DIGI-ganganzeige - Erfahrungsberichte

sino

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Hallo Rookie ich versuche seit fast drei Wochen dich per E mail zu erreichen aber du hast dich nicht gemeldet oder nicht meine mails bekommen
hier den Mail nochmal:

Hallo Rookie,

Ich glaube allmählich das der Digi defekt sein könnte
ich habe es genau so angeschlossen wie beim Kumpel der
ja auch eine K2 hat wie ich bei dem läüft alles super
bei mir nicht!!
Ich werde noch verrückt mit dem Ding..
Während der Fahrt z.B im 6.ten gang wechselt die
Anzeige von 6 auf 5 dann auf vier und wenn ich
schneller als 6500 u/min fahre zeigt der Richtig
sobald es unter 6500 geht ,geht auch die Anzeige mit
den Gängen runter obwohl ich im 6 .ten bin...
Jetzt weißt du was der für einen fehler hat vielleicht
kannst du mir helfen!! Mach dich doch bitte schlau..
Ich hatte ja auch im Forum den Bastler gefragt :
Ob es mit dem entfernten Widerstand 6.ter Gang
zusammenhängen kann..Darauf sagte der Bastler Nein das
kann nicht sein!!
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen!!

Bikergruß Sino ;-((
 

rookie

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munich/bavaria
bekam vorgestern nacht ne mail von dir, die ich gleich gestern früh beantwortet habe. schau in deinem "email-fach" nach.

habe dir in der gestrigen mail vorgeschlagen, deinen DiGi gegen ein anderes exemplar umzutauschen. wenn du also willst, schick ihn mir zu.

alternativ könntest du auch deinen DiGi ans moped deines kumpels anschlieseen, an dem sein DiGi einwandfrei funzt. dann wüsstest du auch gleich bescheid obs am gerät oder nicht liegt.
 

sino

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Hallo Rookie,

Daß mit dem Kumpel sein k2 ausbauen und bei mir rein ist bißchen schwer weil der Kollege super pingelig ist!!
Ich schicke es dir und versuche den anderen (neuen)einzubauen !!!
Aber bitte wie gesagt schick mir speziell eine super erklärung wo die Kabel alle rankommen!!Obwohl es in der Einbauanleitung steht wie!!
Habe ja genau so gemacht wie in der Einbauanleitung!!

Bis dann
Bikergruß Sino
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sino

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@ Rookie

Ich bin dem weinen Nahe!
Mit dem Neuen Digi das gleiche obwohl ich die Kabel wie du geschrieben hast gelötet habe!!Aber ist ja beim Kumpel auch so gelötet wie du beschrieben hast!!
Ich werde mal den Gangsensortuning rückgangig machen sonst sehe ich keinen Ausweg!!

Bikergruß Sino
 

rookie

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munich/bavaria
@ sino

ich sehe zwar nach aussen hin keinen zusammenhang zwischen dem gangsensorumbau und dem DiGi, aber wer weiss, wie das ganze intern zusammenhängt.

da du mit dem tausch-DiGi die gleichen probs hast wie mit dem ersten gerät, kann man jetzt zummindest den DiGi als ursache ausschliessen.

entweder liegts doch am anschluss (ja, ich weiss du hast schon alles mehrfach geprüft) oder ich weiss nicht, warum DiGi an allen gsxr1000 k1/k2/k3 zuverlässig funktioniert nur bei dir nicht. glaube, dass nur noch der duke ähnliche probleme hatte, wie du sie beschrieben hast.

hast du es probiert, die masse für den DiGi testweise direkt von der batterie zu nehmen?
 

sino

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@ Bastler,

Wenn Gangsensortuning dem Digi nichts antut warum läuft es beim Kumpel super? Der hat kein Gangsensortuning.!
Anders kann ich mir das nicht erklären!!

@ Bad head

Hast du dein problem mit dem Digi erledigt??
Und was war denn bei dir das Problem??

Bikergruß Sino
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[ 18. August 2003: Beitrag editiert von: sino ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
hmm.. ich hab mein prob nicht mit dem digi (hab (noch) keinen), ich habs mit dem revlight, das progen klappt im grunde einwandfrei, nur das ergebis ist nicht wirklich so befriedigend, gehört aber nicht hier her. werd diese/nächste woche die tips von bastler und rookie mal ausprobieren und dann ev. was dazu schrieben, ein massedirektanschluss habe ich auch noch nicht probiert. ev. hilft das ja bei mir auch..
 

Der Bastler

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Nochmal zur Erklärung:
Das Digi wertet einmal den Drehzahlimpuls aus: Wenn der Drehzahlmesser einwandfrei funktioniert ist dieser Impuls auch in Ordnung!
Dann wertet das Digi noch den digitalen Tachoimpuls aus. Funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige, ist dieser Impuls auch in Ordnung!

