Der Lenkimpuls ist eine Fahrtechnik, die wir alle bewusst oder unbewusst nutzen und die bei bewusstem Einsatz
zu schnellen Richtungsänderungen führen kann, welche zum Beispiel bei Ausweichmanövern nötig sind.
Wie schon erwähnt, benutzen wir alle den Lenkimpuls. Wir tun das, um die Fahrtrichtung zu ändern. Man fährt mit einem Motorrad
Kurven nicht wie manchmal irrtümlich gemeint, indem man sich 'in die Kurve legt', sondern mit Hilfe des Lenkimpulses.
Man kann eine Kurvenfahrt bewusst mit dem Lenkimpuls einleiten, indem man den Lenker (leicht) in die andere
– scheinbar falsche – Richtung drückt oder am anderen Lenkerende zieht. (Bei Rechtskurven nach links lenken, bei Linkskurven nach rechts).
Natürlich kann man auch gleichzeitig an der einen Seite drücken und an der anderen Seite ziehen.
Das mag sich ein wenig merkwürdig anhören, funktioniert aber! Beachten sollte man, dass es nur funktioniert,
wenn das Motorrad stabil fährt, also bei Geschwindigkeiten über ca. 20-25 Km/h.
Ein Video, was diese Technik sehr gut veranschaulicht und verdeutlicht, ist folgendes:
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... en-803.htm
Man kann den Lenkimpuls auch dazu benutzen, um aus einer Kurve bzw. Schräglage hinaus zu kommen.
Dazu muss man nur 'weiter in die Kurve hinein' lenken.
Die Technik kann man nicht nur für Ausweichmanöver verwenden oder um eine Kurvenfahrt einzuleiten, sondern auch
für langgezogene Kurven. Dazu muss man nur ständig den Lenker leicht in die andere Richtung gedrückt halten.
Man kann mit dieser Technik somit auch bewusst den Kurvenradius ändern.
Aber ACHTUNG: Man sollte den Lenker auf keinen Fall mit aller Gewalt herumreißen! Besser ist es, wenn man langsam anfängt,
also mit leichtem Drücken bzw. Ziehen am Lenker und am besten - um ein Gefühl dafür zu bekommen - zunächst auf gerader Strecke.
Wenn ich den Lenkimpuls (zur Kurveneinleitung) verwende, stelle ich mir immer vor, dass ich quasi dem Motorradschwerpunkt
das bei Geradeausfahrt genau darunter liegende Vorderrad wegziehe und das Motorrad deshalb kippen muss.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Technik auch bei Fahrrädern funktioniert.
Dabei muss man allerdings auch im stabilen Lauf sein, also schneller als ca. 15-20 Km/h fahren.
Ich verwende diese Technik häufig, da sich meine GSR 600 dann noch handlicher anfühlt
als sie sich mit den kurvenliebenden PiPos sowieso schon anfühlt.
Schöne Grüße,
Büffel. :wink:
zu schnellen Richtungsänderungen führen kann, welche zum Beispiel bei Ausweichmanövern nötig sind.
Wie schon erwähnt, benutzen wir alle den Lenkimpuls. Wir tun das, um die Fahrtrichtung zu ändern. Man fährt mit einem Motorrad
Kurven nicht wie manchmal irrtümlich gemeint, indem man sich 'in die Kurve legt', sondern mit Hilfe des Lenkimpulses.
Man kann eine Kurvenfahrt bewusst mit dem Lenkimpuls einleiten, indem man den Lenker (leicht) in die andere
– scheinbar falsche – Richtung drückt oder am anderen Lenkerende zieht. (Bei Rechtskurven nach links lenken, bei Linkskurven nach rechts).
Natürlich kann man auch gleichzeitig an der einen Seite drücken und an der anderen Seite ziehen.
Das mag sich ein wenig merkwürdig anhören, funktioniert aber! Beachten sollte man, dass es nur funktioniert,
wenn das Motorrad stabil fährt, also bei Geschwindigkeiten über ca. 20-25 Km/h.
Ein Video, was diese Technik sehr gut veranschaulicht und verdeutlicht, ist folgendes:
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... en-803.htm
Man kann den Lenkimpuls auch dazu benutzen, um aus einer Kurve bzw. Schräglage hinaus zu kommen.
Dazu muss man nur 'weiter in die Kurve hinein' lenken.
Die Technik kann man nicht nur für Ausweichmanöver verwenden oder um eine Kurvenfahrt einzuleiten, sondern auch
für langgezogene Kurven. Dazu muss man nur ständig den Lenker leicht in die andere Richtung gedrückt halten.
Man kann mit dieser Technik somit auch bewusst den Kurvenradius ändern.
Aber ACHTUNG: Man sollte den Lenker auf keinen Fall mit aller Gewalt herumreißen! Besser ist es, wenn man langsam anfängt,
also mit leichtem Drücken bzw. Ziehen am Lenker und am besten - um ein Gefühl dafür zu bekommen - zunächst auf gerader Strecke.
Wenn ich den Lenkimpuls (zur Kurveneinleitung) verwende, stelle ich mir immer vor, dass ich quasi dem Motorradschwerpunkt
das bei Geradeausfahrt genau darunter liegende Vorderrad wegziehe und das Motorrad deshalb kippen muss.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Technik auch bei Fahrrädern funktioniert.
Dabei muss man allerdings auch im stabilen Lauf sein, also schneller als ca. 15-20 Km/h fahren.
Ich verwende diese Technik häufig, da sich meine GSR 600 dann noch handlicher anfühlt
als sie sich mit den kurvenliebenden PiPos sowieso schon anfühlt.
Schöne Grüße,
Büffel. :wink: