Die große Wahrheit zur AUPUFFKLAPPE

christian73

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so leute. war gestern auf dem prüfstand um das ewige rumgespinne über diese klappe aufzuklären. es ist ja schrecklich, was so hier darüber geschrieben wird.

fakten:

leistung OHNE klappenregelung, also klappe daueroffen bzw. kabel durchgetrennt=
179,3PS bei 109,4 NM gemssen

leistung mit klappenregelung, also EG-Konform=
177,5PS bei 115,9NM

es fehlen also bei abgeschalteter auspuffklappe satte 6,5NM!

weiter wertungen erspare ich mir. damit sollte das nun aufgeklärt sein
anbei das leistungsdiagramm.

79682345.jpg


chrisi
 

BT012SS†

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Warum "Die große Wahrheit" ?

Weiß doch jeder, zumindest die meisten das die Klappe untenrum das Drehmoment anhebt. Ist technisch ja auch logisch, oder?

Wer allerdings mehr PS auf dem Diagramm haben will, der legt sie still.
Sieht man auf deinem Diagramm ja auch.
 

nomis

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Was kostet eigentlich so ein Spaß auf dem Prüfstand?
 

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Ich wußte es nicht.
Hmmm Drehmoment ist guuut.
 

ecki945

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hast du dazu auch das passende Drehmomentdiagramm?, weil
so ganz versteh ich das Leistungsdiagramm aber nicht. Die ECU öffnet die Auspuffklappe ja bei ca. 6000 1/min, auf ganz auf.Wieso dann die EC konforme Variante dann bis ca. 11000 1/min mehr Leistung hat versteh ich nicht.

Gibts ne Erklärung von den Profis?
 

nomis

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Was ist das eigentlich für eine Maschine?
 

AVIDPJ

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Und jetzt müsste man mal noch eine richtige 4-1 Komplettanlage mit richtiger Abstimmung dagegen messen natürlich mit dem gleichen Bike :idea:
 

christian73

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schwarzer engel schrieb:
die leistung ist gut was haste denn alles dran gemacht.???
serie kann ich mir kaum vorstellen , wenn doch haste richtig richtig glück gehabt.
gruß

bis auf die micron-auspuffanlage 100% original!

chris
 

BT012SS†

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Man sollte dran denken das dieses Diagramm die Motorleistung zeigt.
Leider immer noch 5-7 PS weniger als angegeben.
 

Slippin´theclutch

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Hat denn der Prüfstand nicht auch ne gewisse Messtoleranz?
Wie hoch ist die denn, denn je nach Messtoleranz sagt das Diagramm garnichts aus, oder?
Ich meine dann hätte man jeweils mehrere Prüfstandsläufe machen und den Durchschnitt annehmen müssen, oder? Für ein verwertbares Ergebnis!
Gruss Martin
 

Lutze66

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einmal Meßtoleranz und bewiesen wird dadurch höchstens das die Klappe überflüssig ist.
Interessant wäre jetzt nochmal das Diagramm im 2. und 3. Gang.
 

BT012SS†

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Nur schreiben die dort was anderes als das Diagramm hier oben zeigt.
 

Dieter S

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Den einzigen Unterschied mit und ohne was ich merke ist-

subjektiv scheint sie mit ein wenig besser zu ziehen in der Mitte-

objektiv sind die Lastwechsel ohne geringer und sie geht nicht so ruppig ans Gas.

Wehrmutstropfen-ohne ist die Ballerei im Schiebebetrieb obenraus weg-schade.
:cry:
 

Tuning Paul

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Natürlich hat die Klappe auch seinen Wert.Hatte ja schon in den 90er Jahren die FZR drin.
Doch heute denke ich dient Sie eher der Geräusch reduktion.Bei der R1 wars am gravierensten.Die hatte bei 6000 u/min ein echtes Loch.Das war mit der kpl. Anlage weg.
6000U/min ist auch die Drehzahl wo die db gemessen werden.
Soweit ich weiß schließt bei den Gixxern die Klappe bei 5000-6000 U/min wieder leicht.Eben aus diesem Grund.
Ob und wie weit sich das auf das Diagramm und die Leistung auswirkt kann ich nicht beurteilen.
 

BT012SS†

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Klar hat die Klappe mit Geräuschreduzierung zu tun, keine Frage.
Gerade in den Bereichen wo die Emissions- und Geräuschwerte zur Schadstoffklasse blabla herangezogen werden ist die die Klappe ja aktiv.
Der positive Nebeneffekt ist aber die Drehmomentanhebung, weil eben in diesem Drehzahlbereich durch die exorbitanten Ventilüberschneidungen ansonsten zu hohe Spülverluste entstehen würden.
Auf der Straße würde ich das Ding never ever ausbauen oder deaktivieren, auf der Renne immer, da hab ich nur in der Box unter 6000 auf der Uhr.

Einigen wir uns jetzt auf mehr Leise und mehr Kraft bis ca. 6000 U/min ? :)
 

gorgoroth1

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BT012SS schrieb:
Einigen wir uns jetzt auf mehr Leise und mehr Kraft bis ca. 6000 U/min ? :)

das glaub ich so sogar. obs jemand beim fahren wirklich merkt ist was anderes. aber bei meiner kurzen übersetztung komm ich ganz selten unter 6000 U/min :oops: . desshalb ist es bei mir eigentlich egal ob mit oder ohne klappe da sowieso immer offen :twisted: :twisted:
 

Börni-K6

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Was mich mal interessieren würde, wie wurde denn die Drehzahl bei den Prüfstandsläufen abgenommen. Manuell eingegeben? Mich wunderts nämlich, dass die 2. Messung ca. 300 U/min. später abriegelt. Legt man beide Kurven auf die gleiche Abriegeldrehzahl, siehts nämlich wieder anders aus... :roll:

mfg

Börni
 

Lutze66

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Börni-K6 schrieb:
Mich wunderts nämlich, dass die 2. Messung ca. 300 U/min. später abriegelt. Legt man beide Kurven auf die gleiche Abriegeldrehzahl, siehts nämlich wieder anders aus... :roll:
hab ich auch schon überlegt, allerdings geht die kmh Angabe auch etwas höher was in etwa dem mehr an Drehzahl entspricht. Vieleicht Drehzahl durch Eingabe des Übersetzungsverhältnis.
 
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