Dann hat das Digi noch einen Anschluß für das geschaltete Plus und einen Anschluß für Masse. Der Masseanschluß ist etwas problematisch wegen einiger gleichfarbenen oder ähnlichen Kabel im Tachostecker. Deswegen werden hier die meisten Fehler gemacht.

Als nächste Fehlerquelle kommt eine unsorgfältige Programmierung in Frage: Hier muß man sich wirklich haargenau an die Programmierschritte halten!

Beim Gangsensortuning wird nur ein bestimmter Voltwert manipuliert und an das Steuergerät geschickt. Dieser Wert hat nicht den geringsten Einfluss auf die gelieferten Impulse an das Digi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

an bad_head:
Wenn du das RevLight nicht in den Griff bekommst, machen wir die Programmierung zusammen über Telefon. Dazu brauchst du dann noch einen Assistenten an deiner Seite.

Gruß
der Bastler
 

rookie

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munich/bavaria
der grosse nachteil der o.g. lösung ist, dass durch den gangsensorumbau halt die garantie flöten geht.

DiGi wird lediglich zu ein paar kabeln dazugeklemmt (ist ja lediglich ein zusatzinstrument), was keinen einfluss auf gewährleistung hat. beliefere gelegentlich auch authorisierte motorradhändler, welche auf kundenwunsch sogar an neuen maschinen noch vor der auslieferung den DiGi installieren.

desweiteren lässt sich DiGi an so ziemlich JEDEM motorrad anbauen - ohne jegliche änderungen am gerät. d.h. kann bei modellwechsel einfach beibehalten werden (ist universell anwendbar/nicht modellspezifisch).
dagegen die gangsensor-ganganzeige nicht.

übrigens zeigt DiGi selbsverständlich den leerlauf an!

@ Armin alias ARMPAS

trotzdem, leute die in der lage sind, so ein teil wie deine ganganzeige zu entwickeln, verdienen respekt!
 

sino

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Hallo Rookie,

Mir ist aufgefallen beim Programieren:

Zum Schluß beim 6.ten Gang hat der diesen viereck Ring der sich dreht gezeigt!!!und nicht den Balken!!
Muß der wie bei den anderen Gängen diesen Balken in der Mitte zeigen wenn dieser Gang programiert ist!!Ich denke daß ist so beim 6.ten Gang !!??

Kann das davon sein daß mein Digi nicht richtig funtzt??
Aber wenn ich es programiere habe ich beim 6.ten Gang NIE diesen Balken gesehen nur diesen blinkenden Viereck!!

Kommst du mich besuchen wenn ich in der klappsmühle lande??
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Bikergruß Sino
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A

Anonymous

Guest
Ähem... wollte Dir nicht auf die Füße treten - wusste nicht, dass hier einer eine andere Art der Anzeige anbietet!

Dennoch halte ich die anderen Systeme nicht für besonders gut oder sagen wir lieber, dass ich meine Methode für sicherer halte
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Ein Garantieproblem halte ich übrigens für Unfug - schließlich sind die Zeiten vorbei an denen einfach Pauschal eine Garantie abgelehnt werden konnte obwohl eine Änderung mit dem entstandenen Schaden nichts zu tun hatte!

Zudem wäre es ein leichtes, einen unbearbeiteten Geber bei einem Schaden einzubauen
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Davon abgesehen ist die Garantie ja meist schneller vorbei als man sein Fahrzeug (so man damit zufrieden ist) abstößt!

Übrigens sind die meisten Systeme auch teurer als das von mir angebotene und oft kann man auch vorhendene Drosselungen gleich mitentfernen (für was andere ein teures G-Pack verbauen). Dies ist jedoch Modellabhängig und ich habe den Geber Eurer bikes noch nicht live gesehen (oft sieht man es auch im Schaltplan).

Hatte ich eigentlich die Preise schon genannt??

(Geberumbau bezieht sich aber nur auf die Bandit - habe leider noch keinen Geber Eurer Modelle live gesehen um zu wissen, ob´s genauso ist!)

Version 1) Nur Platine zum selbstbestücken = 10 Euro

Version 2) Komplett bestückte (und geprüfte) Platine mit alles Teilen zum Geberumbau = 57 Euro

Version 3) Version 2 plus Geberumbau = 83 Euro - ohne Drosselung im 2ten und dritten Gang (betrifft 1200er Bandit und 600er ab Bj. 99)


Nicht´s für ungut... wollte ja nur (da es schon um die Ganganzeige ging) mal "mein" System zeigen... und Danke für die Anerkennung!

