@Duke:
Ad 1 - Bremsfluesigkeiten sind keine Saeuren soweit ich weiss! Sie aetzen auch nicht!
Sie besteht aus Glykolethern und Polyglykole als Zusaetze. Terpentin loest auch Farben und ist deshalb keine Saeure - (am Stammtisch wird dies ja gerne als Hinweis auf Saeure bei der BF gewertet).
DOT5 ist nicht auf Basis von Glykolethern, sondern auf der Basis von Silikonen hergestellt.
Beide Sossen sind keine Saeuren - wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann reagieren sie nicht mit dem Lack oder Gummi (Dichtungen), sondern loesen deren Bestandteile (wie Zucker im Wasser oder Lack in Terpentin).
Weiterhin 'kondensiert' das Wasser bei 100 Grad nicht, sondern in diesem Falle der Erhitzung verdampft das Wasser und bildet leicht komprimierbare Dampfblasen, was das Bremssystem schlagartig ausfallen laesst.
Wenn es darum ginge, was spaet siedet, dann koennte man auch Quecksilber in die Bremsanlage kippen - OK, ist nicht praktikabel, weil wesentlich zu schwer (Blei ist ein Leichtgewicht gegen Quecksilber), die Handhabung noch gefaehrlicher und eben auch nicht wasserloesend und deshalb die Gefahr von Dampfblasenbildung wie bei DOT5. Ausserdem reagiert Quecksilber mit Alu und bildet Amalgame. Nur der Siedepunkt waere echt hoch!
BF soll ja Wasser aufnehmen - leider faellt der Siedepunkt etwas. Das wird aber in Kauf genommen, weil er nicht gleich bei 100 Grad liegt, sondern immernoch bei ueber 165 Grad. Wenn BF das Wasser nicht aufnimmt, dann bilden sich Wassertropfen (kippe mal ein paar Tropfen Wasser in Oel), die bei 100 Grad sieden. Das ist das Problem!
Also ist es nicht schlecht, dass BF hygroskopisch ist, sondern eine der wertvollen Eigenschaften! Praktisch, wenn die Siedepunktabsenkung nicht so stark ist - oder die Siedekurve sehr hoch liegt. Das ist der Unterschied zw. DOT3, DOT4 & DOT5.1.
Das mit DOT5 ist sehr verwirrend, weil dies eine ganz andere Sosse ist und eben nicht mit den anderen dreien vergleichbar.
Uebrigens fuellt man aus dem gleichen Grunde, wie DOT5, kein Oel ins Bremssystem. Es bindet kein Wasser.
@ King Kenny:
Diagramm
Hier noch ein paar Daten:
DOT3:
Siedepunkt 225°C.
Nasssiedepunkt 142°C
DOT4:
Siedepunkt 265°C.
Nasssiedepunkt 165°C (min.).
DOT4-Super (z.B. bei Bosch oder Castrol)
Siedepunkt 280°C.
Nasssiedepunkt 180°C (min.).
DOT5.1:
Siedepunkt ca. 270°C
Nasssiedepunkt 185°C
Rennbremsfluessigkeit wie Castrol SRF:
Siedepunkt 300°C
Nasssiedepunkt ? (glaube, wie DOT5.1 oder etwas hoeher)
/HAS