehen, so das man einfach dazu übergegangen ist zwei-teilig zu arbeiten.
Jetzt hat man zwar eine kleine Optische Naht aber keine Falten!!!

@Papijong, reicht Dir das oder möchtest du evtl. noch Fotos von der Lackiererei, meinem Kumpel oder vieleicht von dem Tauchbecken :?: :?: :?:
P.s. Ich verdiene mein Geld nicht mit Carbonteilen, wärst du schon länger im Forum wüsstest du das, aber das wirst du ja nie erfahren da Du hier wahrscheinlich eh nur als Eintagsfliege fungierst.

Sollte das nicht der Fall sein würde ich mich freuen.

Facehugger
 

Papijong

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Hallo Facehugger,

und da sieht mans: Es sind zwei sehr ähnliche, aber nicht identische Verfahren. Heisst dein Freund eventuell Beutler? Zumindest scheint mir das von dir geschilderte Verfahren das von Beutler zu sein (siehe http://www.beutler-lackdesign.de/). Die beiden Verfahren sind tatsächlich ähnlich, aber sie können nicht gleich sein. Der einfache Grund Magicpaint ist vom Verfahren her patentrechtlich geschützt (möglicherweise eine Weiterentwicklung???) und es gibt im deutschsparchigen Raum genau einen Lizenznehmer. Wie dem auch sei - mit Magicpaint sind Flächen bis zu einer Größe von meines Wissens knapp 2 Metern nahtlosund faltenlos möglich.

So, und nun zu meinem persönlichen Angriff gegen dich. Tatsächlich verfolge ich derzeit, wie sich das Thema durch die verschiedenen Foren fortsetzt. Überall und immer wieder tauchen irgendwelche "Könner" auf, die unglaublich viel über Magicpaint wissen. Die haben das schon im Fernsehen gesehen, die wissen, dass das Carbon nur auf Fotos gut aussieht oder die berichten von nicht existierenden Nähten. Ich habe bislang auf keinen Kommentar reagiert - nur bei deinem ging mir der Hut hoch. OK, ich nehme meine Anschuldigung zurück - ich glaube nämlich, dass wir von zwei recht ähnlichen Verfahren sprechen, die in einem solchen Forum oder vielleicht wegen der Bilder zum Verwechseln ähnlich sahen. Unter der Voraussetzung, dass du das andere Verfahren meinstet, kann ich dir deinen Kommenatr nicht übel nehmen. Dafür entschuldige ich mich und bitte dich freundlich, die Entschuldigung anzunehmen.

Papijong
 

Doctor Notes

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Ich finde die Teile echt klasse und werde mir das auch mal Life ansehen, ist für mich ja nicht weit. Werde dann mal ein paar Bilder schiessen, wenns erlaubt ist.

Allein die Berechnung des Preises einer Felge setzt wohl ein mathematisches Studium voraus. :wink:
Denke das könnte man auch anders lösen.

Aber die Diskussion hat doch zumindest gute Infos zum Verfahren gebracht auch wenn sie nicht glücklich gestartet war.

Gruss
Werner
 

Facehugger

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@Papijong,

2 Verfahren = 2 Meinungen !!!!

Wer weiß wie viele Verfahren noch exestieren :shock:
Kann ja noch echt witzig werden :eek:

Beutler ist es nicht, in meinem Fall handelt es sich um die Lackiererei Schulz in Bi.

Und jetzt laß uns ein Bier trinken gehen. Du zahlst !!!!! :D

Facehugger
 

M.Soleil[SR]

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hi
sorry das es n roller ist ;)
aber das is ne felge, die mit dem verfahren gemacht wurde!
Koopmans_2fast_wemeldinge02.jpg
 

Streethawk1

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Ich find das ganze wie gewollt und nicht gekonnt. Ich will ECHTE Carbonfelgen wegen dem dynamischen GEWICHTSVORTEIL und mir egal ob das nach Carbonfasern aussieht oder Barbierosafarben ist.

Peinlich wenn dann so ein paar Lackapplatzer nach diversen Reifenwechseln zu sehen sind und die wahre trostlose originalfelge schaut darunter hervor.

Aber bei Kleinteilen ok seh ich ein kann man machen wegen der optik.

Ist nur meine Meinung

Gruss
 

blackbird

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@Streethawk
RICHTIG.
Das mag zwar hübsch aussehen, aber dat is wie bei nem Corsa 70 PS ABER carbonbremshebel (sportlich).
Wenn Carbonteile dann Gewichtseinsparung, aber so ein zeugs..
Passt schon an demn Roller :)

Aber bevor hier böse Kommentare laut werden.
Jeder wie er es will !!
 

SuperMotoFlo

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Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen, wenn jemand einen Heckspoiler an seinen 45 PS Corsa bauen will soll er´s halt machen aber mein Ding ist datt nich.

Aber wie schon gesagt: wem´s gefällt.
 
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