Devil + Devil-Ersatzrohr

Rigo1

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Es geht sich um folgendes... ^^

Ich hab mir bei Hareutec den Devil + Ersatzrohr gegönnt.
Gestern kam er an.. Mit zitternden Händen hab ich die Dinger ausgepackt.. An alle die das noch nicht erleben durften.. GEIL :bravo: :bravo:

Vielen dank an Hareutec für den schnellen Versand :thumbup:


Ich habe alles was ich zur Montage brauche aber eins fehlt mir noch.
Das benötigte Wissen ^^

Und zwar habe ich einige male hier im Forum gelesen das ich für ein Kat-Ersatzrohr einen Widerstand für die Lamba-Sonde brauche.
Siehts bei mir anders aus ?

Und: Kann ich das als Schrauber selber ? Bin in einem Handwerklichen Beruf tätig. Sollte soweit eigentlich kein Problem werden.
Oder muss man Halterungen ändern etc ?


Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.

Grüße, Patrick
 

sporty

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Was bringt denn so ein käsiges KAT Rohr? Ich hab auch den Devil von Hareutec. Topf drauf.....brummmmmmmmmmmmmmmblubberblubber.

Und was bewirkt nun so ein KAT?
 

Rigo1

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Ich habe rausgelesen das dieses.. Zicken weg ist :)
Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Das nervt mich manchmal wirklich sehr,sehr,sehr stark..

Ich habs mir lange überlegt und bin zum Endschluss gekommen das ich das Ersatzrohr haben möchte. :) Mal sehen wie es sich damit fahren lässt.
 

Magic

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Hi Rigo,

Du brauchst den Wiederstand/O2 Eliminator nicht zwingend, Du "kannst" ihn verbauen...

Insofern, am Katröhrl ein Anschlußgewinde für die Lambdasonde ist schraubst se einfach
da wieder rein, wenn se keinen hat, wär`s schon Ok, einen zu Verbauen da sonst die Sonde
ja nicht/falsch regelt.. wenn se unangeschlossen in der Botanik hängt..

& wenn Du eh Handwerker bist, den Alten runter, den Neuen rauf.. fertig..
von den Anschlüßen & Halterungen ist alles gleich.., der Alte ziert sich oft,
dem muß dann mit "sanfter Gewalt" nachgeholfen werden.

Schau mal wie se dann läuft ohne Kat, wenn die Lastwechsel besser sind gut,
wenn nicht kannst immer noch den Wiederstand zwischenstecken..!?

Tipp: den Neuen Auspuff immer erst "handwarm" festmachen, dann Ausrichten & wenn
Alles am richtigen Platz ist erst Festschrauben..

Viel Glück bei..

@Sporty: mind. 5.PS & 5.Nm mehr Drehmoment, das bringt`s neben den weniger Laswechsel`n..

Gruß M.
 

Rigo1

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Ich habe gerade versucht den Auspuff zu wechseln.

Wie bekomme ich den Auspuff ab ? :)

Auspuff und Kat-Rohr klemmen irgendwo und ich wollte nicht mit Gewalt daran reißen.
Ich habe schon unten an die Schelle geklopft, aber dadurch drücke ich den Winkel am Endtopf gegen die Halterung hinterm Rücklicht.


Wie mache ich das ? Bin leider ein wenig hilflos da ich weder nach vorne noch nach hinten drücken kann :D


@Doc: Was heißt bei dir "mit sanfter Gewalt" ? Ich habs schon kräftig versucht :(


Schöne Grüße
 

Semmelbrot

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Ich verstehe einfach nicht, wie man den Kat ausbauen kann. Einfach aus Freude Motorrad zu fahren ist ja nicht wirklich umweltfreundlich und dann noch extra mehr Schadstoffe in die Luft blasen, nur damits Lauter und "dieses Zicken" weg sein soll...
Ich finde das einfach ein kurzsichtiges Verhalten à la "Was nach meiner Zeit kommt braucht mich ja nicht mehr zu interessieren".
P.S.: Ich will auf alle Fälle niemanden angreifen. Nur ist das für mich nicht verständlich.
 

Rigo1

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Steht doch nicht zur Diskussion, oder ?

Meine Frage ist wie ich den Topf abbekommen nicht obs dir gefällt das ich soviel Schadstoffausstoß habe wie ein neuer Diesel ?
Natürlich habe ich mehr Schadstoffausstoß.

Aber bevor ich die GSR hatte, hatte ich ne alte Kawa und einen alten Porsche. Mich interessiert der Schadstoffausstoß nur wegen den Steuern.
Zugegebenermaßen Kurzsichtig.. Aber die Frage ist ob die GSR nicht sowieso schon umweltfreundlicher ist als die kawa.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Semmelbrot schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wie man den Kat ausbauen kann. Einfach aus Freude Motorrad zu fahren ist ja nicht wirklich umweltfreundlich und dann noch extra mehr Schadstoffe in die Luft blasen, nur damits Lauter und "dieses Zicken" weg sein soll...
Ich finde das einfach ein kurzsichtiges Verhalten à la "Was nach meiner Zeit kommt braucht mich ja nicht mehr zu interessieren".
P.S.: Ich will auf alle Fälle niemanden angreifen. Nur ist das für mich nicht verständlich.

Ich kann Dich schon verstehen was Du meinst und da kann man Dir auch recht geben.
Dann dürften wir aber garnimmer Moped fahren den in den Augen der anderen ist es auch ein sinnloses rumfahren mit so einem Moped, für uns ises Spaß für die anderen sinnloses Sprit verheitzen.
 

