Hi Gemeinde,
ich weiß...die ewige Geschichte mit dem Drosselklappensensor der Suzis...
Ich konnte aber zu meinem Problem nichts finden, deshalb frage ich hier nochmal nach.
Also: Im Stand läuft sie sehr unrund und geht teilweise aus. Im unteren Drehzahlbereich nimmt sie schlecht gas an und es hört sich fast so als würde ich einen Zweizylinder fahren, bevor sie dann ab 6-8k min^-1 losmarschiert wie eine wilde und alles wieder Sahne ist.
Sie läuft auf allen 4 Zylindern.
Die oberen Drosselklappen sind beim Anschalten der Zündung geöffnet, flattern kurz und bleiben offen. Sollte der Theorie nach ja auch so sein....
Jetzt hab ich natürlich schon viel nachgelesen und die Potis scheinen eine Krankheit zu sein. Viele klagen darüber, dass der Poti verharzt und nicht mehr leichtgängig ist, was bei mir aber NICHT der Fall ist. Geht dreht ordentlich zurück in die Ausgangsstellung.
Ich habe den Serviceschalter überbrückt um die Stellung des Sensors zu prüfen und nach Display die -00 Stellung erreicht und eigestellt.
Wie kann ich Prüfen, ob der Sensor defekt ist? Hat jmd die Widerstandswerte zu diesem Sensor? Mein Suzihändler konnte mir keine Auskunft geben.
Ich habe 3 Pole: 1, 2 und 3, wobei Pol 2 die Masse ist. Soweit, so klar.
Messe ich den Widerstand zwischen Pol 1 und 2 erhalte ich in der Grundstellung 6,1 kOhm, drehe ich den Sensor verändert sich der Wert bis der dann (bei Vollgas) bei 1,0 steht.
Messe ich den Widerstand von Pol 2 zu 3, erhalte 5,3 kOhm, egal bei welcher Stellung.
Sollte sich der zweite Widerstand nicht gegenläufig zum ersten verhalten?
Zusammengefasst:
Bin ich hier auf dem richtigen Weg? Hat jmd Erfahrungen damit?
Wie prüfe ich den Poti ordentlich? Hat jemand die Widerstandswerte, damit ich vergleichen kann?
Kerzen kann ich ausschließen, da oben rum ja alles wieder gut ist?
Bin um jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Yves
ich weiß...die ewige Geschichte mit dem Drosselklappensensor der Suzis...
Ich konnte aber zu meinem Problem nichts finden, deshalb frage ich hier nochmal nach.
Also: Im Stand läuft sie sehr unrund und geht teilweise aus. Im unteren Drehzahlbereich nimmt sie schlecht gas an und es hört sich fast so als würde ich einen Zweizylinder fahren, bevor sie dann ab 6-8k min^-1 losmarschiert wie eine wilde und alles wieder Sahne ist.
Sie läuft auf allen 4 Zylindern.
Die oberen Drosselklappen sind beim Anschalten der Zündung geöffnet, flattern kurz und bleiben offen. Sollte der Theorie nach ja auch so sein....
Jetzt hab ich natürlich schon viel nachgelesen und die Potis scheinen eine Krankheit zu sein. Viele klagen darüber, dass der Poti verharzt und nicht mehr leichtgängig ist, was bei mir aber NICHT der Fall ist. Geht dreht ordentlich zurück in die Ausgangsstellung.
Ich habe den Serviceschalter überbrückt um die Stellung des Sensors zu prüfen und nach Display die -00 Stellung erreicht und eigestellt.
Wie kann ich Prüfen, ob der Sensor defekt ist? Hat jmd die Widerstandswerte zu diesem Sensor? Mein Suzihändler konnte mir keine Auskunft geben.
Ich habe 3 Pole: 1, 2 und 3, wobei Pol 2 die Masse ist. Soweit, so klar.
Messe ich den Widerstand zwischen Pol 1 und 2 erhalte ich in der Grundstellung 6,1 kOhm, drehe ich den Sensor verändert sich der Wert bis der dann (bei Vollgas) bei 1,0 steht.
Messe ich den Widerstand von Pol 2 zu 3, erhalte 5,3 kOhm, egal bei welcher Stellung.
Sollte sich der zweite Widerstand nicht gegenläufig zum ersten verhalten?
Zusammengefasst:
Bin ich hier auf dem richtigen Weg? Hat jmd Erfahrungen damit?
Wie prüfe ich den Poti ordentlich? Hat jemand die Widerstandswerte, damit ich vergleichen kann?
Kerzen kann ich ausschließen, da oben rum ja alles wieder gut ist?
Bin um jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Yves