Was spart man da eigentlich an gewicht?
Das Gewicht ist eine Messgröße, aber das Massenträgheitsmomentes ist die wesentlich wichtigere Kenngröße. Habe in alten Testunterlagen die Unterschiede mal gemittelt:
Ausgangspunkt waren die Alu-Guss-Felgen der BMW 1000 RR. Bei geschmiedeten Alu-Felgen reduziert sich das Gewicht vorn um 0,6 kg und hinten um ca. 2,1 kg. Bei den Carbon-Felgen konnte vorn um
ca. 1 kg und hinten um 3 kg reduziert werden.
Bei den Massenträgheitsmomenten ergaben sich folgende Reduzierungen gegenüber der Serienfelge:
> Geschmiedete Alu-Fegen vorn - 15% hinten - 30%
> Carbon-Felgen vorn - 30% hinten - 50%
Im normalen Fahrbetrieb spüre ich den größten Unterschied beim spielerischen (leichtfüßigen) Einlenken
und dem etwas besserem Komfort auf schlechten Straßen.
Theoretische Verbesserungen beim Beschleunigen oder Bremsen konnte ich nicht feststellen