Corona und das Gewicht

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Zum Glück hab ich Euro 3 ^^
Da spar ich doch glatt Geld :0207-crazy:
Hatte die Teile mal in der Hand . Ein Wahnsinn :worthy:
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Hab über die Dinger einen Kumpel am Wochenende erzählt. Leider aber nicht für meine „DG“ erhältlich (oder?)

Dafür aber wieder Geld gespart, wie @Meister.Joda meint :)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Wer über'n Winter das eigene Gewicht nicht halten konnte, kann dennoch das Gesamtgewicht des Fahrzeuges + Fahrer ausgleichen. Louis hat da gerade etwas im Angebot: thyssenkrupp Carbon-Radsätze mit ABE Style 1 kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik


für mich kommen sie leider zu spät ,

bei dem Preis hätte ich sie sofort geholt !

Schön das Thyssen nun auch Straßenmaschinen anfängt damit auszurüsten ,

bin gespannt wann die Ready to Race Karren dran kommen :nyam2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Wenn ich das Geld dafür ausgeben wollte wäre mir egal ob Euro 4 oder Euro 3.
Für Euro 4 gibt es ne ABE und ich denke bei der Euro 3 wäre es kein Problem die Felgen eintragen zu lassen, schließlich ist der Unterschied zwischen E3 und E4 marginal.
Find die Dinger auch rattenscharf...
Gott sei Dank hab ich in 6 Wochen 8Kg woanders eingespart :0307-yeah:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.514
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Da ich für "Leichtbau" sehr empfänglich bin, hatte ich vor ca. 2 Jahren mit Thyssenkrupp Kontakt aufgenommen, man konnte mir damals aber noch keinen Serienstart für unsere GSX-S nennen.
Leider kommt jetzt das Angebot zu spät, zwischenzeitlich habe ich mich für PVM (Schmiederäder) entschieden.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Was spart man da eigentlich an gewicht?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.874
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich tippe vorne 500g
Und hinten 800-900g

Die Serienfelgen sind schon verdammt leicht.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.874
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Man darf aber nicht vergessen das die Reifenhändler/Service an der Rennstrecke des öfteren keine Carbon und Magnesium Felgen annehmen um Reifen zu wechseln.
Selber mit HPS in der Lausitz erlebt.
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.448
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Hatte mal bei Facebook gesehen da war der kettenrad Träger aus dem carbon gebrochen. Woran es lag weiß ich nicht.

Ansonsten wer Gewicht sparen mag kann auch erstmal eine Lithium ionen Batterie verbauen 800g.
Gut ist zwar keine rotierende Masse aber immerhin.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.874
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Die Reifenhändler weigern sich deshalb, wenn der neue Reifen mit hohem Druck in Position gedrückt werden müssen und dabei jedesmal das Material bis an seine Grenzen belastet wird.Und irgendwann mal die Felge nachgibt und zerberst .
Dann ist das Geschrei groß.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
sieht nach ungenau eingebauten Radlagern aus …..
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.514
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Was spart man da eigentlich an gewicht?
Das Gewicht ist eine Messgröße, aber das Massenträgheitsmomentes ist die wesentlich wichtigere Kenngröße. Habe in alten Testunterlagen die Unterschiede mal gemittelt:
Ausgangspunkt waren die Alu-Guss-Felgen der BMW 1000 RR. Bei geschmiedeten Alu-Felgen reduziert sich das Gewicht vorn um 0,6 kg und hinten um ca. 2,1 kg. Bei den Carbon-Felgen konnte vorn um
ca. 1 kg und hinten um 3 kg reduziert werden.
Bei den Massenträgheitsmomenten ergaben sich folgende Reduzierungen gegenüber der Serienfelge:
> Geschmiedete Alu-Fegen vorn - 15% hinten - 30%
> Carbon-Felgen vorn - 30% hinten - 50%
Im normalen Fahrbetrieb spüre ich den größten Unterschied beim spielerischen (leichtfüßigen) Einlenken
und dem etwas besserem Komfort auf schlechten Straßen.
Theoretische Verbesserungen beim Beschleunigen oder Bremsen konnte ich nicht feststellen
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.126
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
111 kg, wer bietet mehr. Am Wochenende solls schön werden. Wird dann wohl wieder der Textilkombi, glaub nicht das ich den Lederkombi zubekomm :crybaby2:
... zeit was zu tun.
 
Oben