Deckel vom Geschwindigkeitssensor abnehmen

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Hi zusammen.

Bei meiner 600er hat sich (vor allem wohl wegen dem Scotti) am vorderen Ritzel ordentlich viel Schmodder gesammelt. Den möcht ich gerne entfernen und das auch gleich damit kombinieren, die Beschaffenheit des Ritzels zu prüfen.
Das Ritzel befindet sich ja versteckt hinter dem Deckel, wo auch der Geschwindigkeitssensor sitzt.

Kann ich den Deckel einfach mit den paar Schrauben (vom hinsehen würde ich schätzen, dass es ne 10er Nuss ist) lockern und abnehmen, oder muss ich auf irgendwas spezielles achten (wegen dem Sensor z.B.)

Sorry wenn die Frage vielleicht bei manchen ein Schmunzeln hervorlockt, aber wenn man das zum ersten Mal macht, darf man sich ja hoffentlich vorab informieren.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Du musst mal Schalthebel und Kupplungszug unten bei dem Deckel aushängen (Von dieser Stange abziehen - Sechskantschraube ganz raus nehmen sonst geht das nicht runter). Vorher markier dir mit nem Edding oder Klebeband oder Körnen oder so, die Stellung wie sie jetzt sind (hilft später beim Einbau).
Dann die Schraube vom Geschwindigkeitssensor raus nehmen - diesen zur Seite. Die 4? Schrauben rausdrehen. dann solltest schon genug Freiheit haben wennst den Deckel irgendwie mit Kabelbinder zur Seite hängst, um bisschen darunter zu arbeiten. Du kannst auch den Kupplungszug komplett aushängen - ist dann aber wieder eine Spielerei den richtig einzustellen.

Viel Erfolg
 

ratzeputz

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Alter
41
Ort
Good old Austria - Niederösterreich
Bike
andere
Schalthebel hatte ich durch Rizoma Umbau eh schon unten :D (und ihn auch gleich umgedreht hehe) ... da hab ich dann auch gemerkt, dass die Schraube ganz raus muss lol

Aber irgendwie was aushängen, das man dann nur mühevoll wieder einhängen kann, wenn man nicht aufpasst, kann mir nicht passieren?
Was weiß ich ... das der Sensor z.B. gefedert ist, und die Feder springt davon, wenn man den Deckel abnimmt oder so Späße. :dontknow: (is ja der Klassiker beim Sachen zerlegen)

Den Kupplungszug lass ich dann mal so weit es geht, wenn mans nicht muss. Denke um den Schmodder mit einem Schraubenzieher abzukratzen und dann mit Bremsenreiniger den Rest wegzuwischen sollte es reichen (die Kette wird dann eh durch den Scotti nachgeölt)

Danke für die ausführliche Anleitung :bravo:
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Nope da springt nix raus. Maximal, dass der Kupplungs-Druck-Stift raus fliegt aber den steckst einfach wieder rein und fertig. Schrauben beim montieren mit Gefühl anziehen (Ist denk ich ALU-Gewinde). Kannst auch so halbfeste Schraubensicherung draufgeben.

Viel Spass beim Dreck weg machen - bei mir wars gefühlt 1 kg ranz ;)
 
Oben