Rigo1

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Da hast du Recht.
Aber Semmelbrot halt auch :)



Aber genau das ist es warum es mich nicht stört. Jeder sollte etwas für die Umwelt machen.
Aber ob da ein ausgebauter Kat wirklich ins Gewicht fällt wenn mein Arbeitskollege seinen Dodge neben mir anschmeißt ? :D


Aber wie siehts mit dem Auspuff aus ? :(
Muss ich den Topf wirklich nach hinten oder nach unten drücken um den rauszubekommen ?
 

Knippsl

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Entweder du lockerst vorne den Krümmer + Wasserkühler, damit du nach vorne ein wenig spiel bekommst, oder du drückst den Endtopf mit Gewalt nach unten.

Der Endtopf steht hinten an dem Heckrahmen- Bügel an, und leider ist zu wenig platz um ihn aus dem Kat rohr zu schieben, da hilft eben entweder nur vorne platz machen oder Gewalt :) .

PS: Habe auch Devil+ Ersatzrohr !! :yippie:
 

Rigo1

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Ist es für den Ausbau vom kat erforderlich den Krümmer zu lockern ?

Ich habe irgendwie noch was dagegen.. :)
Das Rohr klemmt an der Schwinge. Kommt das von der Heckhöherlegung ?

Ich würds gerne ohne lockern des Krümmers und Kühlers machen. Aber wenn nicht anders geht muss es halt.

Wenns muss.. Brauche ich sofort neue Krümmerdichtungen ? :(

Grüße
 

Magic

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Hi Rigo,

.. wenn Du den Krümmer nur lockerst, müßten die Dichtungen hinterher schon
noch dicht sein..! Paß aber dann auf das Du die Schrauben nicht "Ver-letzt/-biegst/-abreißt"..
& wenn Du beim Kühler die untere Schraube löst, kannst Ihn vorklappen..

Ein Satz neuer Dichtungen kostet nen 10.-er..

& mit der Höherlegung ist`s halt noch mal enger..
(viel. das Heck entlasten/"Aufhängen"?!)

Viel Glück..

Gruß Matscke..
 

Knippsl

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Rigo1 schrieb:
Ist es für den Ausbau vom kat erforderlich den Krümmer zu lockern ?

Ich habe irgendwie noch was dagegen.. :)
Das Rohr klemmt an der Schwinge. Kommt das von der Heckhöherlegung ?

Ich würds gerne ohne lockern des Krümmers und Kühlers machen. Aber wenn nicht anders geht muss es halt.

Wenns muss.. Brauche ich sofort neue Krümmerdichtungen ? :(

Grüße

Es ist nicht zwingend erforderlich, wenn du es schaffst den Serien-ESD herunter zu bekommen dann kannst du das KAT-Rohr einfach rausziehen.
Mir war das damals einfach zu viel Kraftaufwand und ich hatte da zuviel Angst etwas kaputt zu machen, wenn ich den ESD mit voller Kraft runter drücke.
Soll aber auch funktionieren.

Das Kühler+Krümmer lockern is ansich keine große Kunst, lediglich die Imbuss-Schrauben(8stk) am Krümmer sind teilweise sehr schwer zu erreichen.
Dichtungen hab ich auch nicht getauscht.

Wegen der Heckhöherlegung kann ich leider nicht helfen.
 

Rigo1

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Dann liegts bei mir an der Höherlegung. Ich kanns leider nich einfach abziehen :) Es fehlen nur wenige Millimeter.

Ich werde mal versuchen das Heck aufzuhängen. Dann müsste der Platz da sein.

Vielen Danke :)
 

Rigo1

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Heute den Krümmer und den Kühler gelockert.

Dann ging alles GANZ schnell !
Nachdem der Kat rauswar, hats wenns hoch kommt 1,5 Stunden gedauert bis ALLES wieder angebaut war.

Wir habens zu zweit gemacht und waren wirklich sehr überrascht. Alles hat gepasst.
Eine kurze Runde gedreht um herauszufinden ob alles richtg sitzt. Oder ob ich z.b. noch irgendetwas höre..


Und ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Der Sound ist nicht so penetrant laut. Nicht sehr viel lauter als der Originale ( noch nicht wahrscheinlich ).
Bei niedrigen Drehzahlen wars echt überagend :D


Vielen Dank an eure Vorschläge.


PS: Heck entlasten = 0 Wirkung :(

Schöne Grüße
 

scream

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Muss das Thema nochmal kurz aufgreifen, nachdem ich mich gestern wieder sehr über die Lastwechsel aufgeregt habe :fuck:

Frage: Welches KAT-Ersatzrohr habt ihr in kombination mit dem Devil verbaut ?
Ich lese zwar immer, dass die Lastwechsel besser werden sollen, aber wenn es Kommentare zum Ersatzrohr gibt wird meist nur über den Sound gesprochen :D
Ist der Unterschied der Lastwechsel mit und ohne Ersatz wirklich so groß ?
 

Thoryk

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Was definitiv gegen die Lastwechsel hilft is das austricksen der Schubabschaltung mittels TPS einstellen!
 

sporty

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Ich hab zwar noch nie was von Lastwechseln gemerkt...bin der vielleicht der grobe Fahrer aber ok...

Ich habe das DEVIL Kat-Ersatzrohr mit meinem DEVIL ESD drauf.
Passt alles suppi!
 

BlackFellow

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ach es gibt direkt von Devil ein Kat-ersatzrohr? hab ich noch nie gesehen aber sehr interessant :)
Musstest du denn jetzt die Lambda-Sonde austricksen oder konnte man die einfach wieder einschrauben?

mfg BlackFellow
 
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