Gruß Armin
 

Der Bastler

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Hallo Armin alias ARMPAS!

Erstmal mein Kompliment für deine professionelle Arbeit!
Meine damals gebaute Anzeige war lange nicht so professionell (nur Dioden und Widerstände). Doch beide Anzeigen haben den relativ aufwendigen Umbau des Sensors gemein (wobei bei der GSXR schon alle Kontakte vorhanden sind).

Setzt man jetzt den Arbeitsaufwand (hinzu kommt natürlich noch ein gewisses technische Verständnis) und den Materialeinsatz zum Digi ins Verhältnis, so verbietet sich eine selbstgebaute Ganganzeige von selbst!

Hinzu kommt noch, dass das Digi universal an jedem Motorrad betrieben werden kann und nur ein paar Kabel angelötet werden müssen.

Hätte ich vorher vom Digi gewußt, hätte ich damals das Projekt erst gar nicht angefangen.

Was bleibt, ist natürlich die Freude an der Bastelei.

Gruß
Volker alias der Bastler
 

rookie

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@ sino

der balken, welcher als bestätigung, dass die übersetzung des jeweiligen ganges abgespeichert wurde, MUSS in jedem gang erscheinen.

versuch mal im sechsten wie es auch der bastler vorgeschlagen hat, gleichmässig ca. 10-15 sekunden lang mit 2000rpm zu drehen. wenn der balken nicht erscheint, erhöhe die drehzahl um z.b. 500 oder 1000rpm und lass den motor wieder GLEICHMÄSSIG eine zeitlang mit der drehzahl laufen, bis der balken erscheint.

muss wohl an deinem mopedexemplar liegen, dass es solche probs mit der programmierung gibt.
vielleicht ist eines der signale (drehzahl oder speed) eine spur unsauberer/verrauschter als üblich oder so.
habs schon bei einigen mopeds gemacht und es klappte IMMER spätestens nach dem 2. mal.

[ 21. August 2003: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 
A

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Guest
... was kostet denn Deine Anzeige und wo kann ich Infos zu zu Deiner finden??

Gruß Armin
 

Bender

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Hi Armin,

schau einfach mal in Rookies Signatur. Aber lass dich nicht von ihr beißen. Sie springt einen förmlich an.
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Gruß
 

rookie

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@ Armin alias ARMPAS

für forum-members gibts sonderkonditionen, die vom preis deiner anzeige nicht mehr weit entfernt sind - und das obwohl in diesem preis bereits schon 16% mwst., werbe- und vertiebskosten, hübsche verpackung, befestigungsmaterial etc. alles mitdrin ist.

alles zusätzliche kosten, die bei dir kaum anfallen.

hätte ich den DiGi selbst entwickelt und ihn als bausatz oder auch als fertiggerät ohne die mit professionellem vertieb zwangsläufig verbundenen nebenkosten und steuern direkt angeboten, würde er vermutlich auch nur die hälfte kosten...

sogesehen ist ein preisvergleich mit einem direkt vertriebnen bastelprodukt (ohne deine anzeige mit dem ausdruck abwerten zu wollen) nicht wirklich möglich.

mit einer einzigen DiGi-ausführung decke ich die GESAMTE palette der aktuell produzierten mopeds ab.
das bedeutet sofortige verfügbarkeit und überschaubare lagerhaltungskosten. und das ist denke ich der grösste vorteil eines DiGi.

versuch das mit einer gangananzeige, die auf einem gangsensor basiert, der bei jedem moped anders ist...unmöglich.

[ 21. August 2003: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

Bender

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Beide Geräte erfüllen ihren Zweck. Wir sind uns nach dem Lesen der Beschreibungen sicher alle über die unterschiedlichen Funkionsprinzpien mit ihren Vor- und Nachteilen und den jeweiligen Bastelaufwand beim Einbau im Klaren. Die Geplagten Interessenten müssen sich jetzt nur noch entscheiden, was ihnen wichtiger ist. Das kann ihnen niemand abnehmen.

Gruß
 

sino

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@ Rookie+ Bastler,

Ich hatte beim programieren immer über 2000U/min gedreht so bei 5000-7000 U/min.
Auch bei dem erstem Gerät hatte ich den mittleren Balken beim 6.ten Gang nicht gesehen!!Ich muß dazu sagen daß es auch nicht im Programieranleitung stand ,wenn ich den blinkenden viereck gesehen habe meinte ich programierung war beendet!!
Also Rookie schreib am besten dabei daß man den Balken auch beim 6.ten Gang sehen muß!

Also werde ich nochmal programieren und werde hier berichten!

Bikergruß Sino
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